in Gruppe anklopfen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Diese gut?

Ja
15
60%
Nein
10
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

iceman128
großer Laubbär

in Gruppe anklopfen

Beitrag von iceman128 » 28. Aug 2024, 12:21

Link im Gruppen Menü hinzufügen um in Gruppen anzuklopfen.

Sobald man als Aussenstehender auf diesen Link klickt kommt in der Gruppe eine Nachricht mit "XY klopft an und möchte dieser Gruppe beitreten". Eventuell sogar mit der möglichkeit den automatisch rauszuschmeißen der am längsten inaktiv ist und die Person einzuladen.

Vereinfacht das lästige "Platz in der Gruppe?" schreien oder anflüstern. Am besten kann man das pro Gruppe nur alle X Minuten (15/30/60?) um spam zu unterbinden.

Falkenauge
Feuerwolf

Re: in Gruppe anklopfen

Beitrag von Falkenauge » 28. Aug 2024, 16:08

Ich befürchte, dass vor allem kleine Spieler ohne Inspiration als Verlierer hervorgehen. Wenn einer anklopft, der dafür bekannt ist, Inspis zu ballern, wird häufig jemand weichen müssen, obwohl er vielleicht aktiv ist.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 28. Aug 2024, 16:12

Ich "baller" lieber einen neuen, kleinen Spieler mit Inspis zu, als jene, die sowieso schon genug Gold etc haben. :D

https://fwwiki.de/index.php/Schriftroll ... euen_Wesen
Wisst ihr noch, damals?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

wettermagier Balduin
Kaklatron

Beitrag von wettermagier Balduin » 28. Aug 2024, 16:57

Alternativ könnte man auch inaktive nach x Minuten automatisch aus der Gruppe werfen. Ausschaltbar und mit einstellbarer Zeit. Das schafft Platz für neue Spieler ohne aktive aus der Gruppe zu werfen.

Man sieht schon oft volle Gruppen mit 2-3 aktiven. Da ist es immer schade ne neue Gruppe aufmachen zu müssen in drr man erstmal allein ist.

Gruppe verwalten

Hilfe zu Gruppen

Modus: Gold behalten

Status: Geschlossene Gruppe

Aktivität: Anzeigen

Inaktive Grppenmitglieder [ nach 5 Minuten / nicht ] ausschließen

Gruppenleader ändern

Gruppenmitglied ausschließen

Gruppe verlassen

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 28. Aug 2024, 18:21

Joa das wäre die andere Möglichkeit, dass man inaktive automatisch entfernt (können ja wieder rein wenn sie aktiv sind).

Ist jetzt auch nix super störendes, geht ja irgendwie auch anders - wäre halt, meiner Meinung nach, einfach ne gute QoL Änderung.

Ansonsten kenne ich jetzt echt niemanden der kleine für große kickt, passiert bei uns nicht. Wer aktiv ist bleibt. Es kommt nur bei 2 Gelegenheiten vor das wer ne neue Gruppe aufmacht wo alle schnell hin wollen: Anhänger des Wissens gruppe. Und wenn n Clan ne interne Aktion macht (stw auf oder so). Aber so im normalen Spiel passiert das - bei uns jedenfalls - nicht.

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 28. Aug 2024, 21:38

Würde auch das nervige Kapern offener Gruppen unterbinden. Wäre schon mal schön.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 29. Aug 2024, 14:43

Flummi hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:12 Ich "baller" lieber einen neuen, kleinen Spieler mit Inspis zu, als jene, die sowieso schon genug Gold etc haben. :D

https://fwwiki.de/index.php/Schriftroll ... euen_Wesen
Wisst ihr noch, damals?
das bisschen was noch an Inspis verblieben sind meinst du :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 10. Okt 2024, 09:34

Also, ich finde die Idee nicht nur gut, ich würde sie als Anstoß nehmen, die generelle Usability von Gruppen mal ordentlich zu erhöhen.

Anklopfen ist eine Option - und damit Leute sich nicht gestresst fühlen, dürfen Leute gerne auch "Anklopfen ein/ausstellen".
Automatisches kicken inaktiver Gruppenmitglieder ist eine Option, auch eben zum ein/ausstellen.
Für mich persönlich wäre zudem auch nützlich, wenn man mehrere Leader einstellen könnte oder alternativ eine geschlossene Gruppe, in der jeder dennoch einladen kann und nicht nur einen Vorschlag zur Einladung machen kann.

