Überarbeitung Auftragsvertuschung
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- Zauberer der Bergwiesen
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Naja ich würde mal sagen die Chara hat schon einen Nutzen und der Nerf sicher die richtigen getroffen.
Für Leute die vorher schon ehr wenig abgebrochen haben, ändert sich nämlich wenig - und ich denke genau diese Spielergruppe bzw. Dieses vorgehen war das Ziel der Chara beim Einbau.
Nur war es sicher nie Absicht der Chara, dass jemand sich ans AH stellt und einfach nur noch Aufträge durchdrückt und sozusagen die gewonnen APs aus den vorhergehenden Aufträgen als Endless-Golddruckmaschine verwendet.
Klar, hätte man so beim Einbau vllt. Bedenken können, dass es durchaus Abuse-Material ist, aber man kann auch nicht immer alles komplett durchdenken und daher ists gut, wenn bei Bedarf eingegriffen wird.
Durch den jetzigen Zustand wird sicher ehr eine Praxis hergestellt, die der Grundidee näher kommt.
Und ich bin mir sicher, wäre die Chara damals genauso eingebaut worden wie sie jetzt ist, hätte sie trotzdem jeder Aufträgler direkt auf max gelernt und gedacht sie ist die Allerheilsbringer-Chara schlechthin.
Für Leute die vorher schon ehr wenig abgebrochen haben, ändert sich nämlich wenig - und ich denke genau diese Spielergruppe bzw. Dieses vorgehen war das Ziel der Chara beim Einbau.
Nur war es sicher nie Absicht der Chara, dass jemand sich ans AH stellt und einfach nur noch Aufträge durchdrückt und sozusagen die gewonnen APs aus den vorhergehenden Aufträgen als Endless-Golddruckmaschine verwendet.
Klar, hätte man so beim Einbau vllt. Bedenken können, dass es durchaus Abuse-Material ist, aber man kann auch nicht immer alles komplett durchdenken und daher ists gut, wenn bei Bedarf eingegriffen wird.
Durch den jetzigen Zustand wird sicher ehr eine Praxis hergestellt, die der Grundidee näher kommt.
Und ich bin mir sicher, wäre die Chara damals genauso eingebaut worden wie sie jetzt ist, hätte sie trotzdem jeder Aufträgler direkt auf max gelernt und gedacht sie ist die Allerheilsbringer-Chara schlechthin.
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Ich würde es ansonsten auch für sinnvoll halten, den Abbruchs-Streak bei vertuschtem Auftrag nicht zu erhöhen.
Ein anderer approach, der von mir bereits mehrfach erwähnt wurde, wäre statt dem nerfen von Abbrechen den incentive fürs Nicht-Abbrechen zu erhöhen. Es gibt das System der Auftragskette, welches absolut useless ist. Es gibt keinen Grund, auf Kette zu spielen.
Wenn Ketten Gold u. AP multiplier, oder andere interessante Boni ermöglichen würden, dann bricht man auch unwahrscheinlicher ab & der Boni vom Vertuschen, dass die Kette nicht unterbrochen wird, hat auch einen echten Zweck.
Der aktuelle Stand ist halt seit den Updates nicht besonders optimal, was sich daraus zeigt, dass die Thematik immer wieder erwähnt werden. Spieler, die sich mit dem Auftragshaus befassen sind wohl großteils unzufrieden.
Ein anderer approach, der von mir bereits mehrfach erwähnt wurde, wäre statt dem nerfen von Abbrechen den incentive fürs Nicht-Abbrechen zu erhöhen. Es gibt das System der Auftragskette, welches absolut useless ist. Es gibt keinen Grund, auf Kette zu spielen.
Wenn Ketten Gold u. AP multiplier, oder andere interessante Boni ermöglichen würden, dann bricht man auch unwahrscheinlicher ab & der Boni vom Vertuschen, dass die Kette nicht unterbrochen wird, hat auch einen echten Zweck.
Der aktuelle Stand ist halt seit den Updates nicht besonders optimal, was sich daraus zeigt, dass die Thematik immer wieder erwähnt werden. Spieler, die sich mit dem Auftragshaus befassen sind wohl großteils unzufrieden.
