Ich sag nochmal meine persönliche, ausführliche Meinung zu Aufträgen, dann wars das für mich aber mit dem Derailing von diesem sehr guten Sammelthread. Hab das Gefühl, hier wird sehr schnell schon wieder das Schlimmste befürchtet, aber direkt mal eine Entwarnung: Ich würde gerne irgendwann mal ein umfassendes Update vom Auftragshaus machen, aber das wird noch Jahre dauern und gut mit den Admins abgestimmt sein, wenn es passiert. Was ich hier schreibe, ist erstmal nur meine Meinung.
Erstmal was zu Vertuschung, da das Thema aufkam:
jSnax7 hat geschrieben: ↑5. Apr 2023, 21:17
Angenommene Aufträge: 53.159
Abgeschlossene Aufträge: 30.986
Abgebrochene Aufträge: 21.924
Ausgelaufene Aufträge: 248
Hatte hier mal meine Auftragsstatistik gepostet, das ist ziemlich genau ein Jahr her. Heute sieht sie so aus:
Angenommene Aufträge: 101.165
Abgeschlossene Aufträge: 68.358
Abgebrochene Aufträge: 31.714
Ausgelaufene Aufträge: 1.092
Gold durch Aufträge: 8.710.027
Ja, meine Abbruchquote ist runtergegangen. Meine Ringnutzung auch, und das hängt zwar auch mit dem Nerf zusammen, aber auch damit, dass der Ring mich nicht entspannt beim Spielen und verrückterweise spiele ich Freewar eher zur Entspannung als aus anderen Gründen. Was ich dennoch sehe, sind mehr als 100 gemachte Aufträge pro Tag sowie 10k abgebrochene Aufträge in einem Jahr und damit 5k extra AP, wenn ich Vertuschung auf 50 trainiert hätte.
Ein bisschen Mathematik an dieser Stelle:
Ich habe 8.710.027 Gold durch Aufträge gemacht bei 101.165 Aufträgen, also grob 86,1gm pro Auftrag. Auftragsplanung erhöht den Ertrag um 1% pro Stufe, also bei Stufe 70 ziemlich genau 100% mehr Gold oder 43gm pro Auftrag. Das macht seit meinem oben zitierten Post 2 Millionen zusätzliches Gold durch Auftragsplanung vs. potentiell 5k extra AP durch Vertuschung. Bei uns sind AP ca. 75-100gm wert, je nach Item und Käufer. Also irgendwas zwischen 375k und 500k nochmal extra.
Für mich persönlich hat Vertuschung also den Effekt von 18,75 - 25% von Auftragsplanung, einer der stärksten Charas im Spiel. Plünderung erhöht übrigens das verdiente Gold um ca. 41,7%, Leichenfledderei um 10%. D.h. Fleddern ist auch "nur" etwa 25% so stark wie Plünderung, aber da meckern komischerweise nicht soviele Leute rum wie bei Vertuschung.
Der Grund dafür ist für mich, dass Fleddern nicht mit 40% Bonusgold gestartet hat und dann auf 10% generft wurde. Bei Vertuschung war das halt so, nur waren es nicht 40%, sondern je nach Marktpreis von AP und Vertuschungszaubern eher 100-200% des Effekts von Auftragsplanung, insbesondere kombiniert mit dem Ring und den diversen "kreativen Schlupflöchern" bei Aufträgen. Klar tut das weh, wenn etwas weggenommen wird, was man jahrelang ausnutzen konnte und ich unterstelle auch niemandem Böses, der diese legitime Spielweise ausgenutzt hat. Aber nicht die Selbstreflexion zu besitzen um zu sehen, dass die Chara vor dem Nerf völlig übertrieben war und nach dem Nerf immer noch für Aufträgler vergleichbar gut für Fleddern ist, macht es mir schwer, Leute die im Nerf-Thread komplett am Rand gedreht haben, ernst zu nehmen. Und selbst ein Jahr später scheint es nicht bei allen angekommen zu sein, dass die Chara immer noch gut ist, wenn ich mir Heletos' Post so ansehe.
Dann noch ein paar Worte zu meiner allgemeinen Sicht auf Aufträge
Ich finde, Aufträge machen am meisten Spaß, wenn sie beide Aspekte bedienen - den effizientgesteuerten Spieler, der möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand haben will UND den Spieler, der Aufträge nimmt wie sie kommen und selten mal abbricht. Vor dem Nerf war maximales Abbrechen klar die dominante Strategie mit locker 5-10fachem Ertrag. Die Zahl hab ich mir grad aus dem Hut gezaubert ohne mathematische Grundlage, aber glaube die Reaktion auf den Nerf gibt mir Recht
![Frech :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Nach dem Nerf ist, was eine Überraschung, moderates Abbrechen die dominante Strategie, selbst mit Ring aktiv. Klar stört es, wenn man 10 AP zahlen muss um den Meterstab abzubrechen. Aber a) kriegt man in der Zeit locker mehr als 10 AP wieder rein mit anderen Aufträgen und b) passiert das auch echt selten, wenn man sich nicht bockig weigert seinen Spielstil vor dem Nerf auch nur leicht zu variieren und vielleicht doch mal die Kuh auf 106/100 zu melken oder den Höhlenmenschen zu ärgern.
Der Vorschlag, der die Diskussion gestartet hat, hätte den Effekt, dass von zwei Aufträgen, die während Ringphase eher meh sind (Mitarbeiter in Not & verschneite Wege), nun mehr einer easy abgeschlossen werden kann, während der andere Dauerabbruch bleibt. Also ein klarer Buff für die eh schon dominante Auftragsstrategie. Das halte ich für unnötig. Buffs für Auftragskette oder andere Metriken, die moderates Abbrechen nicht mehr fördern als Aufträge nehmen wie sie kommen, sind dagegen durchaus denkbar, weil diese Spielweise aktuell den Kürzeren zieht.