Auslogzauber / Autologout

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wollt Ihr diese Änderung?

Ja (a)
2
9%
Nein
10
43%
Egal
4
17%
kein Bock zum Lesen
2
9%
Ja (b)
2
9%
Ja (beides)
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

damh
großer Laubbär

Auslogzauber / Autologout

Beitrag von damh » 25. Okt 2005, 13:46

Hi!
Ich hätte zwei Vorschläge, da im Moment immer mehr Leute sich gar nicht mehr ausloggen, um Schreie zu sammeln bzw. nicht zu verlieren.

a) Auslogzauber (keine Anforderungen)
Wird dieser Zauber auf eine Person im Raum gesprochen, wird diese 15 Minuten später ausgeloggt, sofern sie in dieser Zeit keine Aktionen (Bewegen, Chatten, Einloggen) ausführt. Eine an sich unsichtbare Aktion wird allerdings zensiert im Chat angezeigt. (z.B. xyz hat ClanTele benutzt)

Bonus: Wird das Ausloggen durch diesen Zauber erfolgreich durchgeführt, wird die Person für 5-15 Minuten (Zufall) gebannt. Dies soll das Ausloggen bzw. Aktiv bleiben fördern. Wer afk ist, sollte sich halt meiner Meinung nach Ausloggen. Wer nur mitlesen will, kann ja sobald so ein Zauber gewirkt wird F5 drücken womit sich das ganze erledigt.

Kosten: 20-30 gm also so ca. wie Wegzauber

b) alle Personen die 15 Minuten nix machen, werden automatisch ausgeloggt. Diese Funktion könnte z.B. per JavaScript mit in die Karte eingebaut werden, sodass man einen zweiten CountDown hat, der anzeigt, wann man rausgeschmissen wird. Ist der CountDown abgelaufen, lädt das Script automatisch den Logout-Link (mit bestätigung auf ja ;))

Gruss damh
PS: Ich habe ein bisschen gesucht, aber nix ähnliches gefunden.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 25. Okt 2005, 13:51

a) : den bann finde ich nicht iO, weil wenn einer der leader ist und du gebannt wirst, kann jeder ausm Clan den posten übernehmen.
sonst find ich das halt unnötig, man muss mit den leuten leben, die afk gehn...

b)wenns z.B. an der Tür klingelt oder das Telefon schellt, dann hat man keine Zeit mehr, sich auszuloggen.
und s.Punk a): unnötig
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 25. Okt 2005, 13:55

Man kann auch einfach nur die Einlogfunktion für diese Person sperren. Es wird nicht als normaler Ban gezählt.

b) ist mir schon klar, dass sowas passieren kann, aber so kritisch, dass man keine zeit für zk zur bank + ausloggen hat, kann mir niemand erzählen.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Okt 2005, 14:04

ich versteh zwar auch nicht, warum sich soviele leute nicht grundsätzlich ausloggen, aber dass man mal off geht ohne auf log out zu klicken kommt vor

zum beispiel, wenn man beim spielen angerufen wird, dann noch was zum schreiben braucht, usw, ruckzuck ist man über die 15minuten ohne was zu machen, einfach weil man auch nicht dran denkt

oder diejenigen die im hintergrund freewar laufen haben, und eigentlich nur sieben oder kratzen während sie was anderes machen, da kann man auch leicht mal vergessen innerhlab der zeit neu zu klicken, sowas kann passieren und sollte nicht bestarft werden, klar ist es für die gewebesucher schwieriger, aber wenn alles leicht wird, wird freewar doch langweilig

also dagegen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 25. Okt 2005, 14:16

