Änderungen bei Drop-Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Vorschlag umsetzen?

Ja
12
55%
Nein
10
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Simpletrix
Klauenbartrein

Änderungen bei Drop-Items

Beitrag von Simpletrix » 7. Sep 2026, 14:28

Gewünschte Änderungen:
  • Alle rassenspezifischen Drop-Waffen im unteren Bereich, aus denen man keine Furchtwaffen herstellen kann (Goldschwert, Stachel des Todes usw.), sind nicht mehr als Drop, sondern in den Shops der jeweiligen Rassen erhältlich.
  • An ihre Stelle treten Drops in Form von Items mit einem Shopwert von wenigen Goldmünzen, aber nützlichen Effekten.
Begründung:
Für ca. 99 % der Spieler haben die Waffen-Drops keinen wirklichen Nutzen als Waffe, da falsche Rasse oder anderer XP-Bereich. Vielmehr handelt es sich schlicht um zusätzliches Engine-Gold in Itemform, es könnten ebenso gut Goldbeutel sein. Ich wüsste nicht, warum man daran festhalten sollte, wenn es kreativere Lösungen gibt, die zudem folgende Vorteile mit sich bringen:
:arrow: Items, mit denen man je nach Spieler oder Effekt deutlich mehr anfangen und Spielspaß haben kann als mit weitestgehend nutzlosen Waffen
:arrow: Handel, durch den man passende Items erhalten und den Rest zu womöglich besseren Preisen an andere Spieler verkaufen kann
:arrow: Weniger direktes Engine-Gold, da die Transaktionen von Spieler zu Spieler statt Spieler zu Shop stattfinden
Selbst wenn man die Änderungen vornimmt, bleiben immer noch genügend Items übrig, deren hauptsächlicher bzw. einziger Zweck im Verkauf in Shops liegt.

Die neuen Drops könnten eine Mischung aus bestehenden, ähnlichen und neuartigen Effekten liefern. Beispielsweise ein Trank der Südpolarisierung, Zauber mit Bezug zu Umgebungen, ein mit dem Zauberpuzzle vergleichbares Item und vieles mehr. Bei Interesse erstelle ich gerne eine Liste. :)

graedrus

Re: Änderungen bei Drop-Items

Beitrag von graedrus » 18. Sep 2026, 10:36

An sich ein interessanter Ansatz, um nutzlose Drops aufzuwerten. Wie stellst du dir vor, dass die Preise in den Rassenshops angepasst werden, damit Anfänger nicht plötzlich vor zu hohen Kaufpreisen stehen?

Scaraset
Teidam

Beitrag von Scaraset » 18. Sep 2026, 11:58

Ohne auf die spezifische Thematik einzugehen, nur um die Frage von graedrus zu beantworten: Grundsätzlich könnte man die Logik anwenden, die auch für die normalen Shopwaffen gibt: Verkaufspreis * 2 = Einkaufspreis

Bsp Stab des Lichts (aus dem Wiki):
Einkaufs-Standardpreis: 500 Goldmünzen
Verkaufs-Standardpreis: 250 Goldmünzen

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 18. Sep 2026, 12:22

Der Anteil der rassenspezifischen Dropwaffen am generierten Engine-Gold dürfte im sehr sehr niedrigen Promille-Bereich liegen, daher wird dies keinen spürbaren Effekt auf das Gold im Umlauf haben. (Gibts hier ne Zahl von den Admins?)
Für kleine Spieler, die davon tatsächlich was brauchen, reicht zumindest in den Nummernwelten in der Regel ein Schrei und sie kriegen eine entsprechende Kopie/Waffe geschenkt. Wenn die Waffen in Zukunft gekauft werden müssen, macht das für echte Anfänger einen erheblichen finanziellen Unterschied. Daher zu diesem Teil der Idee ein ganz klares „Nein“ von mir.

Das schließt aber neue kleine nette Drops natürlich nicht aus. Allerdings muss das dann schon wirklich was neues sein. Nicht die zigste Form von Kdz, Wissen, Fliegen, Heilung, Phasenenergie, Polarisation, XP, Seelensicht etc. Insbesondere mit Umgebungsbezug (sowohl zum Ort des Drops als auch zum Effekt) finde ich immer gut.

(Ich erinnere mich da grad an das Update „damals“ als Akten, Taschenuhren, Gulas etc neu kamen. Da gabs von einem Tag auf den anderen zig mal mehr globale Drops. Das war ne richtig schöne Bereicherung, auch wenn jedes Item für sich jetzt nicht die Welt bedeutet.)

