Die Idee fände ich für Quests gut. Wegzauberfreie Räume gibt es schon

(siehe Knast)
Ich bin eher dafür Spiele gegen KI einzubauen als gegen Mitspieler. Man sollte damit auch etwas verdienen können und gleichzeitig es nicht ausnutzbar gestalten.
Eventuell sogar Partien 1-5 Spieler gegen Computer, usw.
Damit könnte man z.B. Zugangsquests lösen, Geld "verdienen", Xps bekommen, Wissen erabeiten. Das muss nicht alles vorkommen. Es könnte auch Zufall sein, was man bekommt. Eventuell auch mehrere Runden (s. Tiramons Turm), die man gewinnen muss, um überhaupt etwas zu erhalten.
Beispiel:
Du stehst in einem dunklen Raum (auf der Karte nur 1x1 Feld sichtbar). Auf dem Boden steht mit Kreide ein seltsames Rätsel.
...
Dir geht ein Licht auf und Du erkennst um Dich herum eine seltsame Landschaft ... (man sieht den Rest des Dungeons und kann sich darin auch bewegen)
Praktisch nicht sonderlich schwer zu programmieren (bis auf den KI-Teil) und für mich deutlich intressanter als die momentanen sogenannten Quests. Ein anderer schwerer Teil wäre die Ideenfindung.
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.