Idee zu Intelligenz, Kampfsystem, Zaubern und Dieben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 18:19

Das gesamte Kampfsystem so über den Haufen zu werfen wäre wohl ein fataler Fehler. Überlege nur mal zum Beispiel wie billig Int-Akas sind, die gleichzeitig dann als V-Erhöhung zu verändern wäre Unsinn !

Und aus welchem Grund sollte ein optimaler Verteidiger einen optimalen Angreifer überleben ?? Der Angreifer hat die Überraschung auf seiner Seite, müsste also gewinnen.....ist also nur eine Ansichtssache und da gibts eben Unterschiede 8)

Ausserdem wurde durch die Möglichkeit LPs zu erhöhen das Kampfsystem bereits ausreichend dahingehend beeinflusst dass man nun eben nicht mehr sicher sein kann wie ein Kampf ausgeht !

Eine dermassen umfangreiche Veränderung müsste sowohl die Aka-Preise beinhalten, die gesamten Waffenanforderungen evtl verändern und zudem die "alten" Chars auch nachträglich verändern da diese sonst evtl irreparabel "versaut" sein könnten !

Alles in allem : Strikt DAGEGEN !!

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 2. Mär 2006, 18:19

Für den Fall, dass man kein Natla ist bedeutet jede Abweichung vom Idealweg einen sicheren Nachteil gegen PKs. Einwände?
Ja.
Ob Du nun mit idealer Akacombi stirbst oder mit nicht idealer ist vollkommen schnuppe, gegen nen guten PK stirbst Du so oder so.
Klingt das alles vernünftig?
Nein oO
Der optimale Verteidiger sollte jeweils gegen den optimalen Angreifer mit 0 LP überleben. Der Angreifer hat schließlich die Möglichkeit mit Kaktuspfeilen, Lebensverlängerung etc. die Chance den Kampf für sich zu entscheiden.
Halte ich für Quatsch. Ist wieder ein absolut ungerechtfertigter Nachteil für die PK.
2. Stärke
- Einfluß auf Verteidigungsstärke
- Einfluß auf den Waffengebrauch z.B. A + Waffe + (A*10%Waffe) und V + Waffe + (V*5% Waffe) Hier könnte auch eine Charakterfähigkeit auf den Waffengebrauch und/oder der Zustand der Waffe einfliessen
Ebenfalls nicht ...
Characterfähigkeit schon gleich gar nicht oO Stell dir vor jemand bleibt ein halbes Jahr in einem sehr niedrigen XP-Bereich und kann dann absolut risikolos alle in dem Bereich, die i.d.R. nicht so lang spielen killen.

3. Leben
- automatische Erhöhung 1LP / 1.000 XP
Ja Mensch wie oft noch? Nein, ich wiederhole die Argumente von den anderen 20 Vorschlägen dazu jetzt nicht :roll:
1. Intelligenz
- Wer klug und flink ist kann sich besser verteigigen, weil er Angriffe vorraussieht und auch schneller ausweichen kann. (Verteidungsbonus)
- Ebenfalls ist ein Überraschungangirff möglich. (Angriffsbonus beim ersten Schlag)
Dann hätten Zauberer einen Kampfvorteil, und laut Sotrax sollen die gerade nicht als Kampfmaschinen durch die Gegend laufen ...

Alles in allem halte ich das für schlecht. Hebt die Unterschiede der Rassen im Kampf eher auf, was auch bedenklich ist ... das z.B. Kämpfer eine Rasse sind die Im Kampf ihre Vorteile hat und da auch den Zauberern überlegen sein sollte geht für mich schon aus den Beschreibungen hervor ... bei dir würde das z.B. durch den Intbonus teilweise wettgemacht ...

Davon abgesehen kommen ja neue Waffen wie z.B. der Schild der Vernichtung, ins Spiel, wahrscheinlich auch noch was mit der Perle der Kraft, dazu kamen LP-erhöhung und Kopien ... genug Unsicherheit in meinen Augen ...

Benutzeravatar
Nitram Dan Dan
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 4. Mai 2005, 15:19
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 18:50

Das sind ja ganz schön niederschmetternde Reaktionen.

Die Auswirkungen auf bestehende Charaktere wären tatsächlich enorm.
Mir kam die Idee eigentlich in dem Zusammenhang mit Welt 8, die ja anders sein sollte. Auf keinen Fall geht es um eine ad hoc Änderung für die bestehenden Welten.

Die Einwände gegenüber den wagen Prämissen zum Thema Einfluß von Stärke und Intelligenz sind Humbug! Ich sprach von einer ausbalancierten Anpassung, was in etwa bedeutet, dass z.B. 10 Int-Punkte den Vorteil von einem LP aufwiegen, wobei Kosten und Limit-Erhöhung sich natürlich ebenfalls die Waage halten sollten.

