Schusswaffe: Knatterbüchse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einbauen?

Ja
3
14%
Nein
18
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Simpletrix
Klauenbartrein

Schusswaffe: Knatterbüchse

Beitrag von Simpletrix » 15. Jul 2026, 16:14

Eine Schusswaffe, die sich in Sachen Effekt und Munition von anderen Schusswaffen unterscheidet und in verschiedenen Situationen von Nutzen sein kann.
Die Zahlen sind natürlich nicht verbindlich.

Anforderungen
Schusswaffen auf Stufe ?
Mindestens 2 NPCs auf dem Feld

Effekt
Bei einem Schuss werden mehrere NPCs auf dem Feld getroffen, Vorschlag: 3 bis 6. Befinden sich mehr NPCs auf dem Feld, entscheidet der Zufall, welche getroffen werden. Der Schaden beträgt jeweils 30 % der LP. Falls erforderlich, erhalten Spieler und Schusswaffe nach einem Schuss einen Cooldown von 60 Sekunden. Im Gegensatz zu (stark) durchschlagenden Armbrüsten kann man sich in dieser Zeit jedoch frei bewegen und/oder Schläge ausführen, es ist also keine Starre. Damit man nicht ständig nachschauen muss, bekommt man bei Ende des Cooldowns eine Info zugeflüstert.

Munition
Die Knatterbüchse benötigt Knatter-Schrot. Herstellung: 1x Sprengpockenkorn, 1x Korlad-Nuss
Dass Knatter-Schrot seltener als Pfeile und PE ist, soll zu einem etwas überlegteren Gebrauch führen und gleichzeitig eine vergleichsweise gute Effektstärke begründen. Darüber hinaus kann man entscheiden, ob 1x Knatter-Schrot = 1 oder X Schüsse gilt.

Eventuelle Zusätze und Erweiterungen
Einfüll-Möglichkeit von ?x Knatter-Schrot, um Platz im Inventar zu sparen, aber immer noch weit genug von einem Beutel entfernt zu sein
Besondere Munitions-Varianten, z. B. für mehr getroffene Ziele, höheren Schaden, Zusatzeffekte, usw.
Weitere nicht-zielende Schusswaffen und/oder ein nicht-zielendes Strahlenmuster
(Unique-/Gruppen-/Hindernis-)NPCs, für die eine nicht-zielende Schusswaffe bzw. Strahlenmuster benötigt wird
Verwendungen für Knatter-Schrot außerhalb von Schusswaffen

Scaraset
Feuerwolf

Re: Schusswaffe: Knatterbüchse

Beitrag von Scaraset » 16. Jul 2026, 21:47

Wie oft hast du die Situation, dass du zwei NPC auf dem gleichen Feld hast, die du dann zusätzlich auch noch runterschießen willst?
Alleine das stellt für mich das ganze Konzept in Frage.

DrLove

Beitrag von DrLove » 16. Jul 2026, 23:06

Scaraset hat geschrieben: 16. Jul 2026, 21:47 Wie oft hast du die Situation, dass du zwei NPC auf dem gleichen Feld hast, die du dann zusätzlich auch noch runterschießen willst?
Da kennst du Simpletrix anscheinend noch nicht gut genug ^^ die Idee kommt dann im Anschluß mit nem neuen Dungeon und den passenden Npc´s :P

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 17. Jul 2026, 11:58

Scaraset hat geschrieben: 16. Jul 2026, 21:47 Wie oft hast du die Situation, dass du zwei NPC auf dem gleichen Feld hast, die du dann zusätzlich auch noch runterschießen willst?
2 NPCs: Täglich
3+ NPCs: Mehrfach in einer Woche
Das ist öfter als ich andere Schusswaffen, Strahlenmuster oder andere Items nutze.

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 17. Jul 2026, 14:31

Mit Zahara und seiner Spezial-GA kommt es in Nummernwelten vor, dass zwei oder drei Uniques-NPC aufem Feld sind. Die Idee find ich trotzdem aber Müll. Als Schlag-Amulett (Feuerwirbel der die „Um“-liegenden Unique/Gruppen-NPC mitverbrennt) hätte ich auf „Ja“ getippt.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 18. Jul 2026, 07:43

„Täglich“ - schießt du Spindelschreiter runter oder was machst du?

Für den seltenen Anwendungsfall mit mehreren NPC gibts Schreckensblitze. Als Pastille oder gekochter Hecht. Das reicht definitiv aus.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2026, 14:22

Um es mal grob zusammenzufassen, gibt es unzählige mögliche Kombinationen aus:
Mutanten (Mutationswissen, Salze, Wetter, Zahra-GA, usw.)
Goldbaronesse/Seelendieb/Rebendos (vor allem, wenn der Ring des Gruppenjägers Ring der Woche ist)
Mobile (Gruppen-/Unique-)NPCs
Seetangwald
Andere Fälle

Wenn man wiederkehrende Muster, Hotspots, Hilfsmittel und dergleichen kennt, ist man nicht einmal mehr auf die vielen Zufälle angewiesen, die es zusätzlich immer wieder gibt. Daher überrascht es mich auch nicht, dass ich gestern in den ersten ca. 30 Minuten ungefähr 4 bis 5 Situationen ausgemacht habe, in denen sich die Knatterbüchse gelohnt hätte. Im Vergleich dazu kommen andere Schusswaffen und Strahlenmuster deutlich seltener zum Einsatz.

Für die zahlreichen Anwendungsfälle bietet sich die Knatterbüchse (oder eine andere Form der Umsetzung) also durchaus an.
Pastillen und das Fischgericht sind eher etwas für den versteinerten Wächter oder Fälle, in denen die gesamte Umgebung getroffen werden soll, in jedem Fall reichen sie nicht aus. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das Fischgericht nur selten von extrem wenigen Spielern genutzt wird.

Warum man bei so vielen Schusswaffen und Strahlenmustern nach demselben Prinzip, von denen man einigen die Daseinsberechtigung aus ähnlichen oder anderen Gründen viel eher in Frage stellen oder komplett absprechen könnte, ein derart großes Problem mit einer einzigen Alternative haben sollte, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 18. Jul 2026, 16:51

Ich sehe nen Beitrag von simpletrix.
Ich drück in der Abfrage auf nein.
Weil die überwiegende Mehrheit seiner Ideen echter Blödsinn sind. Es gibt ca 50 Schusswaffen/Schadensmöglichkeiten an npc ich glaub nicht das es 51 braucht. Stell dich halt nicht so an Nimm den Schweizer-Taschen-Phasenstrahler oder die Sir-Alex-Alternativ-Laser-Donnersturm-Zorn-Armbrust und denk dir nicht Blödsinn für absolute edgecases aus um 0,25% effizienter zu ein oder 0,2gm pro Schuss zu sparen.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 18. Jul 2026, 17:12

Wenn du auf die NPCs vom Ring des Gruppenjägers schießen musst, solltest du vllt mal mehr spielen und weniger Stuss im Forum posten. NPC mit 10k LP werden heutzutage nahezu überhaupt nicht mehr beschossen.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 19. Jul 2026, 14:58

el shisharito hat geschrieben: 18. Jul 2026, 16:51 Ich sehe nen Beitrag von simpletrix.
Ich drück in der Abfrage auf nein.
Weil die überwiegende Mehrheit seiner Ideen echter Blödsinn sind. Es gibt ca 50 Schusswaffen/Schadensmöglichkeiten an npc ich glaub nicht das es 51 braucht. Stell dich halt nicht so an Nimm den Schweizer-Taschen-Phasenstrahler oder die Sir-Alex-Alternativ-Laser-Donnersturm-Zorn-Armbrust und denk dir nicht Blödsinn für absolute edgecases aus um 0,25% effizienter zu ein oder 0,2gm pro Schuss zu sparen.
+1.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 20. Jul 2026, 14:51

Für mich sind wöchentlich mehrfach bis täglich wiederkehrende Situationen jedenfalls keine Edgecases. Und wenn sich ein neues Item in diesen Situationen als nützlich erweist, kann man sowas auch vorschlagen.
Wenn man bedenkt, dass viele andere Items im selben Zeitraum seltener oder gar nicht zum Einsatz kommen und das Spiel voller Items ist, deren Effekt sich minimal oder gar nicht von Vorgängern oder anderen Items unterscheidet, dann sind das für mich keine (guten) Ablehnungsgründe.
Wenn man das anders sieht, ist das okay. Die permanenten herabwürdigenden und penetrant toxischen Einlassungen braucht es aber definitiv nicht.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 20. Jul 2026, 21:11

Simpletrix hat geschrieben: 20. Jul 2026, 14:51 Für mich sind wöchentlich mehrfach bis täglich wiederkehrende Situationen jedenfalls keine Edgecases. Und wenn sich ein neues Item in diesen Situationen als nützlich erweist, kann man sowas auch vorschlagen.
Wenn man bedenkt, dass viele andere Items im selben Zeitraum seltener oder gar nicht zum Einsatz kommen und das Spiel voller Items ist, deren Effekt sich minimal oder gar nicht von Vorgängern oder anderen Items unterscheidet, dann sind das für mich keine (guten) Ablehnungsgründe.
Wenn man das anders sieht, ist das okay. Die permanenten herabwürdigenden und penetrant toxischen Einlassungen braucht es aber definitiv nicht.
Dein Mangel an Selbstreflexion ist selbst für den FW-Standard erschreckend. Wenn es für einen Großteil der Spielerschaft oder der Spieler in der Zielgruppe des Items Edgecases sind und für dich nicht, dann ist vielleicht einfach dein Spielstil dog.
Und die "permanenten herabwürdigenden und penetrant toxischen Einlassungen" rühren aus einer Übersättigung deiner Beiträge, die vor allem quantitativer Natur sind und bei denen du wiederkehrend völlig immun gegen dementsprechende Hinweise bist.
Sowohl cable, als auch shisha haben dir bereits Gründe geliefert, und um gern noch zu ergänzen: wer im STW auf NPCs schießt hat auch die Kontrolle über sein Leben verloren.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 21. Jul 2026, 00:18

Ich seh das ebenfalls als einen eher seltenen Edge Case an, insbesondere wenn es um NPCs auf demselben Feld gilt. Hab in einem grösseren Update, das in den letzten 15% ist, aber tatsächlich schon eine neue Schusswaffe vorbereitet, die zumindest mal von der Grundidee her in eine ähnliche Richtung geht, sich aber in den Details insbesondere bei den Punkten sinnvolle Anwendungsfälle und Anforderungen für Nutzung sehr unterscheidet.
Ist noch nicht durch Admin-Approval durch, weil das Update wie gesagt noch nicht fertig ist, aber ich würde empfehlen, das mal abzuwarten, bevor weitere Ideen für Schusswaffen mit mehreren Zielen kommen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 21. Jul 2026, 09:11

Ich finde, dass besonders eine Waffe fehlt, die dem Phasenstrahler Paroli bietet was den Flatdamageoutput angeht bietet. Man hat den magischen Bogen von den Marken (der genau deswegen nicht wirklich zählt, da quasi nie verfügbar) und dann als nächstes den Wurzelbogen, der nur 500 Schaden macht gegen 10k Schaden beim Phasenstrahler.

Da klafft schon eine Lücke.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten