Trennung der Anforderungen aus der Itembeschreibung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Deine Entscheidung?

Hauptvorschlag: ja
9
33%
Alternativvorschlag: Ja
1
4%
komplett dagegen
7
26%
unnötig
1
4%
egal
7
26%
Meine Meinung schreibe ich als Text
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

damh
großer Laubbär

Trennung der Anforderungen aus der Itembeschreibung

Beitrag von damh » 30. Dez 2006, 09:26

Vorschlag:
1. Herausnahme der Itemanforderungen(Person,Rasse, Int, Xp, Stärke, etc.) aus der Itembeschreibung. Dafür soll es einen neuen Bereich geben, der bei Uniquifizierung nicht mehr geändert werden kann.
2.Neues Design/Bereichsaufteilung bei Items:

So sieht es bisher aus:
Kaktuspfeilschleuder <--- änderbar
(Zauber, Stufe: 6)
Ein Gerät das entfernt einer Armbrust ähnelt. Es kann mit Kaktuspfeilen bestückt werden. Damit kann man eine beliebige Person (nicht NPCs) im direkten Umkreis abschiessen. Die Person verliert 3 Lebenspunkte (höchstens 66% ihrer Lebenspunkte) und kann sich für ein paar Sekunden nicht mehr bewegen. Benötigte Stärke 15. <--- änderbar
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Stattdessen sollte es nun so aussehen:
Kaktuspfeilschleuder <--- weiterhin änderbar
(Zauber, Stufe: 6)
Ein Gerät das entfernt einer Armbrust ähnelt. Es kann mit Kaktuspfeilen bestückt werden. Damit kann man eine beliebige Person (nicht NPCs) im direkten Umkreis abschiessen. Die Person verliert 3 Lebenspunkte (höchstens 66% ihrer Lebenspunkte) und kann sich für ein paar Sekunden nicht mehr bewegen. <--- dieser Ausschnitt ist weiterhin änderbar
Anforderungen:
Benötigte Stärke 15. <--- dieser Teil soll nicht mehr veränderbar sein
Itemboni:
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Diese Änderung soll bewirken, dass man die Anforderungen nicht mehr verändern/rausnehmen kann.
Auswirkungen:
1. Verbesserung des Verkaufs von Uniques. Markthalle, Auktionshalle, Marktplatz, ... Gerade bei Uniquewaffen, kann man meist gar nicht mehr erkennen, was es mal war.
2. Weniger Betrug.

Eine Alternative wäre, dass grundsätzlich bei Uniques das Orginal- bzw. Grunditem dabeisteht. Uniques ohne Grunditem sind ja doch eh recht selten, sodass man praktisch keine Sonderregelungen bräuchte. Außerdem würde es keine sonderliche Anstrengung bedürfen dies umzusetzen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 30. Dez 2006, 10:52

Nöööö, ich finds gut, wie\s gerade ist.
Wenn ich n Unique kaufe, dann bestimmt nicht, weil ich es selbst benutzen will.
Es ist einfach n Sammlerstück. (in den meisten Fällen)

Nach deiner Idee kann man die benötigte Stärke/Intelligenz nicht mehr verändern.

=> kein Spaßitem mehr
Wenn ich z.b. ne Waffe herstellen will, die nur für mich bestimmt sein soll, kann ich dann nicht mehr sagen, dass die Benötigte Stärke z.b. Access kleiner Zeh ist.

und was noch viel wichtiger ist:
=> Man kan es nicht mehr weglassen.
Viele meiner Uniques haben bereits ihre eigene Beschreibung und da wollt ich mit Absicht diese Anforderungen weglassen.
Sie verallgemeinern die Items und das ist ja nicht grad Sinn der Uniques ;)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 30. Dez 2006, 10:59

Access hat geschrieben: Wenn ich n Unique kaufe, dann bestimmt nicht, weil ich es selbst benutzen will.
echt nicht? ich schon, hab schon 2 unique-stachel und ne unique-dampfkanone nur gekauft um uniquewaffen zu benutzen :D

gegen die idee, in meiner einen waffe kann man beispielsweise taunektarbier lagern, das möchte ich mir nicht nehmen lassen.
http://fwwiki.de/index.php/Unique:Brain ... Chlschrank
BildBild

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 30. Dez 2006, 10:59

Das würde ja das besondere an nem Uniques kaputt machen.
Wenn irgendn n abgedrehter Text kommt und dan:
Benötigte Stärke :68

