Änderungen ankündigen
- Shang Tsung
- Kopolaspinne
- Beiträge: 769
- Registriert: 27. Jan 2004, 20:49
Änderungen ankündigen
Und was allgemeines am Rand : Es wäre einer sehr sehr gute Idee , Änderungen mal ein oder zwei Tage vorher anzukündigen . Das wäre oft gut für die Spieler , um sich darauf einstellen zu können und oft wäre eine Vorwarnung auch der Fairness halber mehr als geboten .
Beispiel : Die Änderung der Akademie-Preise
Ich hab ein Jahr lang nur Lebensakas gemacht , schön billig für 5000 Gold und eine nach der anderen . Wenn jetzt jemand auf denselben LP-Stand wie ich kommen will hat er erheblich höhere Kosten als ich es hatte .
=> Ich habe einen nicht unerheblichen Vorteil durch die Änderung der Preise gehabt . Hätte man die Änderung angekündigt dann hätte jeder noch in die LP investieren können wie er wollte und eine Gleichheit wäre gewährleistet gewesen .
(und kommt mir jetzt nicht mit dieser Beinbruch-Geschichte ...)
Von den Änderungen soll die gesamte Spielerschaft profitieren (deswegen nimmt man ja überhaupt Änderungen vor) und nicht nur ein paar wenige , die entweder Glück hatten oder von der Änderung Wind bekommen haben ...
Beispiel : Die Änderung der Akademie-Preise
Ich hab ein Jahr lang nur Lebensakas gemacht , schön billig für 5000 Gold und eine nach der anderen . Wenn jetzt jemand auf denselben LP-Stand wie ich kommen will hat er erheblich höhere Kosten als ich es hatte .
=> Ich habe einen nicht unerheblichen Vorteil durch die Änderung der Preise gehabt . Hätte man die Änderung angekündigt dann hätte jeder noch in die LP investieren können wie er wollte und eine Gleichheit wäre gewährleistet gewesen .
(und kommt mir jetzt nicht mit dieser Beinbruch-Geschichte ...)
Von den Änderungen soll die gesamte Spielerschaft profitieren (deswegen nimmt man ja überhaupt Änderungen vor) und nicht nur ein paar wenige , die entweder Glück hatten oder von der Änderung Wind bekommen haben ...
- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
Ich denke mal teilweise entscheidet Sotrax es sehr Kurzfristig ob er was ändert und was er ändert, ich als, sagen wir mal, Homepage besitzer weiss wovon ich spreche, als ich mit einem Admin Team das keine ahnung von html oder PHP hatte eine Page geführt habe, habe ich auch selbständig ohne sie vorzuwarnen änderungen eingeführt. Sollte ich alle vorher um erlaubnis bitten? das hätte nur alles verzögert.
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1894
- Registriert: 17. Sep 2004, 17:25
- Wohnort: Karibik
- Kontaktdaten:
- Shang Tsung
- Kopolaspinne
- Beiträge: 769
- Registriert: 27. Jan 2004, 20:49
Das hat doch damit nichts zu tun , man weiss doch was man in seinem Spiel ändern will .Miro hat geschrieben:Ähm, wenn du wen kennst der in die Zukunft schauen kann, schick ihn vorbei
Auch mit Spontanität hat das nichts zu tun da Änderungen meist sowieso erstmal gründlich durchdacht werden . Und selbst wenn man eine spontane Änderungs-Idee hat so kann man die ja trotzdem einen Tag vor der Umsetzung bekanntgeben bzw. einen Tag mit der Umsetzung warten .
Das was Freewar vor allen anderen mir bekannten Spielen auszeichnet ist der tolle Umgang bzw. Kommunikation von Community und Admins miteinander . Und das was ich vorgeschlagen habe wäre das Tüpfelchen auf dem I in der Spieler-Programmierer-Kommunikation .
Nicht umsonst heisst ja die Forums-Kategorie "Ankündigungen" und nicht etwa Bekanntmachungen .

Das Problem ist vorallem so sachen wie die Änderung der LebensAka wollte ich nicht ankündigen, nicht damit jetzt alle schnell Leben machen und die Leute die das gelesen haben profitieren und die anderen nicht. Da habe ich auch dafür gesorgt, dass es sofort in allen Welten so war.
Ansonsten weiss ich bei manchen Sachen ohnehin dass sich die Leute beschweren werden, dennoch halte ich sie für langfristig gut und notwendig. Auch die Entscheidung mit der teureren Lebensaka hat das Spiel deutlich strategischer gemacht, da eben nicht mehr klar ist, das Leben einfach in jedem Falle besser ist.
Eine Ankündigung hätte eine riesige Diskussion ausgelöst, da war mir kurz und schmerzlos lieber. Ansonsten versuche ich wichtige Dinge durch Userumfragen zu lösen oder auch anzukündigen.
Ansonsten weiss ich bei manchen Sachen ohnehin dass sich die Leute beschweren werden, dennoch halte ich sie für langfristig gut und notwendig. Auch die Entscheidung mit der teureren Lebensaka hat das Spiel deutlich strategischer gemacht, da eben nicht mehr klar ist, das Leben einfach in jedem Falle besser ist.
Eine Ankündigung hätte eine riesige Diskussion ausgelöst, da war mir kurz und schmerzlos lieber. Ansonsten versuche ich wichtige Dinge durch Userumfragen zu lösen oder auch anzukündigen.
---
Sotrax
Sotrax
Die Idee kam mir auch schon, und zwar, als die Schließfachgebühr eingeführt wurde.
Da hast du es ziemlich kurz vor der täglichen Zinsabrechnung eingeführt.
Es war klar, dass sie kommen, das stimmt.
Es war auch klar, dass viele wohl (zumindest am ersten Tag) unvorbereitet waren.
Ich war auch kein Leidtragender - aber es wär doch ganz ok gewesen, es zumindest wenige Stunden zuvor anzukündigen.
Warum so kurz? Ganz einfach: FW ist (im Gegensatz zu vielen anderen Games) ein Spiel, wo es um Aktivität geht - und wer aktiv ist (und das Forum liest), sollte daher auch nen kleinen Vorteil dadurch haben.
Obwohl ich es damals überhaupt gut gefunden hätte, es erst mindestens (was, wenn man 10 Minuten vor der ersten Abrechnung Login gemacht hätte?) 24 Stunden nach dem nächsten Login gültig zu machen - dann wäre keiner benachteiligt gewesen ...
Ich finde aber, es kommt auf die jeweilige Situation an - bei den Aka-Preisen war ich zuerst auch böse, weil dus nicht gesagt hattest, sah aber bald eben das ein, was ja der Grund war - das gehetzte Nachkaufen durch Spieler, die grad on waren ...
Da hast du es ziemlich kurz vor der täglichen Zinsabrechnung eingeführt.
Es war klar, dass sie kommen, das stimmt.
Es war auch klar, dass viele wohl (zumindest am ersten Tag) unvorbereitet waren.
Ich war auch kein Leidtragender - aber es wär doch ganz ok gewesen, es zumindest wenige Stunden zuvor anzukündigen.
Warum so kurz? Ganz einfach: FW ist (im Gegensatz zu vielen anderen Games) ein Spiel, wo es um Aktivität geht - und wer aktiv ist (und das Forum liest), sollte daher auch nen kleinen Vorteil dadurch haben.
Obwohl ich es damals überhaupt gut gefunden hätte, es erst mindestens (was, wenn man 10 Minuten vor der ersten Abrechnung Login gemacht hätte?) 24 Stunden nach dem nächsten Login gültig zu machen - dann wäre keiner benachteiligt gewesen ...
Ich finde aber, es kommt auf die jeweilige Situation an - bei den Aka-Preisen war ich zuerst auch böse, weil dus nicht gesagt hattest, sah aber bald eben das ein, was ja der Grund war - das gehetzte Nachkaufen durch Spieler, die grad on waren ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste