Flavoränderung Turm der inneren Macht

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Flavoränderung Turm der inneren Macht

Beitrag von Fienchen » 24. Feb 2026, 10:28

Wie wir alle wissen, wurde die Mechanik der inneren Macht vor ein paar Wochen grundlegend geändert.

In diesem Thread geht es nicht um die Mechanik - sondern um den RP-Flavor im Spiel.
RantShow
Die alte Akademie der inneren Macht wurde zu einem ausbaubaren Turm... und ich finde, das passt nicht besonders gut.

Zum einen haben wir schon zig verschiedene Türme im Spiel (mehrere Kontrolltürme, organischer Turm, dunkler Turm,...) von denen viele auch direkt ausbaubar bzw. mit einem ausbaubaren Feature zusammenhängen (Ölturm, weiße Türme von Loranien, Turm der Händler), zum anderen sieht das Feldbild in Loranien nicht besonders turmig aus. Dass ein "kleiner Turm" in der Feldbeschreibung erwähnt wird, macht es aus meiner Sicht fast noch schlimmer - als ob die Devs sich eine komplizierte neue Mechanik ausgedacht hätten, aber sich keine Gedanken darüber gemacht hätten, wie sie sie im Spiel repräsentieren ("nennen wir es einfach Turm, das passt immer") oder ob es überhaupt zum Feld passt ("Das Feldbild hat keinen Turm." - "Dann schreiben wir einfach was von einem Turm in die Beschreibung, ist in 30 Sekunden erledigt.")

Das hier ist ein Fantasy-Spiel - man kann sich alles Mögliche ausdenken, um das Feld interessanter und intern konsistenter zu gestalten. Zum Beispiel einfach einen Keller einbauen, der je nach Rasse unterschiedlich aussieht und ein zur Rasse passendes Artefakt enthält. Oder ein gruseliges Energiewesen, das einen mit einem Strahl beschießt und dabei böse lacht. Oder ein magischer Salzkristall, an dem man lecken kann (das wäre definitiv das Ergebnis gewesen, wenn die Charakterfähigkeitenänderung zusammen mit Salthos eingebaut worden wäre.
Ich schlage aber vor, eine Verbindung zur alten Mechanik zu schaffen. Hier ist mein Vorschlag für die neue Feldbeschreibung:

Institut der inneren Macht

Du stehst vor einem verschneiten Haus, dem Institut der inneren Macht. Dieses Institut bietet verschiedene Kurse an, mit denen man seine inneren Fähigkeiten entwickeln kann. Zumindest behauptet das ein großes Aushängeschild, das neben einem in dicke Winterkleidung eingewickelten Wordack am Empfangstisch aufgestellt ist.
Laut Schild ist der Wordack auch für Fragen zum Institut der inneren Macht offen, auch wenn du dir da nicht so sicher bist, da er etwas unterkühlt aussieht.

Auf dem Feld gibt es verschiedene Text-Interaktionsmöglichkeiten (oder wie auch immer man diese Flavortexte nennt, die man anklicken kann um einen Text zu erhalten, z.B. der Typ mit dem Halflife-Mod neben der Bank)

Q: "Institut" der inneren Macht? Was wurde aus der Akademie?
A: Der alte Dekan ist in Rente gegangen und sein Nachfolger hat den Lehrplan drastisch geändert. Das hat zu einem Disput mit dem Dachverband der Akademien der Welt (DAW) geführt. Lange Geschichte. Das Ergebnis ist, das uns nahegelegt wurde, aus dem Dachverband auszutreten und unseren Namen zu ändern.

Q: Was hat sich seit dem Führungswechsel geändert?
A: Früher gab es einen exakt definierten Studienplan, wie vom DAW vorgeschrieben. Oder genau genommen einen Studienplan pro Rasse. Neuerdings bieten wir verschiedene teilweise aufeinander aufbauenden Haupt- und Nebenfächern an, die von unseren Studierenden relativ frei zusammengestellt werden können.

Q: Gilt mein Abschluss an der Akademie der inneren Macht noch?
A: Nein, durch unseren Austritt aus dem DAW werden Abschlüsse der alten Akademie der inneren Macht nicht mehr anerkannt.

Q: Erhöhen Kurse am Institut mein Akademielimit?
A: Nein, das Akademielimit gehört zum akademischen Creditsystem des DAW. Da wir kein Mitglied sind, werden unsere Kurse dort nicht anerkannt.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Re: Flavoränderung Turm der inneren Macht

Beitrag von Anarchie » 24. Feb 2026, 11:13

Wenn dein Argument RP-Flavor im Spiel ist, beissen sich die Inhalte der Interaktionen mit dem Setting des Spiels - die Abkürzung, Dachverband, Creditsystem...

Ich bin vollkommen der Meinung, dass der aktuelle Turm und die Implementation etwas ausgeschmückter und szenengerechter implementiert werden könnte. Auch deine Interaktionen können das Spiel aus RP-Sicht hübsch ergänzen, wenn sie denn sprachlich auch in das eher mittelalterliche Setting von FW passt.

Viel mehr stört mich, dass das Feld-Bild des neuen "Turms der inneren Macht" keinen Turm darstellt. :D
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 24. Feb 2026, 12:23

Mein Eindruck von FW ist eigentlich, dass das mit dem mittelalterlichen Setting höchstens eine grobe Richtlinie ist und es sich in dem Zusammenhang nicht besonders ernst nimmt:

Die Börse sieht imo eher nach einem moderneren Gebäude aus und das Konzept einer Börse ist auch mehr neuzeitlich, die Gebäude in Buran könnten aus dem 20. Jahrhundert sein, das Auftragshaus benutzt moderne Sprache, der Typ im Wald des einsamen Baumes bricht die vierte Wand und spricht von einem Halflife Mod...

Ich muss aber zugeben, dass ich bei meiner (kurzen) Suche nach Beispielen weniger definitive Anachronismen gefunden habe als gedacht. Vielleicht bin ich mit der Auffassung in der Minderheit. Sollte aber leicht umzuformulieren sein - aus "Dachverband" kann "Gilde" werden, die Abkürzung kann wegfallen und der Teil mit den Credits kann umformuliert werden, damit nur der Begriff "Akademielimit" verwendet wird.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 24. Feb 2026, 13:17

Mir gefallen deine Ideen und Vorschläge zur RP Erklärung. Ich würde vielleicht noch etwas mehr PR sprech einbauen, dass jetzt alles viel moderner, besser und flexibler, deshalb aber auch teurer, ist.

Antworten