Dagegen

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 30. Dez 2006, 11:16

Genau solche Dinger wie Brainmasters Kühlschrank sind das Problem. Genauso wie "diese Waffe kann nur Beispieluser benutzt werden" was zudem noch falsch ist, denn wenn Beispieluser (Mensch/Arbeiter) sich ein Serum des Todes genehmigt ist er immer noch Beispieluser, hat nicht mal einen Sponsi benutzt und damit absolut un-RP-mäßig (was für ein Wort... :roll: shock: ) die Rasse gewechselt - trotzdem kann er nun seine Waffe nicht mehr benutzen.

Ich bin eher dafür, dass die Uniques ihre korrekte Anforderungsbeschreibung beinhalten müssen, wenn man ein ganz klein wenig kreativ ist kann man die auch einbauen. Ich habe bislang bei meinen vier Uniques den Beweis dafür geliefert und werde es auch weiterhin tun.

Hier die Kurzform (mit Link zu den Uniques in Wiki):
  • Gangsta Rapper Nur menschliche Arbeiter können ihm Respekt einflößen. Dafür benötigte Stärke: 21 (OK, hier etwas unglücklich, hätte auch "Nur menschliche Arbeiter mit Stärke 21 können..." lauten können)
  • insanus Mundgeruch Dieser Mundgeruch kommt nur bei menschlichen Arbeitern vor. Benötigte Stärke 13. Benötigte Intelligenz: 16 (na ja, hätte auch "bei menschlichen Arbeiter mit Stärke" usw. lauten können, aber die beiden bisher genannten waren meine ersten)
  • insanus Steuerberater Nur menschliche Arbeiter mit Stärke 63 und Intelligenz 70 sind reich genug, um von insanus Steuerberater ernst genommen zu werden.
  • Ganzkörpertätowierung Nur menschliche Arbeiter lassen sich so auffällig tätowieren und nur wer über mindestens Stärke 141 verfügt ist hart genug im Nehmen, um die immensen Schmerzen zu ertragen, die das Stechen dieses Gesamtkunstwerkes verursacht.
Bei Brainmasters Kühlschrank könnte man auch hinzufügen, dass der Kühlschrank aufgrund des Kühlsystems nur von menschlichen Zauberern verwendet werden kann und nur die, mit Intelligenz 12 und Stärke 20 dieses Bier trinken können und so gestärkt den Gegner besser attackieren können. ;)

[edit]
Brainmaster, der Bildlink in deinem Unique ist nicht mehr aktuell, da http://www.freewar-hilfe.org nun auf Wiki umgeleitet wird.
[/edit]
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 30. Dez 2006, 12:00

finds so wies is ok
BildBildBild

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 30. Dez 2006, 13:33

@ insanus

Das bedeutet aber zusätzliche Arbeit für die ItemAdmins, die ohnehin schon genug zu tun haben.
Außerdem verliert ein Unique an Reiz, wenn man sofort weiß, was es mal war.

Außerdem zahlt man meistens 10€ bzw man kauft sich n Sponsorgutschein um ein einzigartiges Item herzustellen.
Wenn man will hat man die Möglichkeit die Anforderung anzugeben, sollte aber nicht Pflicht sein!

PS.: Es gibt auch Beschreibungen, die nicht direkt das Item beschreiben, sondern ihre Herkunft bzw. ihre Beziehung zu ihrem Besitzer.
Regenschirm
Access Lieblingsregenschirm, der schon seit Ewigkeiten in seinem Besitz ist. Der Regenschirm wurde extra für Access kreiert und umhüllt ihn somit mit einer magischen Aura. Access ist stets mit seinem Regenschirm unterwegs. Auch bei Sonnenschein sieht man Access mit seinem Regenschirm durch die Welt spazieren. Für Access muss sein Regenschirm wohl etwas ganz Besonderes sein.
Ich weiß nicht, aber hier passt bei besten WIllen keine Anforderung rein. (find ich :D )

PS.:
Insanus hat geschrieben: .....die Rasse gewechselt - trotzdem kann er nun seine Waffe nicht mehr benutzen.
Es können laufend Veränderungen auftreten. Wenn ich z.b. ne bessere Waffe gefunden habe und meinen Regenschirm nicht mehr mit mir rumtrage, denke ich kaum, dass ein ItemAdmin mir deswegen ne neue Beschreibung gestattet :)

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 30. Dez 2006, 14:20

also grundsätzlich wär es mir egal aber da die alte version eher unübersichtlich und die neue zu lang wäre kann ich nich nicht entscheiden^^

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 30. Dez 2006, 16:10

Ich halte den Nutzen für unverhältnismäßig gering gegenüber dem Schaden.

