die haben 50 aufträge+unteraufträge. Aber halte nach wie vor die idee, und sogut wie jede idee zum ah leicht schwachsinnig. Das ah ist im vergleich zu früher 20 mal sogut, und es wird noch weiter verbessert. Wer auftragsplanung auf 70 hat der ist genug belohnt, glaubt mir. Wir brauchen keine exklusiven aufträge...Waisenkind hat geschrieben:gute idee aber was ist mit denen die dieses buch nicht ebsitzen die müssen dann immer dne gleichen auftrag machen udnd as wird langweilig
Auftragsplanung
Ich möchte nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Es ist logischerweise Konzept des Spieles, dass man als kleiner Charakter beginnt und sich erst im Laufe des Spiels zu einem größeren entwickelt. Bei dem Vorschlag hier würde zudem noch der Anreiz geschaffen, die Charakterfähigkeit weiter auszubauen. Ich denke jedoch, dass der Ansatz, die Menge oder evtl. die Güte der Aufträge an eine erlernte Charakterfähigkeit zu binden etwas zu arg ausfällt. Denn es darf nicht vergessen werden, dass man mit der Auftragsplanung bereits sehr gut entlohnt wird - im Besten Fall um 100% mehr Gold - und das bei jedem Auftrag, was meines Erachtens nach Anreiz genug sein dürfte, diese Fähigkeit weiter auszubauen.sgr011566 hat geschrieben: Ja und? Die Leute werden meines Wissens auch nicht mit Tausenden XP in die Welt geboren, um den Kanalauftrag zu machen. Die, die keine XP machen wollen, sind hier doch genauso "benachteiligt", oder irre ich mich?
Ich auch nicht ... und zwar die Gier derer, die sich nichts selbst erarbeiten wollen, sondern sofort alles zugeworfen bekommen.Und nur so nebenbei: Ich kann mich nicht ganz dem Eindruck erwehren, dass die Gier mal wieder Einzug hält...
Ich denke, wenn man es zum Ziel der Charakterfähigkeit Auftragsplanung machen sollte, dass man sozusagen durch "bessere Schulung" auch bessere Aufträge bekommt, dann müsste im Gegenzug zumindest das Mehr an Gold auch wieder abgeschafft werden. Ich persönlich fände es aber schade, wenn man die gerade erst geschaffene Vielfalt an möglichen Aufträgen durch ein neues Reglement nur noch dem Teil der Userschaft zur Verfügung stellt, der evtl. bereits im Vorfeld diese Fähigkeit ausgebaut hat. Andererseits wiederum könnte so eine Änderung evtl. auch dazu führen, die derzeitigen Serverlags etwas im Zaum zu halten, weil man, je nachdem, ab welcher Stufe der Auftragsplanung man wie viele Aufträge frei gibt, sicher eine Menge Datendurchsatz einspart, weil meinetwegen die Hälfte der User wie vorher auch mit drei Standard- Aufträgen abgespeist werden könnten.
Und das mit der Gier möchte ich auch noch einmal ins rechte Licht rücken: Durch die Charakterfähigkeit Auftragsplanung bekommt man bei jedem Auftrag bis zu 100% mehr GM, wenn man diese Fähigkeit bis zur letzten Stufe ausbaut. Das läppert sich für jemanden, der häufig Aufträge bearbeitet schnell zu einem doch recht großen, glänzenden Berg Gold zusammen. Ich denke aber, dass es jenen, die Auftragsplanung bereits "durchtrainiert" haben hier viel leichter fallen wird, so einem Vorschlag mit "Dafür" zu begegnen, als denen, die die Konsequenzen davon zu tragen haben, die dieses Ziel also noch nicht erreicht haben.
Ist doch ganz klar: Wenn man die Charakterfähigkeit Plünderung auf 30 trainiert hat und jemand den Vorschlag macht, dass ab dieser Stufe jedes NPC eine Seelenkapsel fallen lässt: Dass man dann eher gewillt ist, diesem Vorschlag ein schnelles "Dafür" zu geben als jemand, der evtl. noch nie ein Buch der Plünderung gesehen hat, ist meiner Meinung nach logisch. In diesem Beispiel wird so gesehen aber noch nicht einmal einer doch recht breiten Userschaft etwas vorenthalten, man müsste es soweit überspitzen, dass überhaupt erst mit der erlernten Charakterfähigkeit Plünderung ein NPC mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit eine Seelenkapsel abwirft, und dann die Häufigkeit mit Ausbau der Fähigkeit gesteigert wird.
Ich selbst habe Auftragsplanung in der letzten Zeit relativ schnell auf 20 trainiert, ich bräuchte für Stufe 70 aber noch um die 70-80 Tage. Ich brauche aber sicherlich noch um einiges mehr an Zeit, um die wirklich lohnenden Items selbst tragen zu können, ganz abgesehen von den 6500 AP, von denen ich noch weit, weit entfernt bin, da ich nicht jede Online- Minute im Spiel einen Auftrag bearbeite. Wofür auch die Hektik?
In dem Sinne könnte mir eigentlich nichts besseres passieren, als dass diese Änderungen tatsächlich umgesetzt werden. Denn das würde auch bedeuten, dass die für mich machbaren Aufträge zwar schnell einfältig oder gar langweilig würden, aber unter Garantie auch extrem einfach zu bewerkstelligen wären. Während sich User mit komplett ausgebauter Charakterfähigkeit also viel häufiger mit Aufträgen herumplagen müssten, die zwar Gewinnbringender wären, würden diese dementsprechend aber auch mehr Mittel erfordern. Währenddessen könnte man selbst stupide auf "Low Level" mit Sicherheit die gleichen AP erreichen. Und dies evtl. sogar in viel kürzerer Zeit. Wer bei dem Gedanken noch "Dafür" schreit ist sicherlich nicht gierig, es sei denn er erwartet, dass es ab Level 70 Auftragsplanung für das Umnieten von 10 NPCs auch 10 APs gibt.
Gut, es kommen jetzt schon gewisse Vor- und Nachteile heraus. Was mich eigentlich stört ist die Aufwertung einer Charakterfähigkeit, die meines Erachtens schon genug Gewinn bringt. Deshalb würde ich auch gegen den fiktiven Beispielvorschlag der Plünderung stimmen, weil das einfach eine zu krasse Aufwertung darstellt.
Zudem - und das wurde völlig unterschlagen - kann man sich schnell Konzepte ausdenken, die etwa den gleichen Effekt hätten und doch mehr Usern hilfreich wären, wie z.B. die Aufteilung der Aufträge nach Schwierigkeitsgrad. Direkt am Auftragshaus könnte demnach der User zwischen leichtem, mittleren und schweren Auftrag wählen. Die leichten Aufträge bräuchten wenig Hilfsmittel, relativ viel Zeit und erbrächten wenig Gold und Auftragspunkte. Entsprechend wären die schweren kurz, mit hohem Einsatz von Hilfsmitteln versehen und entsprechend gut vergütet. Das käme jedem User zu Gute und würde meiner Meinung nach besser die Balance halten. Denn ganz abgesehen davon, ob man den Auftrag überhaupt schaffen könnte stünde es dennoch jedem User offen, ihn sich wenigstens mal anzusehen oder sich an ihm zu probieren.
Gruß Fu
Mondkrieger W2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste