Überarbeitung Auftragsvertuschung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Boromir
Kopolaspinne

Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung

Beitrag von Boromir » 5. Okt 2024, 11:07

Nyrea hat geschrieben: 5. Okt 2024, 00:21
Fowl hat geschrieben: 4. Okt 2024, 20:28 Nyrea bitte weniger Fakenews.

Mal ein Beispiel

Früher habe ich 100 Aufträge hintereinander abgebrochen um z.B den Auftrag mit der Falltür zu erhalten. Verlust: im Schnitt 50 AP

Verliere ich jetzt auch nur 50 :-)?

Wenn ich nun mehr verliere: wie kann das passieren, ohne dass der Code geändert wurde? Wieso ist das kein Nerf?

Das Problem war nie die Chara, sondern eher der Ring oder Extremspieler. Und beidem hätte man deutlich leichter beikommen können. z.B. kein Abbrechen bei der Ringrunde und/oder ein Maximum an Aufträgen die man pro Tag abbrechen kann.
Früher hast du beim Abbrechen von 100 Aufträgen 50 AP gespart, jetzt sparst du beim Abbrechen von 100 Aufträgen ... 50 AP.

Kannst dich gerne darüber beschweren, dass das Abbrechen von Aufträgen zu teuer geworden ist, aber definitiv nicht darüber, dass Auftragsvertuschung generft geworden ist. Der Effekt hat sich null verändert.
Und genau dass ist das Problem. Solange sich Nyrea hier an diese Wortklauberei klammert fühlt sie sich im
Recht und ihre Aussage stimmt ja sogar. 50 Ap warens vorher, 50 AP sinds jetzt.
Trotzdem wurde die Chara massiv schlechter weil man nunmal durch die höheren Abbruchkosten deutlich
weniger abbrechen kann als vorher und die Chara so deutlich seltener zum tragen kommt und vor allem
prozentual deutlich gelitten hat.

Ob das nötig war oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Aber so lange Admins hier behaupten die Chara wäre noch
genauso effektiv wie vorher braucht man doch gar nicht weiter zu reden.

Und ja, es musste was passieren bei Aufträgen. Das wurde ja auch über die höheren Abbruchkosten und den Ring gemacht.
Ich verstehe sogar dass Vertuschung mit weiterhin 50% Ersparnis natürlich zu stark wäre wenn man 5 AP spart bei mehr
Abbrüchen hintereinander. Dann gebt der Chara doch noch nen anderen Bonus alle 10 Stufen oder so damit es sich nicht
komplett anfühlt wie 300 Tage Lernzeit weggeschmissen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 5. Okt 2024, 11:23

Persönlich wär ich z.B. offen dafür, die Chara so zu ändern, dass man pro Stufe pro Tag einen Auftrag gratis abbrechen kann - ob das nun 1, 6 oder 10 AP kostet. Ermöglicht zu einer moderaten Chance das forcen vom Steinturm 1x pro Tag, ist deutlich besser für Casuals mit Fokus auf Aufträgen als der Status Quo, aber ein weiterer Nerf für Extremfälle mit dem Ring. Könnte man sogar potentiell den Ringnerf reverten, sodass eine Ringphase pro Tag echt viele AP gibt, aber alle folgenden ein gutes Stück weniger.
Aber nur zum Einordnen: Das ist grad ne fixe Idee, die ich noch nicht ausführlich durchdacht habe. Würde mich dennoch interessieren, ob es ein möglicher Konsens wäre.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 5. Okt 2024, 11:24

Ich versteh nicht, dass ihr auf Nyrea überhaupt noch eingeht und euch an ihren Aussagen aufgeilt.
Technisch gesehen hat Nyrea natürlich recht und die Chara macht genau das selbe wie vorher.
Nyrea ist aber auch nicht dumm und weiß genau was und wie sie das schreibt um theoretisch Recht zu haben, euch trotzdem aber mit diesen Troll-Aussagen auf die Palme bringen kann.
Sie weiß selbstverständlich auch, dass die Chara jetzt nicht mehr so effektiv ist wie vorher obwohl "bei der Chara im Code nichts geändert wurde", also stellt nicht 80 Rechnungen auf um ihr das zu beweisen.