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
,Rummotzer hat geschrieben: ↑2. Okt 2024, 16:34 Langer Post, have fun!
Einen Scheiß wurde damals seitenlang diskutiert.
Das Wenigste in dem Thread war konstruktiv.
Besonders Spezialisten wie du, airbird, Takeya und Mganga haben stur ihre Sichtweise wiederholt bzw. seid seitenlag auf Trolls eingegangen.
Davon abgesehen wurde meiner Meinung nach wurde von beiden Seiten heuchlerisch diskutiert.
De facto wurde Vertuschung nicht verändert, aber eben das Drumherum.
"Fast irrelevant" ist die Chara nicht, was jSnax damals vorgerechnet hatte.
Das wird sich jetzt nur weiterhin so eingeredet.
Ja. Wenn du deine Meinung als einzig korrekte nimmst kann man das so sehen.
Aber das auch die Befürworter der Änderung auch immer nur stur ihre Sichtweise
wiederholt haben vergisst du lieber, weils sich mit deiner Meinung deckt.
Und ich hab auch weiterhin nichts gegen den Nerf vom Auftragshaus. Ich hatte auch damals
schon nur etwas gegen die Behauptung dass Vertuschung immer noch exakt das gleiche bringt
wie vor der Änderung was einfach nicht der Fall ist. Und es geht mir immer noch nur darum dass
man 300 Tage Lernzeit so vernichtet hat für eine Chara die unter den neuen Voraussetzungen
wahrscheinlich niemand gelernt hätte.
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Finds immer noch faszinierend, dass eine Textanpassung in der Beschreibung einer Charakterfähigkeit von einigen als Nerf angesehen wird. War der erste Nerf, für den keinerlei Code angefasst werden musste.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Nyrea bitte weniger Fakenews.
Mal ein Beispiel
Früher habe ich 100 Aufträge hintereinander abgebrochen um z.B den Auftrag mit der Falltür zu erhalten. Verlust: im Schnitt 50 AP
Verliere ich jetzt auch nur 50 :-)?
Wenn ich nun mehr verliere: wie kann das passieren, ohne dass der Code geändert wurde? Wieso ist das kein Nerf?
Das Problem war nie die Chara, sondern eher der Ring oder Extremspieler. Und beidem hätte man deutlich leichter beikommen können. z.B. kein Abbrechen bei der Ringrunde und/oder ein Maximum an Aufträgen die man pro Tag abbrechen kann.
Mal ein Beispiel
Früher habe ich 100 Aufträge hintereinander abgebrochen um z.B den Auftrag mit der Falltür zu erhalten. Verlust: im Schnitt 50 AP
Verliere ich jetzt auch nur 50 :-)?
Wenn ich nun mehr verliere: wie kann das passieren, ohne dass der Code geändert wurde? Wieso ist das kein Nerf?
Das Problem war nie die Chara, sondern eher der Ring oder Extremspieler. Und beidem hätte man deutlich leichter beikommen können. z.B. kein Abbrechen bei der Ringrunde und/oder ein Maximum an Aufträgen die man pro Tag abbrechen kann.
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
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Zuletzt geändert von Schlawacko am 4. Okt 2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Schön, dass Nyrea meine Aussage direkt mal wieder unterstreichtSchlawacko hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 16:28 Bis vor einiger Zeit fand ich Nyreas Einstellung und Argumentation zum Spiel eigentlich ganz interessant [...]. Mittlerweile geht diese Einstellung aber immer mehr in ein getrolle [...]

Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Naja, die Aussage ist provokant, aber technisch gesehen korrekt (von einem gewissen Standpunkt aus). Der Code war schon immer so geschrieben, dass Vertuschung den AP-Verlust fürs Abbrechen um 1 reduziert und nicht auf 0 setzt. Klar wurde an anderer Stelle Code angefasst, der die initialen Abbruchkosten bevor Vertuschung dazukommt bestimmt. Aber direkt an der Logik, die die Wirkung von Vertuschung bestimmt, wurde nix gedreht. Das kannst du in deinem Gegenbeispiel auch ganz gut sehen, wenn du statt nem Spieler mit Vertuschung 50 nen Spieler mit Vertuschung 0 nimmst. Der verliert auch einen Haufen mehr AP und die Differenz sind die 50 AP, die man durch Vertuschung spart - vorher wie nachher.Fowl hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 20:28 Nyrea bitte weniger Fakenews.
