PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness
- SuendikatW9
- Teidam
Re: PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness
Wenn es dem Angreifer nicht ums Event selbst geht, dann macht so ein "Event" aber auch absolut 0 Sinn.
Wenn jeder Spieler jederzeit dem Event beitreten kann um jemanden zu töten nur um danach wieder aus dem Event auszutreten, dann hat das nichts mehr mit einem Event zu tun, sondern wird zum Trollfest für jeden ernsthaften Teilnehmer.
Sinnfrei.
Wenn jeder Spieler jederzeit dem Event beitreten kann um jemanden zu töten nur um danach wieder aus dem Event auszutreten, dann hat das nichts mehr mit einem Event zu tun, sondern wird zum Trollfest für jeden ernsthaften Teilnehmer.
Sinnfrei.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
-
- Teidam
Der Punkt mit dem "Gratis-Seelenstoff" den sehe ich ein, der ganze Rest nicht.
Ich persönlich habe auch schon mal jemanden so gekillt. Schnell ins Event, sofort wieder raus aber mit den Erfahrungspunkten dann der andere gekillt.
Als Zwischenlösung evtl... Wer einen Spieler im Event killt, der muss bis zum Schluss dabei sein und kann nicht wieder austreten?
Ich persönlich habe auch schon mal jemanden so gekillt. Schnell ins Event, sofort wieder raus aber mit den Erfahrungspunkten dann der andere gekillt.
Als Zwischenlösung evtl... Wer einen Spieler im Event killt, der muss bis zum Schluss dabei sein und kann nicht wieder austreten?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Sinn des Events ist es Leute dazu zu bringen sich killen zu lassen. Dafür gibt es die entsprechenden Belohnungen und das ganze Brimborium drumherum.
Sehe es daher wie Nyrea, wer daran teilnimmt, muss entweder paranoid sein, oder damit leben wenn er, egal wie, gekillt wurde.
Sehe es daher wie Nyrea, wer daran teilnimmt, muss entweder paranoid sein, oder damit leben wenn er, egal wie, gekillt wurde.
- SuendikatW9
- Teidam
Dem Spieler ging es dabei aber nicht um Event Belohnungen. Er jointe random dem laufenden PvP Event um jemanden aus Jux und Dallerei zu töten und verließ anschließend wieder das Event, OHNE irgendwelche Belohnungen vom Event zu erhalten.Artemisjünger hat geschrieben: ↑17. Apr 2025, 22:46 Sinn des Events ist es Leute dazu zu bringen sich killen zu lassen. Dafür gibt es die entsprechenden Belohnungen und das ganze Brimborium drumherum.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
Die Belohnungen vom Event sind für die Spieler, die sich töten lassen. Nicht für die PKs. Eben als Ausgleich dafür, dass sie getötet werden können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
^ Was Nyrea sagt. PKs sind absolut eingeladen, sich eine Zielscheibe aufzumalen und mit dem erbeuteten Kopfgeld selbst am Event teilzunehmen. Wenn sie das aber nicht wollen und das Kopfgeld aufgeben, dann ist das ihr gutes Recht.
PvP in Freewar ist inhärent parasitär. Es kann keine PK geben ohne lukrative Ziele. Das PvP-Event soll im Idealfall Leuten einen Anreiz geben, ein lukratives Ziel zu sein, da das Bonusgold durch das Event sowie die Orden der Kopfgeldjäger den potentiellen Verlust durch Tode an PKs aufwiegen sollen. Ob es unterm Strich ein erstrebenswertes Ziel ist, PvP auf diese Art künstlich am Leben zu halten, darf man gerne debattieren. Aber einen auf surprised Pikachu machen, dass ein PK killt, um anderen zu schaden, ist mMn naiv.
PvP in Freewar ist inhärent parasitär. Es kann keine PK geben ohne lukrative Ziele. Das PvP-Event soll im Idealfall Leuten einen Anreiz geben, ein lukratives Ziel zu sein, da das Bonusgold durch das Event sowie die Orden der Kopfgeldjäger den potentiellen Verlust durch Tode an PKs aufwiegen sollen. Ob es unterm Strich ein erstrebenswertes Ziel ist, PvP auf diese Art künstlich am Leben zu halten, darf man gerne debattieren. Aber einen auf surprised Pikachu machen, dass ein PK killt, um anderen zu schaden, ist mMn naiv.
- SuendikatW9
- Teidam
Jsnax ich glaube dem TE gehts nicht darum, das er gekillt wurde an sich. Er schaute ja vorher noch auf die Liste, seiner eigenen Aussage nach, sprich er weiß das er gekillt werden kann. Dazu ist das PvP Event ja da.
Aber das Event dafür zu "benutzen" oder mit anderen Worten zu "missbrauchen", was rund um die Uhr möglich ist, um jemanden zu killen und das nicht dem Event selbst wegen und nach dem Kill sofort wieder aus dem Event auszutreten, finde selbst ich als Non - PvPler fragwürdig.
Machts nur noch umso unattraktiver.