@damh:
wenn bei mir das telefon schellt, muss ich sofort mich vom PC losreissen, weil nach 3mal schellen geht der anrufbeantworter an und ich muss erst noch treppe runter rennen und da bleibt keine zeit sich auszuloggen
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 25. Okt 2005, 14:19

langeweile hat geschrieben:ich versteh zwar auch nicht, warum sich soviele leute nicht grundsätzlich ausloggen, aber dass man mal off geht ohne auf log out zu klicken kommt vor
Und was ist daran so schlimm, im Einlogfenster RELOAD zu klicken? Dann ist man mit einem Klick wieder eingeloggt wenn man vorher draußen war.
langeweile hat geschrieben:zum beispiel, wenn man beim spielen angerufen wird, dann noch was zum schreiben braucht, usw, ruckzuck ist man über die 15minuten ohne was zu machen, einfach weil man auch nicht dran denkt
s.o.
Bei dem Fall b) gibt es keine Einlogsperre und wenn man den Zauber (Fall a)) bekommt kann man es als Selbstverschuldete Starre ansehen.
langeweile hat geschrieben:oder diejenigen die im hintergrund freewar laufen haben, und eigentlich nur sieben oder kratzen während sie was anderes machen, da kann man auch leicht mal vergessen innerhlab der zeit neu zu klicken, sowas kann passieren und sollte nicht bestarft werden, klar ist es für die gewebesucher schwieriger, aber wenn alles leicht wird, wird freewar doch langweilig
s.o. Es geht bestimmt niemand rum und wendet es auf alle Personen an, die er/sie trifft. Und selbst wenn, würde den meisten eh nix passieren, da ein Klick pro 15 Minuten nicht zu viel verlangt sein kann ;)
Um Gewebejagd geht es hier nicht. Da ist es eigentlich meist besser, wenn die Leute sich nicht ausloggen ;)

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 25. Okt 2005, 14:45

Es soll auch Leute geben, die Freewar während der Arbeitszeit spielen.
Und die haben, im Gegensatz zu Jugendlichen, mehr Geld, sind also wahrscheinlicher Sponsoren als die Jugendlichen.
Und wenn der Chef guckt / man ein Telefongespräch führt, das locker über 15 Minuten geht und dann noch so ein mensch mit dem auslogzauber kommt...
Na ja, ich denke halt, man sollte die arbeitende Bevölkerung nicht vergraulen^^

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 25. Okt 2005, 14:59

Es gibt doch schon eine Zeitsperre (die zwar nicht bei 15 Minutuen liegt, aber es gibt eine). Dem ersten Vorschlag habe ich nichts entgegen zu wenden, bis auf das Bannen. Nach 15 Minuten ausgeloggt werden, wenn man nichts macht, ist okay, denn einfach wieder auf "Einloggen" zu klicken ist nicht zu viel verlangt und erstmal so einen Zauber abzukriegen ist unwahrscheinlich.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Okt 2005, 15:10

Vorschlag a: Wenn ich also nur ein paar Schritte zum Kühlschrank gehen will, um mir was zu holen und dabei stehenbleib, ohne mich auszuloggen (ich schließ ja auch kein Computerspiel, wenn ich 15 Sekunden weg bin oder mach ein Buch zu, wenn ich mir nur mal eben ein Getränk hole) und dann aufgehalten werde, hat also jeder die Möglichkeit, wenn ich Pech habe, mich für eine Zufallszeit von 5-15 Minuten zu BANNEN? Und das nur aufgrund von 3 Klicks, die ich nicht machte?
Dann möchte ich, dass Köche ab sofort, wenn sie nicht alles einzeln kochen, für jeweils 3 entfallene Klicks ebenfalls eine Ban-Zeit von 5-15 Minuten bekommen, weiters die Großeinkäufer von Bier, oder diejenigen, die 20 gleiche items auf einmal und nicht einzeln in der Bank lagern.

Sorry - das gibt vielleicht einen kleinen Überblick, was ich von derart schwachsinnigen Methoden halte. Ich hab auch was gegen Faulheit, aber wenn ein Soldat im Einsatz ist, wird er auch keine lästige Mücke mit einem panzerbrechenden Geschoss eliminieren - sprich, man kanns auch übertreiben.