Solange diese immer häufigere Troll-Verhalten eines Admins tolleriert wird, braucht ihr euch gar nicht weiter bemühen um irgendwen zu überzeugen, weil selbst auf Fakten und dem Potential einer normalen Diskussion nur noch solche Aussagen folgen.

Schade, denn so verärgert man eine ganze Community. Ist glaube ich langfristig schädlicher für Freewar als Themen wie Zauberverbote etc. wenn man sich von Verantwortlichen immer mehr verarscht fühlt.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 5. Okt 2024, 11:45

Im Prinzip ist es mittlerweile ja fast egal was am AH passiert. Das wird ja sowieso
links liegen gelassen. Zumindest bei uns in W3 hat eigentlich eh jeder alle Items von dort
die für ihn interessant sind.

Ich hatte eigentlich gehofft dass nach mit Ringnerf und den höheren Abbruchkosten die Möglichkeit
geschaffen werden sollte dass man das Auftragshaus wieder attraktiver machen könnte. Aber eigentlich
gibt es da ja sowieso nichts mehr wofür sich die Aufregung lohnt.

Erst kam das 40k-Cap mit dem Argument dass man dann neue Items bringen könnte ohne dass sie gleich jeder hat.
Dann kam der Nerf am Ring und Abbrüchen, aber es kommt nix was das AH interessant hält.

Lady_Hoothoot
Kaklatron

Beitrag von Lady_Hoothoot » 5. Okt 2024, 13:21

jSnax7 hat geschrieben: 5. Okt 2024, 11:23 Persönlich wär ich z.B. offen dafür, die Chara so zu ändern, dass man pro Stufe pro Tag einen Auftrag gratis abbrechen kann - ob das nun 1, 6 oder 10 AP kostet. Ermöglicht zu einer moderaten Chance das forcen vom Steinturm 1x pro Tag, ist deutlich besser für Casuals mit Fokus auf Aufträgen als der Status Quo, aber ein weiterer Nerf für Extremfälle mit dem Ring. Könnte man sogar potentiell den Ringnerf reverten, sodass eine Ringphase pro Tag echt viele AP gibt, aber alle folgenden ein gutes Stück weniger.
Aber nur zum Einordnen: Das ist grad ne fixe Idee, die ich noch nicht ausführlich durchdacht habe. Würde mich dennoch interessieren, ob es ein möglicher Konsens wäre.
Verstehe ich das richtig, dass man dann bei Vertuschung Max die ersten 50 Aufträge am Tag, die man abbricht, "gratis" abbrechen könnte? Das klingt für mich persönlich nach einer deutlichen Verbesserung der aktuellen Situation, mit der ich sehr zufrieden wäre - ich würde dann eventuell sogar noch an meiner Abbruchliste arbeiten, damit ich vielleicht sogar zwei Runden ohne extra Verlust schaffen könnte. Das wäre für mich definitiv eine Motivation, an meiner Strategie zu arbeiten, die Aufträge nochmal genau durchzuschauen usw.

Ich weiß nicht, wie sehr es gewollt ist, dass reine Aufträgler wie ich dann halt nur noch max. 2 Ringrunden pro Tag bzw. vl 2 Stunden spielen und somit nicht wirklich viel aktiv unterwegs sind, aber wenn das kein entscheidender Faktor ist, würde ich persönlich diese Änderung aus meiner Sicht als sehr positiv empfinden und meine Lernzeit, die ich für Vertuschung aufgewendet habe, wieder deutlich weniger als verschwendet ansehen.

