Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Ja, das würde dem Balancing gut tun.
64
26%
Nein, es gibt eh schon zuwenig Gold
161
65%
Mir ganz egal.
23
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 248

RabRab
Nachtgonk
Beitrag von RabRab » 13. Jan 2007, 12:34

also ich verdiene nicht mal 10k an einem tag ausser ich hab mal weider nen drop... davon hatte ich schliesslich erst 2 und einer ist durch nen bug verschwunden... das mit den 30k trift auf die leute ab so 30k xp zu finde ich..

darum dagegen

White Cleric
Kaklatron

Beitrag von White Cleric » 13. Jan 2007, 12:37

Ich stimme Clyde bezüglich den Neuerungen zu. Nur hab ich dazu jetzt mal etwas GANZ grundlegendes zu sagen: Freewar ist zuallererst ein Spiel, ein sehr interessantes darüberhinaus, aber genug der Schleimerei, und ein Spiel soll Spaß machen. Als ich angefangen habe, waren zum Glück gerade Ferien in meinem Bundesland und ich hatte genug Zeit am Tag zum Spielen, sogar zuviel im Nachhinein betrachtet.
Was ich meine: die Leute, die richtig Geld machen und haben, sind meistens die, die anfangs (und auch jetzt) nahezu daueronline waren bzw. sind (oder sie haben eine verflixt geniale Strategie entwickelt an Gold zu kommen).

In den meistens Browsergames ist es so, dass nur die richtig gut sind, die dauernd online sind (von Freewar hatte ich das anfangs nicht gedacht, aber mittlerweile...) und wenn man als Durchschnittszogger merkt, dass man erst in einem Jahr oder noch länger seine gesteckten Ziele erreicht haben wird, dann verliert das Spiel einiges an Attraktivität.
Signatur?

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 13. Jan 2007, 12:39

Also ich wäre total dagegen... Irgendwie ist es auch ne Sache des Glücks... Also wo man jagen geht etc. Als Player Killer ist es beliebig wieviel geld man am tag macht, manchmal sogar garnichts.. Als Jäger macht man immer Geld, aber unterschiedlich.. Und manche droppen eben "tolle" Drop items, die sie dann eben für viel geld verkaufen können.. Vll die Shops nen tick teurer machen, so ne art Mehrwertsteuer erhöhung für die Shops in fw x)
Spiele in W1 und W6 ^.^

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Jan 2007, 12:39

Ja, ich sehe das auch so wie Clyde.
Es müssen mehr Items in Shops erhältlich sein. Ist ja schön und gut, wenn was durch einen Drop möglich ist, aber dadurch wird das Gold immer mehr.

So eine neue Durchschlagende, die einen nur 45 Sekunden starrt und dem NPC 60% abzieht für Schusswaffe Stufe 20, wäre doch was feines für einen Shop, Preis sagen wir so 60-80k. Die bringt halt keinen zu enormen Vorteil, aber sollte attraktiv genug sein, so dass sie auch gekauft werden würde.

Und die ganzen Amulette müssen ja auch nicht immer nur Drops sein. Und wenn ich da jetzt noch an die starken Amulette denke, wenn das seltene Drops werden, so sehe ich jetzt schon wie 600-800k einfach nur den Besitzer werden. Ich fänd es besser, wenn diese Summe einfach in einem Shop verschwindet und einfach weg ist.

