Neuer Beruf: Waffenhändler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Neuer Beruf: Waffenhändler

Beitrag von Da Fisch » 21. Jun 2023, 21:47

Viele Waffen in Freewar werden mittlerweile kaum bis gar nicht mehr benutzt oder gebraucht, da sie zu schwach sind und landen deshalb meist lediglich im Shop, da sich auch kaum mehr Abnehmer dafür finden. Dies gilt sowohl für nahezu sämtliche schwachen Varianten von Amuletten, die Anfänger-Waffen und auch Dinge wie etwa den schwebenden Kristall-Dolch oder den Schild der Untergegangenen.

Die Funktionsweise hierbei ist simpel: Ähnlich wie im seltsamen Gasthaus bzw den Forschungen werden bestimmte Waffen in einem bestimmten Lieferumfang gesucht. Als Belohnung gibt es Gold und Auftragspunkte. Zusätzlich ließe sich das durch eine neue Chara steigern, deren Grundvorraussetzung Waffenkunst auf max ist.

Es gilt hier jedoch auch ein paar Dinge zu beachten, um hiermit nicht noch mehr Gold in die Welt zu spülen:

- Es werden nur Waffen mit maximaler Haltbarkeit gesucht (mögliche Änderung: Waffen werden mit 0% Haltbarkeit gedroppt)
- Die Waffen bringen beim Verkauf pro Stück max den maximalen Shopwert, dafür aber 1 AP zusätzlich
- Amulette bringen kein Gold, dafür jedoch mehr AP
- Die Charakterfähigkeit steigert die Chance, Bonus AP zu bekommen, nicht Bonus-Gold

Alternativ wäre es auch möglich, statt AP eine neue Währung einzuführen, mit der exklusiv in einem Shop Items zur Verbesserung von Waffen gekauft werden können.
Ideen für entsprechende ItemsShow
Besonderer Schleifstein (Verbessert bei Anwendung die Angriffswaffe um 1 Angriffspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 10.000 Waffenpunkte
Besonderer Härtner (Verbessert bei Anwendung die Verteidigungswaffe um 1 Verteidigungspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 15.000 Waffenpunkte
Magischer Verstärker (Verstärkt bei Anwendung den Basis-Effekt von Halsschmuck um 0,1%) 25.000 Waffenpunkte

In der Theorie bedeutet das, dass man irgendwann auch beispielsweise einen Waldschlurch-Panzer mit V:300 besitzen kann, daher die Skalierung der Anforderungen. Das eröffnet Spielern die Möglichkeit, neue Rekorde aufzustellen und ein entsprechenden Maß an Flexibilität in das Waffensystem zu bringen.

Geht man beispielsweise bei maximierter Charakterfähigkeit von 5 Waffenpunkten pro Lieferung aus benötigt man 2000 erledigte Lieferungen für 1 Angriffspunkt, 3000 für 1 Verteidigungspunkt und 5000 für die Verstärkung des Halsschmucks. Somit wäre es auch nicht zu stark und würde längere Zeit dauern. Außerdem würde so gegebenenfalls der Wert ausrangierter Waffen Spielerintern über die Maha steigen, was eine gute Einstiegshilfe für neue Spieler sein kann.
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Neuer Beruf: Waffenhändler

Beitrag von aVe » 26. Jun 2023, 13:58

Da Fisch hat geschrieben: 21. Jun 2023, 21:47 Viele Waffen in Freewar werden mittlerweile kaum bis gar nicht mehr benutzt oder gebraucht, da sie zu schwach sind und landen deshalb meist lediglich im Shop, da sich auch kaum mehr Abnehmer dafür finden. Dies gilt sowohl für nahezu sämtliche schwachen Varianten von Amuletten, die Anfänger-Waffen und auch Dinge wie etwa den schwebenden Kristall-Dolch oder den Schild der Untergegangenen.

Die Funktionsweise hierbei ist simpel: Ähnlich wie im seltsamen Gasthaus bzw den Forschungen werden bestimmte Waffen in einem bestimmten Lieferumfang gesucht. Als Belohnung gibt es Gold und Auftragspunkte. Zusätzlich ließe sich das durch eine neue Chara steigern, deren Grundvorraussetzung Waffenkunst auf max ist.

Es gilt hier jedoch auch ein paar Dinge zu beachten, um hiermit nicht noch mehr Gold in die Welt zu spülen:

- Es werden nur Waffen mit maximaler Haltbarkeit gesucht (mögliche Änderung: Waffen werden mit 0% Haltbarkeit gedroppt)
- Die Waffen bringen beim Verkauf pro Stück max den maximalen Shopwert, dafür aber 1 AP zusätzlich
- Amulette bringen kein Gold, dafür jedoch mehr AP
- Die Charakterfähigkeit steigert die Chance, Bonus AP zu bekommen, nicht Bonus-Gold

Alternativ wäre es auch möglich, statt AP eine neue Währung einzuführen, mit der exklusiv in einem Shop Items zur Verbesserung von Waffen gekauft werden können.
Ideen für entsprechende ItemsShow
Besonderer Schleifstein (Verbessert bei Anwendung die Angriffswaffe um 1 Angriffspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 10.000 Waffenpunkte
Besonderer Härtner (Verbessert bei Anwendung die Verteidigungswaffe um 1 Verteidigungspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 15.000 Waffenpunkte
Magischer Verstärker (Verstärkt bei Anwendung den Basis-Effekt von Halsschmuck um 0,1%) 25.000 Waffenpunkte

In der Theorie bedeutet das, dass man irgendwann auch beispielsweise einen Waldschlurch-Panzer mit V:300 besitzen kann, daher die Skalierung der Anforderungen. Das eröffnet Spielern die Möglichkeit, neue Rekorde aufzustellen und ein entsprechenden Maß an Flexibilität in das Waffensystem zu bringen.