Nur als Interesse: Der Endstufenbonus würde dann vermutlich dabei bleiben, dass man seine Kette nicht verliert, wenn man einen Auftrag abbricht? (habe heute die 10k Kette erreicht und bin da vermutlich gerade einfach etwas "invested" xD)

Edit:
jSnax7 hat geschrieben: 5. Okt 2024, 11:23 ... Könnte man sogar potentiell den Ringnerf reverten, ...
YES YES YES!
Zuletzt geändert von Lady_Hoothoot am 5. Okt 2024, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 5. Okt 2024, 13:46

So eine Idee fände ich zum Beispiel sehr schön. Ist auch nicht so brutal stark.
Der Hardcore-Aufträgler hat das dann eben nach einer Ringrunde weg und kann eben
dafür 1x am Tag Vollgas geben. Derjenige der weniger Aufträge abbricht kann damit ne
ganze Zeit lang Aufträge machen und ne längere Zeit keine AP verlieren.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 5. Okt 2024, 13:51

Lady_Hoothoot hat geschrieben: 5. Okt 2024, 13:21 Nur als Interesse: Der Endstufenbonus würde dann vermutlich dabei bleiben, dass man seine Kette nicht verliert, wenn man einen Auftrag abbricht? (habe heute die 10k Kette erreicht und bin da vermutlich gerade einfach etwas "invested" xD)
Gute Frage. Da die Auftragskette absolut sinnlos ist sind so Fragen gar nicht auf meinem Schirm :D Intuitiv hätte ich daher gesagt, dass die ersten 0-50 abgebrochenen Aufträge am Tag (Abhängig von Stufe Vertuschung) die Kette nicht brechen, jeder neue abgebrochene Auftrag aber sofort. Das dürfte wahrscheinlich auch für Kettenfanatiker besser sein als der Status Quo, oder?

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 5. Okt 2024, 14:01

Irgendwie ist doch so eine Kette nix wert wenn man sie praktisch nicht
verlieren kann mit Vertuschung max.

Lady_Hoothoot
Kaklatron

Beitrag von Lady_Hoothoot » 5. Okt 2024, 14:11

jSnax7 hat geschrieben: 5. Okt 2024, 13:51 Gute Frage. Da die Auftragskette absolut sinnlos ist sind so Fragen gar nicht auf meinem Schirm :D Intuitiv hätte ich daher gesagt, dass die ersten 0-50 abgebrochenen Aufträge am Tag (Abhängig von Stufe Vertuschung) die Kette nicht brechen, jeder neue abgebrochene Auftrag aber sofort. Das dürfte wahrscheinlich auch für Kettenfanatiker besser sein als der Status Quo, oder?
Oder würde eventuell ein neuer Endstufenbonus in Betracht gezogen werden? Objektiv betrachtet wäre es für "ehrliche?" (mir fällt grade kein besseres Wort ein^^) Kettenspieler sicher mehr Wert, eine große Kette zu haben, wenn die Chance eine solche Kette zu erhalten, schwieriger ist, als in der jetzigen Situation. Die 10k zu erreichen war mit Auftragsvertuschung .... lächerlich einfach, also hat die Kette so vermutlich nicht wirklich einen Stellenwert. Aber das hatte sie ja sowieso nie, weil sie sinnlos ist - also wäre es dann subjektiv für mich betrachtet eine leicht negative Änderung, nur noch die ersten 50 Aufträge abbrechen zu können, ohne die Kette zu brechen. Wie gesagt, bin da aber gerade vermutlich etwas mehr drinnen, weil ich die Kette soweit gebracht habe (war in letzter Zeit meine einzige Motivation, um überhaupt noch Aufträge zu machen nach dem Nerf).

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 5. Okt 2024, 14:52

Also man kann da natürlich sehr viel dran drehen, am einfachsten indem man einfach sagt wie bisher ne 50% Chance, dass die Kette nicht abbricht. Das geht jetzt aber sehr in die Details, fürs erste interessiert mich nur, ob der Vorschlag generell Potential hat :D

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 5. Okt 2024, 18:50

Nicht mehr auf die Chance angewiesen zu sein, dafür aber nur noch begrenzte Abbrüche pro Tag zur Verfügung haben...

