Prinzipiell find ich die Idee gut, aber ...
Poultrygeist hat geschrieben:ich will hier mal ein paar ideen zum thema umweltschutz sammeln:
1. grüne tonne (gobos)
dort kann man gewebewürmer (tote) reinwerfen
dann erscheint(im chatfenster) "Player hat etwas zum Umweltschutz beigetragen" und man erhält 1xp
Wenn man sich so ansieht, wie manche HighXPler an manchem Tag 5-10 Tote Würmer haben, dann ist das zu viel.
Vor allem, wenn es Würmer sind, dmit denen Gewebeproben für die Forschungsstelle genommen wurden. Am ersten Tag hat jemand (ich glaube, Vintermute) sicher 5 Gewebeproben abgeliefert - in der ersten Stunde. Wenn man bedenkt, dass man hier 30 Gm ausgibt und dann zB 400 Gm Gewinn macht und 4 Xp erhält - na toll...
Besser wäre, wenn man 5 (oder 10) Stück sammeln muss, um das zu machen.
Außerdem nervt zeitweise schon der "Geist der Welt"-Text genug - und hier würde wohl alle 3 Minuten ein World-Say kommen. Damit wäre der Chat total unlesbar ... :/
2.diese komischen spieße womit man müll aufsammelt
wenn man mit so nem teil rumläuft kann man statt auf "nehmen" auch "entsorgen" auswählen
dann erscheint "player hat müll aufgesammelt" und man erhält 1xp pro item
Gute Idee, aber man sollte nicht die gedroppten Items entsorgen dürfen. Sonst wäre ja bald ein Hase ein sehr begehrtes NPC, weil es 2 XP bringen würde

Besser, man könnte jedes Feld absuchen und sich dann einige Sekunden nicht bewegen dürfen.* Der Müll sollte entsprechend selten zu finden sein - sonst sammeln unerfahrene Spieler nur noch Müll und bekommen dann noch mehr Probleme mit Akas

(* Und nein, keine Kritik dran

- die Plantage und das Laraf-Feld sind auch unsichere Felder.

)
Natürlich dürfte man am See nichts finden - sonst suchen ja alle während des Tauchens das Feld x-mal ab ...
außerdem werden die besten umweltschützer am ende der woche an den baum gehängt

Eventuell jede Woche ein Preis in Form eines Zaubers oder anderen Items (am besten Zufall; in etwa in Größenordnung Diebstahlzauber - besseres natürlich entsprechend selten zu gewinnen)
ihr seid dran^^
War ich schon