Rassenspezifische Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
DarkLord
Teidam

Rassenspezifische Charakterfähigkeiten

Beitrag von DarkLord » 3. Okt 2006, 23:29

Beginnen werde ich mal mit einem Zitat von Sotrax ...
Es müssen in der Tat auch wieder Dinge kommen, die nur von speziellen Rassen angewendet werden können. Diese Charfähigkeit jedoch nur auf DMs und Zauberer zu beschränken, wäre denke ich ein Fehler, da es schwer sein wird dafür ein entsprechenden Ausgleich zu schaffen. Hier beschränke ich dann lieber einzelne Effekte und Zauber auf spezielle Rassen.

(Problem ist eben, dass wenn ich z.B. einmal einen effektiven Diebstahlzauber einbaue, es auf gewisse Weise unfair wäre, wenn Diebe dann generell eine dieser beiden Rassen sein müssten).

Generell gilt auch nicht, dass Zauberer die einzigen Wesen sind die Zaubern können. Ein Arbeiter kann dies genauso, er muss es nur eben entsprechend erlernen und wird manche Effekte nie wirklich beherrschen (Herzauber etc).
Da ich öfters mal AD&D - Spiele spiele kam mir danach die folgende Idee

Jede Rasse ist schon von Anfang an auf zwei bzw. drei Charakterfähigkeiten "vorprogrammiert"
z.B startet bei einer Charakterstufe die eigentlich bis 50 geht schon mit effektiv +5 in die Lernzeit
Heißt die Person wendet das Buch an und ist auf Stufe 6 danach
Danach steigt die Person genauso auf wie die anderen also Stufe 7 dauert so lang wie Stufe 2
An der Maximalstufe in der Fähigkeit wird danach natürlich auch geschraubt - heißt wenn die Fähigkeit auf 50 begrenzt ist hat diese Person nachher 55 als maximale Stufe

Im Gegenzug erhalten die Rassen auch bestimmte Charakterfähigkeiten die nicht zu ihnen passen - da starten sie mit z.B -5 in die Lernzeit also lernen dann statt der zweiten Stufe die 6 Stufe -> somit erreichen sie in diesen Charakterfähigkeiten nicht mehr das absolute Maximum

Um nicht weiter abzuschweifen - habe ich mal die einzelnen Rassen einkategorisiert (mit den bisher bekannten Charfähigkeiten
Schreib da auch noch was dazu warum ich das so sehe)

Kämpfer
+ Jagd
+ Plünderung
- Zauberkunst
Die Kämpferrasse ist wie der Name schon sagt für den Kampf gedacht nicht zum Zaubern. Deswegen geht der Kämpfer auf die Jagd und weiß auch wie er das gejagte wirkungsvoll ausnimmt (Plünderung)

Taruner
+ Jagd
+ Schusswaffen
- Zauberkunst
Der Taruner ist der "böse" gegenpart zum Kämpfer. Leider ist er genauso wenig intelligent. Deswegen Malus auf Zauberkunst. Durch das harte Leben in der Wüste konnte er jedoch den Umgang mit Schusswaffen perfektionieren (Der wind in der Wüste ist ja auch schlimm). Desweiteren ist die Jagd auch sein Revier

Arbeiter
+ Überzeugung
+ Reparatur
Der Arbeiter ist ein freundliches Wesen. In Sachen Diplomatie nicht schlecht und bekommt daher auch gleich einen Bonus an der Stiftung
Desweiteren lernt er schneller Gegenstände zu reparieren.

Serum
+ Überzeugung
+ Innere Macht
Der Serumgeist - wie der Name schon sagt ist er ein Geist -> Geister verbreiten in manchen Bevölkerungsschichten Angst -> Deswegen Pluspunkt in Überzeugungskraft. Weiterer Pluspunkt in Innerer Macht.
Äußerlich existieren Geister ja nich wirklich ;)

Magier
+ Zauberkunst
+ Magieverlängerung
- Schusswaffen / Plünderung
Der Pluspunkt in Zauberkunst ist ja wohl fast klar. Desweiteren einen in Magieverlängerung. Minuspunkte gibs mal auf Schusswaffen oder Plünderung

Zauberer
+ Zauberkunst
+ Gruppenheilung
+ Lebensenergie
(-) keins
Der Zauberer - Pluspunkt in Zauberkunst ist wohl für ihn logisch. Desweiteren habe ich Lebensenergie gewählt (ich weiß das dies ein Dropbuch ist) einfach daher, da er am wenigsten Leben hat. Sonst noch Gruppenheilung. Bei den Minuspunkten lege ich mich nicht fest. Ggf Plünderung / Jagd oder Waffenkunst ...

Natla
+ Marktwirtschaft
+ Ölverwaltung
+ Getreideverarbeitung
- Jagd
- Schusswaffen
- Plünderung
Natlas sind ja wirtschaftscharaktere - deswegen sofort ein Plus in fast alle Wirtschaftszweige. Jedoch um diesen Vorteil gleich wieder auszubalancieren auch einen Minus in alle kämpferischen Fähigkeiten.

Onlo
+ Jagd
+ Kockkunst
+ Diebstahlschutzwissen
- Überzeugungskraft
Der Onlo (war irgendwie das schwerste für mich)
Pluspunkt in Kochkunst und Jagd - stell mir den als Jäger und Sammler
vor. Deseiteren sind Onlos, da sie aus den Wäldern stammen, wohl sehr geschickt. Sie können sich gegen Diebstahl besser erwähren und lernen auch besser cie Fähigkeit des Diebstahlschutzwissens.
Desweiteren könnte man sofort auch einen Malus einrichten auf das stehlen gegenüber Onlos - 10% Versagensquote.
Das Minus in überzeugungskraft kommt daher, dass sie nicht wirklich gewohnt sind mit anderen Lebewesen zu reden - wohnen ja im Wald

So also jetzt stell ich mich mal der harten Kritik der Forumuser ;)
Achja warum kein Minus beim Serum und Arbeiter steht...
Sind einfach die Charaktere die mit den Fähigkeiten nicht wirklich Vorteile haben deswegen auch kein Nachteil

Ups fast vergessen - Mit den Pluspunkten in den Fähigkeiten sind dann auch verschiedene Dinge möglich - wie z.B Zauber die nur wenige Rassen beherrschen usw...
Bin ja noch immer dafür, dass ein riesiges Schneehuhn eingebaut wird, dass nach einem pickt - aber das kommt ja nich

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Okt 2006, 23:45

Und wie schaut es dann bei einem Rassenwechsel aus?

Mal abgesehen von wegen Fair, Unfair oder gar zu mächtig 8)

Aber generell mag ich den Kurs von Sotrax, sprich kleine (fast schon unwichtige) Vorteile und generell keine Nachteile für die Anderen :wink:

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 4. Okt 2006, 01:04

Beim Rassenwechsel würden die Charakterfähigkeiten entsprechend korrigiert, wie die Angriffs- und LP-Werte. ;)

Also erstmal: Gut ausgearbeitet. Ist schon mal sehr angenehm! :)

Andererseits finde ich Sotrax' Idee mit der leicht beschleunigten Lernzeit ganz gut, der Rassenwechsel hat hier quasi keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Die erhöhten Stufen machen bei gewissen Items keinen Sinn, weil man mit der Maximalstufe ohne ein noch stärkeres Item nutzen kann. Und es wurde noch aus anderen Gründen abgelehnt, die Maximalstufen zu erhöhen (hab aber vergessen, wo das stand).

Aber wirklich schlecht finde ich die Idee nicht, Zauberer können allgemein besser mit Magie umgehen. ;) Na ja, dafür lernen sie es schneller und es werden sicher noch neue Items kommen - und es gibt ja durchaus Items, die rassenspezifisch sind. Ich blicke z. B. neidisch auf den Heilzauber der M/Z, der sie für kleines Geld komplett heil. :(
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 4. Okt 2006, 02:18

Und bei deinem Plan DarkLord muss ich dir in einer Sache wiedersprechen.
Magier (also DM) ohne Schusswaffen sind nich so gut . Man denke zb daran wenn jemand seinem DM eine Dunkel Elf ähnliche gestallt gibt . Und allgemein sind Magier in vielen Fantasy Storys auch Bogenschützen .
Aber bis auf dieses Punkt sag ich gut ausgearbeitet .
Denk mal aber Sotrax macht des ganze schon so gerecht wie möglich .

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Okt 2006, 14:50

Hmm.. So wie Sotrax es macht ist es am besten ;) trotzdem ist deine idee nicht schlecht und gut ausgearbeitet ;) aber ich finde zum einen die Verteilung komisch (z.b Warum Sollen Onlos Diebstahlschutzwissen haben? [wenn dann die "klugen" und vorsichtigen Rassen e.v auch die Natla die ja Händler sind und gut auf ihre Sachen aufpassen Und Kämpfer sollten Schusswaffen haben etc.) außerdem sollte es vermieden werden das mehere Rassen die gleichen - Sachen bekommen ( z.b M/K und Taruner) und manche garkeinen - Punkt. (oder mehere die Selben + Punkte wie z.b Seum-geist und M/A)

MFG

Adrian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Adrian » 4. Okt 2006, 15:10

KOMISCH WEIL:
Schusswaffen werden erst mal bis 20 erweitert, WAS WILLST DU MIT SCHUSSWAFFEN STUFE 25?
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Okt 2006, 15:48

Also das ganze ist doch wohl zum einen völlig unausgeglichen und zum anderen sinnlos wie Adrian bereits geschrieben hat.

Fähigkeiten wie zB Schusswaffen um weitere 5 Stufen zu erhöhen ist total sinnlos weils einfach nichts bringt, gibt ja keine Waffen die man damit zusätzlich benutzen könnte.
Reparatur ist auch völlig sinnlos zu erhöhen denn wer da am Maximum ist dem helfen 5 weitere Stufen auch nichts mehr !

Andere Dinge wie Öl, Magieverlängerung, Plünderung, Diebstahlschutz usw wären viel zu mächtig mit 5 weiteren Stufen :!:

Auch die eingesparte Lernzeit am Anfang ist extrem unausgeglichen verteilt !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Aero

Beitrag von Aero » 4. Okt 2006, 15:56

lol ? gabs diese idee nicht schon mal?
Benotet meine Fragen nur nich dumm nur weil ich ein Betrüger bin^^

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 4. Okt 2006, 16:02

dann poste den link dazu, da du das hier aber eh nicht ließt, sondern nur rumspammst ohne grund, ist es ja egal

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Okt 2006, 19:09

Da fällt mir ein es gibt schon " Rassenspezifische Charakterfähigkeiten". ich denke es gibt sogar ca 4? Taschentuch,Funkenbrenner,Pendel der Eiszeit und Roter Herzauber... aber stimmt was soll man mit Schusswaffen stufe 25? ^^

DarkLord
Teidam

Beitrag von DarkLord » 4. Okt 2006, 21:06

Also das ganze ist doch wohl zum einen völlig unausgeglichen und zum anderen sinnlos wie Adrian bereits geschrieben hat.

Fähigkeiten wie zB Schusswaffen um weitere 5 Stufen zu erhöhen ist total sinnlos weils einfach nichts bringt, gibt ja keine Waffen die man damit zusätzlich benutzen könnte.
Reparatur ist auch völlig sinnlos zu erhöhen denn wer da am Maximum ist dem helfen 5 weitere Stufen auch nichts mehr !

Andere Dinge wie Öl, Magieverlängerung, Plünderung, Diebstahlschutz usw wären viel zu mächtig mit 5 weiteren Stufen Exclamation

Auch die eingesparte Lernzeit am Anfang ist extrem unausgeglichen verteilt !
Also die 5 Stufen sind ein Beispiel das kann je nachdem variieren
Bei Schusswaffen dann eben 2 Stufen.
Es geht hier darum, dass wenn Rassen in manchen Sachen höhere Stufen erreichen können -> Dies sich auch sofort auf Gegenstände auswirken kann die sie benutzen können.
Ein Schütze mit Stufe 22 kann eben eine Armbrust oder einen Bogen benutzen der außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Eine andere Rasse die nur bis 20 trainieren kann - kann diesen einfach nicht benutzen. Die weitere Rasse die nur bis 18 trainieren kann -> hat eben noch eine weiteren Bogen/Armbrust nicht zur Auswahl

Ein Beispiel das dieses System schon verwendet ist die große Reparatur-Zange (Quelle: Freewarwiki), die erst ab Stufe 30 verwendbar ist. Z.B könnte eine Maschine nur mit Stufe 35 betrieben werden - das klammert dann alle Rassen auser den Arbeiter aus - da diese ja nur bis 30 kommen.

Natührlich ist das rein - theoretisch bei manchen Rassen - es ist einfach so, dass es gerade die Menge der Charakterfähigkeiten begrenzt ist.
Bei anderen Beispielen ist es klar, dass ein Zauberer besser und stärker Zaubern kann als ein Kämpfer sollte schon aus dem Namen klar werden.

Zu den gleichen Attributen die ihr da erwähnt:
Es ist einfach so, dass es sozusagen fast jede Rasse einen Gegenpart auf der anderen Seite hat. Deswegen gibt es da Überschneidungen.

Kämpfer - Taruner
Onlo - ???
Arbeiter - Serum
Zauberer - Magier
Natla - (Da braucht man keinen Gegenpart :roll: )
Bin ja noch immer dafür, dass ein riesiges Schneehuhn eingebaut wird, dass nach einem pickt - aber das kommt ja nich

Gesperrt