Vorschlag b: Ich frage mich, ob es nicht vielleicht Gründe hat, warum Sotrax vor mehreren Tagen den Auto-Logout verändert hat. Zudem hätte der Reload beim Mitlesen gerade für Sotrax den wohl größten Nachteil ;)
Sehe ich kein wirkliches Problem damit - wer nichts tut, verursacht kaum Traffic, wurde schon oft genug genannt - und das mit "Schreien sammeln" stimmt so auch nciht ganz. Versuch das doch mal zu Zeiten, wo 200 oder mehr Leute on sind ... da hat man nach ner halben Stunde nen halben Schreizauber weg, ohne was geschrien zu haben.
Und wenn es in der Nacht ist ... dann ist das doch nur gut, oder? Die Respawnrate wird angehoben, was, denke ich, niemand einen Nachteil verschafft. Ah, doch ... Natlas könnten ja ein paar XP mehr pro Stunde machen.

Sorry, aber minimalste Mehrbelastung für den Server - die Sotrax nicht als relevant betrachtet, sonst hätte er ja kaum die neue Inaktiven-Messung eingeführt - im Vergleich zu einer (falls die Zahl der Leute, die sowas machen, tatsächlich so enorm sein sollte, wie du schilderst) extrem gesteigerten Respawn-Rate bei Nacht ... da weiß ich, was ich vorziehe.

Hab btw. "kein Bock zum Lesen" genommen, da es Auslog-Zauber schon zur Genüge als Vorschlag gab.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 25. Okt 2005, 15:33

Naja nehmt den Ban doch raus, wenn es Euch so extrem stört ;)

Es geht mir eigentlich nicht um Leute die Mal eben afk sind, sondern um Personen die gute 3 Stunden afk sind. Diese werden mit der neuen Änderung von Sotrax eben nicht mehr ausgeloggt .
Ich persönlich würde eine schnelleres automatisches Logout begrüßen, da ich schon oft das Problem hatte, dass das INET gar nicht mehr will und ich fast immer auf unsicheren Felder stand.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Okt 2005, 15:51

damh hat geschrieben:Es geht mir eigentlich nicht um Leute die Mal eben afk sind, sondern um Personen die gute 3 Stunden afk sind. Diese werden mit der neuen Änderung von Sotrax eben nicht mehr ausgeloggt .
Ich denke nur, er wird sich was dabei gedacht haben ;)
Zum Beispiel, warum nicht alle davon profitieren sollen, wenn sich wer nicht ausloggen will - eben in Form höherer Respawn-Rates, die dadurch verursacht werden. Und ich finde das auch ganz ok so ... warum sollten aus der Faulheit einzelner nicht alle einen Nutzen ziehen, wenn der Betreffende keinen Schaden hat?
Ich persönlich würde eine schnelleres automatisches Logout begrüßen, da ich schon oft das Problem hatte, dass das INET gar nicht mehr will und ich fast immer auf unsicheren Felder stand.
Das ist etwas ganz anderes, finde ich - hier geht es ja nicht um das absichtliche Nicht-Ausloggen, sondern um etwas, das so nicht gewollt ist.
Du solltest das nicht zusammenwürfeln ;)

Hier bin ich dafür, falls es gewünscht ist, dass ein extrem billiger Zauber kommt, der nach Anwendung eine Stunde lang automatisch den Logout einleitet, wenn mehrere Minuten nichts getan wird (Chat gilt natürlich nicht). Sollte eventuell in mehreren Stärken zu haben sein, zu verschiedenen Preisen - sodass man zB. nach 3 oder erst nach 5 Minuten ausgeloggt wird.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Faremann
Kriechlapf
Beitrag von Faremann » 17. Dez 2005, 23:13

idee mit dem zauebr finde cih schei*** aoto logout währe sehr gut für den serevr ^^
Ich hab 'nen Glas voll Dreeeck Ich hab 'nen Glas voll Dreeeck! Und rate mal, was da drin ist!?
Wahnsinn ???
ES IST SPARTAAAAAAA

If you kill one, it is a tragedy, but if you kill ten million, it is a statistic.
:D
http://imageboard4free.com/board/Madchan/

Gesperrt