Dass man gegen einen guten PK so oder so stirbt ist keine Frage. Ich finde dieser "gute PK" sollte sich aber zumindest die Mühe machen und einen Pfeil o.Ä. abzufeuern bevor er siegen kann. Dass ein Spieler am aka-Limit von einem anderen ungetunten gekillt wird, der 10.000 XP unter ihm liegt kann aber irgendwie nicht richtig sein. Kein Wunder, dass immer mehr friedliebende Spieler, die keinen Bock auf den Einheitsskill haben zu den Natlas wechseln.

Den Einwand mit der Charakterfähigkeit, die man im Low-XP-Bereich ausbauen könnte und fortan im Godmode spielt ist stichhaltig und einleuchtend. Den Godmode erreicht man aber auch jetzt schon annähernd, wenn man in einem PK-Clan den ultimativen Lebensverlängerer hat. Im Low-XP-Bereich reichen doch schon 1 oder 2LP aus, um den Kampf zu entscheiden.

Dass die Rassen dadurch vereinheitlicht werden denke ich keineswegs.
Zauberer werden keine Kampfmaschinen sein die über die Welt ziehen und morden. Zauberer sind aber auch keine Pussies, die jeder dahergelaufene Raufbold wegkloppen kann. Ihre Rasse ist halt eine Art, die sich zu verteidigen versteht. Deshalb ja auch der Unterschied zwischen Angriffs- und Verteidigungsrollen. Der optimale Verteidiger überlebt z.B. einen Kampf mit 0 LP, den er als Angreifer mit -10 verloren hätte.

Bei zwei gleichstarken optimalen Angreifern überlebt der, der zuerst zuschlägt. Wie im richtigen Leben.
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 19:10

Nitram Dan Dan hat geschrieben: Dass ein Spieler am aka-Limit von einem anderen ungetunten gekillt wird, der 10.000 XP unter ihm liegt kann aber irgendwie nicht richtig sein. Kein Wunder, dass immer mehr friedliebende Spieler, die keinen Bock auf den Einheitsskill haben zu den Natlas wechseln.
Da widersprichst Du Dir doch selbst: Einerseits beklagst Du das so eintönige und berechenbare Kampfsystem und andererseits kann einer mit 10k XP weniger jemanden killen der am Limit ist ???
Und die "Fluchtnatlas" wird auch eine Änderung so wie hier angeführt garantiert nicht am Wechseln hindern, ganz im Gegenteil würden Natlas die ja nur IntAkas brauchen nach Deinem Vorschlag auch noch mit zusätzlichen LPs belohnt was völliger Nonsens wäre !
Nitram Dan Dan hat geschrieben:Den Einwand mit der Charakterfähigkeit, die man im Low-XP-Bereich ausbauen könnte und fortan im Godmode spielt ist stichhaltig und einleuchtend. Den Godmode erreicht man aber auch jetzt schon annähernd, wenn man in einem PK-Clan den ultimativen Lebensverlängerer hat. Im Low-XP-Bereich reichen doch schon 1 oder 2LP aus, um den Kampf zu entscheiden.
Um jetzt solch einen "GodMode" zu erreichen muss man erstens am Limit sein, zweitens ständig mit maximal erhöhten LPs rumlaufen, drittens nie NPCs killen denn damit wäre der "GodMode" ja schon wieder weg, viertens immun gegen Hautbrand, Kaktuspfeile und einige andere Dinge sein.....

Und dann kommt jemand daher der genauso "GodMode-mässig" getunt ist und hat aber noch ne kopierte Waffe und haut dich um !!

Dann siehst Du dass es diesen GodMode momentan überhaupt nicht gibt !
Und wer halt viel investiert um den Char zu maximieren der darf doch auch die Früchte dieser Arbeit geniessen, ich finde dabei das Problem nicht !!

Benutzeravatar
Nitram Dan Dan
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 4. Mai 2005, 15:19
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 19:25

Ich habe doch nie etwas dagegen gesagt, dass jemand seinen Char "maximiert". Mich stört, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt seinen Char zu "maximieren" und das auch nur im Hinblick auf PvP-Kämpfe.

Die Ausrichtung auf einen Angriff soll ja weiter eine Möglichkeit bleiben, wenn jemand sich aber auf Transport oder Uniques ausrichtet, dann sollte er dabei gleichzeitig eine Verteidigungsausrichtung bekommen, um zu verhindert, dass man auch mit 10 KXP mehr haushoch unterlegen ist. Ich rede hier nicht von 100 oder 1000 XP, sondern von 10.000 XP. Das ist kein Balancing mehr, das ist Mist. Konkret geht es um einen 35KXP Char mit 200 Stärke-Akas, der von 25 KXPlern ohne Lebensverlängerung gekillt werden kann.

Da könnte man an die Tür von der Stärke-Aka auch dranschreiben "geh weg, das hier ist albern zu trainieren".

Wenn ein 25KXPler sich an einem "vorbeigekillt" hat, dann kommt der nächste. Irgendwann läßt man dann die 200 Akas wieder absaugen und trainiert den Einheitsskill oder wird Natla. Toll!
Das hat herzlich wenig mit "free" zu tun, sondern man spielt einfach als menschlicher Bot den einen einzigen möglichen Weg und hat noch die Freewahl, ob man lieber Schlurche oder Wölfe killt. *gähn*
Bild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 2. Mär 2006, 19:29

Konkret geht es um einen 35KXP Char mit 200 Stärke-Akas, der von 25 KXPlern ohne Lebensverlängerung gekillt werden kann.

Wer sich so verskillt hat halt Pech ...

Warum sollte man gegen Uniques und im PvP gut sein?

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 19:34

Nitram Dan Dan hat geschrieben:. Das ist kein Balancing mehr, das ist Mist. Konkret geht es um einen 35KXP Char mit 200 Stärke-Akas, der von 25 KXPlern ohne Lebensverlängerung gekillt werden kann.
Ahja, nu verstehe ich das doch noch ;)
Also weil sich ein gewisser User gewaltig vertan hat mit seinen Akas soll nun das gesamte Kampfsystem so verändert werden dass er eben nicht mehr so schlecht dasteht......sehr einleuchtend..... :evil:

Benutzeravatar
Nitram Dan Dan
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 4. Mai 2005, 15:19
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 20:02

Also diesem User ist das so ziemlich egal. Er macht weiter Stärke-Akas! 8)

Das Ausmaß dieser Ausrichtung auf Stärke und die daraus resultierenden Nachteile haben sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar gemacht.

Dieser User - nennen wir ihn ruhig mal ICH - hat diesen Weg bewußt eingeschlagen und wird ihn weitergehen. Da es sich um einen RP-Charakter handelt ist das auch nicht so tragisch, weil es in RP nicht soviele PK's im fraglichen XP-Bereich gibt die nach Dauerstarren lechzen. :twisted:

Wenn Du meine Beiträge nochmal mit eingeschaltetem Gehirn :wink: lesen würdest, dann würdest du feststellen, worum es mir dabei geht.
Ich habe keine einzige Int-Aka besucht und mache mich auch für diese stark. Der wiederholte Ruf nach einer Aufwertung dieser Aka dürfte Dir bestimmt nicht entgangen sein.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Kampfsystem wie es derzeit ist in Ordnung ist, dann klick doch einfach weiter auf "nächste Aka besuchen" und mach Dir bloß keine Gedanken über Worte wie Online-Rollenspiel.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn sich jemand findet, der Interesse an einem komplexeren ausgeglichenerem Kampfsystem hat und vielleicht in Zukunft in einer Welt spielen möchte, die nicht nur aus Einheitscharakteren besteht. Weiterentwicklung ist im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen keine Schande. Alleine die Grafik von Freewar ist übrigens besser, als die der ersten PC-Spiele. Warum bloß! :shock:
Bild

Achanei
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 30. Nov 2005, 12:58
Wohnort: Welt 4/3/1

Beitrag von Achanei » 2. Mär 2006, 20:04

Uffz...
*erschlagen bin vom text*
Also das mit den Manapunkten halte ich für ne gute idee, nur sollten Items wie z.B. Zauberkugeln, ESSEN(ja,,etwas essen würde nach deinem system magiepunkte kosten :D )und die meisten Items kein Mana verbrauchen sollten, sondern nur Zauber und Komplizierte Anwendbare Items z.B. Bomben, Kristall d. Heilung/des Schmerzes, die Selbstheilungssteine(die aber nicht viel, da gerade das unendliche Heilen ja der Vorteil der Steine ist, wenn man dann viel Mana braucht könnte man sich ja auch nicht unendlich heilen)und die Rassenitems wie Pendel, Feuerkolben, Funkenbrenner, Sandring.

Ansonsten sieht das gar nicht so schlecht aus, müsste man mall irgendwie in Ausführung sehn.

Achanei

Benutzeravatar
Nitram Dan Dan
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 4. Mai 2005, 15:19
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 20:14

Mana-System

So, nun auch mal meine Meinung zu dem Mana-System.
Das erinnert mich ein wenig an Diablo.

Der Unterschied zu Diablo ist, dass man dort Zauber dauerhaft erlernen kann und hier kaufen muß.

Die Logik ist jedoch bestechend. Wenn ich einen Zauberspruch kenne, dann vergeß ich den ja nicht gleich nach der Anwendung wieder, mir fehlt allenfalls die Kraft (Mana) zum ausführen.

