Boerse interessanter machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Boerse interessanter gemacht werden?

Ja
16
73%
Ja, aber nicht mit diesen Vorschlaegen
2
9%
Nein, die Boerse soll bleiben wie sie ist.
4
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 17:24

@ damh

Stimmt sogar, auf diese Art wäre wirklich guter Profit möglich :-)

Andererseits ist es absolut indiskutabel einfach ne ganze Firma aufzulösen, denke mal an Leute die tausende Aktien besitzen, einige sogar über 10-15tausend, die willst du einfach so löschen ??

Das käme einer Vernichtung des Accounts gleich !

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 9. Mai 2006, 17:26

da muss ich rondo recht geben....des wär nen bissl zu heftig

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Mai 2006, 17:31

Das ließe sich doch einfacher regeln, indem man keine klare Zeit vorgibt, und den genauen Zeitpunkt unklar lässt. Also zb: Innerhalb der nächsten (Stunden/Tage/Wochen, kA) geht die Firma xyz aufs finanzielle aus zu.
Je nachdem wie lang diese Frist dann wäre, hätten die Börsianer entweder zuviel Zeit, um gezielt kurz zuvor viel Gold reinzustecken, oder zu wenig um überhaupt sonderlich zu reagieren.
Da ich allerdings tendentiell 0 Ahnung von der Börse habe, müsst ihr mir sagen, ob das was bringen könnte^^
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 17:33

Es würde Monate dauern wenn zB Tiramon oder ReAmun alle Aktien einer Firma ohne grösseren Verlust abstossen müsste.
Das kann und wird wohl nie kommen dass ne Firma komplett gelöscht wird
Zuletzt geändert von Rondo2 am 14. Mai 2007, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 9. Mai 2006, 19:39

Also des mit den Aktienpaketen nja ^^ ich hätte nichts dagegen, auch wenn es dadurch nen bischen umständlicher wird, aber sicherlich auch interessanter :)

Neue Firmen sind auch nicht das Problem, sondern die Insolvenz... tatsächlich ist es ja so, dass ich seid mehreren Monaten schon verkaufe :roll: . Um tatsächlich alle Aktien abzustoßen .. nunja ich rechne mit 2-3 Jahren in etwa. Da hat man bei Insolvenz gar keine Möglichkiet als Großanleger zu reagieren, das käme tatsächlich einer Vernichtung des Accs gleich.

Dividende ist natürlich immer klasse, solange sie entweder eine Obergrenze hat oder eben sehr gering ausfällt, eben weil ja die Großanleger teilweise soviele Aktien besitzen, dass es sonst zu unfair wäre für die Neuanleger.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 10. Mai 2006, 10:02

Also gut Insolvenz muss wieder raus, das kann man ausnutzen und es wuerde echt Probleme geben. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Es gibt ab und zu(alles halbe Jahr) den Boersengang von einer neuen Firma z.B. die Schneemassen AG geht neu an die Boerse und kostet im Einkaufspreis x gm.

Dann gaebe es aber nach ein paar Jahren viel zu viel Firmen, deshalb auch die Idee mit der Insolvenz aber ich hatte mir folgendes gedacht.

Uebernahme

Die Herberge Vulkanblick AG kauft die Post Coorporation auf. Die Aktien der Postcooperation gehen nicht verloren, sie werden in Vulkanblick Aktien umgerechnet, die man dann hat. Bei der Vulkanblick AG gibt es dann entsprechend mehr Aktien( also fuer den Fall ,dass es ein Limit von Aktien gibt, was ich ueberhaupt nicht weiss). Das Geld ist das selbe wie vorher man hat dann eben nur mehr Aktien von einer Firma statt von zwei.

Dadurch wuerden Firmen wieder verschwinden, aber keiner verliert sein Geld dabei. Der Kurs von Vulkanblick bleibt auch der gleiche wie vorher, nur das eben verschiedene Leute dann mehr von Ihnen haben.

Vorteil: Das Geld geht nicht verloren es bleibt erhalten.
Nachteil: Das Schicksal haengt jetzt nur noch von einem einzigen Kurs ab und nicht mehr von 2 verschiedenen.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 10. Mai 2006, 10:49

Mit der Insolvenz kann man das auch anders lösen. Man sagt einfach einen Monat vorher bescheid, dass das Unternehmen dann gelöscht wird mit sämtlichen Aktien. Großanleger können dann halt versuchen die Aktien vorher zu verkaufen. Alle Aktien die zur Deadline noch existieren sind dann halt verloren. Die Deadline wird nicht im Chat angesagt, sondern kann in den Aktieninformationsseiten eingesehen werden.

Der Korrekturvorschlag im Beitrag hier drüber gefällt mir nicht.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Drachenjäger
Feuerwolf

Beitrag von Drachenjäger » 10. Mai 2006, 13:43

bin auch dafür

gut ausgearbeitet und wirklich coole idee
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Mai 2006, 14:49

damh hat geschrieben:Mit der Insolvenz kann man das auch anders lösen. Man sagt einfach einen Monat vorher bescheid, dass das Unternehmen dann gelöscht wird mit sämtlichen Aktien. Großanleger können dann halt versuchen die Aktien vorher zu verkaufen. Alle Aktien die zur Deadline noch existieren sind dann halt verloren. Die Deadline wird nicht im Chat angesagt, sondern kann in den Aktieninformationsseiten eingesehen werden.

Der Korrekturvorschlag im Beitrag hier drüber gefällt mir nicht.

Gruss damh
Dazu wurde bereits mehr als deutlich geschrieben aus welchem Grund das völlig inakzeptabel ist !!
In dem Moment wo solch eine Ankündigung käme würde ja sofort jeder seine Aktien verkaufen, folglich stürzt der Kurs gegen 0 und ein Grossanleger hat keinerlei Chance seine Aktien loszuwerden !

Und auch die Zusammenführung zweier Firmen ist nicht wirklich toll da sich auf diese Art die Aktienanzahl einer Firma enorm vergrössert.
Dann müsste man auch erstmal überlegen wie sich solch ein aufkaufen einer anderen Firma auf den Kurs auswirkt. Mich überzeugt das absolut nicht !

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 10. Mai 2006, 15:10

Ich bin sehr dafür... außer das mit den Insolvenzen... aber vielleicht kann ma n es einfach so machen, dass die Unternehmen abundzu einfach umbenannt werden bzw rpg-technisch von einem größeren Unternehmen "geschluckt" werden...

Gesperrt