Oder einfach nur so sinnfreie Items wie den Kuschelstein. Einfach nur zum angeben, gibt doch eh mehrere Spieler die gerne angeben wollen. Keinerlei Spielvorteil, sondern einfach nur Gold weg :P

..::MCB::..
Wächter des Vulkans
Beitrag von ..::MCB::.. » 13. Jan 2007, 12:45

also 30k am tag? Oo ich bin froh wenn ich 2k oder 3k zambring am tag ... ich muss hart sparen auf akas und öl und da bleibt nix übrig ... deswegen:
absolut dagegen
Bild

Suchfunktion (Z: 0 | Anwenden)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Jan 2007, 12:50

Wo ist denn das Problem mit dem Gold? Verzeiht mir, aber ja, es war früher schwerer Gold zu verdienen. Die Welt war kleiner, die NPC schwachbrüstiger und man selbst war ja auch noch kein Riese. Es ist irgendwie witzig, wenn man dann innerhalb der letzten 3 Jahre immer wieder von Spielern das Geleier hört, dass es zuviel Gold gibt, dass die "HighXPler" (Was auch immer das ist, wo auch immer das anfängt) zuviel Gold haben etc.pp. Bisher hörte man dann immer besänftigende oder beschwichtigende Worte vom Chef und gut war. Offensichtlich scheint das Geleier nun auch dessen Überzeugung erschüttert zu haben. Vielleicht waren zu viele Sponsörchen dabei, die rumheulen mussten, egal, auf einmal tutet das Horn aus einer anderen Richtung. Nicht schlimm, denn es hat sich nicht geändert. Ja, die, die lange spielen haben auch Gold, manche haben es nicht, dafür gut ausgebaute Chars und manche haben beides. Da gibts Leute die Wimmern und Winseln " Buhuuuu, ich hab keine Gegner mehr", aber kriegen nen Brechdurchfall, wenn Neulinge ein klein wenig schneller wachsen, als es ihnen selbst vergönnt war. Das da Gegner ranwachsen ignoriert man im Eigentrotz und im Schmollen über das Gefühl dereinst ungerecht behandelt worden zu sein.
Ja, ich kann nur für RP reden, weil mir w1 Kopfschmerzen bereitet und ich keine Lust hab mir noch eine andere "offene" Welt anzutun. Zuviel Geseier, zuviel Gelaber, zu viel Dünnes Tag ein Tag aus. Brauch ich nicht, hab ich in RP nicht * drum Jauchzet, frohlocket *. Aber selbst da bekommt man immer wieder mal mit, dass die Leutchen sich ungerecht behandelt fühlen, achja, früher war ja alles viel anstrengender. Himmel, ist schon mal einem aufgefallen, dass man sich dabei anhört, wie die eigenen Eltern, die einem immer was vom Pferd erzählen, wie schwer sie es doch hatten und das wir ja nichts mehr leisten müssen? So eine Sülze. Ja, gibts halt zuviele Wakrudpilze und, ist doch gut, wenn die kleinen die Kohle damit verdienen und die großen die Pilze verkochen. Setzt natürlich vorraus, dass dieses Prinzip greift (was es ja evtl. nicht macht). Gut, dann gibts eben Goldhornziegenstäbe en masse und 5 k Gold für die Statue na und? Wie heißt es so schön: Viel Feind, viel Ehr.

Das Spiel krankt doch nicht an der Masse Gold die Jemand besitzt (Gold kann man nicht fressen), sondern an ganz anderen Schwierigkeiten und Mängeln, die Augenwischend (sehr effizient) immer wieder aus den Köpfen vertrieben, oder im Spieler'ischem Selbstmitleid vergessen werden. Es gibt einen Haufen guter Ideen, nicht diesen gigantischen Hirnabfall, der manchmal im Ideenforum steht, sondern wirkliche, das Spiel voranbringende Gedanken, ausgeklügelt und detailliert. Liegen sogar vor, stattdessen frickelt man nun am Balancing rum, weil ein paar Jammerlappen schiß um ihre läppischen, bedeutungslosen XP haben bzw. nicht damit klar kommen, dass andere das Spiel vielleicht schneller durchschauten bzw. bessere Möglichkeiten hatten.

