PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness
Re: PvP-Event - Inkonsistenz und Unfairness
Du hast Nummer 4 vergessen: Damit würde man jemanden töten, der sich nicht ganz bewusst eben genau dieser Gefahr ausgesetzt hat, indem er sich für ein PvP-Event angemeldet hat.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Es ist offensichtlich vollkommen okay, wenn das PvP-Event für eine Seite eine kaum ausweichbare Gefahr darstellt und für die andere Seite nicht.
Habe schon verstanden, alles as intended, keine Inkonsistenz, es gibt nichts zu sehen, weitermachen.
Habe schon verstanden, alles as intended, keine Inkonsistenz, es gibt nichts zu sehen, weitermachen.
Es gibt wenige Dinge die so einfach sind auszuweichen wie der Gefahr beim pvp Event. Nimm einfach nicht teil. Zack, ausgewichen!
Du kannst auch sehr leicht ausweichen, überhaupt gekillt zu werden. Mach einfach PvP aus! Zack, ausgewichen!
Ich habe die Frage in den Raum gestellt, ob das PvP-Event Leuten die Möglichkeit geben soll, vollkommen gefahrenfrei Kills abzustauben. Die Frage ist ja von Nyrea beantwortet: Es soll genau das sein.
Ich hatte das ja als kompetetives Wettrennen wahrgenommen, bei dem sich alle derselben Gefahr aussetzen, aber das war offensichtlich ein vollkommen irriger Gedanke.
Im GC hat btw jemand angemerkt, dass das PvP-Event mit demjenigen, der dich gekillt hat, auf Platz 1 in der Rangliste geendet hat. Muss aber fairerweise sagen, dass ichs nicht von Admins habe prüfen lassen - hab auch nicht das Gefühl, dass sich das lohnt. Oder würde das bei dir ein Umdenken herbeiführen, Exelloco?
Mir hat er das auch geschrieben, aber weder ist es relevant, noch kann ich es bestätigen. Realität ist, dass er sich direkt nach dem Kill erstmal komplett aus dem Event abgemeldet hat. Ich war die folgenden Tage schlicht nicht online, um das zu bestätigen.jSnax7 hat geschrieben: ↑22. Apr 2025, 13:54 Im GC hat btw jemand angemerkt, dass das PvP-Event mit demjenigen, der dich gekillt hat, auf Platz 1 in der Rangliste geendet hat. Muss aber fairerweise sagen, dass ichs nicht von Admins habe prüfen lassen - hab auch nicht das Gefühl, dass sich das lohnt. Oder würde das bei dir ein Umdenken herbeiführen, Exelloco?
Es ändert aber auch überhaupt nichts an der von mir beschriebenen Problematik, dass das Beschriebene so möglich ist: Man kann aktuell im Event Kills abstauben, und solange einem die Event-Belohnung egal ist, so lange genießt man alle Freiheiten, die man sonst nur über Seelenstoff und Zauber der gefrorenen Rache teuer erkaufen müsste - und wenn man raus geht ist man halt vollkommen sicher. Gleichzeitig verliert man ja alle Event-Punkte, wenn man im Event ist und dann rausgeht. Auch das ist ja ne krasse Inkonsistenz.
Also, wenn ich einfach meine 1500 Event-Punkte machen und dann schlicht mich aus dem Event abmelden könnte und dann mit der Platzierung lebe, die ich mit 1500 Punkten dann habe, dann würde ich mich als PK ja zurecht auch irgendwie beschweren. Genau das können PKs aber effektiv, wenn es NUR um die Kills geht - sie können eben ausschließlich für Kills im Event verbleiben und gehen dann wieder auf ihre sicheren 500k.
Aber jSnax das Thema ist doch geklärt: Diese Imbalance ist 100% so vorher angedacht gewesen und gewollt, Änderungen des Systems sind daher vollkommener Quatsch. Meine Meinung dazu habe ich gesagt, ich würde sie mit "Das ist eine extrem wilde Designentscheidung." zusammen fassen.
Lösungen, wie z. B. nur einmalige Anmeldungen in Events, eine nennenswerte KU (also wir reden mal wirklich von einer halben Stunde aufwärts) bei Eventantritt, Information der Eventteilnehmer über das Beitreten eines neuen Eventteilnehmers, alles nicht erwünscht, das darf nicht sein und nicht diskutiert werden, weil offensichtlich ist das System so as intended und damit ist es 100% vollkommen.