Wenn ich das richtig verstehe gibt es dann die Option für Abbrüche zu zahlen, oder sie zu vertuschen, oder?

Wenn ja, dann wäre das ziemlich interessant.

Breche ich jetz den Auftrag gratis ab? Oder Zahl ich jetz lieber den einen AP weil ich die Vertuschung später noch brauch? Wie lange spiel ich überhaupt noch? Hab ich grad nen Ring an oder nicht? Maybe spring ich doch lieber schnell nach Tirachli und hol die Blutprobe, ich hab grad nur noch 6 Vertuschungen?... Ich sollt eventuell noch ne Stufe Vertuschung lernen...

Limitiert kontrollierbar Abbrüche hören sich mega interessant an. Die ganze Idee finde ich sehr cool.

Jedoch... Nachdem Aufträge nach 3k nur noch die Hälfte an Gold bringen, und Vertuschung in machen Spielstilen anscheinend sehr sehr stark waren... Was soll ich sagen, es gibt scheinbar Leute, die nochmal ganz anders spielen als ich. Was Aufträge betrifft habe ich nur die Perspektive eines größeren Fische in einem kleinen Aquarium namens W11.
Meine Frage: Kann es hierbei zu schlimmen Abusecases kommen?

Ihr, die Admins, habt da bessere Statistiken und Zahlen als ich. Zum Beispiel wenn jemand immer den ersten Auftrag für AP und den zweiten für gratis abbricht oder andere Patterns.

Es wäre mega schade, wenn man das jetz so einbaut, und in nem Monat kommt dann wieder ein Nerf.
An diesem Dialog sind gerade doch einige Leute aus der Community beteiligt (vielen Dank an alle Beteiligten hier für eure Zeit, User als auch Admins), und es wäre super cool wenn wir hier eine Lösung kreieren können, die Vertuschung zu der coolen, nice to have Chara machen, die sie immer schon sein sollte. Nicht OP, nicht useless. :)
Zuletzt geändert von Heletos am 5. Okt 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 5. Okt 2024, 18:52

.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Okt 2024, 19:04

Ich verstehe das so, dass man NICHT kontrollieren kann welcher Abbruch kostet oder nicht. Die ersten 1-50 Abbrüche kostenlos - danach normale Kosten.

Das fördert/bufft casual Auftragler die nicht so viel am Tag machen und erhöht/nerft die Kosten je mehr Aufträge man am Tag macht. Sprich man nerft alles ab 1-2 Ringrunden am Tag, bufft aber alles darunter. Da KÖNNTE man evtl den Ringnerf zurücksetzen, sodass dort wieder ein wenig mehr AP mit rein kommen. Aber das sind natürlich alles Zahlenspiele die grade Excelsnax im Falle das sowas in Frage kommt sicher durchspielt.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 5. Okt 2024, 19:32

jSnax7 hat geschrieben: 5. Okt 2024, 11:23 Persönlich wär ich z.B. offen dafür, die Chara so zu ändern, dass man pro Stufe pro Tag einen Auftrag gratis abbrechen kann - ob das nun 1, 6 oder 10 AP kostet.
Ich hab mich darauf bezogen. Ich kann ja nicht auf 6AP Abbruchkosten kommen wenn es bis dahin gratis wäre.
Aber deshalb auch die Frage.

Nachdem ich mich mit den Zahlen gespielt hab schaut das schwer zu abusen aus.

Wenn du zwei Aufträge abbrichst, und dann den dritten vertuscht, dann hast immer noch 1AP pro Abbruch bezahlt.
Und das is dabei sogar der sweetspot.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Okt 2024, 21:46

Na klar, wenn du grade vertuschst steigen die Kosten trotzdem. Die resettet nur bei Auslaufen vom Auftrag oder Auftrag erledigen

Antworten