Es gab soviele Änderungen in den letzten 3 Jahren, manche waren gut, andere einfach nur Schwachsinn, aber immer wieder dieses Geblöke wegen des Goldes, den ach so reichen Leuten mit n XP, und den armen nie nach oben kommenden Anfängern oder umgekehrt, die zu schnell aufsteigenden Einsteiger und die armen Alteingesessenen, die sich benachteiligt fühlen.

Treibt man das weiter, dann schafft man am Besten Dropitems ab, oder gleich das ganze Gold, wie ziehen unsere virtuellen Klamotten aus und hüpfen singend und das Alphabet tanzend über Terbats Wiesen, verkünden den Weltfrieden. Man kann es nun einmal nicht Allen Recht machen, man kann sichs nur mit Allen verderben.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Jan 2007, 13:02

zu viel gold, nein

zu wenig sinnvolle möglichkeiten geld sinnvoll und interessant auszugeben

ich hab mir langsam 10k xp erarbeitet, und mach ohne groß spielen am tag gut 2k (förderung, zinsen, gold, gas und öl) ohne was zu machen, wenn ich nicht nur 2 min am tag spielen würde wie im moment, sondern 3 stunden wie früher, käme ich auf 10k und mehr, nur durch jagen, ausgeben tue ich es im endeffekt nur für akas und gzks, sonst hab ich alles was mir sinnvoll erscheind (presse, spiegel, usw.) ich hab nicht viel gold auf dem konto, weil ich sehr wenig gewinnorientiert gespielt habe, in den zeiten wo ich viel gespielt habe (8k durch jagen ist nun auch nicht soviel)

aber ganz ehrlich, wofür soll ich viel ausgeben, so wirklich was find ich einfach nich
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Ürgsel
kleines Schaf

Beitrag von Ürgsel » 13. Jan 2007, 13:15

Mehr Gold (für die Kleinen) tut Not, wenn sich die Situation etwas verbessert hat (hat es?), dann wurde es Zeit. Denn es ist wirklich kaum möglich, als "kleiner" (1999XP) Aka-Limit, Lebenspunkte, Stärke usw, Waffen u.ä., Charaktereigenschaften(-bücher) etc den XP entsprechend zu erhalten - ehrlich gesagt, mir gelingt es trotz vieler Anstrengungen einfach nicht.
Der mit dem Schwert fuchtelt...

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Jan 2007, 13:17

dann spielst du irgendwie noch nicht effektiv genug, ich habs vor ein paar monaten geschafft neu anzufangen, und innerhalb einer stunden 500gm zu machen, und gleichzeitig 1 oder 2 xp nur, lesmal im wiki nach tipps, wies besser geht
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 13. Jan 2007, 13:24

Ma n paar Vorschläge:
  • MASSIVE Reduktion des Drops und des Verkaufspreises von Dropwaffen(ausgenommen High-End).Würde deren Verkauf im Shop senken.
  • Einbau von nutzlosem Sammlerzeugs in Shops oder extrem teuren Quests.(Jetzt kann man nur Uniques oder Steine sammeln)
  • Up-Grade-Haus indem man vllt. Amus oder andere Items für teurer Geld aufstocken kann.(Starkes Amu der Ferusbrunst,großer Spiegel,etc.)
mfg

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 13. Jan 2007, 13:27

bin auch dafür, das ganze ein wenig schwieriger zu machen an gold zu kommen.

aber so, dass nicht neulinge und kleine darunter genauso leiden wie große:

ergo: stabile, auch für kleinere nutzbare geldquellen beibehalten oder ausbauen, da gehört öl, bank und stiftung dazu. auch als 1,5k xp-ler kann man 35k auf der bank haben, man kriegt schon 300gm/tag und öl kann man da auch schon auf 15 haben. solche festen einnahmen würde ich eventuell sogar ein klein wenig steigern.