Mal ein Beispiel
Früher habe ich 100 Aufträge hintereinander abgebrochen um z.B den Auftrag mit der Falltür zu erhalten. Verlust: im Schnitt 50 AP
Verliere ich jetzt auch nur 50?
Wenn ich nun mehr verliere: wie kann das passieren, ohne dass der Code geändert wurde? Wieso ist das kein Nerf?
Das Problem war nie die Chara, sondern eher der Ring oder Extremspieler. Und beidem hätte man deutlich leichter beikommen können. z.B. kein Abbrechen bei der Ringrunde und/oder ein Maximum an Aufträgen die man pro Tag abbrechen kann.
Find die Diskussion mega sinnlos tbh. Es wurde ein Spielstil generft, für den Vertuschung nicht mal nötig war. Vertuschung hat diesen Spielstil "nur" noch ein gutes Stück lukrativer gemacht. Der Spielstil von 40%+ abbrechen ist nun unmöglich, aber 20-30% abbrechen klappt immer noch super und Vertuschung hat dort noch einen starken Effekt. Ob das nun die Chara generft hat oder nicht ist komplett irrelevant - selbst wenn morgen alle Admins ein geschlossenes Statement abgeben, dass es doch ein Chara-Nerf war, gibts keine Lernzeit erstattet. Buffs für die Chara vorschlagen wie in diesem Thread ursprünglich mal geschehen ist voll in Ordnung, aber dieses Rumreiten auf Technicalities bringt doch keinen weiter.
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Nein, es ist nicht provokant es ist einfach gelogen.
Du sagst ja selbst dass woanders der Code angefasst wurde und zusätzlich: wie man es dreht und wendet, in manchen Belangen ist und bleibt es eben ein Nerf.
Versteh mich nicht falsch, es lässt mich relativ kalt, ich war eh nie der gigantische Abbrecher und es hat für mich dadurch dass ich wenig Zeit für Aufträge habe kaum Relevanz. Trotzdem ist es für jeden der ein Jahr da reininvestiert hat untragbar, dass keine anderweitige Lösung auch nur angedacht oder zur Dikussion gestellt wurde. Denn wie gesagt: nur durch den Ring und Extras, durch die Auftrge schneller gelöst werden konnten, wurde das ganze zum Problem.
Was mich stört ist dieser unterirdische Umgang im Forum. Immer wenn Kritik kommt, sei sie berechtigt oder auch nicht, wird man hier mittlerweile - und da beziehe ich Nyrea momentan definitiv mit ein - ständig mit irgendwelche Halbwahrheiten, sarkastischen Antworten oder getrolle konfrontiert. Eine maximale Katastrophe für das Spiel und es führt immer weiter zur Entzweiung in der Community. Im Prinzip ein Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft. Klar es gibt dankbare Ausnahmen, wie z.B dich, aber dadurch dass Sotrax überhaupt nicht mehr kontrolliert was abläuft, entgleitet das hier alles zunehmend.
Hier lief doch wenigstens mal ein halbwegs konstruktiver Schlagabtausch und halbwegs gute Ideen wie man die Leute zufrieden stellen kann und anstatt eines Feedbacks kommt nur sowas von einem Admin.
Du sagst ja selbst dass woanders der Code angefasst wurde und zusätzlich: wie man es dreht und wendet, in manchen Belangen ist und bleibt es eben ein Nerf.
Versteh mich nicht falsch, es lässt mich relativ kalt, ich war eh nie der gigantische Abbrecher und es hat für mich dadurch dass ich wenig Zeit für Aufträge habe kaum Relevanz. Trotzdem ist es für jeden der ein Jahr da reininvestiert hat untragbar, dass keine anderweitige Lösung auch nur angedacht oder zur Dikussion gestellt wurde. Denn wie gesagt: nur durch den Ring und Extras, durch die Auftrge schneller gelöst werden konnten, wurde das ganze zum Problem.
