Clanabgabe für Seetangwald
-
Asgard_W3
- Kopolaspinne
Clanabgabe für Seetangwald
Hallo zusammen,
Da iseit Jahren mmer wieder ein Diskussionsthema.
Wie kann die Tangwaldöffnung für alle gerecht aufgeteilt werden?
Daher die Idee, eine eigene Clanabgabe einzuführen, die ausschließlich im Seetangwald greift.
Dadurch lassen sich alle Kosten gut auf Aktive, sowie weniger Aktive umlegen, damit sich am Ende keiner benachteiligt fühlt an der Beteiligung der Kosten.
Nachtrag:
Und die, die nicht reingehen wollen, müssen sich auch nicht beteiligen.
Nachtrag 2:
Auch wenns paar Goldmünzen kostet, dürfte es den einen oder anderen geben der davon Gebrauch machen würde.
Da iseit Jahren mmer wieder ein Diskussionsthema.
Wie kann die Tangwaldöffnung für alle gerecht aufgeteilt werden?
Daher die Idee, eine eigene Clanabgabe einzuführen, die ausschließlich im Seetangwald greift.
Dadurch lassen sich alle Kosten gut auf Aktive, sowie weniger Aktive umlegen, damit sich am Ende keiner benachteiligt fühlt an der Beteiligung der Kosten.
Nachtrag:
Und die, die nicht reingehen wollen, müssen sich auch nicht beteiligen.
Nachtrag 2:
Auch wenns paar Goldmünzen kostet, dürfte es den einen oder anderen geben der davon Gebrauch machen würde.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Re: Clanabgabe für Seetangwald
ich verstehe den sinn nciht so ganz?
wenn ich den stw bespielen will, dann bezahle ich halt die öffnung mit
wenn ich diesen dann aktiv bespiele, dann mach ich doch so oder so kein minus?
ich denke das man sich hier von dem "fair" verteilte kosten gedanken trennen sollte
der wird einfach nie eintretten, denn wer das ding öffnet, der wirds auch aktiver bespielen als der ders eig nicht öffnen würde und dann doch zwei drei mal durchläuft
wenn ich den stw bespielen will, dann bezahle ich halt die öffnung mit
wenn ich diesen dann aktiv bespiele, dann mach ich doch so oder so kein minus?
ich denke das man sich hier von dem "fair" verteilte kosten gedanken trennen sollte
der wird einfach nie eintretten, denn wer das ding öffnet, der wirds auch aktiver bespielen als der ders eig nicht öffnen würde und dann doch zwei drei mal durchläuft
Gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder verteilt sich die Aktivität im Seetangwald ca. gleich zur Aktivität ausserhalb des Seetangwalds. Dann braucht es keine separate Abgabe im Seetangwald, da der prozentuale Beitrag jedes Clanmitglieds zur Gesamtabgabe sich nur minimal verändert.
Oder es gibt ein paar wenige Powerspieler, die den Seetangwald permanent besetzen und ihn allen anderen dadurch madig machen. Dann lasst doch die einfach die Öffnungskosten tragen und fertig. Weiss nicht, welches Problem das hier lösen soll.
Entweder verteilt sich die Aktivität im Seetangwald ca. gleich zur Aktivität ausserhalb des Seetangwalds. Dann braucht es keine separate Abgabe im Seetangwald, da der prozentuale Beitrag jedes Clanmitglieds zur Gesamtabgabe sich nur minimal verändert.
Oder es gibt ein paar wenige Powerspieler, die den Seetangwald permanent besetzen und ihn allen anderen dadurch madig machen. Dann lasst doch die einfach die Öffnungskosten tragen und fertig. Weiss nicht, welches Problem das hier lösen soll.
-
Asgard_W3
- Kopolaspinne
Ich glaube da liegst Du falsch,
Ich würde den Wald auch öfter öffnen, obwohl meine Aktive Zeit längst vorbei ist.
Am Ende geht es eher darum, dass die Öffnung bei einigen wenigen liegt, die ihre Öl und Gasanlagen entsprechend hoch haben. Am Ende macht der Tangwald für alle aber nur Sinn wenn ihn so viele wie möglich und oft nutzen.
So geht die Schere zwischen "Öffner" und dem Rest immer weiter auseinander, sodass sixh am Ende Unzufriedenheit einstellt.
Daher wäre eine Abgabe sinnvoll, um einen Teil der Öffnungskosten (meist immer die selben Personen) wieder zurückgeführt werden kann. Dadurch lässt sich die Unzufriedenheit senken und der Wald würde bei manchen Clans dann sicherlich auch öfter geöffnet werden
Ich würde den Wald auch öfter öffnen, obwohl meine Aktive Zeit längst vorbei ist.
