schule

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
menaja
Kaklatron

schule

Beitrag von menaja » 11. Jul 2007, 23:08

ich hab ma wieder ne ganz tolle idee an der ich euch teilhaben lassen möchte ^^

also.. im schreichat werden teils rechtschreibfehler gemacht da bekomm ich echt kopfschmerzen.

wie wärs mit ner art knast (schule), hinter der sich ne quest verbirgt, wo leute reinkommen die rechtschreibfehler machen und dort 50 mal das wort, was falsch geschrieben wurde korrekt schreiben müssen um wieder raus zu kommen?

also ich find die idee grandios!

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 11. Jul 2007, 23:19

jo, ganze welt im knast, supi :)

btw, schreib du mal karussell und physiopsychologie richtig...

Icedrake
Kaklatron
Beitrag von Icedrake » 12. Jul 2007, 00:02

wer schreibt denn sowas schon? xD

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 12. Jul 2007, 00:03

was wilst dz? ih japir due ide nict! ... nee O.o wenn man mal hastig schreibt, oder ziemlich wütend ist, kann man ja auch nichts dafür... außer du willst es noch fördern! :lol:

MetaGriever
Feuerwolf
Beitrag von MetaGriever » 12. Jul 2007, 00:05

ShadowFlame hat geschrieben:jo, ganze welt im knast, supi :)

btw, schreib du mal karussell und physiopsychologie richtig...
Naja. Soooo krass wirds nu auch wieder nich sein. Aber wenn man mal sieht, was andere für Rechtschreibfehler verzapfen, dann könnte man auch glatt auf die Idee kommen, das zu einem Archiv zusammen zu fügen und als www,freewar-rechtschreibkatastrophen-der-spieler.de (komma ist absicht) zusammenfügen. Aber Spaß beiseite. Ich finde die Idee garnicht mal so übel. Nur sollte man nicht nur ein Wort wählen, was man nachschreiben müsse. Es wäre wesentlich cooler, Fehlertexte korrigieren zu lassen.

Dann muss der Spieler nämlich überlegen ... Kurz: Lerneffekt. ;D. Zusätzlich müsste er dann keine ausführliche Auswertung seiner Korrekturen bekommen, sondern einen Prozentsatz. Wenn dieser nicht über (sagen wir mal) 90 % liegt, dann wird er die selbe Aufgabe erneut vor die Nase bekommen.

Ansonsten bekommt er (sagen wir mal) 5 XP abgezogen und muss 5 minuten warten. Da gibts dann halt welche, die zahlen die 5 XP, da die auf die paar zeilen einfach kein Bock haben. Oder es gibt welche, die machen sich die Mühe, sparen die 5 XP und kommen dafür ggf. schneller raus. Dafür sollten die Fehlertexte aber nicht allzu groß sein. Sowas wie:

Fehlerhaft:
"Tie gepräßte Zauberkugeel is ein Item velches vun vielen Spiellern, zum chnellen Ereichen ferner Orte, genutst wirt. Dise isd machsimal 12 mal anwentbar und lost sisch nach ter lezten Anwendunk auv."

So. Nun müsste der Spieler, um 100% zu erreichen, den Text so nachschreiben, dass dieser Fehlerfrei ist:

Fehlerfrei:
"Die gepresste Zauberkugel ist ein Item, welches von vielen Spielern zum schnellen Erreichen ferner Orte genutzt wird. Diese ist maximal 11 mal anwendbar und löst sich nach der letzten Anwendung auf."

Es sind einfache, aber auch schwere Fehler drin, die die volle Konzentration erfordern. Achtet mal bitte auf die Komma-Setzung, dann wisst ihr, was ich meine.

ich denke mal, der Ansatz ist garnicht mal so übel. Doch müsste man daran noch etwas feilen. Es würde zwar einen erheblichen Mehraufwand für die Admins und Mods bedeuten, wenn kein PHP-Script für den Chat erstellt wird, aber wie gesagt: Die Idee ist gut.

