Sandzone (Die Lynia Spezi) - Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Heletos
Feuerwolf

Sandzone (Die Lynia Spezi) - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heletos » 7. Mär 2026, 18:26

Meine werten Damen, Herren und alle dazwischen!

Es ist wieder mal soweit, eine Heletos™ User-Idee erblickt wieder mal das Licht der Welt!

Jedoch bringe ich euch heute keine komplett neue Idee mit, sondern möchte meine glorreichen Gedanken und makellose Meinung zur Taruner Spezialfähigkeit "Sandzone" mit euch teilen :wink:

Nachdem ich das Ding jetzt eine Weile ausprobieren durfte, hab ich leider feststellen müssen, dass die ursprüngliche Annahme (dass die Spezi zu wenig Anwendungsgebiete besitzt) leider eingetroffen ist. In der jetzigen Form, mit all ihren Restriktionen (die Zone wird von Bergfeldern weggedrückt, es kann lebende Ziele treffen wenn zu viel darin schon lebt, sie ist f*** riesig) war sie bisher an 3 Orten nützlich für mich:

Tirachli: Muss man nicht viel erklären. Das Gebiet is recht überschaubar, Goldfäden sind praktisch, Goldkrebspanzer kann man für Quests gebrauchen, und durch die Größe der Zone kommt man sogar bis zu den Mooswurzeln rüber. Die Spezi brilliert hier, und ist vermutlich sogar etwas zu gut dort.

Lynia: Hier macht die Spezi richtig Spaß! Ein gebiet mit gutem Golddrop, das ansprechend fürs Auge ist. Nicht zu hektisch, die Hirtenstäbe kann man immer brauchen. Die Menge an Hirtenstäben in der MAHA bestätigt mir, dass andere das wohl auch so sehen.

Kreideinsel: Kreidestein Wachenquest go brr. Ganz nett.

Ab hier geht meiner Meinung nach die Verwendbarkeit der Sandzone rapide nach unten. Ich möchte jetzt keinen kompletten Feedback Post verfassen, aber ich habe die Beispiele hier genannt um in weiterer Folge meinen Denkvorgang zur "Verbesserung" etwas verständlicher zu machen. Was diese 3 Zonen gut macht, ist zum einen die räumliche Restriktion, und zum anderen die Intention. Trachli für Goldfäden, Lynia für Bargeld, Kreideinsel für Kreidesteine.

Eines Vorweg: Ich möchte die Sandzone hier keinesfalls "stärker" machen. Im Gegenteil, Teil meiner Rework Idee ist tatsächlich sogar eine kleine Abschwächung in der Spawnkraft.

Was dieses Rework erreichen sollte, ist ein personalifizierbares und vielseitigeres Sandzonen Erlebnis, die verschiedene Konfigurationen zulässt, zugeschnitten auf den jeweiligen Spielstil eines Taruners, ohne die Ursprüngliche Idee dahinter maßgeblich zu verändern.

Ladies and Gentleman, ich präsentiere Sandzone 2.0:

Bild

Heletos
Feuerwolf

Re: Sandzone (Die Lynia Spezi) - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heletos » 7. Mär 2026, 18:26

Die neue Sandzone ist vom Basiswert nun um einen Punkt Radius größer. Das macht sie auf Stufe 1 vielleicht etwas besser... oder hat irgendwo einen Nutzen... ich bin mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall startet man jetzt mit einem Effekt, der auch etwas macht. Und... für die Spawnerei is Radius tatsächlich mehr ein Nachteil als ein Vorteil, nicht wahr? Außerdem Wurde der Zeitliche Wert um 2 Minuten erhöht. Aber das hat einen Grund. Dazu später mehr.

Eine der größeren Veränderungen dieser neuen Sandzone ist, dass man nun zwischen einer "Spawnzone" oder einer "Mobilitätszone" entscheiden kann, während man sie Levelt.

Der linke Teil des Skilltrees stellt den Spawnpfad dar. Eine der Änderungen hierbei ist, dass man nicht mehr "starker Sandwind" (welcher jetzt 2 Felder Radius statt einem pro Stufe gibt) auf das maximum Leveln muss um mit der Spawnzone beginnen zu können.

Der "Sandlockruf" wurde etwas abgeschwächt von der originalen Form, mehrfach sogar. Zum einen wurde die Frequenz um 2 Sekunden erhöht im Vergleich zum Original, zum anderen verbraucht jetzt jede Erweckung 6 Sekunden Zeit.