Und ja, das mag für viele unnötig erscheinen, aber genau so kleine Änderungen (z. B. auch Shortcuts für GruHins) sind es doch, was das Spiel ein bisschen zugänglicher macht.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 10. Okt 2024, 09:43

Exelloco hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:34
Für mich persönlich wäre zudem auch nützlich, wenn man mehrere Leader einstellen könnte oder alternativ eine geschlossene Gruppe, in der jeder dennoch einladen kann und nicht nur einen Vorschlag zur Einladung machen kann.

Ich finde das keine gute Idee, mehrere Leader in einer Gruppe zu haben oder das andere Leute eingeladen werden können durch Gruppis.
Vor allem wenn es Leute gibt, die man in seiner Gruppe nicht haben will und wenn die durch andere Gruppis dann eingeladen werden können, weil die es vllt einfach nicht wissen, finde ich das keine so gute Sache.
Zumal man das auch wieder gut ausnutzen kann, um Leute damit unnötig zu stressen.
Ne geschlossene Gruppe hat schon seinen Sinn, das niemand joinen kann, außer die, die der Leader einlädt und das sollte auch so bleiben.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 10. Okt 2024, 10:38

SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43 Ich finde das keine gute Idee, mehrere Leader in einer Gruppe zu haben oder das andere Leute eingeladen werden können durch Gruppis.
Vor allem wenn es Leute gibt, die man in seiner Gruppe nicht haben will und wenn die durch andere Gruppis dann eingeladen werden können, weil die es vllt einfach nicht wissen, finde ich das keine so gute Sache.
Dann schalt' es aus oder mach nicht mehrere Leader.
Für mich ist klar, dass diese Änderungen nur ZUSÄTZLICHE Optionen liefern, nicht altes ersetzen sollen.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43Zumal man das auch wieder gut ausnutzen kann, um Leute damit unnötig zu stressen.
Wie? Mit Gruppeneinladungen oder was?
Nicht nur kannst du Leute, die dich nerven, ignorieren, du kannst die bereits jetzt dauerhaft ausschalten.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43Ne geschlossene Gruppe hat schon seinen Sinn, das niemand joinen kann, außer die, die der Leader einlädt und das sollte auch so bleiben.
Die Geschlossene Gruppe hat den Kernsinn, dass man ihr nicht von außen beitreten kann und damit z. B. man davor geschützt ist, dass jemand die Gruppe betritt und per Gruppenhinzauber Unfug betreibt. Es geht darum, einen Schutz nach außen zu bieten.
Es kann in einigen Situationen aber durchaus sinnvoll sein, dass es mehrere Spieler mit Einladerechten gibt, z. B. wenn alle Spieler relativ inaktiv sind, man aber trotzdem einen geschlossenen Kreis, z. B. innerhalb eines Clans, haben will.
Was mich zu einer weiteren Option bringt: Offene Gruppen, die nur Clanmitglieder (des Leaders) zulassen oder offene Gruppen, die nur Freunde (des Leaders) zulassen.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 10. Okt 2024, 11:12