Was mich stört ist dieser unterirdische Umgang im Forum. Immer wenn Kritik kommt, sei sie berechtigt oder auch nicht, wird man hier mittlerweile - und da beziehe ich Nyrea momentan definitiv mit ein - ständig mit irgendwelche Halbwahrheiten, sarkastischen Antworten oder getrolle konfrontiert. Eine maximale Katastrophe für das Spiel und es führt immer weiter zur Entzweiung in der Community. Im Prinzip ein Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft. Klar es gibt dankbare Ausnahmen, wie z.B dich, aber dadurch dass Sotrax überhaupt nicht mehr kontrolliert was abläuft, entgleitet das hier alles zunehmend.
Hier lief doch wenigstens mal ein halbwegs konstruktiver Schlagabtausch und halbwegs gute Ideen wie man die Leute zufrieden stellen kann und anstatt eines Feedbacks kommt nur sowas von einem Admin.
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- Feuerwolf
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Also Würdest du auch sagen das die Chara Leichenfleddern nutzlos ist seitdem weniger zauber droppen und der ring schlechter wurde obwohl an der Chara Leichenfleddern explizit nix geändert wurde sondern nur der shell drum herum ? Ich versteh was du meinst aber ich versteh nicht deine Logik nachdem Snacks das so ausführlich erklärt hat.
Du meinst das die Chara Genervt wurde, was nicht Passiert ist, nur Weil das Drum herum anders ist. Auftragsplanung wird auch nicht schlechter wenn man das Gold jedes auftrages um 10% Reduziert wird der effekt ist der selbe und gleich stark alles drum herum is nur anders. idk das war halt Null Provokant und Null gelogen er hat dir sogar explizit gesagt wie die chara funktioniert ... kommt mir vor wie nen weiterer Trollpost tbh
Du meinst das die Chara Genervt wurde, was nicht Passiert ist, nur Weil das Drum herum anders ist. Auftragsplanung wird auch nicht schlechter wenn man das Gold jedes auftrages um 10% Reduziert wird der effekt ist der selbe und gleich stark alles drum herum is nur anders. idk das war halt Null Provokant und Null gelogen er hat dir sogar explizit gesagt wie die chara funktioniert ... kommt mir vor wie nen weiterer Trollpost tbh
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Nein, das bezog sich auf Nyreas Posting, dass keinerlei Code angefasst worden sei. Ich kann dir versichern ich möchte hier nicht rumtrollen.
Und klar, Ich habe die Erklärung von jSnax verstanden, aber trotzdem ist es doch eine klare Abschwächung in *bestimmten Spielsituationen*. Ob das jetzt durch eine direkte oder indirekte Änderung passiert ist bleibt doch irrelevant. Denn die allermeisten dürften die Chsrakterfähigkeit doch genau dafür gelernt haben, dass z.B in Ringrunden unfassbar viel abgebrochen wird, oder dass man an schnelles Gold kommt indem jeder ungünstige Kram sofort abgebrochen wird und man am Ende auch ohne den Ring bei +\- 0 rauskommt.
In meinen Augen ist ein Nerf zwar nötig gewesen, aber in dem Fall war es ja ein Ersatzloses Streichen für alle Spielergruppen ohne Kompromissfindung. Für eine 300-Tage Chara keine gute Lösung. Sinnvoller wäre es gewesen an anderen Stellen anzusetzen.Es kommen ja nicht Zuviele Auftragspunkte ins Spiel, weil die Chara so stark ist, sondern weil Dinge wie der Ring zu viele AP generieren kann und weil durch die eingebauten Teleport-Systeme (Flöte, alter Teleportationsapparat) viel schneller Aufträge abgeschlossen werden als Früher.
Und klar, Ich habe die Erklärung von jSnax verstanden, aber trotzdem ist es doch eine klare Abschwächung in *bestimmten Spielsituationen*. Ob das jetzt durch eine direkte oder indirekte Änderung passiert ist bleibt doch irrelevant. Denn die allermeisten dürften die Chsrakterfähigkeit doch genau dafür gelernt haben, dass z.B in Ringrunden unfassbar viel abgebrochen wird, oder dass man an schnelles Gold kommt indem jeder ungünstige Kram sofort abgebrochen wird und man am Ende auch ohne den Ring bei +\- 0 rauskommt.