Am Ende geht es eher darum, dass die Öffnung bei einigen wenigen liegt, die ihre Öl und Gasanlagen entsprechend hoch haben. Am Ende macht der Tangwald für alle aber nur Sinn wenn ihn so viele wie möglich und oft nutzen.
So geht die Schere zwischen "Öffner" und dem Rest immer weiter auseinander, sodass sixh am Ende Unzufriedenheit einstellt.
Daher wäre eine Abgabe sinnvoll, um einen Teil der Öffnungskosten (meist immer die selben Personen) wieder zurückgeführt werden kann. Dadurch lässt sich die Unzufriedenheit senken und der Wald würde bei manchen Clans dann sicherlich auch öfter geöffnet werden
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
-
Asgard_W3
- Kopolaspinne
Oh die Aktivität verteilt sich da absolut nicht gleich.jSnax hat geschrieben: ↑28. Jul 2026, 21:20 Gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Einige bei uns spielen komplett ausserhalb des Waldes und erjagen da viel. Andere kommen kurz on zum Lager leeren und rennen kurz durxmch den Wald (mach ich auch ab und an mal), die würden halt wenig dazu beitragen, während die anderen enorme Summen abgeben würden.
-
issy van Helghast
- Nachtgonk
Und warum wird das Öl/Gas denen nicht abgekauft, die es produzieren? Zum nen günstigen Clanpreis, aber Tiefengas und weißes Öl bringt ja auch eh nicht mehr viel. Beinuns gibt es dafür Clanvermögen aus z.b. Vermessungen, Spenden, Kauf STW Items und Co. (Alles, was nicht über Clanabgabe läuft, die wird bei uns ausgezahlt). Daraus werden dann Items oder halt STW Öffnungen bezahlt.
Das ist doch jetzt eine "Lösung" für etwas, das kein wirkliches Problem ist. Man muss halt eine Lösung finden, mit der alle soweit zufrieden sind. Das ist machbar, wenn auch nicht immer einfach.
Das ist doch jetzt eine "Lösung" für etwas, das kein wirkliches Problem ist. Man muss halt eine Lösung finden, mit der alle soweit zufrieden sind. Das ist machbar, wenn auch nicht immer einfach.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Oder man macht halt einfach keinen großen, anonymen Massenclan, sondern kleinere Clans, in denen alle Spieler eng zusammen spielen. Wie ein richtiger Clan halt. Da braucht man sich dann nicht darum sorgen, dass der eine dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnt. Man hilft sich einfach immer gegenseitig, egal wobei. Mal bekommt der eine etwas mehr, mal der andere. Und unterm Strich gleicht sich das dann wieder aus und man hat am Ende sogar noch mehr Spaß dabei, weil weniger Drama. Und weil man nicht die Hälfte seiner Spielzeit in irgendwelchen Excel-Tabellen rumfummeln muss, um bloß alles fair zu verteilen.
Einfach mal meine Meinung als Spieler. Die Clans auf 50 Mitglieder erhöhen, war ein ziemlich großer Fehler. Aber gut, soll am Ende jeder machen, wie er meint. Wenn ihr Spaß daran habt, dass euer Clan im Grunde nur dafür existiert, dass ihr jemanden im Clanchat zum Quatschen habt, ist das euer Ding. Ihr solltet dann nur nicht erwarten, dass die Entwickler irgendwelche komischen Sonderlocken für euren komischen Clan einbauen.
Einfach mal meine Meinung als Spieler. Die Clans auf 50 Mitglieder erhöhen, war ein ziemlich großer Fehler. Aber gut, soll am Ende jeder machen, wie er meint. Wenn ihr Spaß daran habt, dass euer Clan im Grunde nur dafür existiert, dass ihr jemanden im Clanchat zum Quatschen habt, ist das euer Ding. Ihr solltet dann nur nicht erwarten, dass die Entwickler irgendwelche komischen Sonderlocken für euren komischen Clan einbauen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Oder Erleuchtung erlangen und einfach im Massenclan alleine den Wald offen halten. Ich kippe alles aus meinen Anlagen direkt in die nächste Öffnung rein. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
was ist so schwer an öffnungsbonus und gelöste drops werden benutzt, um die kosten zu kompensieren? falls das nicht reichen sollte mit vermessungen, seetangverkäufen oder seetang betis dazubuttern. wenn das w1 hinbekommt mit deutlich höheren preise für gase und öle, dann sollte das doch gut machbar sein in den anderen welten.