Exelloco hat geschrieben: 10. Okt 2024, 10:38
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43 Ich finde das keine gute Idee, mehrere Leader in einer Gruppe zu haben oder das andere Leute eingeladen werden können durch Gruppis.
Dann schalt' es aus oder mach nicht mehrere Leader.
Für mich ist klar, dass diese Änderungen nur ZUSÄTZLICHE Optionen liefern, nicht altes ersetzen sollen.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43Zumal man das auch wieder gut ausnutzen kann, um Leute damit unnötig zu stressen.
Wie? Mit Gruppeneinladungen oder was?
Nicht nur kannst du Leute, die dich nerven, ignorieren, du kannst die bereits jetzt dauerhaft ausschalten.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 09:43Ne geschlossene Gruppe hat schon seinen Sinn, das niemand joinen kann, außer die, die der Leader einlädt und das sollte auch so bleiben.
Die Geschlossene Gruppe hat den Kernsinn, dass man ihr nicht von außen beitreten kann und damit z. B. man davor geschützt ist, dass jemand die Gruppe betritt und per Gruppenhinzauber Unfug betreibt. Es geht darum, einen Schutz nach außen zu bieten.
Es kann in einigen Situationen aber durchaus sinnvoll sein, dass es mehrere Spieler mit Einladerechten gibt, z. B. wenn alle Spieler relativ inaktiv sind, man aber trotzdem einen geschlossenen Kreis, z. B. innerhalb eines Clans, haben will.
Was mich zu einer weiteren Option bringt: Offene Gruppen, die nur Clanmitglieder (des Leaders) zulassen oder offene Gruppen, die nur Freunde (des Leaders) zulassen.
Man braucht keine Gruppen Option wo es mehrere Leader gibt. Wenn jemand wen in der Gruppe haben möchte, den der Leader oder sonst wer aus der Gruppe nicht möchte, dann kann derjenige mit der ,ich nenn es mal "unerwünschten" Person, ja ne eigene Gruppe aufmachen, oder nicht?
Die einzige "zusätzliche" Option die das bringen würde, wären zusätzliche Troll-Optionen und Nervereien.
Du selbst hast die Troll-Option erwähnt. Das nen zweiter oder dritter Leader oder gegebenenfalls per Invite Option für normale Gruppenmember (nicht Leader) zu Gruppenhinzauber Getrolle führen könnte. Muss nicht sein. Braucht auch keiner.

Das Anklopfen ist ne gute Idee, aber mehrere Leader oder die Invite Option für normale Gruppenmember, nein Danke.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 10. Okt 2024, 11:59

SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12 Man braucht keine Gruppen Option wo es mehrere Leader gibt.
Wenn DU das nicht brauchst, ist das doch okay, dann lass die Funktion doch auf "ausgeschaltet".
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Wenn jemand wen in der Gruppe haben möchte, den der Leader oder sonst wer aus der Gruppe nicht möchte, dann kann derjenige mit der ,ich nenn es mal "unerwünschten" Person, ja ne eigene Gruppe aufmachen, oder nicht?
Es geht doch gar nicht zwingend um eine unerwünschte Person. Es kann doch auch einfach der Leader AFK sein oder mit KdZ herumlaufen oder per Handy online sein, es kann 1000 Gründe geben, warum der Leader genau jetzt gerade nicht kann. Natürlich, er kann jedes Mal, wenn er AFK geht, den Lead abgeben, und der, der es bekommt, kann das auch immer wieder abgeben. Alles sehr umständlich. Mehrere Leader oder die Möglichkeit, in geschlossene Gruppen Rechte zum einzuladen zu verteilen und der Drops wäre viel einfacher. Und du persönlich verlierst dabei gar nichts vom Charme deiner persönlichen Gruppen mit nur einem Leader du kannst alles weiter so machen wie bisher.
Und natürlich, jetzt kann ich mit dieser einen person eine neue Gruppe aufmachen, und Gruppenmitglied 4 und 5 kann ich auch einladen und dann haben wir eine 4/5 Gruppe und der Leader ist dann alleine und kann später wieder anfragen wenn er merkt, dass er alleine ist, weil er am Handy online ist. Auch supernice.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Die einzige "zusätzliche" Option die das bringen würde, wären zusätzliche Troll-Optionen und Nervereien.
Nur weil du persönlich keinen Gewinn darin siehst, bedeutet das nicht, dass es keinen Gewinn für andere gibt.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Du selbst hast die Troll-Option erwähnt. Das nen zweiter oder dritter Leader oder gegebenenfalls per Invite Option für normale Gruppenmember (nicht Leader) zu Gruppenhinzauber Getrolle führen könnte. Muss nicht sein. Braucht auch keiner.
Das habe ich so überhaupt nicht erwähnt. Ich verbitte mir, dass du mich derart falsch widergibst.
Ich sprach von offenen Gruppen und der Situation, dass geschlossene Gruppen die einzige Möglichkeit sind, dieses Getrolle zu umgehen. Jetzt hätte ich aber gerne eine geschlossene Gruppe mit gewissen Vorteilen der offenen Gruppen, wie z. B., dass jeder einladen kann und jeder z. B. teilen umstellen kann, WENN man das möchte.
Ich suche mir meine Gruppenmitglieder so aus, dass ich denen dann vertraue, keinen Schindluder damit zu betreiben. Und wenn nicht, kann ich es ja bei den anderen Regeln belassen.
Und erneut: Für dich, der offensichtlich unter seinen Gruppenmitgliedern lauter Trolle vermutet, für dich würde ich entweder empfehlen, ganz generell deine Gruppenmitglieder exquisiter auszuwählen oder dann einfach die alten Einstellungen zu behalten - daran würde dich nach meinem Vorschlag nämlich überhaupt rein gar nichts hindern.
Es ist ein reiner Win, du verlierst NICHTS, aber andere, die das mögen, gewinnen etwas.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 10. Okt 2024, 12:37