Aber das Event dafür zu "benutzen" oder mit anderen Worten zu "missbrauchen", was rund um die Uhr möglich ist, um jemanden zu killen und das nicht dem Event selbst wegen und nach dem Kill sofort wieder aus dem Event auszutreten, finde selbst ich als Non - PvPler fragwürdig.
Machts nur noch umso unattraktiver.
Ich habe verstanden, um was es dem TE gilt. Ich habe auch verstanden, dass du seine Meinung teilst, dass das "unfair" oder ein "Missbrauch" eines Spielelements ist. Mit Nyrea und mir haben dir nun die Personen, die das Event gebaut bzw. erweitert haben, mitgeteilt, dass es working as intended ist. An der Stelle ist das kein Dialog mehr, denn du kannst als Spieler schlicht nicht den Anspruch haben, besser als der designende Admin zu wissen, was der Sinn eines Spielelements ist. Es kann zu einem Dialog werden, wenn du oder der TE stattdessen ausführen, wo hier eigentlich das Problem ist. Die Beweggründe des PK sind irrelevant, er hat mit legitimen Spielmitteln einen Kill gemacht und potentiell auf eine Menge Gold dabei verzichtet - kann natürlich auch sein, dass er später heute wieder ins Event eingetreten ist und die 1k Punkte noch gemacht hat. In den 200 Events davor und danach kann der TE weiterhin Gold und Orden erwirtschaften und geht am Ende sehr sicher mit einem Gewinn aus der Sache raus. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
jSnax
Du hast das Problem und die Thematik exakt angesprochen und offensichtlich auch verstanden.
Realität ist, dass es mich sprachlos macht, wenn du das alles als "working as intended" bezeichnest.
Das Verhalten, das damit befördert ist, ist nämlich:
1. dauerhaft außerhalb des Events bleiben
2. warten, bis ein lukratives (ob wegen Kopfgeld oder andertwegen ist egal) Ziel online geht´
3. diesem und genau diesem Ziel ggf. mit Tarnzauber auflauern
4a) bei gescheitertem Kill einfach aus dem Event austreten
4b) Bei erfolgreichem Kill die notwendigen Punkte mit KdZ/GGZ Angriff/KU/whatever Schutzmaßnahme erwirtschaften.
Ich habe heute PvP ausgeschalten, wird mich nie wieder stören - aber holy shit ist das ein beschissenes System.
Du hast das Problem und die Thematik exakt angesprochen und offensichtlich auch verstanden.
Realität ist, dass es mich sprachlos macht, wenn du das alles als "working as intended" bezeichnest.
Das Verhalten, das damit befördert ist, ist nämlich:
1. dauerhaft außerhalb des Events bleiben
2. warten, bis ein lukratives (ob wegen Kopfgeld oder andertwegen ist egal) Ziel online geht´
4b) Bei erfolgreichem Kill die notwendigen Punkte mit KdZ/GGZ Angriff/KU/whatever Schutzmaßnahme erwirtschaften.
Ich habe heute PvP ausgeschalten, wird mich nie wieder stören - aber holy shit ist das ein beschissenes System.
Was du bei dieser Auflistung übersiehst ist, dass - selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass es so einfach ist, wie du es darstellst - das auf einen einzelnen Kill betrachtet funktioniert. Aber nach Schritt 4b hat man nicht ein Kopfgeld von 0, sondern je nach Eventtyp und Platzierung immer noch ein hohes Kopfgeld. Das macht Schritt 4a beim nächsten Killversucht etwas awkward, weil der PK hier die Gefahr hat, einen Großteil seines Kopfgelds auch wieder zu verlieren. Es wäre hier noch denkbar, die Kopfgeld-Auszahlung bei niedriger Teilnehmerzahl stark zu reduzieren (z.B. statt 100% - 90% - 80% bei 3 Teilnehmern im Wochenenvent auf 100% - 55% - 10% gehen) um diesen Effekt auch in inaktiveren Welten zu verstärken und hohe Kopfgelder nur durch erste Plätze effektiv auszahlbar zu machen.Exelloco hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 03:46 1. dauerhaft außerhalb des Events bleiben
Klingt tbh nach der richtigen Entscheidung, deaktiviertes PvP ist ja genau für Leute gemacht, die einfach ruhig spielen wollen.
Beschissen ist eher deine Einstellung. Die Entwickler machen ein optionales System für PVP, welches man mögen kann oder nicht. Für mich ist es auch nichts, aber darum ist es immerhin optional und es zwingt mich niemand mit zu machen. Wenn du kein Interesse an PVP hast, aber dann wohl aus Gier trotzdem mitmachst, dann brauchst du dann hier nicht herummotzen.

Aber etwas anderes. Für das hier beschriebene bräuchte es, wenn ich es richtig verstehe, ohnehin keine Teilnahme am PVP-Event. Das bekommt man doch auch mit dem Erfahrungskristall und etwas Seelenstoff hin?
Das erzeugt aber einen Zauber der gefrorenen Rache. Das Event hingegen nicht.
Und das Event-Kopfgeld bleibt natürlich unangetastet.