In meinen Augen ist ein Nerf zwar nötig gewesen, aber in dem Fall war es ja ein Ersatzloses Streichen für alle Spielergruppen ohne Kompromissfindung. Für eine 300-Tage Chara keine gute Lösung. Sinnvoller wäre es gewesen an anderen Stellen anzusetzen.Es kommen ja nicht Zuviele Auftragspunkte ins Spiel, weil die Chara so stark ist, sondern weil Dinge wie der Ring zu viele AP generieren kann und weil durch die eingebauten Teleport-Systeme (Flöte, alter Teleportationsapparat) viel schneller Aufträge abgeschlossen werden als Früher.
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Früher hast du beim Abbrechen von 100 Aufträgen 50 AP gespart, jetzt sparst du beim Abbrechen von 100 Aufträgen ... 50 AP.Fowl hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 20:28 Nyrea bitte weniger Fakenews.
Mal ein Beispiel
Früher habe ich 100 Aufträge hintereinander abgebrochen um z.B den Auftrag mit der Falltür zu erhalten. Verlust: im Schnitt 50 AP
Verliere ich jetzt auch nur 50 :-)?
Wenn ich nun mehr verliere: wie kann das passieren, ohne dass der Code geändert wurde? Wieso ist das kein Nerf?
Das Problem war nie die Chara, sondern eher der Ring oder Extremspieler. Und beidem hätte man deutlich leichter beikommen können. z.B. kein Abbrechen bei der Ringrunde und/oder ein Maximum an Aufträgen die man pro Tag abbrechen kann.
Kannst dich gerne darüber beschweren, dass das Abbrechen von Aufträgen zu teuer geworden ist, aber definitiv nicht darüber, dass Auftragsvertuschung generft geworden ist. Der Effekt hat sich null verändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
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- Feuerwolf
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Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Auch wenn ich befürchte, dass der Thread hier in eine Richtung abdrifted wie der Ankündigungsthread damals, versuch ich es nochmal mit Zahlen. Denn ich kann beide Seiten verstehen.
Nehmen wir folgende Ausgangswerte:
10.000 Aufträge (das ist etwas weniger als das was die absoluten Hardcore-Auftragler in Welt 1 pro Woche schaffen).
Abbruchquote 30%.
Vor der Änderung:
30% der angenommenen Aufträge werden abgebrochen = 3.000 Aufträge
Vertuschung Stufe 0: Verlust von 3.000 AP
Vertuschung max.: Verlust von 1.500 AP
=> Durch Vertuschung spart man 1.500 AP, Vertuschung besitzt eine Effizienz von 50%
Nach der Änderung:
Hier müssen wir die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass Abbruchaufträge in Folge kommen.
Es werden immer noch 30% der angenommenen Aufträge abgebrochen = 3.000 Aufträge. Kosten: 3.000AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^2 = 9%. 9%*10.000 Aufträge*2AP = 1.800 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^3 = 2,7%. 2,7%*10.000 Aufträge*4AP = 1.080 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^4 = 0,81%. 0,81%*10.000 Aufträge*6AP = 486 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^5 = 0,24%. 0,24%*10.000 Aufträge*8AP = 192 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^6 = 0,07%. 0,07%*10.000 Aufträge*10AP = 70 AP
Ergibt Gesamtkosten von 6.628 AP
Mit Vertuschung Stufe 0 zahlt man 6.628 AP
Mit Vertuschung max. spart man nach wie vor 1.500 AP, da gleiche viele Aufträge abgebrochen werden und man sich nach wie vor zu 50% 1 AP spart. Egal wo in der "Abbruchkette" man sich befindet.
Absolut spart man sich also 1.500 AP, genau so viel wie zuvor.
Die relative Effizienz von Auftragsvertuschung sinkt allerdings von vorher 50% auf jetzt 22,6%. Etwas weniger als die Hälfte.
Umso höher man bei den Ausgangswerten die Abbruchquote setzt, umso höher wird der absolute Effekt (die eingesparten AP) durch Vertuschung, umso geringer wird allerdings die Effizienz der Chara.