MFG
MetaGriever
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 12. Jul 2007, 00:44

Oder, ich habe eine tolle idee: Baut eine Rechtscheibüberprüfprogramm dahin, bestimmt auch gut :D

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beitrag von LuBuLegend » 12. Jul 2007, 05:05

omg ihr seid ja Freaks. Das ist ein Spiel und nicht irgendeine Schule. Und wenn euch die ganzen Fehler nerven, setzt die betreffenden Spielern auf die Igno, oder schaltet einfach mal die Schreie aus.
Bild

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 12. Jul 2007, 09:01

dafür tipp ich viel zu schnell Oo
da passiert mir sowas ständig ...
ich will doch nich ein fw-lebenlang in der fw-schule sitzen
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jul 2007, 09:04

Es wird wohl eher daran liegen, dass viele Kiddys die Schulzeit über lieber vorm Rechner hängen als zu lernen...

Mein Vorschlag: Von 8:00 bis 13:00 kein NPC-Respawn^^

SiriusKaiba
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von SiriusKaiba » 12. Jul 2007, 09:15

-.- was sollen den das werden? 1. Schule ist doof, 2. FW ist kein Rechtschreibcontest und 3. Das würde einigen den Spaß am Spiel verderben, weil sie sich z.B. vertippt haben.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 12. Jul 2007, 09:24

PK und Diebe würden sich freuen =)
sie müssten nur vor der Schule warten und hätten jederzeit jede Menge Ziele ;)

Aber mal im Ernst... ich finde es auch Schade wie bei manchen die Rechtschreibung aussieht, aber mit dieser Ingame Schule würde das nicht besser

1. Gross-/Kleinschreibung wird online fast immer ignoriert
2. beim schnellen tippen kommen ruck zuck Fehler rein (einer meiner häufigsten ist z.b. 'nciht')
3. Legastheniker hätte nicht die geringste Chance Freewar zu spielen

könnt jetzt sicher noch einige Punkte mehr aufzählen, aber denke es ist klar genug das ich nicht wirklich ein Fan der Idee bin.

Und bevor wir eine Rechtschreibprüfung in FW einbauen ladet euch lieber den Firefox runter und guckt mal auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3 vorbei da gibt es für mehr als genug Sprachen Wörterbücher mit erweiterter Rechtschreibkontrolle

der unterstreicht dir in jedem Text den du schreibst die Sachen die er als Fehler ansieht rot und du kannst ihm auch wie z.B. dem Wörterbuch in Word neue Wörter beibringen. Bei Rechtsklick auf das unterstrichene Wort bietet er dir dann Alternativen an.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 12. Jul 2007, 09:26

Kein Respawn? In der Zeit? Und was soll ich da auf Arbeit machen? Etwa arbeiten?

Ich halte mich immer noch an den Wahlspruch: Solange mein Chef so tut als würde er mich gut bezahlen, tu ich so als würd ich gut arbeiten! :-)
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 12. Jul 2007, 09:43

Geile Idee :D. Dann könnten wir es Eltern und Lehrern endlich auch als Lerntool statt Spiel verkaufen (Edutainment rulez) und Freewar wird Pflichtfach...

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 12. Jul 2007, 11:41

Bei solchen Vorschlägen frage ich mich ehrlich ob ein Foren-Kindergarten nicht sinnvoller wäre^^

Klar nervt es, aber es gibt:

- Schreichat ausschalten
- Igno Funktion
- und halt Spieler, die nicht richtig schreiben können...

Mein Gott... gibt doch wirklich schlimmeres

ABSOLUT INDISKUTABLE IDEE
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jul 2007, 12:20

@Strogobold
Ich glaub auch kaum, dass die Idee auch nur ansatzweise ernst gemeint war. Leider gibt es immer wieder irgendwelche Forenposter, die die Ironie nicht verstehen ;-)

Gesperrt