viele andere sachen, die v.a. nur große, alte ausnutzen können dagegen ein wenig reduzieren:
goldmacherei durch effizientes jagen mit seelenkapseln, plünderung und jagd.
effekt von plünderung eventuell etwas senken. seelenkapselfindechance für kleine A/V-werte leicht anheben und gleichzeitig für große werte leicht reduzieren.
lebenstraining muss nicht angepasst werden, man muss 5x so lange trainieren um das zu sparen, was man mit plünderung extra verdient. und das, wenn man annimmt, dass alles gold in lp-akas fließt, was natürlich schmarrn ist.

etc. etc.
charas, die goldmacherei stark förden auf jeden fall beschneiden.

npcs wie larpan vielleicht doch ein klein wenig einfacher machen. es macht sich doch wirklich niemand die mühe den zu killen, wenn nicht mindestens ein 100k-xp-ler dabei ist. und die amus werden dann für 10-20k vertickt, bücher fürs 10-fache ... für 300k-xp natlas einfach reingestopftes gold. wenn er schwer bleiben sollte, dann aber bitte auch für alle chars - man könnte den schaden pro schlag z.b. bei 500 kappen, dann wäre der aufwand ab 50k für alle der gleiche.

ingerium-abbau ist so wie es gerade ist deutlich zu effizient.
im abbau-thead hat zwar jeder gejammert, dass er so oft gekillt wird, aber mal ehrlich, ein 2k-xp-ler, der überhaupt das glück hat, so lange am leben zu bleiben, dass er fast 100 ingerium verkaufen kann ... da läuft definitiv was schief.
ich hab sowieso mal mitgezählt und was auch immer einem die ingeriumhacker damals im thread weismachen wollten war gelogen. "ich werde nach fast jedem dritten ingerium gekillt" .... klar. die betreffende person hab ich nachmittags in 2 stunden genau einmal sterben sehen.
ingeriumpreis reduzieren um 5 gm und die welt sieht schon ganz anders aus.
und nein, ich sage das nicht, weil ich mich als minengolem benachteiligt fühle - ich arbeite schon längst selbst im KG. ~500gm/h durch afk tätigkeit machen ist unglaublich viel.

und vieles mehr ...
es ist wirklich viel leichter geworden an gold zu kommen - aber für anfänger war davon abgesehen vom gestiegenen wakrud-preis wenig zu spüren. wenn du neu bist in einer welt hast du in etwa die gleichen schwierigkeiten wie du sie vor 2 jahren hattest wenn du neu angefangen hast.
es gibt ein paar ausnahmen, muss man natürlich ehrlicherweise zugeben.
beispiel wakruds (ist übrigens ne tolle neue änderung!): als ich in w10 nen acc aufgemacht hab, bin ich für 1h nach plefir gegangen. da waren noch ca. 25 andere spieler im gebiet, trotzdem hab ich durch pilzverkauf am shop 3k gm gemacht!!! 3k! in einer stunde. das ist ein haufen schotter für nen neuling. und bis vor kurzem konnte man als neuling in einer nicht ganz so neuen welt das doppelte machen.

warum hier so viele der wahrheit nicht ins auge sehen wollen verstehe ich nicht...

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 13. Jan 2007, 13:29

langeweile hat geschrieben:dann spielst du irgendwie noch nicht effektiv genug, ich habs vor ein paar monaten geschafft neu anzufangen, und innerhalb einer stunden 500gm zu machen, und gleichzeitig 1 oder 2 xp nur, lesmal im wiki nach tipps, wies besser geht
hmm
mich macht mein Char in W4 mit rund 300XP regelmäßig alle...allein schon die Laufzeit, also ich muss sagen, der 'Anfang' bei Freewar ist todlangweilig...kenne einige Leute, die mal angefangen haben und ziemlich fix die Lust verloren haben...ist auch egal, dass es 'mehr Spaß' macht, wenn man mehr XP (und damit mehr Möglichkeiten Kohle zu machen) hat - die XP muss man erstmal reinkriegen (und das Aka-Limit dazu) *völlig entnervt gugg* und ich dachte eigentlich, ich kann spielen ;-)
für mich isses wie...Diablo II ne Assi mit Beschleunigung-Tempo spielen und dann nen 'normalen' Char - echt nervig

bin der Meinung, für Anfänger isses ein wenig zu 'langweilig', 'lahm', 'schwer' oder was auch immer
für mittlere, wie meinen W2 Account (mit mittlerer Spielzeit) eigentlich grad so richtig
und für höhere mit hohen Charakterfähigkeits- und Ausbaustufen eventuell zu einfach...
Bild

