Nebelfeuerkugeln

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Navi

Nebelfeuerkugeln

Beitrag von Navi » 22. Jul 2024, 18:35

Mit der Einführung der Nebelinsel (26.11.2018) und der damit verbundenen Jagd nach den Nebelprismen ,um seine persönliche königliche Nebelklinge zu bekommen fing alles an.
Anfänglicher Hype ,welcher das Nebelwetter mega gepusht hat, sollte nach nunmehr 6Jahren etwas abgeklungen sein! Dies birgt natürlich Probleme.
Ein guter Anfang in Sachen Spielerfreundlichkeit wurde ja schon gemacht ,indem die Anzahl an notwenigen Nebelprismen ,für die königliche Klinge, herabgesetzt wurde. Vergessen wurde jedoch auch die Machbarkeit sich auf eine Synergie zu spezialisieren , da man als Gelegenheitsspieler/nicht 24/7 Spieler , garnicht in den Genuss kommt diese auf Stufe 4 auszubauen!
Genügend Nebelfeuerkugeln zu bekommen ist schier unmöglich und bremst doch jeden Spieler ,der sich in eine Chara-Richtung spezialisieren möchte.

Spieler wieder aktiv zu bekommen scheint doch von Interesse zu sein ? Also wieso ist es nicht möglich (z.B.) mit der Abgabe von XY Nebelprismen so ne Nebelfeuerkugel zu bekommen ,um den Spaß am selber bauen/farmen zu erhalten.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Nebelfeuerkugeln

Beitrag von Artemisjünger » 22. Jul 2024, 20:47

Oh ja, die Idee finde ich super, wirkt immer etwas traurig wenn man seine Nebelprismen abgibt und genau weiß, dass man zum Wetter eh nicht da sein wird.

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 22. Jul 2024, 21:00

Es gibt Spieler mit Nebelfeuerkugeln im hohen zweistelligen Bereich. Wenn die Dinger einfach schonmal nicht seelengebunden wären, wäre nen Anfang. Evtl über Zahlung von XY Goldmünzen im Keller von Laree so wie es auch beim Klebeöl/Pappgas der Fall ist

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 22. Jul 2024, 21:53

Anfangs habe ich das Nebelwetter oft verpasst. Dann habe ich mir überlegt, was ich ändern und gegebenenfalls verbessern kann und was nicht.
Nach der Analyse habe ich das Nebelwetter (deutlich) seltener verpasst und konnte mir ausreichend Nebelfeuerkugeln erspielen.

Daher würde ich sagen, dass es sehr wohl möglich und keine Änderung dieser Art notwendig ist. Eher weitere Verwendungszwecke für Nebelfeuerkugeln. Dann hätten wieder mehr Spieler einen Anreiz zum Sammeln von Nebelprismen und das Nebelwetter würde häufiger stattfinden.
Übrigens: Mit dem gigantischen Nebelprisma ist genau das möglich und war auch so gedacht. :)

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 22. Jul 2024, 22:42

Die Nebelfeuerkugelmechanik war schon immer ganz großer Unsinn und wird sich auch nie ändern.
Geht komplett an der Spielerzahl- und Spielertypentwicklung vorbei, bzw sogar völlig entgegen. Genau wie viele der "neueren" Änderungen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 22. Jul 2024, 23:07

Simpletrix hat geschrieben: 22. Jul 2024, 21:53 Anfangs habe ich das Nebelwetter oft verpasst. Dann habe ich mir überlegt, was ich ändern und gegebenenfalls verbessern kann und was nicht.
Nach der Analyse habe ich das Nebelwetter (deutlich) seltener verpasst und konnte mir ausreichend Nebelfeuerkugeln erspielen.
Magst du auch noch schreiben was diese Änderungen waren? Nicht jeder kann zB einfach die Zeiten wann er fw spielen kann anpassen.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 23. Jul 2024, 09:20

Artemisjünger hat geschrieben: 22. Jul 2024, 23:07 Magst du auch noch schreiben was diese Änderungen waren?
Sich mit den Leuten zusammentun, die auch bisher immer das Wetter nachts um 3 ausgelöst haben ;)
Nachst um 3 sollte ja (fast) jeder Zeit haben - muss man sich nur fragen was einem wichtiger ist: Schlaf oder FW?

