Änderung der Natla Spezialfähigkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 12. Feb 2006, 15:30

@ kaot und Punkt 1-3: Das ist genau, was ich gemeint habe mit "Einbußen". Spielnachteile, von mir aus auch gravierende. Ich denke, daß die Vorteile, die man als Natla hat, das mehr als wett machen.

Und zu Punkt 2 speziell: "spielunfähig"??? - Vielleicht verstehe ich da einfach etwas nicht - bin manchmal nicht die Hellste :oops:. Alles, was sich für die Natla ändern würde, wäre doch, daß sie von den Verrätern in ihrem xp-Bereich (und auch nur von denen - alle anderen Rassen haben sehr viel mehr Feinde!) gekillt werden könnten (und, dank miserabler Werte, natürlich auch würden), sofern diese 'nen Schutzauflösungszauber dabei haben (und bei professionellen PKs kann man natürlich davon ausgehen, daß dem so ist).
Aber sie wären genauso sehr oder wenig spielunfähig wie alle anderen Rassen auch. Du tust ja gerade so, als ob man als Natla ohne Schutz bewegungsunfähig ist?
Zugegeben: Ich spiele nur RP, da ist die Gefahr, gekillt zu werden, relativ klein, schlicht und ergreifend wegen der geringen Zahl an Spielern und dem anderen Spielklima. Aber so, wie es jetzt ist, ist das Thema Schutz für mich erledigt. Lieber lasse ich mich von Zeit zu Zeit mit 10k jwd von einem Verräter erwischen, als daß ich mir dauernd diesen dämlichen Schutz vorwerfen lassen muß.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Feb 2006, 15:49

Ich meine damit nichtmal in erster Linie mich, sondern zb Leute mit 100000XP und 5k akalimit.
Oder auch Leute wie Theseus, die eben kiloweise int-aaks besucht haben. Die sind nämlich nicht "Für Verräter in ihrem XP Bereich" (was btw in den "normalen Welten ab 12kXP jeder PK ist, soviel zu den "wenigen feinden"....) sondern bis 20-30kXP drunter angreifbar. Na großartig... Da hat sich dann der Vorteil des Schutzes um 180° gedreht, und sie werden die nächsten Monate, bis die Fähigkeit ein entsprechendes Level hat, wohl von jedem gejagt werden, der mal XP braucht. Für jemanden, der eigentlich kein PvP wollte ist das fast garnicht spielstörend o.O
Du sagst du spielst nur RP: Gut bei maximal 40 Spielern kann cih acuh jeden meiner Feinde im Auge behalten... Bei einem (wie oben erwähnten) Feindbereich von zb 70kXP-100kXP ist das bei 250-300 Spielern nicht mehr so wirklich einfach.
In meinem "PK-Bereich sind derzeit 7 Leute unterwegs, die mich aufgrund ihrer Werte udn ihres verräterstatus killen könnten. Derziet laufe ich btw ohne aktiven Schutz durch die Gegend, weil ich weit weg von den Hauptgebieten bin.
Aber zurück zur unspielbarkeit: Eben diese Leute die dann 5mal täglich gekillt würden, einfach weil sie natla sind und es auf einmal ganz ganz einfach ist natla zu töten, würden sehr sicher das ganze für unspielbar erklären. Ergebnis: Loranien und ZL füllen sich.
Das aber viele besonders der High-XP-Natla sponsoren sind, und diese dann ihre Sponsormonate statt mit für sie gutem Spiel mit herumsitzen und warten vergeudet haben (grund siehe oben).. das sehe ich eben einfach nicht ein.
Bazinga!

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 12. Feb 2006, 17:10

ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn die Natla im eigentlichen regelsinn zu etwas ähnlichem wie npcs werden würden... komplett ausserhalb der normalen regeln...
überhaupt keine PvP-kämpfe mehr (dadurch hat sich mal der xp-kauf erledigt)
zutritt zu allen shops (so von wegen händler und so, in den rassenshops mit hohen gebühren)
dafür KEINE waffen
Keine akas

das problem ist nur... der schutz ist so mit das einzige wofür ein normaler natla sein gold ausgibt, oder für akas, das beides würde wegfallen, irgendwie müsste man dann noch den reichtum der natla eindämmen, dazu fällt mir aber auch nix ein, demzufolge wahrscheinlich ein sinnloser post, vll aber auch ein denkanstoss für jemand anderen, der etwas wacher ist als ich
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 12. Feb 2006, 18:15

Was meinst du mit keine akas Lord?
Das sie diese nicht mehr machen brauchen oder können?
Momentan brauchen Natlas diese auch nicht und trotzdem haben einige ein volles aka limit.
Und wenn Natlas keine akas mehr machen können gibt es sicherlich Beschwerden seitens der natlas die am ZL stehen und Intelligenz akas machen wollen oder auch von Natlas wie mich die NPCs jagen und dafür fleissig zur lebensaka gehen.
Also keine akas im Sinne von "aka verbot" ist wohl auch nicht das richtige...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Feb 2006, 19:24

keine waffen keine akas macht nicht wirklich viel sinn, finde ich. das einzige ergebnis wäre, das natla ca. 10-100mal mehr XP bräuchten als jede andere rasse, um NPC zu killen. Ausserdem sind viele Natla sponsoren und haben dementsprechend aus ihren Waffen Uniques gemacht (ja das schließt mich ein), und schlussendlich wäre das Spiel dadruch irgendwie nurnoch halbs so gut. Denn irgendwann hätten Natla: soundsoviel XP, sodass sie ejdes NPC killen können, trotz der nur 14LP. Volles Konto. Jedes item 1-1Millionen mal. und fertig. Groß was anderes gäbe es ja nicht. insofern gebe ich dir recht: eher sinnloser post ;)
Bazinga!

R2D2
Kaklatron

Beitrag von R2D2 » 12. Feb 2006, 19:44

also ich frage mich echt langsam ob hier nicht ein paar den Sinn ganz verstanden haben.

Angedacht ist es doch das Natla mit allen im Frieden leben? Warum zum Geier will denn jeder Natla ans Leder? Warum regt sich alles auf das Natla reich sind? Reichtum muß auch erarbeitet werden und wenn man natürlich alle Items rumliegen lässt anstatt zu verkaufen ist man selber schuld.

Was soll denn das bitte das man Natla zum Geldausgeben zwingen will?
Also ich verstehe es echt bald nicht mehr tut mir echt Leid aber einerseits sollen Natla friedlich mit den anderen Rassen zusammen leben andererseits sollen sie als Freiwild in der Welt umherlaufen.

Ich verstehe auch nicht was um Himmelswillen das aka Limit bei Natla so wichtig machen soll das man überlegt den Preis vom Schutz am aka Limit fest zu machen?

Natla ist und bleibt Händler in erster Linie also kein Kämpfer. Alles andere wäre ein Nachteil für die Rasse. Das wir nicht in alle shops rein können ist ja mittlerweile egal mir zumindest. Ich habe das ZL um Items einkaufen zu können und die Paar shops was es so schon gibt.

Nochmal zum Reichtum:

Für was steigert sich dann bitte das Banklimit mit den xp wenn man Reichtum verhindern will? Dann kann man das Banklimit gleich auf 10 begrenzen und so wird jeder gezwungen aka\s zu machen oder mit dem Geld rumzulaufen.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 12. Feb 2006, 19:51

Natürlich muss ein Natla auch für sein Geld arbeiten, aber dadurch das er aus Kämpfen rausgehalten wird und nicht Geld für akas ausgeben muss wird er schneller reich als andere Rassen die sich eben schützen indem sie ihre Werte erhöhen.Und daher stimmts schon das Natlas eher an Geld kommen, bzw. das andere Rassen eher ihr Geld wieder los werden.

