Überarbeitung der Wissenszauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wissenszauber wie vorgeschlagen überarbeiten?

Ja
4
25%
Nein
12
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Falkenauge
Teidam

Überarbeitung der Wissenszauber

Beitrag von Falkenauge » 11. Mai 2026, 16:03

Die Idee stammt aus ner Diskussion aus dem GC heute. Teile des Vorschlags sind geklaut (Grüße an Gönno).

Vorab: Meine Schilderungen beziehen sich auf Welt 1. Wenn das in anderen Welten anders aussieht, auch was Marktpreise betrifft, gerne äußern.

Es geht um das Thema Wissenszauber. Aktuell verfehlen die meiner Meinung nach ihren Zweck. WZ werden zum Großteil von Spielern generiert, die eine Chara schon auf max haben. Diese Zauber werden dann an andere, meist kleinere Spieler für 400-800gm verkauft. Für die Großen ist das ein nettes Zusatzeinkommen, für die Kleinen oft ein Kostenpunkt, der am Ende andere Anschaffungen oder Ausbauten verzögert. Zum Aufholen dienen WZ jedenfalls in der Form nicht.
RechenbeispielShow
Wenn ein Wissenszauber, der 15 Minuten verkürzt 500gm kostet, sind das 2k für eine Stunde. 48k für einen Tag, 17,5kk für ein Jahr.
Dafür braucht es aber auch 35.000 Wissenszauber, die müssen erst mal zusammenkommen.
Daher 2 Änderungsvorschläge:
1. Umso geringer die Chara, umso höher die Dropchance

Zumindest bei den WZ, die per Drop ins Spiel kommen. Meteorologie z.B. funktioniert da nicht, aber Goldraub, Leichenfledderei, die ganzen Inspi-Charas, Lerntechnik, Jagd, Diebstahlschutzwissen usw.
Bei all diese Charas sollte die Dropchance anfangs sehr hoch sein und mit steigender Stufe sinken.

2. Wissenszauber sind erst einmal seelengebunden

Und verkürzen dafür nicht 15 Minuten, sondern 120. Gerne auch noch mehr. Das Haus des Wissens bietet die Option, den Zustand "Seelengebunden" wieder zu entfernen, dafür wird dann die Lernzeitverkürzung wieder auf das ursprüngliche Niveau abgesenkt.

Der Rote Wissensindikator erhält eine Zusatzfunktion, um andere Spieler mit eigenen, seelengebundenen WZ zu trainieren. Die Verkürzung fällt dann deutlich geringer aus, als bei Selbstanwendung, aber immer noch höher als im Verkauf (z.B. 30-60 Minuten).

Die Änderung hätte folgende Vorteile:
- Aktives Spielen kleiner Spieler wird mit mehr und mit stärkeren Wissenszauber belohnt.
- Es ist ein Anreiz für große Spieler vorhanden, die gedroppte Lernzeit zu verschenken statt zu verkaufen, z.B. innerhalb des Clans.
- Wissenszauber landen nicht mehr inflationär bei Spielern, die sie selbst sowieso nicht nutzen können, sondern primär bei denen, die eine Chara erst noch lernen müssen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Überarbeitung der Wissenszauber

Beitrag von Artemisjünger » 11. Mai 2026, 21:58

Wissenszauber sind damals extra eingeführt worden, damit Anfänger oder besser gesagt Leute die noch nicht so lange spielen eine Chance habe. Charatechnisch zu älteren Accounts aufzuschließen, während diese dafür mit Gold belohnt werden.
Wenn Zauber so wie von dir vorgeschlagen Funktieren würden, würde jeder einfach versuchen so gut wie jede Chara freizuschalten und dann so lange deren Wissenszauber zu horten, bis er sie in einem Rutsch durchlernen kann. Was dann zu noch mehr Spielern führt die keine Ahnung haben was sie noch lernen sollen und nach neuen Charas schreien.

Spencer
Kriechlapf

Beitrag von Spencer » 11. Mai 2026, 22:04

Eine Kopplung von drop rate an die Grsamtlernzeit des Spielers wäre denkbar. Im Endeffekt muss aber auch einfach festhalten, dass verlorene LZ durch Inaktivität/Alter des Accounts nicht aufzuholen ist.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Mai 2026, 12:11

Wenn Zauber so wie von dir vorgeschlagen Funktieren würden, würde jeder einfach versuchen so gut wie jede Chara freizuschalten und dann so lange deren Wissenszauber zu horten, bis er sie in einem Rutsch durchlernen kann.
Man könnte das ganze so überarbeiten*, das es einfach keine Zauber gibt, sondern es bei Anschlag eine X% Chance gibt X Minuten der Lernzeit zu verkürzen. "Du hast Wüstenspinne gefleddert und dadurch besondere Erkenntnisse im Leichenfleddern erlangt, deine Chara verkürzt sich um X Minuten".

*Wenn das ganze überhaupt ein Problem ist bzw als solches von Adminseite angesehen wird.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 12. Mai 2026, 12:23

Mit dem von dir @iceman128 genannten system wird aber niemand auch nur eine minute „aufholen“ können

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Mai 2026, 12:50

Takeya hat geschrieben: 12. Mai 2026, 12:23 Mit dem von dir @iceman128 genannten system wird aber niemand auch nur eine minute „aufholen“ können
Hä? Natürlich. Bei jedem proc holt man auf. Der Handel mit Zaubern wird nur komplett unterbunden weil keine mehr generiert werden.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 12. Mai 2026, 15:41

Artemisjünger hat geschrieben: 11. Mai 2026, 21:58 Wissenszauber sind damals extra eingeführt worden, damit Anfänger oder besser gesagt Leute die noch nicht so lange spielen eine Chance habe. Charatechnisch zu älteren Accounts aufzuschließen, während diese dafür mit Gold belohnt werden.
Nur die Praxis hat halt gezeigt, dass größere Accounts Wissenszauber zu absolut unverhältnismäßig hohen Preisen ankaufen (Kosten vs. Ertrag eines WZs), wodurch der kleine Spieler keine Chance hat dort zu konkurrieren, weil er sein Gold anderweitig braucht.
Ergo wird der kleine Spieler seine WZs ebenfalls ehr verkaufen, weil sich dadurch halt Gold machen lässt.
Ist dieserjetzt Zustand nun gut? Das mag jeder selbst für sich entscheiden. Die Grundidee, dass Anfänger mit den WZs Lernzeit aufholen, ist aber definitiv nicht gegeben.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 12. Mai 2026, 18:06

Größere Accounts müssen nicht unbedingt alt sein. Da die meisten Wissenszauber zu Charas gehören die ältere Accounts vermutlich längst haben(Leichenfledderei zB), bezweifle ich, dass die Preise so hoch bleiben würden, wenn nur alte Accounts so viel dafür bezahlen würden.
Aber selbst wenn, dann bekommt der kleinere Account eben ordentlich Gold für etwas, dass eigentlich viel weniger wert ist und kann sich somit selber pushen, sehe da dennoch kein Problem?

Bierwasser
Waldschlurch

Beitrag von Bierwasser » 13. Mai 2026, 18:04

Ich stimm dir zu, dass die Wissenszauber ihren eigentlichen Zweck verfehlen, finde die oben genannte Umsetzung aber ebenfalls noch nicht so sinnvoll bzw ausgereift. So lange Wissenszauber überhaupt handelbar sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise hierfür jemals sinken werden. Vor allem da reichere Spieler den Markt einfach komplett dominieren können. In der Grundphilosophie stehen wenige kleinere Spieler mit wenig Lernzeit, XP und Ausbauten einer Mehrzahl großer Spieler gegenüber. Es ist zudem so viel einfacher, an Gold zu kommen, wenn man bereits selbst gut ausgebaut, viel Gold, viel XP, Lernzeit etc besitzt.

Ich vermute, man müsste Wissenszauber komplett aus dem Handel nehmen. In W1 wird ja selbst Wissenszauber:Lerntechnik für 250gm in der Maha gehandelt und gekauft. Kurzes Beispiel, wie viel es kosten würde, nur über Wissenszauber Lerntechnik zu maxen.

Lerntechnik hat ungefähr 11.909 Stunden. 11.909:9=1,323,22222. x 250gm=330.805 gm.