Denkbar wäre vllt. auch, dass nach Abgabe des letzten Prismas ein Zeitraum von 4h (?) definiert wird, in dem dann das Wetter zu einem zufälligen Zeitpunkt ausgelöst wird.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 23. Jul 2024, 09:53

Ganz ehrlich: Wenn man halbwegs aktiv ist und sich ggf. mit Leuten abstimmt, die ebenfalls noch Kugeln wollen oder einfach die Nebelzofen für die GM farmen, kommt man an mehr als genug Kugeln. Ich selbst habe nach Einführung der Doppelklinge eine 2. Nebelklinge gebastelt und innerhalb weniger Wochen über Nebelfeuerkugeln wieder auf 310A gehabt - und wenn man den GC verfolgt, scheine ich damit bei weitem nicht die einzige zu sein. Einige haben wohl sogar mehrere angefangene Doppelklingen, müssen also mehrere Nebelklingen auf 310a gebracht haben. (und das nicht nur in w1)

Letztlich ist die Nebelklinge auch eine Waffe, die man sich durch aktives Spiel besorgen und aufwerten kann. Das es also bei semi-aktiven Spielern einfach länger dauert, ist da natürlich kein Wunder.

Also, mein Tipp: Sprich dich mit Leuten ab. Wenn du siehst, dass nur noch 100 Nebelprismen fürs Wetter fehlen, such Leute, die abgeben und dadurch das Wetter auslösen. Gibt immer wen, der bereit ist, Prismen zu farmen, wenn er dafür die Nebelzofen klopfen kann und ordentlich gm macht. ;)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 23. Jul 2024, 12:37

Das dürften die wichtigsten Punkte sein:
SpoilerShow
  • Fliegen überlegt einsetzen, was manchmal auch Verzicht bedeutet. Zusätzliches Fliegen, z. B. durch Clan-Effekt, hebt man manchmal auch besser auf, statt sofort einzusetzen.
  • Nebelprismen überlegt abgeben. Wenn ich heute abgebe und das dazu führen könnte, dass der Effekt morgen ausgelöst wird, aber ich an diesem Tag wenig oder keine Zeit habe, warte ich lieber.
  • Hilfe suchen.
Garantiert ist dadurch natürlich nichts, das Wetter verpasse ich immer noch. Allerdings selten genug, um an genügend Nebelfeuerkugeln zu kommen.

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 16. Okt 2024, 12:52

Also, ich kann mal die Erfahrung der letzten 3 Monate erzählen, die ich mit Nebelkugeln hatte:

Ich habe in der gesamten Spielzeit VOR vor 3 Monaten, seit der Nebelkugeln existieren, das Event 2mal erlebt und bei diesen 2 Malen 4 Nebelfeuerkugeln erspielt.

Ich habe vor 3 Monaten meine Nebelklinge erhalten und habe gemerkt, naja, die Dinger muss ich wohl mal farmen. Ich bin in einem Clan, in dem aktiv genau das immer wieder forciert wird und die selbst auslösen, habe daher perfekte Startbedingungen und bin quasi immer über den Stand der Prismen informiert.
Realität ist aber, dass mein Reallife relativ viele lange feststehende Termine eben genau auch abends beherbergt. Das hat zu folgendem geführt:

In diesen 3 Monaten wurde das Event insgesamt 3mal ausgelöst:
Beim ersten Mal habe ich einen über Monate feststehenden Termin wahrgenommen, der genau da gelegt war. Da dachte ich noch: Persönliches Pech, in 2 Wochen einfach nochmal.
Joa, 2 Wochen am Arsch, volle 4 Wochen waren es. Termin wurde einen Tag vorher im Clan abgestimmt, ich habe einen Privattermin abgesagt, es waren am Ende 100 Prismen zu wenig. Ich bin um 12 Uhr nachts offline gegangen und als ich dann am nächsten Tag nach der Arbeit ankam, war das Event natürlich zwischendurch ausgelöst. Richtig cool. Frustlevel war schon hoch.
Okay, Versuch 3 - ich dachte, ich mache alles richtig. Diesmal fiel es sogar nicht einmal auf einen Privattermin, yay! Ich bin also da, das Event wird ausgelöst, ich jage das komplette Event mit Fliegen und KdZ und kille dutzende Zofen - und erhalte nicht eine einzige Kugel.