Ein Unique ist ein Unique. Der Sinn davon ist, dass man es für sich selber herstellen lässt, auf einen selber angepasst. Das ist der Wert daran. Wenn man vorhat, es später mal zu verkaufen, lässt man halt die Anforderungen drinnen, im Zweifel so umformuliert wie Insanus es gezeigt hat, damit es zur Beschreibung passt. Wenn man sie nicht drinnen lässt, und man möchte es nachher verkaufen und keiner traut einem und man muss es in den Shop tragen hat man halt Pech gehabt.

Wenn man ein Unique kauft, bei dem nichts dabei steht, muss man halt wissen ob man dem anderen trauen kann. Wenn ich eine Waffe kaufe, in der drin steht dass nur ein anderer sie tragen kann und ich renne damit herum - naja, mein Pech. Man kauft ja auch keine verpackten Geschenke, wenn man dem andren nicht trauen kann dass auch drin ist was derjenige sagt. OK, macht man schon, aber man beschwert sich dann nachher nicht, wenn nen Hasenfell drin ist. Zumindest glaube ich nicht, dass damh vorschlagen würde, dass bei Geschenken immer der Inhalt stehen muss, bloß weil es Leute gibt, die so doof sind für Geschenke von bekannten Betrügern viel Geld auszugeben :D .

Weder der Verkäufer noch der Käufer eines Uniques sind in der Hinsicht besonders schutzbedürftig - der Verkäufer nicht, weil er es in der Hand hatte, die Werte drin zu lassen, und der Käufer nicht, weil er weiss dass er Glücksspiel betreibt. Sonst noch Schutzbedürftige? Das Wirtschaftssystem? Nein, denn Waffen gibt es mehr als genug. Wenn eine Waffe mal wegen Unverkäuflichkeit ins ZL wandert und dort tatsächlich nicht gekauft wird, schadet das auch keinem.

Das einzige, was nicht passieren sollte, ist, dass in einem Unique falsche, vor allem zu niedrige Anforderungen drin stehen (also bei nem Donnerschwert Mindeststärke 1, oder an einem ursprünglichen kleinen Keil die Anforderungen eines Donnerschwertes). Aber solche Betrügereien sollten eh durch die Ersteller (S-Mods, Item-Admins) verhindert werden.

Uniques sollten m.E. kein ständiges Handelsgut sein. Dass ihre Zahl durch die Einführung der Sponsies extrem gestiegen ist führt nicht dazu, dass man sie einschränken (Beschreibung nicht mehr komplett frei wählbar) sollte, bloß um sie besser verkäuflich zu machen.

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 30. Dez 2006, 16:18

findes nach wie vor so wies is ok
BildBildBild

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 30. Dez 2006, 16:49

Access hat folgendes geschrieben:
PS.:
Insanus hat folgendes geschrieben:
.....die Rasse gewechselt - trotzdem kann er nun seine Waffe nicht mehr benutzen.
Es können laufend Veränderungen auftreten. Wenn ich z.b. ne bessere Waffe gefunden habe und meinen Regenschirm nicht mehr mit mir rumtrage, denke ich kaum, dass ein ItemAdmin mir deswegen ne neue Beschreibung gestattet :)
Kapier ich nicht... :? Was hat das mit meiner Aussage zu tun? :shock: Also, wenn du schreibst, dieser Schirm kann nur von Access verwendet werden und du eine bessere Waffe findest kannst du den Schirm immer noch tragen. Die Aussage, dass du den Schirm verwenden kannst, bleibst also korrekt. Aber wenn du deine Rasse wechselst kannst du den Schirm nicht mehr verwenden. Die Beschreibung wäre also dann falsch.

Na ja, die Beschreibung wegen eines Rassenwechsels zu ändern ist auch wohl kaum im Bereich des zu Erwartenden. Ist schließlich kein Schreibfehler oder sowas, sondern Verschulden des Users.

