Überarbeitung Auftragsvertuschung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Schmiddi
Feuervogel

Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung

Beitrag von Schmiddi » 8. Okt 2024, 11:27

Schlawacko hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:53 Mir fehlt immernoch die Begründung, was weniger APs für einen persönlich bedeutet.
Mir fehlt bis heute, dass jemand auf Alex Erklärung auf Seite 3 der ursprünglichen Ankündigung eingeht.

Mal etwas von Außen in die kleine Wünsch-dir-was-Echokammer hier: es befinden sich durchaus Auftragler unter den Admins/Entwicklern. Und es gibt durchaus auch Hardcore-Auftragler, die den Nerf kommen gesehen haben und ihn richtig finden. Die haben nur vermutlich keine Lust, mit dem Großteil der Delulus hier zu diskutieren.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 8. Okt 2024, 13:30

Schlawacko hat geschrieben: 8. Okt 2024, 11:05
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:59 Für mich ist das Thema durch. Sag auch nichts mehr, ich bin anpassungsfähig überlebe mit vielen Änderungen ^^
Naja, vielleicht verstehen nicht-Aufträgler wie ich dann ehr was überhaupt so problematisch daran ist. Man liest immer nur "weniger AP" (was ja stimmt), aber nirgends konnte mir bisher einer die Auswirkungen dazu erläutern. Wär halt mal schön zu wissen, warum das Thema überhaupt so hochkommt
Die Frage ist ist nicht sinnvoll, wenn man die Inspi oder Synergien reduzieren würde hätte es auch keine Auswirkungen nach deiner Logik. "Weniger Gold" bzw Xp... , musst halt aktiver sein.
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 8. Okt 2024, 15:12

Schmiddi hat geschrieben: 8. Okt 2024, 11:27 [...]
Mal etwas von Außen in die kleine Wünsch-dir-was-Echokammer hier: es befinden sich durchaus Auftragler unter den Admins/Entwicklern.
[...]
Aber wenn du den Leuten hier verrätst, dass Alex auch 10k Aufträge pro Woche macht, zerstört das doch das ganze Bild von "Die Admins haben keine Ahnung vom Auftragshaus." :wink:
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 8. Okt 2024, 15:37

Schmiddi hat geschrieben: 8. Okt 2024, 11:27
Schlawacko hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:53 Mir fehlt immernoch die Begründung, was weniger APs für einen persönlich bedeutet.
Mir fehlt bis heute, dass jemand auf Alex Erklärung auf Seite 3 der ursprünglichen Ankündigung eingeht.

Mal etwas von Außen in die kleine Wünsch-dir-was-Echokammer hier: es befinden sich durchaus Auftragler unter den Admins/Entwicklern. Und es gibt durchaus auch Hardcore-Auftragler, die den Nerf kommen gesehen haben und ihn richtig finden. Die haben nur vermutlich keine Lust, mit dem Großteil der Delulus hier zu diskutieren.
Genau so ist es. Das haben auch die häufig hier kritiserten Leute wie takeya oder auch ich
schon damals so gesehen. Ein Nerf war definitiv notwendig und es wurde definitiv viel zu viel
abgebrochen. Kaum jemand war gegen den Nerf an sich. Die Aufregung kam doch nur weil man
mit dem Ring und den höheren Abbruchkosten sowie der damit unattraktiveren Vertuschung eben
gleich drei Dinge auf einmal geändert hat.

Über den AP weniger beim Ring hat sich so gut wie gar niemand beschwert, die höheren Abbruchkosten
sind dann halt so. Auf all das kann man sein Spiel einstellen um weiterhin das bestmögliche unter den
neuen Bedingungen rauszuholen. Die meisten Diskussionen gab es eben beim Thema Vertuschung, weil
man da eben fast ein Jahr Lernzeit drin stecken hat und es unter den jetzigen Voraussetzungen eben
niemals gelernt hätte.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Okt 2024, 17:32

Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 13:30
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:59 Für mich ist das Thema durch. Sag auch nichts mehr, ich bin anpassungsfähig überlebe mit vielen Änderungen ^^
Naja, vielleicht verstehen nicht-Aufträgler wie ich dann ehr was überhaupt so problematisch daran ist. Man liest immer nur "weniger AP" (was ja stimmt), aber nirgends konnte mir bisher einer die Auswirkungen dazu erläutern. Wär halt mal schön zu wissen, warum das Thema überhaupt so hochkommt
Die Frage ist ist nicht sinnvoll, wenn man die Inspi oder Synergien reduzieren würde hätte es auch keine Auswirkungen nach deiner Logik. "Weniger Gold" bzw Xp... , musst halt aktiver sein.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist einfach whataboutism und nicht zielführend.
Wenn man Inspis oder Synergien reduziert, springt natürlich am Ende weniger Gold bei gleicher Zeit rum - verstehe den Vergleich nicht.
Ich will als nicht-Aufträgler doch nur wissen, was es für einen Aufträgler am Ende des Tages bedeutet, weniger AP aufgrund der Charaänderung zu bekommen bzw. Mehr fürs abbrechen auszugeben - nicht mehr und nicht weniger (sprich: was macht ihr mit den APs?). Das soll auch kein getrolle von mir sein, ich würde es nur gerne aus eurer Sicht verstehen.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 8. Okt 2024, 18:29

Schlawacko hat geschrieben: 8. Okt 2024, 17:32
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 13:30

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist einfach whataboutism und nicht zielführend.
Wenn man Inspis oder Synergien reduziert, springt natürlich am Ende weniger Gold bei gleicher Zeit rum - verstehe den Vergleich nicht.
Ich will als nicht-Aufträgler doch nur wissen, was es für einen Aufträgler am Ende des Tages bedeutet, weniger AP aufgrund der Charaänderung zu bekommen bzw. Mehr fürs abbrechen auszugeben - nicht mehr und nicht weniger (sprich: was macht ihr mit den APs?). Das soll auch kein getrolle von mir sein, ich würde es nur gerne aus eurer Sicht verstehen.
Und was machst du mit dem "mehr" Gold durch "spezialisierte" Jagen? Was spielt es für eine Rolle was man mit den AP macht, und wenn ich für ein Lp eine Vollheilung mache, ist es doch nicht mehr oder weniger relevant... oder entscheidet da jemand was gerechtfertigt ist, oder nicht? Zudem haben es andere zb Boromir schon gesagt, und ausserdem ist sowieso zu dem Thema (und andere Vorschläge in diese Richtung) schon alles gesagt bzw vorgeschlagen worden.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 8. Okt 2024, 19:49

Boromir hat geschrieben: 8. Okt 2024, 15:37 Genau so ist es. Das haben auch die häufig hier kritiserten Leute wie takeya oder auch ich
schon damals so gesehen. Ein Nerf war definitiv notwendig und es wurde definitiv viel zu viel
abgebrochen. Kaum jemand war gegen den Nerf an sich. Die Aufregung kam doch nur weil man
mit dem Ring und den höheren Abbruchkosten sowie der damit unattraktiveren Vertuschung eben
gleich drei Dinge auf einmal geändert hat.

Über den AP weniger beim Ring hat sich so gut wie gar niemand beschwert, die höheren Abbruchkosten
sind dann halt so. Auf all das kann man sein Spiel einstellen um weiterhin das bestmögliche unter den
neuen Bedingungen rauszuholen. Die meisten Diskussionen gab es eben beim Thema Vertuschung, weil
man da eben fast ein Jahr Lernzeit drin stecken hat und es unter den jetzigen Voraussetzungen eben
niemals gelernt hätte.
Absolut gut auf den Punkt gebracht.

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 8. Okt 2024, 20:02

Wenn es nur um zu viele AP geht, hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben neue Sachen zum Kaufen einzubauen, Verbrauchsitems die immer nachgefragt werden, Wissen- und XP-Kauf attraktiver machen, etc.... Simple hätte da bestimmt auch noch ein paar Ideen in der Schublade...

"Aktivität soll gefördert werden, (aber bitte nur die, die ich auch mag (und nur wenn die Grundidee von mir kommt))"
W9 - HardCore

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Okt 2024, 20:06

Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 18:29 Und was machst du mit dem "mehr" Gold durch "spezialisierte" Jagen? Was spielt es für eine Rolle was man mit den AP macht, und wenn ich für ein Lp eine Vollheilung mache, ist es doch nicht mehr oder weniger relevant... oder entscheidet da jemand was gerechtfertigt ist, oder nicht? Zudem haben es andere zb Boromir schon gesagt, und ausserdem ist sowieso zu dem Thema (und andere Vorschläge in diese Richtung) schon alles gesagt bzw vorgeschlagen worden.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Ich versuche hier nirgends zu hinterfragen, ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich habe lediglich ganz normal gefragt, was die Konsequenz von weniger AP für einen Aufträgler bedeutet.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 8. Okt 2024, 20:15