Exelloco hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:59
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12 Man braucht keine Gruppen Option wo es mehrere Leader gibt.
Wenn DU das nicht brauchst, ist das doch okay, dann lass die Funktion doch auf "ausgeschaltet".
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Wenn jemand wen in der Gruppe haben möchte, den der Leader oder sonst wer aus der Gruppe nicht möchte, dann kann derjenige mit der ,ich nenn es mal "unerwünschten" Person, ja ne eigene Gruppe aufmachen, oder nicht?
Es geht doch gar nicht zwingend um eine unerwünschte Person. Es kann doch auch einfach der Leader AFK sein oder mit KdZ herumlaufen oder per Handy online sein, es kann 1000 Gründe geben, warum der Leader genau jetzt gerade nicht kann. Natürlich, er kann jedes Mal, wenn er AFK geht, den Lead abgeben, und der, der es bekommt, kann das auch immer wieder abgeben. Alles sehr umständlich. Mehrere Leader oder die Möglichkeit, in geschlossene Gruppen Rechte zum einzuladen zu verteilen und der Drops wäre viel einfacher. Und du persönlich verlierst dabei gar nichts vom Charme deiner persönlichen Gruppen mit nur einem Leader du kannst alles weiter so machen wie bisher.
Und natürlich, jetzt kann ich mit dieser einen person eine neue Gruppe aufmachen, und Gruppenmitglied 4 und 5 kann ich auch einladen und dann haben wir eine 4/5 Gruppe und der Leader ist dann alleine und kann später wieder anfragen wenn er merkt, dass er alleine ist, weil er am Handy online ist. Auch supernice.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Die einzige "zusätzliche" Option die das bringen würde, wären zusätzliche Troll-Optionen und Nervereien.
Nur weil du persönlich keinen Gewinn darin siehst, bedeutet das nicht, dass es keinen Gewinn für andere gibt.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:12Du selbst hast die Troll-Option erwähnt. Das nen zweiter oder dritter Leader oder gegebenenfalls per Invite Option für normale Gruppenmember (nicht Leader) zu Gruppenhinzauber Getrolle führen könnte. Muss nicht sein. Braucht auch keiner.
Das habe ich so überhaupt nicht erwähnt. Ich verbitte mir, dass du mich derart falsch widergibst.
Ich sprach von offenen Gruppen und der Situation, dass geschlossene Gruppen die einzige Möglichkeit sind, dieses Getrolle zu umgehen. Jetzt hätte ich aber gerne eine geschlossene Gruppe mit gewissen Vorteilen der offenen Gruppen, wie z. B., dass jeder einladen kann und jeder z. B. teilen umstellen kann, WENN man das möchte.
Ich suche mir meine Gruppenmitglieder so aus, dass ich denen dann vertraue, keinen Schindluder damit zu betreiben. Und wenn nicht, kann ich es ja bei den anderen Regeln belassen.
Und erneut: Für dich, der offensichtlich unter seinen Gruppenmitgliedern lauter Trolle vermutet, für dich würde ich entweder empfehlen, ganz generell deine Gruppenmitglieder exquisiter auszuwählen oder dann einfach die alten Einstellungen zu behalten - daran würde dich nach meinem Vorschlag nämlich überhaupt rein gar nichts hindern.
Es ist ein reiner Win, du verlierst NICHTS, aber andere, die das mögen, gewinnen etwas.
Man kann sich natürlich auch alles so zu recht legen wie mans grade braucht.

Ich finde den Vorschlag einfach unnötig und sehe das mit Sicherheit auch nicht alleine so.

