Fallenzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Prinegon
großer Laubbär

Fallenzauber

Beitrag von Prinegon » 1. Sep 2005, 06:01

Ich hätte eine kleine Idee, was man so feines machen könnte, einen Zauber, der die Stärke der NPC verstärkt Dieser Zauber ist dann nur von einer Rasse anwendbar. Die genaue Beschreibung hängt natürlich von der Rasse ab, die diese bekommt. Hier eine Beschreibung, die auf Serum-Geister passen könnte.

Zauber der Zombiefizierung - Dieser Zauber ist aus Experimenten vom Serum an NPC entstanden. Man hat herausgefunden, daß Tiere, die mit diesem Serum behandelt werden, extrem schmerzunempfindlich werden und somit schwerer zu töten. Ebenso werden die Wesen angriffslustiger. Lebenspunkte und Angriffsstärke des Wesens werden verdoppelt. Hinzu bekommt das Wesen einen Bonus auf die Angriffsstärke von 1 Punkt für alle 50 Intelligenzpunte (max 5), die der Zaubernde besitzt.

Schwache Version:

Zauber der Zombiefizierung - Dieser Zauber ist aus Experimenten vom Serum an NPC entstanden. Man hat herausgefunden, daß Tiere, die mit diesem Serum behandelt werden, nach dem Tod wieder auferstehen. Erst wenn sie ein zweites Mal getötet werden, sind sie von ihrem Darsein erlöst. Wiederauferstanden werden die Wesen angriffslustiger. Zu ihren normalen Werten bekommt das Wesen einen Bonus auf die Angriffsstärke von 1 Punkt für alle 50 Intelligenzpunte (max 5), die der Zaubernde besitzt.

------------------------------------------------------------------------
Unterschied zwischen den beiden Versionen, bei der ersten kann man überrascht werden, daß ein NPC aufeinmal doppelt so stark ist, wie erwartet (Sicht der Geistlosen würde aber warnen). In der zweiten Version wird man von den Werten nicht überrascht, muß aber das NPC ein zweites Mal besiegen, bevor es irgendeine Belohnung gibt. Die ganze Schoße sollte für High-XP\ler gelten (Vorraussetzung Int mindestens 100), denn gegen Low-XP\ler kann der Zauber mit Leichtigkeit sudden Death bedeuten. Sie sollten aber selten genug im Visir von High-Xp\lern sein, als daß das eine Rolle spielte. Ausserdem kann man ja auch die gefählichen NPC erst mit einem Einzelschlag beharken, um zu sehen, ob sie verzaubert sind. Eine Preisvorstellung hatte ich bei dem Zauber nicht direkt, evtl müsste man diesen durch ein Quest bekommen. Ansonsten vielleicht 400 GM.

In beiden Fällen sollte es noch 2 Schutzmechanismen geben:

1. Die Wirkungsdauer des Zaubers ist stark begrenzt, das NPC lebt noch höchstens 90 Sekunden nach Anwendung des Zaubers. Wird es bis dahin nicht besiegt, so verschwindet es (bei der Beschreibung würde es z.B. zerfallen, wäre der Zauber für Onlos, die Naturgeister rufen, um das NPC zu schützen, so würde es sich nach Ablauf der Zauberdauer tollen, ect.)

2. Es wird im Chat angezeigt, daß der Zauber angewendet wurde (jedoch kann man es ja getarnt machen). Somit können vorsichtige die Falle entdecken.

Die Besiegung des versträrkten NPC könnte dann noch zusätzlich einen Sondergegenstand als Drop geben (welches dann z.B. in einem Quest genutzt werden kann von einer anderen Rasse, ähnlich wie beim Felder vereisen, scheint ja gewollt zu sein, daß verschiedene Rassen in ihren Quests auf andere Rassen angewiesen sind). Die Dropwahrscheinlichkeit hinge dann von der Stärke des NPC ab.

Wie gesagt, zur Beschreibung des Zaubers will ich mich gar nicht so festlegen, je nach Rasse kann sie ganz unterschiedlich ausfallen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 1. Sep 2005, 07:39

Ich würde sagen das ganze ist eine recht interessante Idee, allerdings hat das ganze für mich wenig mit fallen zu tun. Bei Unique NPCs fände ich das ganze aber ziemlich heftig, stell dir nur Wasserschemen mit einem solchen Zauber verstärkt vor....

Was ich noch an Kritik habe:
Sollte der Zauber recht billig zu haben sein, ob über Shop oder Quest ist in dem Fall ja egal, dann könnte man damit einfach so mal am Turmgeist der eigenen Rasse vorbeischauen, ihn damit belegen und dafür sorgen das er nach eineinhalb minuten einfach verschwindet, ohne das die Gegnerische seite was dagegen machen kann.

Wenn dann sollte das NPC da rumstehen bis es jemand killen kann, also praktisch eine dauerhafte 'Falle', da ja nicht jeder bei einem großen Laubbären eine Sicht des Lebens Anwendet. U.u. würden aber die veränderten A den User alarmieren.

Wird das veränderte NPC dann gekillt sollte es wirklich einen Quest gegenstand fallen lassen, da der kill ja auch beinahe doppelt so schwer war.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 09:28

Hallo,
die Idee finde ich gut!

Aber:

1. Bitte keine Zombies!
2. Der Zauber sollte zwar nur in einem Rassenshop erhältlich sein, aber von allen Rassen anwendbar sein!
Obwohl folgendes ganz interessant wäre: Der Zauber hat einen einheitlichen Namen, ist nur in einem Rassenshop erhältlich, aber: Bei jeder Rasse hat die Anwendung eine andere Funktion! Bei Onlos ist die Wirkung z.B. nicht so stark, aber es löst sich nicht nach einer Zeit auf, bei Zauberern verdoppelt sich die A und die LP halbieren sich etc. Bei eine, dunklen Magier verliert man z.B. alle bis auf einen LP, wenn man ein "verseuchtes" NPC angreift.
3. Um das Turmgeist bzw. Wasserschemen-Problem zu verhindern: Der Zauber ist nicht auf Uniques anwendbar.
4. Die 90-Sekunden-Grenze beginnt von neuem, wenn ein Schlag gegen ein NPC ausgeführt wurde.

Warum ich die Idee gut finde?
Da hilft auch mal kein Kampfrechner ob man gewinnt oder nicht 8)

Eine evtl. neue Rasse könnte den Zauber auch als Spezialfähigkeit haben (den Zauber sollte es aber trotzdem geben).

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Sep 2005, 11:13

Ich hatte nie vor, den Zauber auf Uniques anwendbar zu machen (hatte die nicht wirlich bedacht). Zu den Rassen: Ich bin stark dafür, daß dieser Zauber NUR EINER RASSE zugänglich ist, denn meiner Meinung nacht wäre es zu viel, wenn jede Rasse ihn kaufen könnte.

Wieso steht das NPC nur 90 Sekunden rum? Ganz einfach, damit eben keine dauerhaften Fallen aufkommen. Für kleine Spieler wäre das Leben ansonsten ziemlich gefährlich. Ich denke z.B. an Spaßvögel, die auf die Idee kommen, in Plefir die Giftsporenpilze zu bezaubern morgens um 5h. Dann ist die Chance, daß die Schulkinder als allererstes ihren Selbstmord machen, doch einigermaßen hoch. Auch so ist er gefährlich genug, man denke an eine bezauberte Bergspitze oder die Schattenfledermaus und auch beim dunklen Schamanen könnte es eine Überraschung geben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 11:28

Prinegon hat geschrieben:Zu den Rassen: Ich bin stark dafür, daß dieser Zauber NUR EINER RASSE zugänglich ist, denn meiner Meinung nacht wäre es zu viel, wenn jede Rasse ihn kaufen könnte.
Wie gesagt, ich habe auch nichts anderes geschrieben! Ich habe auch geschrieben dass der Zauber nur in einem Rassenshop erhältlich sein sollte. Bloß anwenden kann ihn jeder.

Zu den Spaßvögeln: Das ist dann aber ein teurer Spaß, einen Giftsporenpilz zu verzaubern. Nur 10% der Leute (die in Plefir rumrennen) würden d aran sterben. Denn
1. Die Kleinen suchen bloß Pilzwachteln und lassen die Giftsporenpilze leben.
2. Sobald man etwas größer ist überlebt man da.s

Zu den 90 Sekunden: Ich bin ja auch für eine Zeitbegrenzung! Wa sich gemeint habe, ist, dass, wenn man einen Schlag ausführt, die 90 Sekunden von vorne anfangen. Da will ich grad den letzten Schlag an einer "bezaubernden" Bergspitze ausführen, und dann ist das NPC weg. :?

EDIT: Wo liegt eigentlich die Falle, wenn man nicht das verzaubern kann, was man will?!?

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 1. Sep 2005, 14:07

Mir gefällt die Idee schon, aber was soll man denn damti machen?
Eine Falle legen? Für wen denn bitte schön?
Man greift ja nicht jeden NPC an, den man sieht.
Zuerst chekct man den Namen.
Und dann wird angegriffen.
Meistens sind es ja auch kleine Viecher wie ratten, die angegriffen werden, und die zu verzaubern wäre ja sinnlos.
Bei grösseren NPCs kenne ich nur wenige, die so selbstsicher sind, dass sie die Dinger mit einem Schlag vernichten. Und wenn sie das tun, haben sie hinterher auch nicht wirklich sher viel LPs verloren.
und etwas mehr zu verlieren fällt manchen gar nicht auf (mir zum Beispiel, wenn ich nen von kleinen Leuten "behandelten" NPC kille.)
ich glaube kaum, dass dieser zauber oft genutzt wird, wenn er mal eingeführt worden ist.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 14:16

Ich kann da Lurina nur Recht geben, siehe mein EDIT (das schon vorher da war :) ).

Man sollte nicht ein NPC verzaubern können, sondern eine Person. Jeder NPC, das die Person angreift, hat eben doppelt so viele LP oder so.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 1. Sep 2005, 14:32

das heisst, wenn man mich verzaubert und ich ne waldratte angreife, hat sie 2 anstatt 1 angriff?
wie lange soll das dann gelten?
1 angriff auf nen npc?
15 minuten?

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 1. Sep 2005, 14:42

ich finde die starke version am betsen, das würde dann nen sternenzerstörer mit ca. 40000 angriff ergeben :lol:

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 15:35

Lurina hat geschrieben:das heisst, wenn man mich verzaubert und ich ne waldratte angreife, hat sie 2 anstatt 1 angriff?
wie lange soll das dann gelten?
1 angriff auf nen npc?
15 minuten?
15 Minuten - Doppelte A und doppele LP.

Aber: Die A wird auch verdopelt angezeigt! Wenn man darauf nicht achtet weil man Waldratte schon in und auswendig kennt, hat man aus Fehlern gelernt ;-)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 1. Sep 2005, 19:02

hab jetzt nicht alle kritiken durchgelesen, hier mal die meine.

Ich bin dagegen, dass man nicht sehen kann,(abgesehen von der chatnachricht...) dass sie zombiefiztiert wurden. (also, ich nehme mal an wenn man einen hasen zombifiziert lässt sich das doch auch äusserlich erkennen...) Denn wenn man es nicht kann, könnte man doch einfach getarnt einem 7k xp-ler folgen, und kurz vor ihm einen bären zombifizieren und kohle absahnen...

Also direkt stehen sollte es nicht, es würde reichen wenn die stehende Angriffsstärke verdoppelt wird, so dass man sieht dass man es mit einem starken tier zu tun hat, im gegenzug dafür sollte sich das tier nicht nach 90 sekunden "auflösen".

ansonsten finde ich den gedanken ganz nett ^^

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 1. Sep 2005, 22:32

Die Idee ist vom Grundsatz sehr interessant, kann mich allerdings der Meinung von monsi nur anschließen.

So ein Zauber sollte zum Beispiel A verdoppeln, evtl. auch LP - aber wenn dann sollte es nur einen einzigen solchen Zauber geben damit es einheitlich und nicht verwirrend ist. Zudem soll die Verstärkung solange aktiv sein bis das NPC getötet wird. Ein solch gestärktes NPC sollte auf jeden Fall einen Hinweis im Text erhalten - bzw einfach die korrekte Angriffsstärke angezeigt werden. Alles andere - egal mit welcher Abwandlung, halte ich für keine gute Idee.

Ich denke der Deprigeist wäre dann ein nettes Ziel um einige High-XPler die nicht genau hinschauen mal zu ärgern ^^

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 3. Sep 2005, 10:47

oh, das wird sicherlich schlimm.
aber was hat es für nen sinn, wenn man schon gewarnt wird?
das ist ja dann genauso wie mit der starre, man wartet einfach etwas, surft auf anderen seiten oder ist inner anderen welt unterwegs.
schöner ist es, nur bei chat unten anzuzeigen: xxx wendet einen fallenzauber auf yyy.
wenn er aufmerksam ist, wird ihm nichts unverhergesehenes passieren, wenn nicht, hat der zauber gewirkt ^^

Gesperrt