Schlawacko hat geschrieben: 8. Okt 2024, 20:06
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 18:29 Und was machst du mit dem "mehr" Gold durch "spezialisierte" Jagen? Was spielt es für eine Rolle was man mit den AP macht, und wenn ich für ein Lp eine Vollheilung mache, ist es doch nicht mehr oder weniger relevant... oder entscheidet da jemand was gerechtfertigt ist, oder nicht? Zudem haben es andere zb Boromir schon gesagt, und ausserdem ist sowieso zu dem Thema (und andere Vorschläge in diese Richtung) schon alles gesagt bzw vorgeschlagen worden.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Ich versuche hier nirgends zu hinterfragen, ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich habe lediglich ganz normal gefragt, was die Konsequenz von weniger AP für einen Aufträgler bedeutet.
Was bedeutet wohl weniger?
Diskussion beendet. Denk jetzt was willst

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Okt 2024, 20:51

Lieb ja diese Grundsturness :D

Gut, dann schreib ich jetzt eben nochmal das, was ich denke.
Weniger AP bedeutet, du kannst dir weniger im AH leisten.
Wenn aber ein Aufträgler alle Items aus dem AH hat, was haben weniger AP dann für Folgen für ihn. Er kann sich weiterhin weniger Items aus dem AH leisten, welche aber an einen Marktwert im Spiel gekoppelt sind.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger AP im Umlauf einen höheren Marktwert von div. Items erzeugen müsste.

Natürlich wird jetzt das Argument mit "was ist wenn ich noch nicht alle Items aus dem AH habe" kommen. Wenn jemand noch nicht alle Items aus dem AH besitzt, war für diesen Spieler ein Spielstil von einer Abbruchquote irgendwas um die 30-40% sicher von vorne rein nicht zielführend. Heißt er hatte sowieso eine ehr niedrigere Abbruchquote. Heißt wiederrum, dieser Spieler ist vom CharaNerf (ja Nyrea, es ist ein Nerf) viel weniger betroffen.

Jetzt zur eigentlichen Problematik, welche ich sehe:
Splitter hat geschrieben: 8. Okt 2024, 20:02 Wenn es nur um zu viele AP geht, hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben neue Sachen zum Kaufen einzubauen, Verbrauchsitems die immer nachgefragt werden, Wissen- und XP-Kauf attraktiver machen, etc.
Grundsätzlich hast du Recht, damit hätten mehr AP wieder einen Sinn.
Ich seh das ganze aber so, dass die erwirtschafteten APs vor dem CharaNerf (ja Nyrea, es ist ein Nerf) viel zu einfach abused werden konnten und indirekt in ENGINEGold umgewandelt wurden, indem einfach zeitaufwändige Aufträge massenweise gegen schnelle/1Click Aufträge "umgewandelt" wurden. Das primäre Ziel war also nicht APs zu farmen, sondern mit den vorher gewonnen APs schnell und einfach Geld zu drucken/generieren in dem man "längere" abgebrochen hat.
Und diese Spielweise würde mit attraktiven Verbrauchsitems oder whatever nicht eingestampft werden, sondern bleibt bestehen.

Daher muss man entscheiden, was sinnvoller ist. Und in meinen Augen bestimmt nicht zusehen, wie ein sicherlich nicht geplantes Szenario abused wird.
Also nochmal: jemand der vorher schon weniger abgebrochen hat, ist doch kaum negativ betroffen. Wohingegen es genau die trifft, die es treffen soll, nämlich die Abuser.

wettermagier Balduin
Kaklatron

Beitrag von wettermagier Balduin » 8. Okt 2024, 21:18

Das Problem war das man mit nur rumstehen oder max 2 Felder laufen sehr schnell sehr viele Aufträge machen konnte. Das ging nur indem man bestimmte Aufträge abgebrochen hat. Dabei hat man auf lange Sicht trotzdem mehr AP bekommen als das abbrechen gekostet hat.
Allerdings hat es auch nur "gut" funktioniert wenn man sehr viele Aufträge gemacht hat. Also ca. 1x alle nur zum Aufwärmen.

Aus meiner Sicht ist auch problematisch, dass man viele Aufträge spätestens ab der zweiten Runde gar nicht mehr machen muss um Sie abschließen zu können.

Daher kann man Aufträge auch jetzt noch kaum für Gelegenheitsspieler und Auftraggssuchtis gleichzeitig gut ballancen.