Umso niedriger die Abbruchquote, umso geringer ist der tatsächliche Nutzen. Dafür nähert sich die Effizienz immer weiter den 50% an.
Meine Meinung:
Die Wortklauberei hier hilft niemandem. Wie gesagt, wenn nicht gerade meine täglichen Aufgaben mich dazu zwingen Aufträge zu machen, sieht mich das AH nur aus der Ferne, daher ist es mir völlig egal was mit dieser Chara passiert. Aber sich darin zu verlieren, ob jetzt die Chara generft wurde, oder ob sie durch Änderungen an anderen Systemen leidet, bringt nichts.
Für mich gibts hier 2 zentrale Fragen:
1. Wenn Vertuschung erst nach der Änderung bei den abgebrochenen Aufträgen eingeführt worden wäre, hätten die Admins die Chara dann genau so gestaltet wie jetzt, oder hätte die Chara bessere Werte oder andere Funktionen? Oder kurz: Ist man zufrieden mit dem, was die Chara leistet?
2. Geht man davon aus, dass die Spieler, anhand der o.g. Zahlen, die gleiche Lernzeit investiert hätten?
Nehmen wir folgende Ausgangswerte:
10.000 Aufträge (das ist etwas weniger als das was die absoluten Hardcore-Auftragler in Welt 1 pro Woche schaffen).
Abbruchquote 30%.
Vor der Änderung:
30% der angenommenen Aufträge werden abgebrochen = 3.000 Aufträge
Vertuschung Stufe 0: Verlust von 3.000 AP
Vertuschung max.: Verlust von 1.500 AP
=> Durch Vertuschung spart man 1.500 AP, Vertuschung besitzt eine Effizienz von 50%
Nach der Änderung:
Hier müssen wir die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass Abbruchaufträge in Folge kommen.
Es werden immer noch 30% der angenommenen Aufträge abgebrochen = 3.000 Aufträge. Kosten: 3.000AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^2 = 9%. 9%*10.000 Aufträge*2AP = 1.800 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^3 = 2,7%. 2,7%*10.000 Aufträge*4AP = 1.080 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^4 = 0,81%. 0,81%*10.000 Aufträge*6AP = 486 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^5 = 0,24%. 0,24%*10.000 Aufträge*8AP = 192 AP
Die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Aufträge hintereinander abgebrochen werden beträgt 0,3^6 = 0,07%. 0,07%*10.000 Aufträge*10AP = 70 AP
Ergibt Gesamtkosten von 6.628 AP
Mit Vertuschung Stufe 0 zahlt man 6.628 AP
Mit Vertuschung max. spart man nach wie vor 1.500 AP, da gleiche viele Aufträge abgebrochen werden und man sich nach wie vor zu 50% 1 AP spart. Egal wo in der "Abbruchkette" man sich befindet.
Absolut spart man sich also 1.500 AP, genau so viel wie zuvor.
Die relative Effizienz von Auftragsvertuschung sinkt allerdings von vorher 50% auf jetzt 22,6%. Etwas weniger als die Hälfte.
Umso höher man bei den Ausgangswerten die Abbruchquote setzt, umso höher wird der absolute Effekt (die eingesparten AP) durch Vertuschung, umso geringer wird allerdings die Effizienz der Chara.
Umso niedriger die Abbruchquote, umso geringer ist der tatsächliche Nutzen. Dafür nähert sich die Effizienz immer weiter den 50% an.
Meine Meinung:
Die Wortklauberei hier hilft niemandem. Wie gesagt, wenn nicht gerade meine täglichen Aufgaben mich dazu zwingen Aufträge zu machen, sieht mich das AH nur aus der Ferne, daher ist es mir völlig egal was mit dieser Chara passiert. Aber sich darin zu verlieren, ob jetzt die Chara generft wurde, oder ob sie durch Änderungen an anderen Systemen leidet, bringt nichts.
Für mich gibts hier 2 zentrale Fragen:
1. Wenn Vertuschung erst nach der Änderung bei den abgebrochenen Aufträgen eingeführt worden wäre, hätten die Admins die Chara dann genau so gestaltet wie jetzt, oder hätte die Chara bessere Werte oder andere Funktionen? Oder kurz: Ist man zufrieden mit dem, was die Chara leistet?