Und das andere Rassen das nicht gut finden sehe ich ein, und darum gehts wohl.

R2D2
Kaklatron

Beitrag von R2D2 » 12. Feb 2006, 19:55

@ angel

ist ja schön das es einige nicht gut finden, dass ist wie im real life einige haben eben mehr als andere aber geht man ihnen an die Tasche? Nö

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 12. Feb 2006, 20:17

Dann darfst Du Dich nicht beschweren das manche denken das Natlas zuviele Vorteile haben, und das war doch Deine Frage oder?

Und FW mit RL zu vergleichen find ich nicht immer sehr sinnvoll :wink:

Ich bin auch Natla und find schön durch die Gegend zu laufen und mich nicht darum kümmern zu müssen ob mich wer angreift, aber ich verstehe auch das andere sagen als Natla hätte man es zu leicht.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 12. Feb 2006, 22:08

Ich habe meine Idee vom Anfang überarbeitet im Edit, bzw. etwas aus dieser Diskussion mit hinzugefügt. Nun könnt ihr weiter über mich herziehen.

Zoma
Kriechlapf

Beitrag von Zoma » 12. Feb 2006, 22:57

Wegen dem Natlas keine Waffen: Warum macht mans nicht so: Natla is ne Händlerrasse. Solange ein Natla ne Waffe trägt isser angreifbar, wenner keine trägt nicht. (es ist spät ich bin müd. Fallt nicht sosehr über mich her)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Feb 2006, 23:02

Öhm.. Wie gesagt, bevor ich mich als Natla in monatelange lernarbeit stürzen würde, nur um dann bei meinem unglaublichen glück immernoch gekillt zu werden, baue ich ab und wechsel die rasse. Das geht schneller, ist einfacher und zieht nie wieder solche Diskussionen hinter sich her.
Wer eventuell vor geraumer Zeit die über 20Seitige Diskussion "Natla=Händler" verfolgt hat, weiß auch, warum wir uns hier gerde so zerfleischen: Der eine Teil will wirkliche "Händler" haben, der andere will einfach friedlich spielen. Da ich ganz ernsthaft keine Handelsvorteile bei den natla sehe, und diese Rasse auch nicht deshalb gewählt habe, weil ich handeln wollte, das ging als serumgeist genausogut (nämlich items irgendwo besorgen und woanders wieder verticken... geht mit jeder rasse), sondern um friedlich zu spielen lehne ich auch alles ab, was die möglichkeiten einengt. Weil eben keine andere Rasse irgendwelche einengungen in ihrer Spielweise als "Nachteil" für einen gegebenen Vorteil hinnehmen muss.
Wer mir jetzt übrigens die Rassenbeschreibung der natla vorlegt hat nicht verstanden worauf es mir ankommt.

PS: Theseus es bleibt übrigens immernoch monatelange übergangszeit, in der Natla prinzipiell 5mal täglich gekillt würden... allein aus Spaß an der Freude ;)
Bazinga!

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 13. Feb 2006, 04:51

@ kaot: Nochmal ganz kurz, bevor die Diskussion sich wieder in Belanglosigkeiten verzettelt: Ich sehe ein, daß ich vermutlich anhand von RP schlecht beurteilen kann, wie es in den anderen Welten aussieht; da fehlt mir einfach der Einblick, und wenn du sagst, es geht nicht, dann muß ich dir das einfach glauben.
Aber Theseus als Argument herzunehmen, warum es nicht geht, ist irgendwie nicht so sinnvoll, nachdem er ja die Idee überhaupt aufgeworfen hat ;). Und was die Natla mit 100k xp und 5k Aka-Limit angeht - ja, sind das denn nicht genau die Verhältnisse, über die die anderen Spieler sich immer so aufregen? Kann so ein Natla nicht auch tun, was jeder andere in seiner Situation tun müßte - abbauen oder schleunigst Akas nachholen? Ich meine, darum geht es doch gerade? Das Spiel so völlig gefahrlos zu spielen, sollte nicht für eine Rasse möglich sein und für alle anderen unmöglich. Ich empfinde das als ungerecht.

R2D2 - natürlich muß Reichtum erarbeitet werden. Aber das gilt für alle Spieler, nicht nur für Natla. Und für alle anderen Rassen ist das Spiel halt sehr viel gefährlicher und deshalb schwieriger, weil sie gekillt werden können. Ein Natla ist im Moment unkillbar, wenn er will, und läuft deshalb nie Gefahr, etwas von dem, was er sich erarbeitet hat, wieder zu verlieren (was für alle anderen eine alltägliche Angelegenheit ist). Das ist ein enormer Vorteil, und manche, so wie Theseus oder ich, hätten deshalb der Fairneß halber gerne einige Nachteile zum Ausgleich.

Ich glaube, der Haken ist, daß wir Natla uns intern nicht einigen können, wie die Nachteile aussehen sollen. Theseus' Vorschlag geht ja (vor allem, wenn man nie 100%-ige Sicherheit hat, einem Angriff zu entwischen - gefällt mir übrigens besser als absolute "Unsterblichkeit") in Richtung von "bißchen weniger Schutz, bißchen mehr Risiko". Und ein großer anderer Teil will lieber absoluten Schutz und permanente Sicherheit und wäre dafür evtl. bereit, anderswo Einbußen hinzunehmen (xp, Geld). Und dann gibt's natürlich noch die, die auf überhaupt nichts verzichten wollen.

(Ich glaub' ich wünsch' mir die Theseus-Natla als zusätzliche Rasse dieses Jahr zu Weihnachten :lol:)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 13. Feb 2006, 12:27

Entschuldigt bitte mein Vorurteil, aber ich glaube es sind genau die Natla hier, die sich über jede Art von Änderung am Schutz sich aufregen, die 10€ bezahlt haben für einen Rassenwechsel, um im High-XP Bereich Geld zu scheffeln und in Ruhe mit den XP klettern wollen. Und genau über dieses Verhalten regen sich viele nicht ohne Grund auf. Und kommt mir nicht mit der Rassenbeschreibung der Natla. In irgendeinem Thread hier (bin zu faul den zu suchen) hat Sotrax selbst geäußert, daß diese längst überholt ist und man als Natla es sehr leicht hat an Geld zu kommen.

Ich kann dies nur bestätigen. Und was viele noch nicht erkannt haben, ein Natla kann trotz unauflösbaren Schutz angreifen dank der starken Schutzzauber. Dies find ich absolut deplatziert. Der starke Schutzzauber sollte bei Natla genauso auflösbar sein, wie bei allen anderen Rassen.
Die Forderung nach Einlaß in alle Shops kommt meistens auch nur von Leuten, die nicht wirklich handeln oder Eigenbrödler sind (was nicht Sinn und Zweck eines MMORPG's ist). Ich bin in W4 als Händler bekannt. Ich kenne einige aus den verschiedensten Rassen. Wenn ich mal was brauche, wie starke KU oder nur einfache, dann frag ich höflich jemanden (noch nicht mal aus dem Clan) und ich bekomme das geliefert, ohne extra Kosten. Ein Verkauf in einem 14% Shop lohnt doch nur bei teuren Sachen. Wegen 1-2gm mehr für ein Item, lohnt sich der Einsatz einer gZK nun wirklich nicht.

Ich glaube, es ist auch an der Zeit, die Position der Natla zu überdenken. Denn das Überhandnehmen in der XP-Rangliste ist auf Dauer schädlich für dieses Spiel.

MfG Thes

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 13. Feb 2006, 13:19

Schafft Natlas doch einfach ab .... so oft wie ich nun schon dieses rum geheule der anderen Rassen gehört habe, sollten die Taschentücher besser für alle anderen Anwendbar sein. .... :roll:
BildBild

Gesperrt