Ich will aber auch klar sagen, dass mein Ziel jetzt schlicht ist, dass ich PvP ausmache, Aka aufbaue, und mit vollem AKA dann exakt das mit anderen Leuten mache. Wird ein Weilchen dauern, aber zumindest weiß ich jetzt, wie man Leuten richtig auf den Sack gehen kann, nachdem Starren, Herzauber und viele andere Maßnahmen derart in Grund und Boden generft wurden.
... waren es nicht deine Worte, dass der PK das System abused, weil ihm die Punkte egal sind?
Zu einem gewissen Grad kann ichs ja auch nachvollziehen, denn der PK hätte die Option gehabt, nicht mehr ins Event einzutreten. Für mich zeigt es aber bloß weiterhin auf, dass das System working as intended ist, denn der PK war offensichtlich vom Kopfgeld motiviert genug, das Event doch noch zu spielen. Und da es nur ein 2d-Event war, kann er sich auch mit dem 1. Platz nur 50% auszahlen lassen und ist im nächsten Event, wo er jemanden angreift, plötzlich einiges wert, wenn der Verteidiger gewinnt
Anyway - du beschwerst dich ja auch noch, dass man über deine konstruktiven Lösungsvorschläge nicht diskutiert. Ich möchte dich dazu auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread hinweisen, wo ich das sehr wohl tue. Das einzige von deinem ersten Post, was ich nicht kommentiert habe, war die Flüsternachricht, wann immer ein Event-Teilnehmer neu beitritt. Kann ich gerne nachholen - wird es nicht geben, weil Verteidiger bewusst bevorteilt sind im Event durch stärkere Pushmöglichkeiten und Erlaubnis des GGZ: Angriff. Einzige Chance eines PKs gegen jemanden, der sich tatsächlich vorbereitet, ist das Überraschungsmoment. In dem Sinne wäre eine Ansage "hey, PK XY ist grad ins Event eingetreten und kann dich in ein paar Minuten angreifen" kontraproduktiv.
Alles, was du nach deinem ersten Post vorschlägst, versteckt sich zwischen einer Menge Aggressivität. Kannst ja gerne so schreiben, wenn das dich glücklich macht, aber wenn du glaubst irgendjemanden interessiert deine Meinung dann noch, liegst du falsch. Diskussionen und Kritik am PvP-Event sind wie bei jedem anderen Spielelement erlaubt und erwünscht und haben zuletzt vor knapp einem Monat zu einer Anpassung am Event geführt. Allerdings musste ich die Kritik in dem Fall nicht zwischen Beleidigungen, Anfeindungen und Übertreibungen suchen, das hats einfacher gemacht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Langzeit-Ziel, neue Wege zu finden, andere Leute unglücklich zu machen.
Steht mMn sehr im Widerspruch dazu, dass der PK am Ende des Events nicht nur eine Platzierung hat, sondern sogar auf Platz 1 landet. Aber okay, für dich ist es scheints irrelevant

Zu einem gewissen Grad kann ichs ja auch nachvollziehen, denn der PK hätte die Option gehabt, nicht mehr ins Event einzutreten. Für mich zeigt es aber bloß weiterhin auf, dass das System working as intended ist, denn der PK war offensichtlich vom Kopfgeld motiviert genug, das Event doch noch zu spielen. Und da es nur ein 2d-Event war, kann er sich auch mit dem 1. Platz nur 50% auszahlen lassen und ist im nächsten Event, wo er jemanden angreift, plötzlich einiges wert, wenn der Verteidiger gewinnt

Anyway - du beschwerst dich ja auch noch, dass man über deine konstruktiven Lösungsvorschläge nicht diskutiert. Ich möchte dich dazu auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread hinweisen, wo ich das sehr wohl tue. Das einzige von deinem ersten Post, was ich nicht kommentiert habe, war die Flüsternachricht, wann immer ein Event-Teilnehmer neu beitritt. Kann ich gerne nachholen - wird es nicht geben, weil Verteidiger bewusst bevorteilt sind im Event durch stärkere Pushmöglichkeiten und Erlaubnis des GGZ: Angriff. Einzige Chance eines PKs gegen jemanden, der sich tatsächlich vorbereitet, ist das Überraschungsmoment. In dem Sinne wäre eine Ansage "hey, PK XY ist grad ins Event eingetreten und kann dich in ein paar Minuten angreifen" kontraproduktiv.
Alles, was du nach deinem ersten Post vorschlägst, versteckt sich zwischen einer Menge Aggressivität. Kannst ja gerne so schreiben, wenn das dich glücklich macht, aber wenn du glaubst irgendjemanden interessiert deine Meinung dann noch, liegst du falsch. Diskussionen und Kritik am PvP-Event sind wie bei jedem anderen Spielelement erlaubt und erwünscht und haben zuletzt vor knapp einem Monat zu einer Anpassung am Event geführt. Allerdings musste ich die Kritik in dem Fall nicht zwischen Beleidigungen, Anfeindungen und Übertreibungen suchen, das hats einfacher gemacht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Langzeit-Ziel, neue Wege zu finden, andere Leute unglücklich zu machen.
