Seelenkapsel/kugel-Manipulator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Kopolaspinne

Seelenkapsel/kugel-Manipulator

Beitrag von cable » 1. Apr 2026, 17:35

Schon häufig wurde über die Fragen diskutiert was eigentlich auf der Seelenkapsel alles angezeigt werden soll und auf welchen NPCs man per Seelenkugel gern landen möchte. Aktuell mit der neuen Rasse Quarren kommt das Thema mal wieder auf. Es gibt massiv mehr mutierte NPCs. Den einen freut es, den anderen nervt es nur. Alle auf einen Nenner wird man hier kaum bringen können.

Daher schlage ich einen neuen Manipulator vor, in dem man auswählen kann auf welchen NPCs man gern mit Seelenkugeln landen möchte und welche man mit Seelenkapsel/Seelensicht angezeigt bekommen möchte. (getrennt für Kapsel und Kugel)

Die ganz normalen NPC sind nicht abwählbar. Zudem kann man aus den Kategorien Mutierte NPC, Gruppen-NPC (ohne Mutationen), Unique-NPC (ohne Mutationen), (Super-)Resistenz-NPC (ohne Mutationen) und Interaktions-NPC/Kisten wählen. Bei Invasions-NPC bin ich unsicher ob sie abwählbar sein sollten.

Herstellbar zb in der Handwerkshalle aus Zutaten wie: seelenkapseln, große Seelenkapseln, gigantische Seelenkapseln, seelenkugeln, verbundene Seelenkugeln, wundersame Seelenkugeln und irgendwas das es teuer/schwieriger erreichbar macht.

Nyrea
Administrator

Re: Seelenkapsel/kugel-Manipulator

Beitrag von Nyrea » 1. Apr 2026, 17:46

Seelenkugeln sind derzeit eher zu stark, als zu schwach. Ist daher extrem unwahrscheinlich, dass sowas kommt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 1. Apr 2026, 17:48

ich würde sie eher als zu häufig bezeichnen als zu stark.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Apr 2026, 17:48

Das geht ja Hand-in-Hand. Wenn sie mehr als 40 gm kosten würden, wären sie nicht zu stark.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 1. Apr 2026, 18:00

Das würde ich nicht so unterschreiben.

Die stärke eines Items bezieht sich für mich rein auf den Effekt einer Anwendung. Gibt ein per Kugel gefundenes NPC zusätzliche 1000 Goldmünzen, macht man sie stärker.

Aber das ist eigentlich auch nicht kern der sache.

Findet eine Kugel weniger Zeug, das ich nicht finden will, dann ist sie für mich zweifelsfrei stärker. Den Spielspaß würde das zweifelsfrei erhöhen. Hingegen würde mich eine angemessene Verknappung der Seelenkapsel nicht stören.

Vor Jahren gab es ja ohnehin sehr viel weniger Seelenkapseln durch schlechtere Waffen, weniger NPCs, weniger Items wie dem Fischgericht zum generieren zusätzlicher Kapseln bei zugleich gesunkenem Verbrauch an Seelenkapseln (Vor allem der Effekt Seelensicht ist in den letzten Jahren drastisch häufiger/verfügbarer geworden. Dadurch erspart man sich zig Kapselanwendungen). Daherwäre eine Reduktion des Kapseldrops eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Apr 2026, 18:02

Ich hätt halt gerne eine kreativere Lösung, als "Seelenkapseln sind jetzt 50% seltener".

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 1. Apr 2026, 18:03

Nyrea hat geschrieben: 1. Apr 2026, 18:02 Ich hätt halt gerne eine kreativere Lösung, als "Seelenkapseln sind jetzt 50% seltener".
Seelenkapseln als Betriebskosten für ein Item wie dem das hier Vorgeschlagen ist?

Antworten