-
- Nachtgonk
Ich, als regelmäßige Teilnehmerin am PvP-Event, finde das System gut so, wie es ist. Klar war das Event ursprünglich ohne Kopfgeld mit direkter Auszahlung angenehmer, da weniger Risiko. Aber auch mit dem Kopfgeld macht es mir persönlich Spaß. Und das man bei einem PvP-Event eine Zielscheibe auf den Leuten braucht, ist ja wohl klar. Das macht eben das Kopfgeld. Es ist immer noch PvP!
Ich finde es gut, wie am Event geschraubt wird, um es zu verbessern, danke dafür jsnax und Nyrea!
Und zum Thema Anmeldung am Event:
- zeitlich begrenzte Anmeldung: Und was ist mit Leuten, die nicht innerhalb der Frist on kommen können, weil sie mit der Familie Abendessen, das Kind ins Bett bringen oder auch gerade erst auf dem Heimweg von der Arbeit sind? Sollen sie den Großteil der Events aussitzen?
- Gerade das man sich anmelden kann, wann man möchte, empfinde ich als positiv. Auch, dass niemand informiert wird. Letztlich gibt's in FW jetzt 3 Risikostufen. PvP aus (kaum Risiko), PvP an (PK Risiko), PvP Event (PK Risiko mit Zielscheibe). Und das weiß man vorher, dafür gibt's auch die Orden etc als Belohnung.
Ich finde es gut, wie am Event geschraubt wird, um es zu verbessern, danke dafür jsnax und Nyrea!
Und zum Thema Anmeldung am Event:
- zeitlich begrenzte Anmeldung: Und was ist mit Leuten, die nicht innerhalb der Frist on kommen können, weil sie mit der Familie Abendessen, das Kind ins Bett bringen oder auch gerade erst auf dem Heimweg von der Arbeit sind? Sollen sie den Großteil der Events aussitzen?
- Gerade das man sich anmelden kann, wann man möchte, empfinde ich als positiv. Auch, dass niemand informiert wird. Letztlich gibt's in FW jetzt 3 Risikostufen. PvP aus (kaum Risiko), PvP an (PK Risiko), PvP Event (PK Risiko mit Zielscheibe). Und das weiß man vorher, dafür gibt's auch die Orden etc als Belohnung.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur dass das nie mein Ziel war - ich mag PvP.
Und nein, ich kann natürlich nicht besser wissen als Entwickler, ob das intended ist. Ich dachte nur ernsthaft nicht, dass so eine Mechanik GEWOLLT ist, wenn man ansonsten im Spiel alles disruptiven Mechaniken bis auf's Blut beschneidet. Und ich ging nicht davon aus, dass exakt diese Logik - dass man eben Leute um ihr Kopfgeld bringt, sich aber keinerlei Gefahr aussetzt, tatsächlich Sinn der Sache ist. Aber gut zu wissen.
@issy:
Man könnte auch Dinge implementieren, wie dass man sich nur einmal anmelden kann. Ich finde eine begrenzte Anmeldefrist auch doof. Es geht mir eher darum, dass Leute sich explizit so anmelden, wie man es mit einem Erfahrungskristall TÄTE - dann aber nicht die Nachteile des Events akzeptieren müssen - eben das große Target-Sign.
Das ganze Spiel ist optional in meinem Leben, und alles, was man im Spiel macht, ist optional, sogar NPCs töten. Nach deiner Logik darf ich nichts am ganzen Spiel kritisieren.sdb hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 14:46 Beschissen ist eher deine Einstellung. Die Entwickler machen ein optionales System für PVP, welches man mögen kann oder nicht. Für mich ist es auch nichts, aber darum ist es immerhin optional und es zwingt mich niemand mit zu machen. Wenn du kein Interesse an PVP hast, aber dann wohl aus Gier trotzdem mitmachst, dann brauchst du dann hier nicht herummotzen.![]()
Wir haben hier ein relativ neues System, das hier eine Mechanik inne hat, die jetzt hier im Nachhinein als "intended" beschrieben wird - ich halte sie aber für ziemlich blöd und äußere das hier - ja, als Opfer der Mechanik. Denn es ist eine Mechanik, die ausschließlich Spielspaß verdirbt, denn nach dem, was ich beschrieb, hat der PK nichts davon, außer dem Opfer Kopfgeld entfernt zu haben.
Während bei Starren und Kaktuspfeilschleudern und allen möglichen Optionen, die in Freewar genutzt wurden, immer wieder als Argument gebracht wird, dass die ja ach-so-disruptiv sind und die immer weiter in Grund und Boden generft werden, haben wir hier eine brandneue Mechanik, die genau das, eine wirkliche anti-Spielspaß-Mechanik, befeuert.
3 Unterschiede:
1. Zahlt der Angreifer dafür einen Preis. Seelenstoff kostet.
2. Der Angreifer würde damit normal nicht das Kopfgeld antasten - erneut, mich hat keineswegs der Kill an sich gestört, das waren 4k + weitgehend wertloser Kram. Es war das Kopfgeld, das mich gestört hat.
3. Dadurch würde man wie bereits gesagt den Zauber der gefrorenen Rache erzeugen.