Und da muss ich dann schon sagen: Ich bin jetzt ein Quartal komplett leer ausgegangen, und das, obwohl ich da relativ viel Arbeit investiere, und das ist schlicht und ergreifend RICHTIG frustrierend. ich habe das Gefühl, ich bin zurück in den 90ern, wo Tamagochis die Welt eroberten. Ich muss hier bei einem Event regelmäßig Übersicht halten, wann es denn dann endlich ausgelöst wird. Und wenn es dann so weit ist, dann muss ich auch ja zum richtigen Moment da sein und schön spielen. Und genauso wie beim Tamagochi wird einem dann hingeschissen.

Und es ist WUNDERSCHÖN, dass die Wale, die täglich 6 Stunden in Freewar investieren und auch auf der Arbeit wunderbar in Freewar jagen können, zig Kugeln in ihrem Bankfach ansammeln und nicht wissen, wohin damit. Ich gönne es wirklich!
Aber als jemand, der genau von diesem System sehr bitter in den Arsch getreten wird, in einer Welt, in der das Wetter einmal im Monat ausgelöst wird, da kann ich sagen: Dieses System ist richtig scheiße und macht überhaupt keinen Spaß.
Und ich bin damit in meiner Dunstblase auch überhaupt nicht allein. Ich habe im Clan die dicken Wale, die zig Kugeln ansammeln, aber die, die eben genau die Kugeln brauchen und dann auf das Event hinfiebern, die gehen genau dann oft leer aus oder sind aus höchstverständlichen Gründen nicht da.

ZUMINDEST sind die 3000 Prismen, die gebraucht werden, eine riesige Schwelle, weil es einfach die Zeit zwischen den Wettern in Nebenwelten extrem ausdehnt. Und nja, ich finde das gesamte System einfach so doof... Aber ich bin massiv biased und frustriert.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 16. Okt 2024, 17:38

Exelloco hat geschrieben: 16. Okt 2024, 12:52 Joa, 2 Wochen am Arsch, volle 4 Wochen waren es. Termin wurde einen Tag vorher im Clan abgestimmt, ich habe einen Privattermin abgesagt, es waren am Ende 100 Prismen zu wenig. Ich bin um 12 Uhr nachts offline gegangen und als ich dann am nächsten Tag nach der Arbeit ankam, war das Event natürlich zwischendurch ausgelöst.
Da rate ich dir als erstes, niemals Privattermine aufgrund von Freewar (wtf) zu verschieben.

Exelloco hat geschrieben: 16. Okt 2024, 12:52 Und ich bin damit in meiner Dunstblase auch überhaupt nicht allein. Ich habe im Clan die dicken Wale, die zig Kugeln ansammeln, aber die, die eben genau die Kugeln brauchen und dann auf das Event hinfiebern, die gehen genau dann oft leer aus oder sind aus höchstverständlichen Gründen nicht da.

ZUMINDEST sind die 3000 Prismen, die gebraucht werden, eine riesige Schwelle, weil es einfach die Zeit zwischen den Wettern in Nebenwelten extrem ausdehnt. Und nja, ich finde das gesamte System einfach so doof... Aber ich bin massiv biased und frustriert.
Jetzt meine Frage. Wenn dein Clan sich doch so super abstimmt über derartige Ereignise, wieso richten sich die "dicken Wale" denn dann nicht nach den Leuten, die wirklich die Kugeln brauchen? Genauso könnten die dicken Wale auch gar keine Zoffen killen und sie dem Rest überlassen. Das wäre ehr so meine herangehensweise statt das System zu kritisieren.
Und dasss Nebenwelten bei sowas weiterhin nicht interessiert, ist nicht erst seit gestern bekannt :D

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 16. Okt 2024, 18:47

Weil die dicken Wale vermutlich nicht alle in seinem Clan sind.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 16. Okt 2024, 21:56

Artemisjünger hat geschrieben: 16. Okt 2024, 18:47 Weil die dicken Wale vermutlich nicht alle in seinem Clan sind.
Exelloco hat geschrieben: 16. Okt 2024, 12:52 Ich habe im Clan die dicken Wale, die zig Kugeln ansammeln, aber die, die eben genau die Kugeln brauchen und dann auf das Event hinfiebern, die gehen genau dann oft leer aus oder sind aus höchstverständlichen Gründen nicht da.
Ich würde anhand der Aussage mal behaupten, dass zumindest eine nicht unrelevante Anzahl dicker Wale in seinem Clan sind. Und da hat man dann ja doch schon etwas Einfluss.

