Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Simpletrix » 14. Mai 2024, 22:12

Jede Rasse hat ihre Stärken und Vorteile. Ich würde es gut finden, wenn sich das auch bei Aufträgen zeigen würde. Anbieten würde es sich jedenfalls.
Hier ein paar Vorschläge:
ArbeiterShow
  • Errichtete Seilbahn-Knotenpunkte stürzen nicht ein.
  • Man findet den silbernen Ohrring mit größerer Wahrscheinlichkeit oder auf Anhieb.
KämpferShow
  • Die verlorene Säge wird auf Anhieb aus dem Baum gezogen.
  • Die verschneiten Wege in Wilisien sind mit größerer Wahrscheinlichkeit oder auf Anhieb vom Schnee geräumt.
ZaubererShow
  • Für die Herstellung der fürchterlichen Maske wird jede Gewebeprobe auf Anhieb akzeptiert.
  • Das Zauberöl roter Donner schlägt seltener an und/oder liefert auch mal positive Effekte.
OnloShow
  • Mit dem Klopfstock lassen sich bis zu 3 Schaufelmaulwürfe auf einmal anlocken.
  • Die Droprate von Schattenmoosextrakt ist etwas höher.
NatlaShow
  • Es gibt keine Logistikprobleme bei der Lieferung ans Zentrallager. Stattdessen werden eventuell andere Items angeliefert.
  • Der Nichtstun-Auftrag kann bereits nach 1 Minute abgeschlossen werden.
Serum-GeistShow
  • Bei allen Aufträgen mit einer Belohnung von 10G oder weniger erhält man +5 Goldmünzen.
  • Bei mehrteiligen Aufträgen gibt es für alle Folgeaufträge einen kleinen Goldbonus.
Dunkle MagierShow
  • Bei Goldübergaben (schmieriger Geschäftemacher und Erpressung mit Nacktbildern) behält man einen Teil des Goldes.
  • Schnellere und/oder präzisere Informationen vom magischen Kompass.
TarunerShow
  • Man findet den goldenen Löffel mit größerer Wahrscheinlichkeit oder auf Anhieb.
  • Neuartiges Tierfutter wird mit größerer Wahrscheinlichkeit akzeptiert.
KeuronerShow
  • Man verliert die rote Mütze nicht, wenn man fliegt.
  • Das Ausgraben der Drucknuss auf dem Zielfeld sowie das Vergraben der Kühlbox mit Gewebeproben auf der gefrorenen Insel lässt sich auch erreichen, indem man sich per Spezialfähigkeit eingräbt. Dabei erhält man keine Standzeit.
Das sollte zu jeder Rasse passen. Bei Bedarf kann ich aber auch Alternativen anbieten. :)
Zuletzt geändert von Simpletrix am 31. Mai 2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 209
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Artemisjünger » 14. Mai 2024, 22:33

Wegen M/A hätte ich eine Frage: Wenn die Seilbahnknotenpunkte nie einstürzen, ist die Welt dann nicht irgendwann voll mit diesen?

Die Idee finde ich sehr gut, was mir nicht gefällt, ist das du es bis auf Serums auf einen oder zwei spezifische Aufträge eingeschränkt hast, die dadurch leichter werden/schneller gehen. Da fände ich es interessanter wenn stattdessen gewisse Kategorien oder immer wieder auftretende Elemente genutzt werden um Unterschiede zu generieren. Ohne Anspruch auf Balancing:
DMs: Friedensmissionen scheitern nicht bei NPC kills bzw. alle Missionen erlauben immer beliebiges töten
Natla: Können um die Belohnung für Aufträge feilschen: Mehr Gold dafür weniger AP, oder mehr AP, dafür weniger Gold. (tritt nur zu gewisser Chance pro Auftrag ein)
Keuroner: Erhalten aller 5(?)erledigter Aufträge 1min Fliegen
Taruner: Können sich zu einer gewissen Chance direkt zum Zielpunkt eines Auftrags teleportieren lassen für 1 AP.
Onlo: Jeder Auftrag mit Pflanzen gibt Onlos 5min Pflanzensicht
Zauberer: Anwendungsitems des Auftragshauses mit Chance auf Auftragserfüllung haben doppelt so hohe Standzeit, aber dafür 100% Chance auf Erfolg.
Kämpfer: Alle Aufträge für die man töten muss, geben 1 AP mehr.
Arbeiter: +10 Stufen Auftragsvertuschung.