-
- Nachtgonk
Bei Abmeldung aus dem Event werden die Punkte auf 0 gesetzt, man ist nicht mehr auf der Rangliste, ergo alles Kopfgeld aus dem aktuellen Event wird nicht ins Langzeitkopfgeld übernommen (ähnlich wie wenn man die Mindestpunkte nicht erreicht). Oder meinst du: nicht mehr aktiv spielen, afk sicher stehen oder.ä.?Exelloco hat geschrieben: ↑22. Apr 2025, 15:30 Also, wenn ich einfach meine 1500 Event-Punkte machen und dann schlicht mich aus dem Event abmelden könnte und dann mit der Platzierung lebe, die ich mit 1500 Punkten dann habe, dann würde ich mich als PK ja zurecht auch irgendwie beschweren. Genau das können PKs aber effektiv, wenn es NUR um die Kills geht - sie können eben ausschließlich für Kills im Event verbleiben und gehen dann wieder auf ihre sicheren 500k.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
-
- kleines Schaf
Jetzt muss ich mich doch mal melden, mit meinem Dulli-Namen-Account von 2009.
Ich war der Übeltäter, mwah in W11 und in den letzten 2-3 Monaten habe ich an (glaube ich) jedem Event teilgenommen und war bis auf 2 oder 3 mal jedes mal Erster, mit teils tausenden Punkten mehr als alle anderen. Also ich hab oft bei weitem nicht nur das Nötige gemacht, um etwaiges Kopfgeld zu sichern. In dem konkreten Fall bin ich morgens ins Event, hab Ryn gekillt, bin aus dem Event, bin tagsüber semiafk an den Fischmarkt und hab dann abends trotzdem noch 2,5k? oder so Punkte gehabt. Ryn auf Platz 2 ca. 1,4k. Genau weiß ichs nicht mehr, aber die Admins können gerne nachgucken. Mehr will ich zum Thema nicht sagen, nur mal die andere Seite der Thematik hier zu Wort kommen lassen.

Das dachte ich zu dem Zeitpunkt auch, immerhin hat er das Event verlassen.
Dass das Kopfgeld nach dem Verlassen noch gespeichert bleibt, die Punkte aber nicht - gleich die nächste Inkonsistenz.
Dass die komplette Motivation dafür erst dadurch kam, dass man so einen supersafe Kill abgestaubt hat, und dass die Zeit dann reingeholt wurde, als der Gegner nicht mehr da war, ist in der Rechnung offensichtlich vollkommen irrelevant.jSnax7 hat geschrieben: ↑22. Apr 2025, 18:09 Zu einem gewissen Grad kann ichs ja auch nachvollziehen, denn der PK hätte die Option gehabt, nicht mehr ins Event einzutreten. Für mich zeigt es aber bloß weiterhin auf, dass das System working as intended ist, denn der PK war offensichtlich vom Kopfgeld motiviert genug, das Event doch noch zu spielen.
Es ist doch sowohl für Angreifer als auch Verteidiger ein Vorteil: Jeder PK im Event weiß nun "aaaah, Opfer XY ist jetzt da". Es ist ein QoL-Feature.jSnax7 hat geschrieben: ↑22. Apr 2025, 18:09Anyway - du beschwerst dich ja auch noch, dass man über deine konstruktiven Lösungsvorschläge nicht diskutiert. Ich möchte dich dazu auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread hinweisen, wo ich das sehr wohl tue. Das einzige von deinem ersten Post, was ich nicht kommentiert habe, war die Flüsternachricht, wann immer ein Event-Teilnehmer neu beitritt. Kann ich gerne nachholen - wird es nicht geben, weil Verteidiger bewusst bevorteilt sind im Event durch stärkere Pushmöglichkeiten und Erlaubnis des GGZ: Angriff. Einzige Chance eines PKs gegen jemanden, der sich tatsächlich vorbereitet, ist das Überraschungsmoment. In dem Sinne wäre eine Ansage "hey, PK XY ist grad ins Event eingetreten und kann dich in ein paar Minuten angreifen" kontraproduktiv.
Danke sehr, der Anreiz kam durch Nyrea.
Ach, zumal es natürlich ultrasichere Methoden gibt, die notwendigen Punkte zu sammeln, wenn es nur darum geht, das Kopfgeld erstmal gutzuschreiben. Seelentränke, tote Wüstenmäuse, da ist das Kopfgeld schnell eingetütet.
Da hast du natürlich recht. Meine Fehlannahme war, dass diese Listen irgendeinen Sinn haben.
Dass man wild aus und in's Event springt und dadurch Leuten das Kopfgeld nimmt und das dann separat wannanders bestätigt, das hatte ich nicht gewusst, noch weniger, dass das "working as intended" ist.
Man hätte sich aber den Programmieraufwand der Listen sparen können.
Dass man wild aus und in's Event springt und dadurch Leuten das Kopfgeld nimmt und das dann separat wannanders bestätigt, das hatte ich nicht gewusst, noch weniger, dass das "working as intended" ist.
Man hätte sich aber den Programmieraufwand der Listen sparen können.
Ich glaube niemand will argumentieren das das PVP Event 100% perfekt gebalanced ist und man nicht..."cheaten" kann.
Es ist sicher (zu?) oft möglich sicher zu jagen, aber das ist eben nicht garantiert, und ist nicht gewollt....es SOLL ein gefährliches Event sein. Es soll nicht 100% vorhersehbar sein.
Ich denke Snax ist immer offen das Event gefährlicher oder besser zu machen - aber sicher nicht so, dass es vorhersehbarer/sicherer wird. Das läuft der ganzen Idee ja entgegen.
Es ist sicher (zu?) oft möglich sicher zu jagen, aber das ist eben nicht garantiert, und ist nicht gewollt....es SOLL ein gefährliches Event sein. Es soll nicht 100% vorhersehbar sein.
Ich denke Snax ist immer offen das Event gefährlicher oder besser zu machen - aber sicher nicht so, dass es vorhersehbarer/sicherer wird. Das läuft der ganzen Idee ja entgegen.
Wie wäre es denn, wenn wir willkürlich Blitze auf Leute niederregnen lassen, die Spieler instant killen, ihr komplettes inventar incl. Kopfgeld droppen - und dann der Kill per Worldsay an alle Spieler übermittelt wird, inclusive Feld des Einschlages - nur der betroffene Spieler, der kriegt so ne art "blinden Chat" und darf nicht sehen, wo das war.
Und das dürfen natürlich auch alle sehen, die nicht im Event sind. Damit es noch lustiger wird. Damit ist es doch supergefährlich und lustig geworden und jetzt hat man ein cooles Kopfgeldrennen!
Und du sagst es ja selbst: Es läuft MASSIV der Idee des Events entgegen, dass das, was passiert ist, ohne jede eigene Gefahr stattfindet. Der so durchgeführte Killversuch hat ZERO Eigengefahr. Selbst wenn ich einen GGZ: Angriff gehabt hätte und gepusht gewesen wäre und er gestorben WÄRE - dann hat er ja keinen Verlust - nicht an Punkten und beim Kopfgeld reden wir von Peanuts.
Mir wird man nicht erzählen können, dass es in irgendeiner Weise lustig ist oder Spaß macht, von Leuten im Event gekillt zu werden, die sich keinerlei eigener Gefahr aussetzen.
Für mich ist klar, dass normales Jagen während des Events damit vollkommen hinfällig ist, ich habe jetzt den idealen Spielstil im Event gesehen und werde meinen Spielstil umstellen und hoffe, dass nichts davon in irgendeiner Weise verändert wird, weil es ja wunderbar "as intended" funktioniert.
Und das dürfen natürlich auch alle sehen, die nicht im Event sind. Damit es noch lustiger wird. Damit ist es doch supergefährlich und lustig geworden und jetzt hat man ein cooles Kopfgeldrennen!
Und du sagst es ja selbst: Es läuft MASSIV der Idee des Events entgegen, dass das, was passiert ist, ohne jede eigene Gefahr stattfindet. Der so durchgeführte Killversuch hat ZERO Eigengefahr. Selbst wenn ich einen GGZ: Angriff gehabt hätte und gepusht gewesen wäre und er gestorben WÄRE - dann hat er ja keinen Verlust - nicht an Punkten und beim Kopfgeld reden wir von Peanuts.
Mir wird man nicht erzählen können, dass es in irgendeiner Weise lustig ist oder Spaß macht, von Leuten im Event gekillt zu werden, die sich keinerlei eigener Gefahr aussetzen.
Für mich ist klar, dass normales Jagen während des Events damit vollkommen hinfällig ist, ich habe jetzt den idealen Spielstil im Event gesehen und werde meinen Spielstil umstellen und hoffe, dass nichts davon in irgendeiner Weise verändert wird, weil es ja wunderbar "as intended" funktioniert.