Geht man beispielsweise bei maximierter Charakterfähigkeit von 5 Waffenpunkten pro Lieferung aus benötigt man 2000 erledigte Lieferungen für 1 Angriffspunkt, 3000 für 1 Verteidigungspunkt und 5000 für die Verstärkung des Halsschmucks. Somit wäre es auch nicht zu stark und würde längere Zeit dauern. Außerdem würde so gegebenenfalls der Wert ausrangierter Waffen Spielerintern über die Maha steigen, was eine gute Einstiegshilfe für neue Spieler sein kann.
Also ich war ja immer der erste Verfechter für das Thema alten Waffen wieder mehr Sinn zu geben. Jedoch muss ich sagen, dass das PvP Update für mich schon eine massive Verbesserung war. Alte Waffen sind nicht mehr zwangsläufig unnütz. Gerade die Waffen der Furcht haben je nach gefordertem XP Bereich durchaus wieder einen Sinn. Ich hatte selbst den Fall, dass mich während des Events wer angriff und einfach nur desshalb verloren hat, da er einen Kristalldolch trug und ich aber noch meine alte Waffe der Furcht hatte. Daher glaube ich aktuell nicht mehr dass es hier einer Änderung bedarf. Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden so wie es ist.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 531
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Neuer Beruf: Waffenhändler

Beitrag von Hektor » 26. Jun 2023, 14:15

aVe hat geschrieben: 26. Jun 2023, 13:58 Also ich war ja immer der erste Verfechter für das Thema alten Waffen wieder mehr Sinn zu geben. Jedoch muss ich sagen, dass das PvP Update für mich schon eine massive Verbesserung war. Alte Waffen sind nicht mehr zwangsläufig unnütz. Gerade die Waffen der Furcht haben je nach gefordertem XP Bereich durchaus wieder einen Sinn. Ich hatte selbst den Fall, dass mich während des Events wer angriff und einfach nur desshalb verloren hat, da er einen Kristalldolch trug und ich aber noch meine alte Waffe der Furcht hatte. Daher glaube ich aktuell nicht mehr dass es hier einer Änderung bedarf. Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden so wie es ist.
<-- this
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Neuer Beruf: Waffenhändler

Beitrag von Agent Smith » 26. Jun 2023, 20:22

So wie ich das verstehe geht es ja hauptsächlich um die ganzen Ramschwaffen, die man so findet, nicht um die seltenen oder teuren Dinger. Keiner hebt ja die Krallen der Dunkelheit oder den 17. Kristalldolch auf, nicht zuletzt weil die XP ja nur bis 10 k runter gehen.

Aber ja, das PVP-Update war eine massive Aufwertung der ganzen Waffen, war schon super so.

Ich würde auch diese ganzen Dropitems gerne recyceln, aber weniger in so Tauschsachen, sondern eher in die Verwertung gehen. Man kann die Waffen zerlegen, wie man große Rohdiamanten zerlegt. Man macht damit vielleicht neue Arten von Phiolen für andere Zauberöle, oder direkte temporäre Waffenaufwertungen. Eine Art von Sockelssystem vielleicht, um mehr Individualisierung reinzubringen (die ja auch erwünscht ist).
Nur Gold und AP damit herstellen klingt irgendwie etwas redundant zu vielen bestehenden Belohnungen.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Neuer Beruf: Waffenhändler

Beitrag von aVe » 28. Jun 2023, 08:33

Agent Smith hat geschrieben: 26. Jun 2023, 20:22 So wie ich das verstehe geht es ja hauptsächlich um die ganzen Ramschwaffen, die man so findet, nicht um die seltenen oder teuren Dinger. Keiner hebt ja die Krallen der Dunkelheit oder den 17. Kristalldolch auf, nicht zuletzt weil die XP ja nur bis 10 k runter gehen.

Aber ja, das PVP-Update war eine massive Aufwertung der ganzen Waffen, war schon super so.

Ich würde auch diese ganzen Dropitems gerne recyceln, aber weniger in so Tauschsachen, sondern eher in die Verwertung gehen. Man kann die Waffen zerlegen, wie man große Rohdiamanten zerlegt. Man macht damit vielleicht neue Arten von Phiolen für andere Zauberöle, oder direkte temporäre Waffenaufwertungen. Eine Art von Sockelssystem vielleicht, um mehr Individualisierung reinzubringen (die ja auch erwünscht ist).
Nur Gold und AP damit herstellen klingt irgendwie etwas redundant zu vielen bestehenden Belohnungen.
Das Thema kleine Waffen finde ich jetzt nicht so dringlich, da man hier ja doch recht gut Gold machen kann indem man diese im Shop verkauft.
Für mich war immer das Problem, dass seltene Waffen, oder auch Waffen die viel Arbeit gemacht haben keinen Sinn mehr hatten. Du würdest ja nie ein Geisterschild (mal als Beispiel) in den Shop hauen. Also ist das Ding immer unnötig im SF verstaubt. Wenn ich aber sagen wir mal nen Stab der Innovation droppe, so freu ich mich weil er mir nen paar hundert gm im Shop bringt. Ob man das ändern muss halte ich für fragwürdig.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fowl und 34 Gäste