Nach 3 investierten Punkten kann man nun einen meiner zwei neuen Skillpunkte mitnehmen, der potentiell zu stark sein könnte, und deshalb Diskussion Bedarf: "Segen der tiefen Sande". Dieser Skillpunkt ermöglicht es, die Sandzone auch unterirdisch platzieren zu können, jedoch auf Kosten der halben Dauer. Es wäre auch möglich, die Spawnfrequenz stattdessen zu verdoppeln, jedoch dachte ich hierbei, dass es eine größere Abschwächung wäre, die Seelensicht und die KDZ auch nur halb so lange zu haben. Für ein Problem dieses Punktes habe ich jedoch noch keine elegante Lösung gefunden: Mini Dungeons (Dungeons wie der vom Tropfsteinkollegen, oder vom Parfumkollegen). Ich bitte um Feedback hierfür.

Der rechte Teil des Skilltrees befasst sich mit dem Skillpunkt "Geteilte Sandzeit". Bei der jetzigen Version von Sandzone wirkt dieser Punkt leider etwas fehl am Platz... aber... Wenn die Sandzone Grundsätzlich länger dauern würde, und noch mehr Radius hätte, dann wäre diese Spezi jedoch für Taruner Co-Op recht interessant. Weshalb ich diesem Punkt seine eigene Sparte gegeben hab hier. Als kleinen Bonus hab ich mir gedacht, dass 2 Minuten mehr Zone noch ganz Nett sein könnten. Nachdem man 3 Punkte in den "starken Sandwind" investieren muss, um hierher zu kommen, sollte das auch fürs spawnen schwer zu abusen sein.
Bitte beachten: Die neue Sandzone kann eine Größe von 21x21 erhalten, und voll geskillt 14 Minuten dauern. Das könnte etwas zu viel sein.

Ein kleines Upgrade hierbei ist noch, dass andere Taruner innerhalb der Sandzone auch fliegen können, wenn Sandflug erlernt wurde.

Am Ende dieses Pfades is der neue Punkt "Für Mentoran!", welchen Tarunern einfach nur die Bonis der Sanzone auch noch nach verlassen eine Zeit lang mitgibt. 2 Stufen wären hier angedacht gewesen.

In der momentanen Fassung gibt "Sandseelen" nur dem Anwender Seelensicht, eventuell kann "Für Mentoran" Stufe 2 Dass auch anderen Tarunern geben? Wäre auch zu diskutieren.

Wie ihr in diesem Skilltree sehen könnt, habe ich das Talent "Sandgold" entfernt, welches auf mich ein wenig wie ein Platzhalter gewirkt hat... Somit habe ich die 3 freigewordenen Punkte für meine Eigenkreationen verwenden können.

So, das war mein Vorschlag und Gedankengang zur Sandzone.

Zusammenfassend kann man also sagen:

Der Spawn Zweig is nun mit einem Radius von 4 anstatt 5 möglich, und sollte somit an der Oberfläche zu etwas mehr Vielseitigkeit führen. Dafür spawnen pro Sandzone nun auch weniger NPCs, und auch langsamer als zuvor.
Unterirdisch wird ist sie so auch möglich, wird aber nochmal um die Hälfte reduziert.

Und wer das ganze nicht mag, kann auch für die cooperative Route gehen und eine gigantische Sandzone aufstellen, auf der alle Taruner schneller unterwegs sind, und fliegen können.

Das sind die zwei extremen. Man kann sich auch was dazwischen raussuchen, bzw seine cooperative Zone mit ein wenig mehr spawn machen, oder seine Spawnzone größer als 9x9 machen.

Und was ich persönlich noch sehr interessant finde ist: Spawn verbraucht jetzt Zeit der Zone. Umso mehr Spawn das kommt, umso weniger Zonenzeit gibt es. Alle 6 Sekunden von der Sandzone 6 Sekunden zu verlieren bedeutet, dass die Zeit der Sandzone halbiert wird im gesamten. Falls das nicht klar war auf anhieb. Und wenn man komplett auf Spawn verzichtet, dann hat man viel länger die Zone zur Verfügung.

Was auch noch ganz nett wäre is eine leicht orangene Hinterlegung der von Sandzone betroffenen Felder, zumindest für Taruner...

Viel Spaß beim Diskutieren ^^
Zuletzt geändert von Heletos am 7. Mär 2026, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Heletos
Feuerwolf

Re: Sandzone (Die Lynia Spezi) - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heletos » 7. Mär 2026, 19:00

.

Antworten