2. Geht man davon aus, dass die Spieler, anhand der o.g. Zahlen, die gleiche Lernzeit investiert hätten?
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Und weißt du was? Am meisten spart man am abbrechen, wenn man gar keine Aufträge macht!

Was ne Logik. Und was kann man von gesparten AP kaufen? Genau! Nichts.
W9 - HardCore
Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung
Ja irgendwie ein schwieriges Thema.
Das HDA war aufgrund verschiedener Faktoren bei einer bestimmten „Hardcore“-Spielweise erheblich zu stark, also musste was getan werden. Dies passierte und es wurden im wesentlichen 2 Dinge geändert:
1. Abbrechen von mehreren Aufträgen in Folge wurde teurer
2. Der Ring bringt weniger AP (was weitaus weniger diskutiert wird) Vorher brachte er 2,5AP, jetzt 1,875AP pro abgeschlossenen Auftrag im aktiven Effekt.
Soweit so gut.
Nur fühlt es sich nun für sehr viele Spieler so an als wäre eine Dritte Sache der große Leidtragende, obwohl sie eigentlich nicht angefasst wurde: Auftragsvertuschung. Und das geht meiner Meinung nach so weit, dass die Chara gänzlich an Attraktivität verloren hat und niemand sie jetzt noch lernt.
Das ist irgendwie unbefriedigend und da sollte man schon ein wenig mehr auf seine Spieler zugehen als stur auf seinen Aussagen zu beharren, auch wenn diese durchaus richtig sind.
An irgendeinem Schräubchen sollte noch gedreht werden, um dem ganzen etwas entgegenzusteuern. Da ist diese Chara nur eine Option. Ein leichtes zurückrudern bei den Abbruchkosten wäre auch möglich (Steigerung nur in 1er Schritten bis maximal 10). Auch Ein Belohnen der Auftragskette würde die Chara indirekt fördern ohne die Abbruchkosten erneut anzufassen und zugleich kann es nicht so sehr ausarten, weil man einfach nicht so wahnsinnig schnell Aufträge machen kann, wenn man nichts abbricht. Entweder ganz einfach in Form einer zunehmenden Chance auf zusätzliche AP bei steigender Kette oder etwas komplexer mit verschiedenen Effekten bei bestimmten Schwellen.
Das HDA war aufgrund verschiedener Faktoren bei einer bestimmten „Hardcore“-Spielweise erheblich zu stark, also musste was getan werden. Dies passierte und es wurden im wesentlichen 2 Dinge geändert:
1. Abbrechen von mehreren Aufträgen in Folge wurde teurer
2. Der Ring bringt weniger AP (was weitaus weniger diskutiert wird) Vorher brachte er 2,5AP, jetzt 1,875AP pro abgeschlossenen Auftrag im aktiven Effekt.
Soweit so gut.
Nur fühlt es sich nun für sehr viele Spieler so an als wäre eine Dritte Sache der große Leidtragende, obwohl sie eigentlich nicht angefasst wurde: Auftragsvertuschung. Und das geht meiner Meinung nach so weit, dass die Chara gänzlich an Attraktivität verloren hat und niemand sie jetzt noch lernt.
Das ist irgendwie unbefriedigend und da sollte man schon ein wenig mehr auf seine Spieler zugehen als stur auf seinen Aussagen zu beharren, auch wenn diese durchaus richtig sind.
An irgendeinem Schräubchen sollte noch gedreht werden, um dem ganzen etwas entgegenzusteuern. Da ist diese Chara nur eine Option. Ein leichtes zurückrudern bei den Abbruchkosten wäre auch möglich (Steigerung nur in 1er Schritten bis maximal 10). Auch Ein Belohnen der Auftragskette würde die Chara indirekt fördern ohne die Abbruchkosten erneut anzufassen und zugleich kann es nicht so sehr ausarten, weil man einfach nicht so wahnsinnig schnell Aufträge machen kann, wenn man nichts abbricht. Entweder ganz einfach in Form einer zunehmenden Chance auf zusätzliche AP bei steigender Kette oder etwas komplexer mit verschiedenen Effekten bei bestimmten Schwellen.
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