Ürgsel
kleines Schaf

Beitrag von Ürgsel » 13. Jan 2007, 13:30

langeweile hat geschrieben:dann spielst du irgendwie noch nicht effektiv genug, ich habs vor ein paar monaten geschafft neu anzufangen, und innerhalb einer stunden 500gm zu machen, und gleichzeitig 1 oder 2 xp nur, lesmal im wiki nach tipps, wies besser geht
Äh... Du hast eine Stunde gespielt, in dieser Stunde nur 1 oder 2 xp gemacht und 500GM verdient? Kannst Du mal den obigen Satz ins Reine formulieren?

500GM metzele ich Dir auch in einer Stunde zusammen, vielleicht sogar mehr. Das Problem ist, dass dabei die XP eben auch steigen und die Aka<->XP Schere langsam, aber sicher immer weiter auseinander klafft. Ich kann es mir natürlich leicht machen und das Aka-Limit via Intelligenz aufstocken, aber ehrlich gesagt, was nützt mir das? Ich bin lediglich an Lebenspunkten und vielleicht auch mal in Stärke interessiert... ich bin ja intelligent genug ... 8-)

Im Moment gelingt es mir, ca. alle 120-140 XP einen neuen Lebenspunkt zu gönnen. Dabei geht dann aber auch meine gesamte Kohle drauf, ich bin arm und das Aka-Limit bleibt immer weiter zurück (Spenden werden gerne entgegen genommen, @ Ürgsel Welt 2 ;-))

Ehrlich gesagt, kriege ich schon durch meinen exzellenten Clan (Sword of Honor) eine Reihe toller Tipps und wirklich genügend Hilfe... aber es reicht hinten und vorne nicht, auch nicht für Diebstahlschutz oder Todesschutz meiner Waffen... so muss ich also weiterhin jedes Mal zittern, wenn ein Playerkiller mich sinnlos niedermetzelt, weil ich mir einfach nicht leisten kann, meine Waffen wirksam zu schützen, obwohl ich wirklich sehr sparsam spiele.

Effektiv spielen heißt imho auch nicht, dass ich alles machen muss, um über die Runden zu kommen; manche Sachen interessieren mich einfach überhaupt nicht (und alles kostet ja auch erst einmal Investitionen: Öltürme, Ausbau der Sumpfgasanlage, Getreide usw.) - ich denke, es müsste möglich sein, mit dem Killen adäquater NPCs über die Runden zu kommen... ich arbeite dran.
Der mit dem Schwert fuchtelt...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Jan 2007, 13:58

Ürgsel hat geschrieben:500GM metzele ich Dir auch in einer Stunde zusammen, vielleicht sogar mehr. Das Problem ist, dass dabei die XP eben auch steigen und die Aka<->XP Schere langsam, aber sicher immer weiter auseinander klafft.
Darf ich dir meinen guten Freund Feueröl vorstellen? :wink:
Du kannst eine ganze Stunde lang jagen, ohne auch nur eine einzige XP dazu zu kriegen. Und von solchen Sachen wie XP-Abbau möchte ich gar nicht erst anfangen.

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 13. Jan 2007, 14:02

Die Menge des Goldes ist nicht das Problem.
Aber die Verteilung.
Es laufen 200 Leute mit ein paar Millionen rum und die Restlichen haben dann im Durchschnitt 2000 GM^^

Gesperrt