Gennerell würde ich jede Änderung der Char begrüßen. Verlieren kann man fast nix mehr wenn man Sie schon hat. Wenn es die Lücke zwischen viel- und wenigspielenden verkleinert umso besser.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 13:53

wettermagier Balduin hat geschrieben: 8. Okt 2024, 21:18 Das Problem war das man mit nur rumstehen oder max 2 Felder laufen sehr schnell sehr viele Aufträge machen konnte. Das ging nur indem man bestimmte Aufträge abgebrochen hat. Dabei hat man auf lange Sicht trotzdem mehr AP bekommen als das abbrechen gekostet hat.
Allerdings hat es auch nur "gut" funktioniert wenn man sehr viele Aufträge gemacht hat. Also ca. 1x alle nur zum Aufwärmen.

Aus meiner Sicht ist auch problematisch, dass man viele Aufträge spätestens ab der zweiten Runde gar nicht mehr machen muss um Sie abschließen zu können.

Daher kann man Aufträge auch jetzt noch kaum für Gelegenheitsspieler und Auftraggssuchtis gleichzeitig gut ballancen.

Gennerell würde ich jede Änderung der Char begrüßen. Verlieren kann man fast nix mehr wenn man Sie schon hat. Wenn es die Lücke zwischen viel- und wenigspielenden verkleinert umso besser.
Es ist Unsinn welche Vorstellungen oder Behauptungen manche loswerden.. sry
".. Alle 1x zum Aufwärmen"
" spätestens ab der zweiten Runde gar nicht mehr machen muss um Sie abschließen zu können."
"...rumstehen oder max 2 Felder laufen"
Geht's noch bißchen Realistischer Trump? Erkläre mal warum Aufträge so "beliebt" sind wenn man nix tun muss und abschließen kann für bisschen Gold und Ap!
Sind das Kommentare wieder von irgendwelchen Leuten die paar Aufträge gemacht hatten oder nie? Bzw am AH dumm schauen und sich aufregen?
Sry vielmals, aber da reißt bei mir allmählich ein oder zwei Gedultsfaden.
Was meinst du?!
Tonstein Auftrag? ja rumstehen...
...feuchter Tonstein kaufen - 33 Auftragspunkte (max Auftragsbeziehung)
Belohnung: 151 Goldmünzen und 2 Auftragspunkte (max)
....also rumstehen geht nicht ohne Verlust.. also ist man logischerweise vorher Zick male gesprungen und hat den Überschuss gesammelt um jetzt etwas zu haben.
---
Goldener Talisman?
Kann man nicht kaufen = vorher Xmale suchen und Sammeln
---
Drucknuss?
Gibt's auch nicht zukaufen, also selber suchen oder von anderen kaufen (die wissen aber auch was er einem Auftragler wert ist)

Ingerium? Muss auch irgendwo herkommen!

Ka gibt bestimmt noch weitere Beispiele.. und bei anderen ist auch nicht "einfach so klicken und Gewinn bekommen" beim besten Willen
Gutes Portal, alter Teleportationsapparat, Gelbe/ Gepresste/ Vorrat an Gewebeproben + tote Würmer, Material die der Magier vielleicht will/ Blumen für Gift/Gegengift usw...
Und die Lernzeit bis Vertuschung sollte man auch berücksichtigen...

Es ist alles eine Frage des Aufwands damit man "nur rumstehen kann", meine Fresse...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 9. Okt 2024, 15:15

Wir reden von der Zeit vor den Nerfs (und noch bevor neue Aufträge rein kamen, jeder neue der abgebrochen wird/will macht die Taktik schlechter).

Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind. Die haben 1-2 mal die Aufträge gemacht, die Items gesammelt (juwelenring, glitzerklumpen, kugelknochen, Ohrring, Löffel,messer, Pflanzensamen,.............) und danach nur noch abgeschlossen oder abgebrochen/vertuscht. Die Aufträge die du ansprichst waren Abbruchaufträge lul, evtl Drucknuss nicht aber keine Ahnung - hab das nie in der Form betrieben.

Das war halt die ganz extreme Form. Dadurch, dass es genug solcher Aufträge gab (die dann normal+Ring AP gegeben haben) und das abbrechen nur 0,5AP gekostet hat hat man sich schön ohne viel Arbeit (die klickerei halt) Gold und AP erfarmt.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Okt 2024, 15:18

Und wieso macht man nicht gezielt etwas dagegen, anstatt allen anderen an den Karren zu pinkeln?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten