Da ich öfters mal AD&D - Spiele spiele kam mir danach die folgende IdeeEs müssen in der Tat auch wieder Dinge kommen, die nur von speziellen Rassen angewendet werden können. Diese Charfähigkeit jedoch nur auf DMs und Zauberer zu beschränken, wäre denke ich ein Fehler, da es schwer sein wird dafür ein entsprechenden Ausgleich zu schaffen. Hier beschränke ich dann lieber einzelne Effekte und Zauber auf spezielle Rassen.
(Problem ist eben, dass wenn ich z.B. einmal einen effektiven Diebstahlzauber einbaue, es auf gewisse Weise unfair wäre, wenn Diebe dann generell eine dieser beiden Rassen sein müssten).
Generell gilt auch nicht, dass Zauberer die einzigen Wesen sind die Zaubern können. Ein Arbeiter kann dies genauso, er muss es nur eben entsprechend erlernen und wird manche Effekte nie wirklich beherrschen (Herzauber etc).
Jede Rasse ist schon von Anfang an auf zwei bzw. drei Charakterfähigkeiten "vorprogrammiert"
z.B startet bei einer Charakterstufe die eigentlich bis 50 geht schon mit effektiv +5 in die Lernzeit
Heißt die Person wendet das Buch an und ist auf Stufe 6 danach
Danach steigt die Person genauso auf wie die anderen also Stufe 7 dauert so lang wie Stufe 2
An der Maximalstufe in der Fähigkeit wird danach natürlich auch geschraubt - heißt wenn die Fähigkeit auf 50 begrenzt ist hat diese Person nachher 55 als maximale Stufe
Im Gegenzug erhalten die Rassen auch bestimmte Charakterfähigkeiten die nicht zu ihnen passen - da starten sie mit z.B -5 in die Lernzeit also lernen dann statt der zweiten Stufe die 6 Stufe -> somit erreichen sie in diesen Charakterfähigkeiten nicht mehr das absolute Maximum
Um nicht weiter abzuschweifen - habe ich mal die einzelnen Rassen einkategorisiert (mit den bisher bekannten Charfähigkeiten
Schreib da auch noch was dazu warum ich das so sehe)
Kämpfer
+ Jagd
+ Plünderung
- Zauberkunst
Die Kämpferrasse ist wie der Name schon sagt für den Kampf gedacht nicht zum Zaubern. Deswegen geht der Kämpfer auf die Jagd und weiß auch wie er das gejagte wirkungsvoll ausnimmt (Plünderung)
Taruner
+ Jagd
+ Schusswaffen
- Zauberkunst
Der Taruner ist der "böse" gegenpart zum Kämpfer. Leider ist er genauso wenig intelligent. Deswegen Malus auf Zauberkunst. Durch das harte Leben in der Wüste konnte er jedoch den Umgang mit Schusswaffen perfektionieren (Der wind in der Wüste ist ja auch schlimm). Desweiteren ist die Jagd auch sein Revier
Arbeiter
+ Überzeugung
+ Reparatur
Der Arbeiter ist ein freundliches Wesen. In Sachen Diplomatie nicht schlecht und bekommt daher auch gleich einen Bonus an der Stiftung
Desweiteren lernt er schneller Gegenstände zu reparieren.
Serum
+ Überzeugung
+ Innere Macht
Der Serumgeist - wie der Name schon sagt ist er ein Geist -> Geister verbreiten in manchen Bevölkerungsschichten Angst -> Deswegen Pluspunkt in Überzeugungskraft. Weiterer Pluspunkt in Innerer Macht.
Äußerlich existieren Geister ja nich wirklich

Magier
+ Zauberkunst
+ Magieverlängerung
- Schusswaffen / Plünderung
Der Pluspunkt in Zauberkunst ist ja wohl fast klar. Desweiteren einen in Magieverlängerung. Minuspunkte gibs mal auf Schusswaffen oder Plünderung
Zauberer
+ Zauberkunst
+ Gruppenheilung
+ Lebensenergie
(-) keins
Der Zauberer - Pluspunkt in Zauberkunst ist wohl für ihn logisch. Desweiteren habe ich Lebensenergie gewählt (ich weiß das dies ein Dropbuch ist) einfach daher, da er am wenigsten Leben hat. Sonst noch Gruppenheilung. Bei den Minuspunkten lege ich mich nicht fest. Ggf Plünderung / Jagd oder Waffenkunst ...
Natla
+ Marktwirtschaft
+ Ölverwaltung
+ Getreideverarbeitung
- Jagd
- Schusswaffen
- Plünderung
Natlas sind ja wirtschaftscharaktere - deswegen sofort ein Plus in fast alle Wirtschaftszweige. Jedoch um diesen Vorteil gleich wieder auszubalancieren auch einen Minus in alle kämpferischen Fähigkeiten.
Onlo
+ Jagd
+ Kockkunst
+ Diebstahlschutzwissen
- Überzeugungskraft
Der Onlo (war irgendwie das schwerste für mich)
Pluspunkt in Kochkunst und Jagd - stell mir den als Jäger und Sammler
vor. Deseiteren sind Onlos, da sie aus den Wäldern stammen, wohl sehr geschickt. Sie können sich gegen Diebstahl besser erwähren und lernen auch besser cie Fähigkeit des Diebstahlschutzwissens.
Desweiteren könnte man sofort auch einen Malus einrichten auf das stehlen gegenüber Onlos - 10% Versagensquote.
Das Minus in überzeugungskraft kommt daher, dass sie nicht wirklich gewohnt sind mit anderen Lebewesen zu reden - wohnen ja im Wald
So also jetzt stell ich mich mal der harten Kritik der Forumuser

Achja warum kein Minus beim Serum und Arbeiter steht...
Sind einfach die Charaktere die mit den Fähigkeiten nicht wirklich Vorteile haben deswegen auch kein Nachteil
Ups fast vergessen - Mit den Pluspunkten in den Fähigkeiten sind dann auch verschiedene Dinge möglich - wie z.B Zauber die nur wenige Rassen beherrschen usw...