Welcher kleine Spieler kann sich das bitte leisten? Zudem brauchen wir unser Geld für andere Dinge, wie ausbauten, Aka etc.
Man ist aktiv auf die Großzügigkeit anderer Spieler angewiesen, wenn man Lerntechnik relativ schnell maxen möchte.

Gleichzeitig: Wissenszauber aus dem Handel nehmen bedeutet man müsste aktiv spielen, um an Wissenszauber zu kommen. Vielleicht gibt es hier ja Alternativen, um an Wissenszauber zu kommen? Ich schmeiß die Gehirnmühle mal an

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 14. Mai 2026, 10:24

Lt meines Wissens waren WZ: Chara ursprünglich als kleine Aufholmechanik von jungen Accs ggü älteren Accs gedacht. Dass hier ältere Accs natürlich die WZ für Charas kaufen, die sie noch nicht auf max haben, war abzusehen und ist auch so gewollt gewesen, meines Verständnisses nach. In den Nummernwelten sind die verschiedenen WZ auch z.T. deutlich günstiger. Für W10 heißt das: Lerntechnik bekommt man z.t. für 20-50gm oder auch geschenkt. Jagd liegt bei 200-500 gm, selbst Goldraub ist mit 300-600gm. Fleddern ist teurer, da das auch nicht alle älteren Accs gelernt haben. Inspi liegt auch so bei 500 gm. Auftragsplanung auch so 200-500gm. Dann kommt vieles mit so 800gm und dann wenige Charas mit 1000gm (Tresorwissen geht auch für 2500gm, bringt aber auch mehr als 15 Minuten).
Erkennbar ist, dass die Grundlagen-Charas günstiger sind. Die Midgame-Charas im mittleren Bereich liegen und erst die Wz für Charas, die man eher im Endgame nutzt oder sehr spezialisierend sind, wirklich teuer werden.
Das die Preise in w1 anders sind, ist auch klar.

Beim Beispiel Lerntechnik: in den Nummerwelten haben inzwischen alle alten Accs die Chara max, sofern sie diese lernen wollten über die WZ. Die WZ landen inzwischen zum Teil im Shop. Genau das, was dafür angedacht war. Anscheinend hat w1 diesen Zustand einfach noch nicht erreicht. Oder Neueinsteiger in w1 haben viel bessere Möglichkeiten, an gm zu kommen und sich so die WZ für 250gm zu kaufen. Letztlich bestimmt hier die Nachfrage das Angebot und deshalb sind die WZ: Lerntechnik in den Nummernwelten nichts mehr wert.

Neuere Accs können auch die WZ verkaufen, die viel gm bringen. Damit holen sie nicht zwingend in dieser Chara "auf", aber wenn ich mir dann 3 WZ einer anderen Chara kaufen kann, habe ich erstmal mehr davon.

Die WZ waren und werden nie dafür gedacht sein, dass ein neuer Acc die Lernzeit aufholt, die ein anderer Acc seit Weltenstart erspielt hat. Und die WZ bei den neueren Charas sind auch eher für alte Accs gedacht, die diese Chara noch nicht max haben und weniger für Neueinsteiger. Welcher neue Acc braucht bitte Tresorwissen? Oder Meteorologie? Oder Mutawissen? Da sind Lerntechnik, Jagd, Auftragsplanung oder Goldraub erstmal spannender. Und die gibt es zum halben Preis oder sogar noch günstiger (Nummernwelten).
WZ sind ein gutes Tool, um gm umzuverteilen.

Kauf ich selbst WZ an? Ja. Verkaufe ich WZ? Auch ja. Und da merkt man einfach schnell, wie die Preise fallen, sobald 1-2 Käufer die Chara fertig haben. Synergie war lange bei 800-900gm, jetzt kriegt man noch 600-700 dafür. Sobald der nächste fertig ist, fällt der Preis weiter. Und auch das ist keine Chara für neue Accs, da die Synergien schweineteuer sind. Trotzdem wird man diese WZ auf absehbare Zeit "hinterhergeworfen" bekommen.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 14. Mai 2026, 10:25

Irgendwie hat das Handy den Beitrag doppelt gepostet. 🙈
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Antworten