Splitter
Teidam
Beiträge: 149
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Splitter » 14. Mai 2024, 22:36

Du machst nicht viele Aufträge, oder? @Simple
Die Hälfte der Vorschläge sind keine wirklichen Vorteile, und die Krönung sind die Natla :D denn wenn keine Items verkauft werden, können auch keine ans ZL geliefert werden...
W9 - HardCore

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Simpletrix » 15. Mai 2024, 18:49

Artemisjünger hat geschrieben: 14. Mai 2024, 22:33 Wegen M/A hätte ich eine Frage: Wenn die Seilbahnknotenpunkte nie einstürzen, ist die Welt dann nicht irgendwann voll mit diesen?
Gemeint ist: Wenn ein Seilbahn-Knotenpunkt errichtet wird, ist er auch verfügbar und stürzt nicht ein. Mit der Haltbarkeit hat das aber nichts zu tun. Wie sonst auch wird er mit der Zeit verschwinden oder durch eine andere Zielkoordinate ersetzt werden.
Artemisjünger hat geschrieben: 14. Mai 2024, 22:33 Die Idee finde ich sehr gut, was mir nicht gefällt, ist das du es bis auf Serums auf einen oder zwei spezifische Aufträge eingeschränkt hast, die dadurch leichter werden/schneller gehen.
Genau das ist aber Sinn der Sache. :D Jede Rasse erhält diverse Erleichterungen oder Vorteile bei Aufträgen, wo diese Sinn ergeben. Größere Eingriffe sind aber nicht vorgesehen.

Ich halte ja schon eine Umsetzung meiner Vorschläge für eher unwahrscheinlich, aber was dir da vorschwebt, dürfte nahezu garantiert ausgeschlossen sein. Einige No-Gos, einige unnötige Sachen und das meiste zu stark bzw. weit über den Sinn der Sache hinausgehend. Vielleicht begeistert es ja einen Entwickler, aber mich leider überhaupt nicht.
Splitter hat geschrieben: 14. Mai 2024, 22:36 Die Hälfte der Vorschläge sind keine wirklichen Vorteile [...]
Mehr Komfort, Zeitersparnis, eventuell den einen oder anderen Abbrecher weniger - für mich sind das alles Vorteile. Teils klein, aber doch fein.
Für den Anfang würde ich erstmal hoffen, dass überhaupt eine Umsetzung erwogen wird. Sollten die Entwickler dafür offen sein und sollte gegebenenfalls noch Spielraum für mehr davon bestehen, könnte ich immer noch Vorteile für weitere Aufträge nachlegen.
Splitter hat geschrieben: 14. Mai 2024, 22:36 [...] die Krönung sind die Natla :D denn wenn keine Items verkauft werden, können auch keine ans ZL geliefert werden...
Ist mir bewusst. Vorgesehen ist, dass in einem Fall, bei dem die Kiste bei anderen Rassen leer wäre, andere Items abgeliefert werden. Das könnten z. B. Wissenszauber (Marktwirtschaft oder Reparaturwissen?) oder für andere Aufträge nützliche Items sein. Da bietet sich wirklich viel an.
So sollte es sowohl machbar als auch für die Natla von Vorteil sein. :)

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 207
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von issy van Helghast » 24. Mai 2024, 10:55

Der von dir angedachte "Boni" für Keuroner ist ja mal mehr als kacke, sorry. Wie oft hat man denn Fliegen wirklich aktiv, grad, wenn man die Chara nicht gelernt hat und auch keine Flugmaschiene hat? Ich denke, da würde sich sicherlich was anderes finden, was einen kleine Boni gibt, ohne zu stark zu sein.
Keuroner haben schon genug Nachteile und gehören mit zu den seltensten Rassen...
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Simpletrix » 24. Mai 2024, 12:37

Dass eine Rasse mit Bezug zu Fliegen einen Vorteil mit Bezug zu Fliegen erhält, finde ich nicht unpassend. An Flugmöglichkeiten mangelt es nicht wirklich. Praktischerweise ist auch die Flug-Synergie auftragsgebunden. Ich finde, mit dem Vorteil kann man schon etwas anfangen.
Selbst wenn nicht, würden sich sicher noch weitere Aufträge anbieten, bei denen bestimmte Rassen, einschließlich Keuroner, Vorteile hätten, sodass am Ende wohl für jeden etwas dabei wäre. Auch für bodenständige Auftragsmeister. :lol:
Ändern und nachlegen wäre also kein Problem, die Frage ist erstmal vielmehr, ob man solche rassenspezifischen Vorteile überhaupt haben möchte.

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 207
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von issy van Helghast » 24. Mai 2024, 12:54

Bei den Keuronern bist du aber als einzige Rasse auf die Lernzeit-Vorteile bei den Boni eingegangen ;) Warum dann nicht z.B. Ausgrabungswissen, sodass man mit dem Drucknussauftrag auf dem Feld der Drucknuss z.B. mit dem Spaten/Schaufel direkt alles ausbuddelt? Meinetwegen, wenn man dabei selbst verbuddelt ist. Oder sowas die Richtung? Warum sowas spezielles wie Fliegen?
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Rassenspezifische Vorteile bei Aufträgen

Beitrag von Simpletrix » 31. Mai 2024, 12:20

Oben sind jetzt noch ein paar zusätzliche Vorschläge. Bei manchen Rassen würde sich sogar noch mehr anbieten. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste