verbesserte NPC

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sind diese Änderungen sinnvoll?

Ja, auf jeden fall
29
62%
Nein, eher nicht
15
32%
vielleicht, jedoch interessieren sie mich nicht
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

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Teodin
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verbesserte NPC

Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 09:32

Das NPC-System von Freewar ist etwas zu starr, daher würde ich folgende Änderungen vorschlagen, die teilweise auch einen besseren Einstieg in Freewar ermöglichen sollen und das Quest system verbessern könnten.

1. "Interagieren"
Jedes NPC erhält einen Link "Interagieren" vor dem "Angreifen"-Link.
Dieser Link beinhaltet verschiedene Auwahlmöglichkeiten:

1.1 "Ansprechen"
Diese Auswahl bietet anschliessend verschiedene Dialog-optionen, die auf das NPC abgestimmt sind. So können quasi Dialoge mit NPC ermöglicht werden, im laufe derer der Spieler Informationen zu Quests erhalten kann.
(Bei NPC wie z.B. Haus-Schaf ist diese Option entweder nicht da oder nachdem man sie anwählt erscheint eine Nachricht wie "Bist du verrückt?" oder "Wie willst du das machen?")

1.2 "Gold übergeben"
Man übergibt dem NPC eine einstellbare summe an Gold, welche anschliessend aus dem inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Gold auf das Feld gedropt und nicht dem normalen Gold des NPC angerechnet, da sonst die trennung von der Plünderung nicht gewährleistet werden kann.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Gold hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Goldmünzen die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)

1.3 "Item übergeben"
Man übergibt dem NPC ein Item, welches anschliessend aus dem Inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Item gedropt.
Diese Option steht als Ersatz für die Feldlinks, die bisher die Quests anzeigten, nun übergibt man Items hierrüber um ein Quest zu erfüllen.
(Items die für ein Quest übergeben werden, werden nicht gedropt, wenn das NPC getötet wird)

1.4 "Streicheln"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 10 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin streichelt Kleines Haus-Schaf

1.5 "Füttern"
Nur bei "niederen" NPC (wie z.B. dem Haus-Schaf) ist diese Option vorhanden. Wenn ein Spieler diese Option wählt erscheint im Chat folgende Nachricht und der Spieler kann sich 15 sekunden lang nicht bewegen.
Teodin füttert Kleines Haus-Schaf mit Staubschleifer Ei-Bier Torte
Eventuell ist es nur mit bestimmten Items möglich NPC zu füttern, beispielsweise Tierfutter oder Gerichte von der Feuerstelle.

2. Vereinheitlichen
Das komplette Quest system wird vereinheitlicht. NPC die nur als Feldtext vorhanden sind werden durch neue richtige NPC ersetzt (siehe auch diese Idee). Diese NPC erhalten ebenfalls beide Optionen ("Angreifen" und "Interagieren"). Um sie dennoch vor dauerkills zu schützen, sind sie (temporär oder dauerhaft) mit einem unauflösbaren Schutz belegt. So kann für jedes NPC die Killrate exakt reguliert werden. Es sollte auf keinen Fall so sein, das es sofort ersichtlich ist ob ein NPC killbar ist oder nicht.
Ein Problem stellt sich hier allerdings: Was passiert mit Items und Gold, das man nichtkillbaren NPC übergeben hat?

Dadurch wird es nicht einfacher zu erkennen wo sich welches Quest befindet, sondern eher schwerer. Denn man erkennt zwar eventuell das an einer bestimmten stelle ein Quest NPC vorhanden ist, allerdings muss man für die lösung bzw. für den erhalt nötiger Informationen in Dialog mit dem NPC treten und dort die richtigen Dialog Optionen wählen um die Informationen zu bekommen die man auch haben will.

3. NPC killen NPC
Es wäre mit diesem System auch vorstellbar NPC einzuführen die bestimmte andere NPC angreifen. Attackiert ein NPC ein anderes NPC erhält der Angreifer nur 50% des Goldes welches ein Spieler ohne Plünderung erhalten würde, das Gold wird zu den normalen GM addiert, daher haben diese NPC anfangs nur zwsichen 0 und 5 GM dabei. LP und A werden nicht von den kills beeinflusst.

Beispiel:

Faris der Jäger (Unique-NPC) läuft durch den ungefährlichen Teil von Krato und killt da Algenechsen.
Feldtext:
Faris der Jäger greift Algenechse mit der Waffe Sumpfbogen an
Faris der Jäger nimmt 9 Goldmünzen


4. Tutorial-Quest-NPC
Um weiterhin den Einstieg in Freewar zu erleichtern sollte nun an jede Geburtsstätte eine Art Tutorial NPC gesetzt werden. Diese NPC funktionieren wie das Auftragshaus mit festgelegten Aufträgen, die Elementare Spielinhalte erklären. Dieses Modell wäre auf weitere NPC ausweitbar.
Neue Spieler werden in der Neulingsnachricht darauf hingewiesen, dass sie bei diesen NPC eine Einführung erhalten können.
Aufgaben wären:
3.1 Bewege dich auf folgendes nahegelgenes Feld (20GM Belohnung)
3.2 Geh folgendes NPC töten (20GM Belohnung)
3.3 Baue etwas ab (Onlos: Koloa Bohne im Feld, DM: 1XP am Wasserfall, M/A: Gold in der Miene, M/Z: Gold in der Miene, Taruner: rote ZK am See des Friedens, Serum-Geist: rote ZK am See des Friedens) (Belohnung 20GM)
3.4 Kaufe ein Goldwäschesieb und geh auf einer bestimmten Position sieben. (Belohnung 20GM)
3.5 Abschluss Besprechung, weitere Hinweise
Zuletzt geändert von Teodin am 18. Apr 2006, 11:22, insgesamt 5-mal geändert.

Barbossa
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Beitrag von Barbossa » 18. Apr 2006, 09:36

1.2 "Gold übergeben"
Man übergibt dem NPC eine einstellbare summe an Gold, welche anschliessend aus dem inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Gold auf das Feld gedropt und nicht dem normalen Gold des NPC angerechnet, da sonst die trennung von der Plünderung nicht gewährleistet werden kann.

1.3 "Item übergeben"
Man übergibt dem NPC ein Item, welches anschliessend aus dem Inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Item gedropt.


wieso sollte man das dem NPC denn geben, wenn man es dann eh wieder gedropt bekommt?

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Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 09:41

Barbossa hat geschrieben:1.2 "Gold übergeben"
Man übergibt dem NPC eine einstellbare summe an Gold, welche anschliessend aus dem inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Gold auf das Feld gedropt und nicht dem normalen Gold des NPC angerechnet, da sonst die trennung von der Plünderung nicht gewährleistet werden kann.

1.3 "Item übergeben"
Man übergibt dem NPC ein Item, welches anschliessend aus dem Inventar des Spielers entfernt wird. Bei Kill des NPC wird das Item gedropt.


wieso sollte man das dem NPC denn geben, wenn man es dann eh wieder gedropt bekommt?
Dies ist wegen den Quests so, denn wenn im Dialog klar wird dass das NPC ein bestimmtes Item von dir möchte, dann übergibst du es im folgenden durch diese Interaktions-Option und erhälst dann das ergebniss des Quests, statt wie bisher auf den Feld-Link zu klicken. Das mit dem droppen gilt nur wenn man items übergibt, die nicht für die erfüllung dieses bestimmten Quests erforderlich sind.

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Beitrag von Craven » 18. Apr 2006, 09:42

Ich finde das klingt nach einer super Neuerung. Was das Geldgeben bringt ist mir zwar noch nicht klar, aber das streicheln, füttern, etc. gibt dem ganzen Spiel mehr Tiefe und es hätte doch wirklich Stil, wenn man zB. mit dem Zauberer der Bergwiesen reden könnte. Bis jetzt ist das ja nur bei ausgesuchten nicht NPCs wie dem Fischer etc. möglich!

SOLL REIN!!!!!!!!!!!!!!
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Beitrag von langeweile » 18. Apr 2006, 09:44

diese erweiterung der npcs klingt ganz interessant, auch wenn nicht jedes npc jede möglichkeit erhalten, aber ansonsten würd das der freewar-welt mehr leben verleihene
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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Beitrag von Lord of Death » 18. Apr 2006, 10:02

Das klingt zwar alles ganz nett, aber ich finde, bei diesem Vorschlag ist das Aufwand:Nutzen - Verhältnis zu schlecht, d.h. zuviel Aufwand für zuwenig nutzen. Das meiste sind a) Spielereien oder b) Vereinheitlichungen ZUR Übersicht halt, die abder nicht nötig sind,d a es auch so geht, wie es jetzt ist.
Manches wäre gar nicht viel besser,d a so geschützte NPCs dann ja auch für verwirrung sorgen würden, ob man die denn auch mal angreifen könne, bei einem Feldtext ist es klar.


Fazit:

Lieber ein neues Gebiet oder sowas statt dass Sotrax viele Stunden hiermit verbringt!

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Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 11:23

Punkt 3 hinzugefügt

Tezlakipuka
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Beitrag von Tezlakipuka » 18. Apr 2006, 11:43

Klingt super!
Vor allem Quest-NPCs, mit denen man sich unterhalten kann find ich gut. Das Tutorial wäre auch umsetzbar, da viele der Neuen überhaupt nicht in die Anleitung gucken...

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Beitrag von Dark Destination » 18. Apr 2006, 12:12

also das interagieren find ich bissl blöd und dann killen sich die npcs ja alle selber?! is blöd..
aber das tut für anfänger wäre super

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Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 12:14

Das Gegenseitige killen der NPC ist natürlich 1. durch den Bewegungsradius und 2. durch die Bewegungen die der NPC ausführt begrenzt. Ein NPC sollte nicht mehr als 3 Schritte in 5 minuten machen, das bedeutet es würde auch maximal 3 NPC in 5 Minuten killen, wenn welche da sind.

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Beitrag von Dark Destination » 18. Apr 2006, 12:31

dann findet man die npcs an der normalen position nichtmehr :-( wenn dann für neue npc

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Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 12:37

es geht doch hier um neue Unique NPC, normale NPC können doch eh nicht laufen.

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Beitrag von LordNatla aus W5 » 18. Apr 2006, 12:39

Und wo ist das jetzt die Verbesserung?
NPC's sind zum killen da!

Falls du was zum kuscheln suchst, dann kauf dir einen Kuschelstein. 8)

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Beitrag von Teodin » 18. Apr 2006, 12:56

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Und wo ist das jetzt die Verbesserung?
NPC's sind zum killen da!

Falls du was zum kuscheln suchst, dann kauf dir einen Kuschelstein. 8)
Diese Änderung betrifft nicht alle NPC, bitte lies auchr ichtig und Kritisiere produktiv statt hirnlos...

Craven
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Beitrag von Craven » 18. Apr 2006, 12:56

Kuschelstein.
KUSCHELSTEIN???! WILL HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gibt es den in FW?!
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