Und dein Argument gegen meinen zweiten Kristall ist so nicht anwendbar. Bei Leben gibt es ja keine automatische Regeneration, daher kann man sie auch nicht erhöhen.
Doch Rondo. Wenn du das gesamte Magiesystem ablehnst, wegen der Nachteile für Diebe, dann ist das einseitig. Genauso einseitig wie jene, die deine oft gut durchdachten Vorschläge rundweg abgelehnt haben oder lächerlich machten.
Ein Vorschlag, der mit diesem System gar nicht mehr durchführbar wäre. Allerdings würden hiermit Starrezauber auch verpuffen, was eher in deinem Sinn sein sollte, denke ich.Ich habe schon mehrfach versucht hier Verbesserungen vorzuschlagen aber selbst bei noch so kleinen Dingen wie der Abschaffung der Verpuffung bei erfolgloser Anwendung eines DZ gibts gleich ne Menge die Leute die das als unnötig ablehnen.
(Falls es nicht kommen sollte, ICH bin immer noch für die Gleichstellung: entweder beide Zauber verpuffen oder beide bleiben erhalten - auch wenn man Diebstahl ablehnt, er ist ein Spielelement und daher darf er nicht benachteiligt sein.)
Zudem müsste man zunächst anmerken, dass DiebstahlschutzZAUBER theoretisch auch Magiepunkte kosten müsste, sofern sich ein geschütztes Item im Inventar befindet.
Und bevor ich getötet werde wegen diesem Argument: ich habe nichts über die Höhe der Kosten gesagt. Dieser Schutz ist (in meinen Augen) eh schon billig genug UND hat eine Chara zum Senken der Kosten. Und wer sich leisten kann, 1 Dutzend geschütze Items zu besitzen, sollte doch kein Problem haben, sich öfter mal einen Magietrank zu kaufen. Oder im Wasserfall zu baden, falls der zur Regenartionsquelle wird. Sagt mir nicht, das wär so schrecklich gefährlich, wer ein Item schützen lassen kann, kann sich wohl auch die Zk von dort zur Bank leisten

Es fragt sich jetzt nur, ob diese Kosten ständig wirken sollten, was ich mit ja beantworten würde.
Man könnte anführen, man braucht diesen Schutz ja nur in dem Moment, wo der DZ benutzt wird. Aber - wie soll man den Schutz aktivieren, wenn der DZ schon angewendet wurde, BEVOR man den Dieb bemerkt? Daher muss man ständig auf der Hut sein, was solche Dinge angeht -> ständige Magiepunktkosten.
Und diese würde ich nicht zu gering ansetzen - im Vergleich zu den Items, gegen die der Schutz wirkt, ist dieser billig genug.
Hierzu käme da noch, dass es Schutz vor Tod gibt. Auch hier wäre es ähnlich. Man weiß ja nie, ob man sterben wird. Allerdings müsste hier zusätzlich, wenn man selber jemand angreift und stirbt, eine bestimmte Magiepunktmenge abgezogen werden im Moment des Todes, sofern man geschützte Items dabei hat. Da man sich auf den Angriff konzentriert hat, bedarf es ja einer gewaltigen geistigen Anstrengung, den Schutz zu aktivieren.
(Bei diesen beiden Modellen ist klar, dass ich es sehr RP-artig sehe. Ich stelle mir vor, dass der Schutz durch den Geist des Spielers gewirkt werden muss, der dies in Kursen in den jeweiligen Gebäuden erlernt hat.)
Dann gibt es da diesen Zauber, der 30 Minuten vor Diebstahl schützt - das gesamte Inventar. Hier sollte ein Stufe 10 - DZ in der Lage sein, den zu durchschlagen. Wer stärkeren Schutz will, muss halt nach Mentoran.
Ich weiß, das ist nicht gerade viel aus deiner Sicht, Rondo. Aber ich lehne Diebstahl ab, von daher kosten mich weitreichende Vorschläge viel Überwindung - aber ich versuche es. Bei aller Ablehnung ist es doch - aus objektiver Sicht - so, dass ihr im Nachteil seid - und das kann ich nicht akzeptieren.