Und an dieser stelle "verbitte ich mir", das du irgendwelche Behauptungen über mich, meine Gruppen, Gruppenmember aufstellst und mir unterstellst, ich würde Trolle unter ihnen vermuten. Du kennst mich 0.
So isses nich, aber es gab durchaus schon Situationen wie die oben beschriebenen und durch diese Optionen, die du da vorschlägst, würden diese nur noch öfter auftreten.
Ich empfinde daran rein gar nichts als Win-Win Situation, sondern sehe nur nen Störfaktor mehr, der angenehme Gruppen in Stress-Situationen wandelt und Trollen ne Plattform mehr bietet.

Aber da mittlerweile ja sowieso mehr auf Trolle eingegangen wird wie man in anderen Threads schon sehen kann, belass ichs mal bei deinem mega super duper "reiner Win" Vorschlag. Wird bestimmt klasse.

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 10. Okt 2024, 13:01

SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:37Man kann sich natürlich auch alles so zu recht legen wie mans grade braucht.
Klassisches Totschlagargument. Hauptsache nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzen müssen.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:37 Und an dieser stelle "verbitte ich mir", das du irgendwelche Behauptungen über mich, meine Gruppen, Gruppenmember aufstellst und mir unterstellst, ich würde Trolle unter ihnen vermuten. Du kennst mich 0.
Dann verstehe ich überhaupt nicht, wo du ein Problem an der Änderung siehst?
Wenn du keine Trolle in deinen Gruppen vermutest, dann lösen sich doch alle deine Argumente in Luft auf?
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:37So isses nich, aber es gab durchaus schon Situationen wie die oben beschriebenen und durch diese Optionen, die du da vorschlägst, würden diese nur noch öfter auftreten.
Ja nee eben nicht, im Gegenteil!
Die Problematik taucht doch nur auf, weil man sich aktuell gezwungen fühlt, die Gruppe offen zu lassen um unkompliziert neue Mitglieder empfangen zu können. Niemand will anfragen und auf Einladung warten, da muss man tippen, das ist am PC nervig und am Handy supernervig.
Wenn all diese Regelungen kämen, wäre vieles vereinfacht: Du machst eine geschlossene Gruppe, jeder darf einladen und zusätzlich die Option zum Anklopfen.
So kann prinzipiell jeder mit einem Klick anfragen, mit einem Klick aufgenommen werden, und wenn man jemanden nicht will, dann kommt er TROTZDEM nicht rein.
SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:37Ich empfinde daran rein gar nichts als Win-Win Situation, sondern sehe nur nen Störfaktor mehr, der angenehme Gruppen in Stress-Situationen wandelt und Trollen ne Plattform mehr bietet.
Was ist denn die Schwierigkeit, diese Option dann einfach in deinen Gruppen... AUS zu schalten? Darf es deiner Meinung nach nicht andere Leute geben, die das gut finden, während du es eben anders handhabst? Zwängst du anderen Leuten auch deine Schnellzauber-Listen auf oder ist das da okay, wenn Leute es anders machen als du?

Alvin
Waldschlurch

Beitrag von Alvin » 11. Okt 2024, 03:46

SuendikatW9 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 12:37
Exelloco hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:59
Man kann sich natürlich auch alles so zu recht legen wie mans grade braucht.

Ich finde den Vorschlag einfach unnötig und sehe das mit Sicherheit auch nicht alleine so.

Und an dieser stelle "verbitte ich mir", das du irgendwelche Behauptungen über mich, meine Gruppen, Gruppenmember aufstellst und mir unterstellst, ich würde Trolle unter ihnen vermuten. Du kennst mich 0.
So isses nich, aber es gab durchaus schon Situationen wie die oben beschriebenen und durch diese Optionen, die du da vorschlägst, würden diese nur noch öfter auftreten.
Ich empfinde daran rein gar nichts als Win-Win Situation, sondern sehe nur nen Störfaktor mehr, der angenehme Gruppen in Stress-Situationen wandelt und Trollen ne Plattform mehr bietet.

Aber da mittlerweile ja sowieso mehr auf Trolle eingegangen wird wie man in anderen Threads schon sehen kann, belass ichs mal bei deinem mega super duper "reiner Win" Vorschlag. Wird bestimmt klasse.
Lesen und Verstehen. Er sagt nur, dass es diese Optionen gibt. Du kannst als erster Gruppenöffner darüber entscheiden, ob es noch einen oder weitere Leader geben soll. Seine Argumente sind schlagkräftig, keine Ahnung was dich triggert.

LG

Antworten