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 17. Okt 2024, 00:45

Exelloco hat geschrieben: 16. Okt 2024, 12:52 Also, ich kann mal die Erfahrung der letzten 3 Monate erzählen, die ich mit Nebelkugeln hatte:

Ich habe in der gesamten Spielzeit VOR vor 3 Monaten, seit der Nebelkugeln existieren, das Event 2mal erlebt und bei diesen 2 Malen 4 Nebelfeuerkugeln erspielt.

Ich habe vor 3 Monaten meine Nebelklinge erhalten und habe gemerkt, naja, die Dinger muss ich wohl mal farmen. Ich bin in einem Clan, in dem aktiv genau das immer wieder forciert wird und die selbst auslösen, habe daher perfekte Startbedingungen und bin quasi immer über den Stand der Prismen informiert.
Realität ist aber, dass mein Reallife relativ viele lange feststehende Termine eben genau auch abends beherbergt. Das hat zu folgendem geführt:

In diesen 3 Monaten wurde das Event insgesamt 3mal ausgelöst:
Beim ersten Mal habe ich einen über Monate feststehenden Termin wahrgenommen, der genau da gelegt war. Da dachte ich noch: Persönliches Pech, in 2 Wochen einfach nochmal.
Joa, 2 Wochen am Arsch, volle 4 Wochen waren es. Termin wurde einen Tag vorher im Clan abgestimmt, ich habe einen Privattermin abgesagt, es waren am Ende 100 Prismen zu wenig. Ich bin um 12 Uhr nachts offline gegangen und als ich dann am nächsten Tag nach der Arbeit ankam, war das Event natürlich zwischendurch ausgelöst. Richtig cool. Frustlevel war schon hoch.
Okay, Versuch 3 - ich dachte, ich mache alles richtig. Diesmal fiel es sogar nicht einmal auf einen Privattermin, yay! Ich bin also da, das Event wird ausgelöst, ich jage das komplette Event mit Fliegen und KdZ und kille dutzende Zofen - und erhalte nicht eine einzige Kugel.

Und da muss ich dann schon sagen: Ich bin jetzt ein Quartal komplett leer ausgegangen, und das, obwohl ich da relativ viel Arbeit investiere, und das ist schlicht und ergreifend RICHTIG frustrierend. ich habe das Gefühl, ich bin zurück in den 90ern, wo Tamagochis die Welt eroberten. Ich muss hier bei einem Event regelmäßig Übersicht halten, wann es denn dann endlich ausgelöst wird. Und wenn es dann so weit ist, dann muss ich auch ja zum richtigen Moment da sein und schön spielen. Und genauso wie beim Tamagochi wird einem dann hingeschissen.

Und es ist WUNDERSCHÖN, dass die Wale, die täglich 6 Stunden in Freewar investieren und auch auf der Arbeit wunderbar in Freewar jagen können, zig Kugeln in ihrem Bankfach ansammeln und nicht wissen, wohin damit. Ich gönne es wirklich!
Aber als jemand, der genau von diesem System sehr bitter in den Arsch getreten wird, in einer Welt, in der das Wetter einmal im Monat ausgelöst wird, da kann ich sagen: Dieses System ist richtig scheiße und macht überhaupt keinen Spaß.
Und ich bin damit in meiner Dunstblase auch überhaupt nicht allein. Ich habe im Clan die dicken Wale, die zig Kugeln ansammeln, aber die, die eben genau die Kugeln brauchen und dann auf das Event hinfiebern, die gehen genau dann oft leer aus oder sind aus höchstverständlichen Gründen nicht da.

Sorry, aber ich hab letztens im 80k-Event auch Kugeln erfarmt..
Und nochmals sorry, aber KDZ hat bei diesem Wetter nichts verloren... würde behaupten selbst in den Arsch getreten, LOL :lol:
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 17. Okt 2024, 12:45

War ein dämliches System, ist ein dämliches System, wird immer ein dämliches System bleiben. So ist das leider.

Antworten