Ich verstehe auch nicht ganz, was die zusätzliche Arbeit der Mods sein soll. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie die Anforderungen des Items überprüfen sollen, wenn sie dort stehen, aber man könnte darauf hinweisen, dass die Anforderungen dabeistehen müssen.

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 30. Dez 2006, 23:55

insanus hat geschrieben:Genau solche Dinger wie Brainmasters Kühlschrank sind das Problem. Genauso wie "diese Waffe kann nur Beispieluser benutzt werden" was zudem noch falsch ist, denn wenn Beispieluser (Mensch/Arbeiter) sich ein Serum des Todes genehmigt ist er immer noch Beispieluser, hat nicht mal einen Sponsi benutzt und damit absolut un-RP-mäßig (was für ein Wort... :roll: shock: ) die Rasse gewechselt - trotzdem kann er nun seine Waffe nicht mehr benutzen.
Quatsch. Wenn man sich mal ein Serum genehmigt und deswegen Seri wird, ist dass der RP-mäßigste Rassenwechsel, den ich mir (technisch gesehen) vorstellen könnte :P

//

Ansonsten denke ich, dass man solche Lügen verbieten und unterbinden sollte. Dazu zählen also falsche Anforderungen sowie falsche Aussagen, die entgegen der Engine irgendetwas sagen (zB. kann nur von XY benutzt werden oder ähnliches), allerdings nicht solche, bei denen die Aussage durchaus stimmen könnte, ohne in die Engine eingreifen zu müssen.

//

Werte in Uniques? Wenn ihr es unbedingt haben wollt... - ABER nicht für RP. Uniques sollen wie gesagt einzigartig sein, und bei manchen Uniques wäre (Einzigartigkeit hin oder her) eine Beschreibung der (Engine-)Anforderungen einfach Humbug. Glücklicherweise kenne ich ein gutes Beispiel, um das ein wenig anschaulich zu machen (dass ist es nämlich vermutlich noch nicht): Sordean'Etas, mein drittes Unique. Wie man in der elendig langen Geschichte dazu (siehe meine Signatur, ist übrigens nur der erste Teil, weitere folgen irgendwann) lesen kann, soll es ein sehr mächtiges, magisches (nicht im Sinne von Freewar magisch) Schwert. Zum einen lässt sich diese "Magie" mit der Engine und den dafür dem normalen User gegeben Möglichkeiten absolut unmöglich nachstellen. Zum anderen, hier relevanteren Punkt: Ich habe mir inzwischen einen Grund ausgedacht, warum das so ist: Der Träger muss das Schwert ebend führen "können". Bla. Und dieses führen können bezieht sich eben NICHT auf die Werte, sondern auf den rollenspielerischen Aspekt des ganzen. Die Werte wären hier für mich mehr als unnötig, vielmehr hinderlich, um DAS eben glaubsam rüberzubringen. (Übrigens ist auch der Angriffswert der Waffe alles andere als hilfreich, aber das ist wieder ein anderes Thema.) Naja, ich entschuldige mich, bin schon wieder viel zu weit abgekommen.

Deswegen das ganze hier in der Kurzfassung: Es wäre einfach nur blöd, wenn die Werte in allen Uniques der RP-Welt stehen müssten.

-->Dagegen

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 31. Dez 2006, 00:51

@Estron Dekal: Hm, hab mich unglücklich ausgedrückt, sorry. Klar, wenn du vom Serum des Todes trinkst ist das ein absolut RP-konformer Rassenwechsel. Nicht RP-mäßig ist hingegen, mittels Sponsorgutschein die Rasse zu wechseln. Entschuldige das Mißverständnis. :oops:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 31. Dez 2006, 14:50

insanus hat geschrieben:@Estron Dekal: Hm, hab mich unglücklich ausgedrückt, sorry. Klar, wenn du vom Serum des Todes trinkst ist das ein absolut RP-konformer Rassenwechsel. Nicht RP-mäßig ist hingegen, mittels Sponsorgutschein die Rasse zu wechseln. Entschuldige das Mißverständnis. :oops:
[besserweiss]Wobei das auch wieder nur Engine-technisch greift. Auch ein Wechsel (per Sponsor-Menü) von Magier zu Zauberer zum Beispiel kann eine völlig RP-mäßige Angelegenheit sein, dank der lieben Magie lässt sich das sogar auf fast jede Art von Rassenwechsel übertragen (und nicht zuletzt, dass man einen Gestaltwandler spielt :P ) [/besserweiss]

Gesperrt