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 18. Sep 2026, 15:21

cable hat geschrieben: 18. Sep 2026, 12:22 Für kleine Spieler, die davon tatsächlich was brauchen, reicht zumindest in den Nummernwelten in der Regel ein Schrei und sie kriegen eine entsprechende Kopie/Waffe geschenkt. Wenn die Waffen in Zukunft gekauft werden müssen, macht das für echte Anfänger einen erheblichen finanziellen Unterschied. Daher zu diesem Teil der Idee ein ganz klares „Nein“ von mir.
Gerade weil es so einfach ist, eine Waffe oder deren Kopie kostengünstig oder kostenlos zu bekommen, macht es keinen erheblichen finanziellen Unterschied. Auch nach der Änderung werden noch genügend Exemplare im Umlauf bzw. in Schließfächern verbleiben, sodass ein Einkauf nur selten notwendig sein sollte. Dazu kommen...

Clans, die kostenlos oder zum Sparpreis XP trainieren, sodass man schnell aus dem betreffenden Bereich raus ist.
Clans oder Einzelspieler, die - falls sie sie nicht bereits besitzen - die Waffen für den Anfänger kaufen und ihm diese oder eine Kopie davon geben.
Das Tutorial, das einen enormen Boost für Anfänger bringt.
Einnahmen aus dem Verkauf der Zauber, die man für Waffen ausgeben kann, wenn man sie unbedingt kaufen möchte.
Die Tatsache, dass man nicht alle Waffen zwingend tragen muss und eine Änderung, die ALLEN praktisch dauerhaft zu Gute kommt, besser als ein ausschließlich für eine extreme Minderheit von kurzer Dauer nützlicher Zustand ist.
Die unzähligen Möglichkeiten, Anfänger an anderer Stelle bzw. in anderer Form zu unterstützen, wodurch sie - selbst wenn sie die Waffen kaufen müssten - unterm Strich sogar besser gestellt sein könnten als gegenwärtig der Fall.

Ich könnte die Liste noch länger machen, aber es dürfte halbwegs ersichtlich sein, warum es hier meiner Meinung nach keine unlösbaren Probleme und erst recht keinen ganz klaren Ablehnungsgrund gibt.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 18. Sep 2026, 16:36

Durch alle Waffen zusammen, kommen rund 10k gm pro Tag ins Spiel. Eine komplett irrelevante Summe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Scaraset
Teidam

Beitrag von Scaraset » 18. Sep 2026, 16:49

Ich find die Idee an sich gar nicht mal so schlimm, nachdem ich mir mal die Waffenlisten für A und V mal angeguckt habe. Man kommt gefühlt heute auch mit dem einfachen Spielen so schnell auf XP Werte, wo man die stärkeren Waffen gerne nutzt, weil dort noch wenig Angriff als Basiswert vorhanden ist und es eine Menge ausmacht.
Ab einem gewissen Zeitpunkt machen +20 Angriff den Bock nicht mehr fett. Wenn man aber noch unter 300 Angriff hat, macht das finde ich deutlich mehr aus, von Verteidigung ganz zu schweigen, da ist es noch extremer. Jeder Punkt dort erhöht die Anzahl der NPC, die man töten kann.

Die wenigen neuen Spieler, die ich gesehen hab, wurden wie von Simpletrix gesagt eigentlich immer durchversorgt, bis sie den Kristalldolch in die Hand gedrückt bekommen haben und gesagt wurde: Jetzt baust du als nächstes die Nebelklinge. Die Umleitung über die Furchtwaffe braucht es heutzutage nicht mehr, wenn man sie nicht eh kriegen kann.

Bei den Verteidigungswaffen hast du nach der Wurzeln-Waffe dann den Seetanganzug, den dir ein Clan, wenn du aktiv spielst, auch einfach schenken wird. Und auch hier kannst du weiterversorgt werden, vielleicht sogar mittlerweile mit Symbolen der Hoffnung, die man nicht aufwerten will. Ansonsten bin ich zumindest in W5 der Ansicht, kann man dann auch (wenn man es gesagt bekommt) einen leeren Geisterschild auch selbst füllen, weil die Funken nicht gebraucht werden und die Leute sie liegen lassen. Oder auch hier werden wieder Leute gefragt, die einem Sachen verleihen. Dann landest du beim Goldplattenschild, der dir hinterhergeworfen wird als Äquivalent des Kristalldolches für V-Waffen.

Spätestens seit der Ausleihfunktion kann der Neuling anbieten "Ich zahl dir die Kosten für VS, du leihst mir dafür die Waffe" und es hat absolut 0 Impact für den Verleiher.

Von daher: Why not? Es hat für neue Spieler nur positive Nebeneffekte (Endwaffe wie von Simpletrix vorgeschlagen weiterhin Drop-only) und der Rest der Spieler merkt es nicht. Vielleicht wäre es sogar der Anreiz, "schlechtere" kaufbare Waffen in die Shops zu bringen, die aber dafür nur den Goldwert dranstehen haben, dafür mehr Aka brauchen etc.

Antworten