Der Reiz an Online-Spielen ist doch eben der, dass ich man sich mit
anderen Spielern vergleichen kann. Ansonsten kann ich ja auch Spiele
für mich zu Hause am PC spielen. Das gute an Freewar ist eben, dass
man es auf verschiedene Weisen zu was bringen kann und auch
mitspielen kann, wenn man nicht viel Zeit aufwendet. Im Gegensatz
dazu kann man bei anderen Online-Spielen (z.B. Counterstrike oder Warcraft) überhaupt nur anständig mitspielen, wenn man extrem viel
Zeit darauf verwendet und so die entsprechende Übung hat.
Es ärgert mich aber trotzdem ein wenig, dass es in Freewar eigentlich nur die Ruhmeshalle gibt und da eben nur die XP zählen, was bedeutet, dass
der, der am meisten Online ist und die meisten NPC killt, auch dort am besten abschneidet. Klar steht der Spielspass im Vordergrund, aber der Vergleich mit anderen gehört auch dazu.
Außerdem finde ich es ein wenig albern, dass in Online-Spielen überhaupt Leute als Helden "verehrt" werden! Und das werden sie tatsächlich, besonders von Jugendlichen ab einem Alter von ca. 12 Jahren. Ich weiß von einigen Fällen, in denen z.B. im konkreten Fall ein Schüler sein Abitur wegen World Of Warcraft abgebrochen hat oder von einigen Studenten in meinem Bekanntenkreis, bei denen sich das Studium wegen solchen Spielen auf unbestimmte Zeit verlängert. Dafür sind sie aber gut in diversen Online-Spielen.
Ich wehre mich deshalb einfach dagegen jemanden als Helden anzusehen, der wegen einer Statistik in einem Computerspiel seine Zukunft aufs Spiel setzt oder soziale kontakte abbricht! Wenn man das so betrachtet sind diese Leute doch eher asozial als Helden.
Das mag jetzt vielleicht ein wenig hart klingen und auch nicht unbedingt auf Freewar zutreffen, aber hier gibt es auch schon diverse Leute, welche wahrscheinlich mehr Zeit mit Freewar verbringen als sie sollten.
Deshalb fände ich auch diverse Statistiken wünschenswert, in denen man auch mal auftaucht, wenn man nicht den ganzen Tag am Computer hockt, weil dann zumindest theoretisch die Chance bestünde, dass ich da auch mal auftauche.