Ähm...SOTRAX MACH DOCH MAL WELT 8 KLAR. Wird Zeit für Freewar 1.0
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 20:17

Nitram Dan Dan hat geschrieben:Also diesem User ist das so ziemlich egal. Er macht weiter Stärke-Akas! 8)

Das Ausmaß dieser Ausrichtung auf Stärke und die daraus resultierenden Nachteile haben sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar gemacht.

Dieser User - nennen wir ihn ruhig mal ICH - hat diesen Weg bewußt eingeschlagen und wird ihn weitergehen. Da es sich um einen RP-Charakter handelt ist das auch nicht so tragisch, weil es in RP nicht soviele PK's im fraglichen XP-Bereich gibt die nach Dauerstarren lechzen. :twisted:

Wenn Du meine Beiträge nochmal mit eingeschaltetem Gehirn :wink: lesen würdest, dann würdest du feststellen, worum es mir dabei geht.
Ich habe keine einzige Int-Aka besucht und mache mich auch für diese stark. Der wiederholte Ruf nach einer Aufwertung dieser Aka dürfte Dir bestimmt nicht entgangen sein.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Kampfsystem wie es derzeit ist in Ordnung ist, dann klick doch einfach weiter auf "nächste Aka besuchen" und mach Dir bloß keine Gedanken über Worte wie Online-Rollenspiel.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn sich jemand findet, der Interesse an einem komplexeren ausgeglichenerem Kampfsystem hat und vielleicht in Zukunft in einer Welt spielen möchte, die nicht nur aus Einheitscharakteren besteht. Weiterentwicklung ist im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen keine Schande. Alleine die Grafik von Freewar ist übrigens besser, als die der ersten PC-Spiele. Warum bloß! :shock:
Langsam bringst Du mich sogar zum schmunzeln :wink:

Also fassen wir das mal zusammen:

Du machst praktisch nur StärkeAkas, beschwerst Dich dann dass dich jemand mit 10k XP weniger killen kann und machst aber dennoch weiter mit der gleichen "AkaVerteilung" Also trifft bei Dir das zu was du "nächste Aka besuchen" nennst.
Dass die IntAka aufgewertet werden soll ist auch nicht ganz richtig, vielmehr die Int-Punkte werden von manchen als zu wenig wertvoll angesehen. Die IntAka ist nicht umsonst sehr billig und darum wäre eine Aufwertung dieser Aka absolut unsinnig ! (Bei Einschalten Deines Gehirns wäre Dir dieser feine Unterschied sicher nicht entgangen :twisted: )
(Mist, jetzt gehts doch wieder los dabei wollte ich mich benehmen :twisted: )

Und JA, ich bin der Meinung dass das derzeitige Kampfsystem in Ordnung ist ! Ich halte es für recht ausgewogen und absolut nicht langweilig wenn man die vielfältigen Möglichkeiten auch zu nutzen versteht !

Einheitscharaktere ? hmmmm, ich denke man muss recht lange suchen um 2 Accounts zu finden die auch nur annähernd identisch sind !

bobka
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 26. Jun 2005, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von bobka » 2. Mär 2006, 20:26

gute idee muss ich zu solchen systemen fast immer sagen wenn sie derart gut ausgearbeitet sind
ein paar kleine änderungen vlt die sortax am besten vornehmen könnte...außerdem natlas nit schwächen die sollen gleich vorteile erhalten
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 20:28

bobka hat geschrieben:gute idee muss ich zu solchen systemen fast immer sagen wenn sie derart gut ausgearbeitet sind
ein paar kleine änderungen vlt die sortax am besten vornehmen könnte...außerdem natlas nit schwächen die sollen gleich vorteile erhalten

LOL

Natlas sollen gleich Vorteile in einem veränderten Kampfsystem bekommen ???

Wo ist da der Sinn ??

Benutzeravatar
Nitram Dan Dan
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 4. Mai 2005, 15:19
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 20:29

Schön! Dann schalte ich jetzt mal mein Gehirn ein und es sagt mir, dass ich Dich für meine Idee eines anderen (machen wir es mal wertfrei) Kampfsystems nicht gewinnen kann. Argumente haben wir hinreichend ausgetauscht und ich bin gespannt auf Wortmeldungen anderer User.

Ob es einen Zusammenhang zwischen Int-Punkten und Int-Aka gibt bleibt an dieser Stelle jedoch mal mein Geheimnis, auch wenn ich Dir an dieser Stelle schon gerne verraten hätte, dass man mit der Int-Aka die Int-Punkte erhöhen kann. Aber nein, ich tu's nicht! :P
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 2. Mär 2006, 20:30

Der feine Unterschied liegt darin dass Du IntPunkte auch ohne Akas dazubekommst, sollte Dir auch schon mal aufgefallen sein :twisted:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste