Idee:
Viele Spieler sind seit sehr vielen Jahren dabei – und leider haben uns manche auch real verlassen. Ich fände es schön, wenn es im Spiel einen würdigen Ort gäbe, an dem diese alteingesessenen Spieler in Erinnerung bleiben.
Umsetzungsvorschlag:
Ort: Gedenktafel im Götter-Tempel oder in der Ruhmeshalle (passt thematisch am besten).
Eintrag: Spielername + Welt (optional: Zeitraum aktiv / Clan)
Weltübergreifend: fände ich persönlich am schönsten, weil es das “Freewar als Gesamtwelt”-Gefühl stärkt.
Wichtig (um Streit zu vermeiden): klare Regeln/Safeguards
Nur auf Antrag (z.B. durch Clan/enge Weggefährten)
Optional: Einverständnis zu Lebzeiten (z.B. per Häkchen/Option im Profil) oder Bestätigung durch mehrere langjährige Spieler/Clanleitung
Keine Kommentare, kein Ranking, nur stille Erinnerung (damit es keine Bühne für Provokation wird)
Mehrwert:
Respektvolles Andenken an Leute, die die Welt mit aufgebaut/geprägt haben
Stärkt Community-Gefühl (gerade für Langzeitspieler)
Kleines Feature, große Wirkung
Gedenktafel / “In Memoriam” für verstorbene Langzeit-Spieler (weltübergreifend)
-
BlackFUsi0n
- kleines Schaf
Re: Gedenktafel / “In Memoriam” für verstorbene Langzeit-Spieler (weltübergreifend)
Eine solche Gedenktafel ist eine schöne Idee... Aber "lebt" der Account nicht eigentlich weiter? Ein aufm Papier könnte sich doch jmd mit Namen und Passwort einloggen?
Ich möchte vermeiden, dass inaktive Personen auf einen Gedenkstein kommen obwohl sie im RL durchaus noch leben. Mir würden spontan in W3 einige bekanntere Spieler einfallen, die mit ihrer Präsenz aufgefallen sind und es jetzt nicht mehr tun. Dennoch hab ich keine Ahnung wie es denen im RL geht... Und ich glaube kaum, dass FW offizielle Sterbeurkunden einfordern möchte um eine Gedenktafel zu pflegen
Ich möchte vermeiden, dass inaktive Personen auf einen Gedenkstein kommen obwohl sie im RL durchaus noch leben. Mir würden spontan in W3 einige bekanntere Spieler einfallen, die mit ihrer Präsenz aufgefallen sind und es jetzt nicht mehr tun. Dennoch hab ich keine Ahnung wie es denen im RL geht... Und ich glaube kaum, dass FW offizielle Sterbeurkunden einfordern möchte um eine Gedenktafel zu pflegen
Re: Gedenktafel / “In Memoriam” für verstorbene Langzeit-Spieler (weltübergreifend)
BlackFUsi0n hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 08:09 Nur auf Antrag (z.B. durch Clan/enge Weggefährten)
Optional: Einverständnis zu Lebzeiten (z.B. per Häkchen/Option im Profil) oder Bestätigung durch mehrere langjährige Spieler/Clanleitung
Aber wer sollte den Antrag wie prüfen? Selbst bei einer Sterbeurkunde, wäre noch nicht der RL-Name mit dem Account verbunden. Ist zwar eine nette Idee, aber im großen Stil nicht durchführbar (es mag individuelle Ausnahmen geben).
mfG Rober