Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Fallen Angel
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2004, 15:28

Kampfsystem

Beitrag von Fallen Angel » 21. Okt 2004, 15:36

Ich schlage mal eine grundsätzliche Änderrung des Kampfsystems vor...

Irgendwie ist das sehr primitiv und hat eigentlich nix mit nem wirklichen Rollenspiel zutun...

Was grundsätzlich fehlt ist das AUSWÜRFELN von werten, im kampfsystem z.B. von Schadenswerten.

Nicht nur, dass jeder Schlag trifft, sondern auch, dass jeder Schlag exakt den gleichen Schaden macht.

Wenn Person A in einem Kampf gegen Person B verliert (vorraussetzung: volle bewaffnung, volle lebenspunkte) wird Person A in JEDEM KAMPF gegen Person B verlieren bis sich irgendwas an den Werten ändert (anderer XP-Bereich / akademien)

Irgendwie relativ arm...

TheLord
Wächter des Vulkans
Beiträge: 293
Registriert: 4. Dez 2003, 16:48
Wohnort: In einem riesigen Sandberg

Beitrag von TheLord » 21. Okt 2004, 16:09

ich find auch langsam sollte da nen zufallsfaktor rein - also +-2A z.b. :)
#freewar.de @ Quakenet

Benutzeravatar
Teevjee
Wächter des Vulkans
Beiträge: 308
Registriert: 19. Okt 2004, 10:43

Beitrag von Teevjee » 21. Okt 2004, 16:23

Das find ich ja mal ne richtig tolle Idee!
So hängt nicht mehr alles nur von den Akademiewerten ab und wird ein bissl spannender und kribbeliger.

Meteor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 454
Registriert: 14. Sep 2004, 18:53
Wohnort: Die Börse aller Unternehmen

Beitrag von Meteor » 21. Okt 2004, 17:56

... ich bin gegen Zufallswerte, gerade sowas macht Kämpfe unfair, was vielleicht gut wäre wäre für komplett Kämpfe einen Faktor wie Geschwindigkeit (berechnend aus speed oder eventuel speed selbst oder berechnend aus i oder so...) mit einzubauen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2004, 18:24

Dazu gabs bereits vor etwa 9 Monaten eine Umfrage ob Zufall mit in die Kämpfe kommen soll. Die meisten waren dagegen, ich kann jedoch mal wieder eine Umfrage machen. Gegen einen kleinen zufallswert (+-1A) hab ich nichts einzuwenden.
---
Sotrax

Fallen Angel
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2004, 15:28

Beitrag von Fallen Angel » 21. Okt 2004, 18:48

wenn das mit den zufallswerten nicht gewünscht wird gäbs ja evtl. noch andere möglichkeiten...

wie z.B. ein (schweres) quest nach dessen beendigung man temporär +X angriff oder so dazu bekommt.

Nur das aktuelle Kampfsystem find ich einfach ungerecht, weil das auch sehr stark davon abhängt werden rasse man gewählt hat - ich bin dunkler magier und hab ein VOLLEN akademielimit und trotzdem verlier ich haushoch gegen jeden taruner, das kann es ja nich sein...

Meteor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 454
Registriert: 14. Sep 2004, 18:53
Wohnort: Die Börse aller Unternehmen

Beitrag von Meteor » 21. Okt 2004, 19:02

Fallen Angel hat geschrieben:wenn das mit den zufallswerten nicht gewünscht wird gäbs ja evtl. noch andere möglichkeiten...

wie z.B. ein (schweres) quest nach dessen beendigung man temporär +X angriff oder so dazu bekommt.

Nur das aktuelle Kampfsystem find ich einfach ungerecht, weil das auch sehr stark davon abhängt werden rasse man gewählt hat - ich bin dunkler magier und hab ein VOLLEN akademielimit und trotzdem verlier ich haushoch gegen jeden taruner, das kann es ja nich sein...
... jede Rasse hat ihre starken phasen, z.B. Taruner sind am Anfang bis ca 600XP sehr schlecht (weil schwach), desweiteren haben dm auch den Vorteil vom Haus der Magie und Herzauber. (und Magier sollen nunmal eigentlich Magie benutzen, natürlich werden da Kämpfer immer stärker sein...)
Bild Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2004, 19:25

Bei DMs darf man nicht vergessen das sie noch den Herzauber haben.... sehr gut wenn man jemand für gewebe sucht etc :)
---
Sotrax

Arelia Mondenkind
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 23. Jul 2004, 13:33

Beitrag von Arelia Mondenkind » 21. Okt 2004, 19:42

funktioniert der herzauber der dm eigentlich nur auf friedlichen feldern oder auf jedem feld? *das nur mal so wissen will, auch wegen clan-quest*
To see a world in a grain of sand/
and heaven in a wild flower/
hold infinity in the palm of your hand/
and eternity in an hour.

saky1
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 22. Sep 2004, 13:09
Wohnort: Konlir

Beitrag von saky1 » 21. Okt 2004, 19:54

nicht schlecht eigentlich wäre ich dafür aber es sollte keinen zu großen unterschied machen

Fallen Angel
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2004, 15:28

Beitrag von Fallen Angel » 21. Okt 2004, 20:30

nur fakt ist, dass das "magiesystem" im kampf nichts bringt - wenn man angegriffen ist man tot, fertig aus.

Meteor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 454
Registriert: 14. Sep 2004, 18:53
Wohnort: Die Börse aller Unternehmen

Beitrag von Meteor » 22. Okt 2004, 02:53

Fallen Angel hat geschrieben:nur fakt ist, dass das "magiesystem" im kampf nichts bringt - wenn man angegriffen ist man tot, fertig aus.
:arrow: Alternativen:

- in der Regel bemerkt mans rechtzeitig: Wegzauber oder Heimzauber oder zk, auch KU bei Wiederholungstätern soll manchmal was bewirken... und es gibt auch diverse Schutzzauber...

- zum Angriff: Feuerball bzw. Hautbrand (wobei der Feuerball im low-XP Bereich besser ist und der Hautbrand später (und als Serun am Anfang au ma nen Serum des Todes)) und um eben schutz bei Bedarf zu brechen, gibts ja auch noch die Auflösung...

- zum Heilen: Heilzauber, verschiedener anderer Heilkram und Heiltränke

- als Magier hat man noch dazu jeweils nen rasseneigenen Zauber und das Haus der Magie

- Spezialaka

... hmm ich find es gibt genug Wege des Kämpfen und man sollte sich halt auch auf die Stärken seiner Rasse konzentrieren, statt immernur über die Schwächen zu meckern und nun erzähl mir nicht du hastt bei der Anmeldung gedacht, dass Magier die Stärkste Rasse seien....
(... der Name erzählt doch irgendwie schon dass sie Magie benutzen soollen, oder?)
Bild Bild

Fallen Angel
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2004, 15:28

Beitrag von Fallen Angel » 22. Okt 2004, 05:10

I.d.R. sind Magier in Rollenspielen die stärksten Chars (Baldurs Gate, Neverwinter Nights, ...)

Magie ist mir sehr recht und damit gehe ich in besagten Rollenspielen auch viel und gerne um, aber wußte ich bei der Anmeldung, dass zaubern nicht WÄHREND einer kampfes möglich ist ?

elkuh
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 17. Sep 2004, 15:03

Beitrag von elkuh » 22. Okt 2004, 05:51

es is so wie es is ^^ akzeptier es doch ;)

EvilDead
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 16. Sep 2004, 13:17
Wohnort: Ich schlafe im Wald, na und?
Kontaktdaten:

Beitrag von EvilDead » 22. Okt 2004, 10:49

Ich finde nen Zufallswert von +-1A und +-2V wär gut, da man die Verteidigung nicht mit Aka erhöhen kann.
Man müsste das mit den verschiedenen Rassen mal abwegen...

Ich bin für Zufall, alles vorher berechnen ist einfach nur was für Langeweiler und "Kampfrechnerbenutzer" :D
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste