Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Seshiro
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 27. Aug 2007, 14:48

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Seshiro » 30. Sep 2007, 13:08

Also erstmal halte ich es für gerechtfertigt den Preis zu erhöhen,
Aber es ist tatsächlich fraglich ob dadurch auch wirklich mehr geld eingenommen wird, da i8ch der Meinung bin, das vorallem Schüler und Studenten, die ohnehin immer knapp bei kasse sind, sich 2 mal überlegen werden ob sie wirklich noch sponsor gutscheine kaufen sollen...
Dies wird natürlich auch auswirkungen auf diejenigen haben, die sponsorgutscheine ingame kaufen:
1. Da das ganze teurer wird, werden weniger Leute Sponsorgutscheine verkaufen
2. Trotzdem werden mehr benötigt werden, was bedeutet, das auch ingame der preis noch weiter steigen wird.
was ich damit sagen wollte? KA^^ ich wollte es nur angemerkt haben^^

Wie gesagt ich bin der Meinung das durch eine solche Sponsorpreiserhöhung nur wenig mehr geld erwirtschaftet werden kann, wenn überhaupt mehr reinkommen sollte...

Uqlak
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2007, 13:29

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Uqlak » 30. Sep 2007, 13:32

Ich bin ebenfalls gegen die verkürzung der Sponsi Zeit. Ich bin auch aktiver RP Spieler und auch fleißiger Freewar Sponsor. Aber wenns noch kürzer wird kann ichs mir nimma lange leisten.

mfG Uqlak

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Sep 2007, 13:34

Seshiro hat geschrieben:Wie gesagt ich bin der Meinung das durch eine solche Sponsorpreiserhöhung nur wenig mehr geld erwirtschaftet werden kann, wenn überhaupt mehr reinkommen sollte...
Der Preis wird aber nicht ehöht, sondern die Sponsorzeit verkürzt. Wie bereits jemand schon anmerkte, wird das kaum Auswirkungen haben auf die meisten Spieler (okay, lassen wir mal RP außen vor), da sie dann entweder Ingame einen Sponsorgutschein kaufen werden oder zur Not einen Monat ohne Sponsorstatus rumrennen, was auch kein Beinbruch ist 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von -DarkScream- » 30. Sep 2007, 13:41

-=Baphomet=- hat geschrieben:...(okay, lassen wir mal RP außen vor), da sie dann entweder Ingame einen Sponsorgutschein kaufen werden oder zur Not einen Monat ohne Sponsorstatus rumrennen, was auch kein Beinbruch ist 8)
schonmal gespielt, wenn du dich nimmer heilen kannst, du kein item verkaufen kannst, kein dungeon besuchen kannst, kein gold in oder aus der bank nehmen kannst? .. ich finde, da hättest du auch keine freude beim spielen.. oder?
Zuletzt geändert von -DarkScream- am 30. Sep 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Madazenus » 30. Sep 2007, 13:41

Sry Sotrax aber des find ich echt schon n bissi hart...
ich bin auch nur en schüler und 10 euro für 4 monate is schon hart
wenn schon denn schon könnte man sich vllt. drauf einigen wenn man jeden monat für 2,50 sponsoren kann und trotzdem jeden monat von neuem an die sponsor dinge zur verfügung hat..
sponsi gutscheine würd ich dann auf 10 euro lassen usw usf

naja zumindest sind 10 euro auf einmal etwas hart ich z. b. hab n vertragshandy womit 2,50 auf der rechnung weniger störend sind als 10 euro..

also teils dagegen teils dafür
sollte es in kraft treten das man für 4 monate 10 euro zahlen muss werd ich mit fw aufhören da ich nur rp zocke..

mfg
madazenus
ps. rechtschreib und grammatik fehler könnt ihr behalten is noch zu früh um richtig zu schreiben

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Sep 2007, 13:47

-DarkScream- hat geschrieben:
-=Baphomet=- hat geschrieben:...(okay, lassen wir mal RP außen vor), da sie dann entweder Ingame einen Sponsorgutschein kaufen werden oder zur Not einen Monat ohne Sponsorstatus rumrennen, was auch kein Beinbruch ist 8)
schonmal gespielt, wenn du dich nimmer heilen kannst, du kein item verkaufen kannst, kein dungeon besuchen kannst, kein gold in oder aus der bank nehmen kannst? .. ich finde, da hättest du auch keine freude beim spielen.. oder?
Da ich RP extra ausgeklammert hab, verstehe ich deinen Kommentar leider nicht, da ich auch ohne Sponsorschaft die Sachen machen kann, die du angesprochen hast :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Ife Edniya
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2006, 21:53

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Ife Edniya » 30. Sep 2007, 13:58

Ich spiele auch RP und schließe mich den anderen an.
In anderen Welten kann man sponsorn, muss man aber nicht und zur Not kann man ja auch Gutscheine kaufen.
Die RP nicht spielen, können sich ja gerne mal anmelden und
sehen was man alles "kann" wenn man kein Sponsor ist und dann nochmal einen Post dazu abgeben :P .
Also für die anderen Welten DAFÜR und für RP DAGEGEN.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 30. Sep 2007, 14:05

Das größte Problem in RP sehe ich NICHT darin, dass man dann einmalig mehr zahlen müsste - gerade das würde mal einigen, die RP nicht des RPs wegen spielen, auch wehtun. Das Hauptproblem liegt dann darin, dass wir, denen es eben um RP geht, nicht in der Lage sein werden, das Angebot '4 Gutscheine um 30 €uro' zu nehmen oder wie auch immer es dann aussehen mag. Denn ich denke, alle, die hier geschrieben haben, würden das (gemeinschaftlich) wohl tun, wäre es möglich.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass Sponsorgutscheine in RP nun mal total fehl am Platz wären. Ich denke, darüber sind wir uns auch alle, die RP spielen wollen, klar. Jetzt wäre es keine Lösung zu sagen: gut, machen wir eben ein tolles, rp-gemäßes Item, das man auch anwenden kann und nur für die Leute anwendbar ist, die bei der Überweisung genannt werden.

Denn in kürzester Zeit hätten wir in RP ebenfalls Handel mit den Dingern (zuerst solche Namen sammeln, dann sponsern) und damit ne Flut von Spielern, die keinen Schimmer von RP und kein Interesse am Rollenspiel haben ... dazu noch Gutscheintransfer über die Welten hinweg, wobei da den Leuten relativ egal sein würde, dass von und nach RP Transfer verboten ist.

Würde man derartige Gutscheinitems - wie auch immer man sie dann umsetzt in RP - allerdings darauf beschränken, dass ein Spieler sie erst anwenden kann, wenn er selbst schon 1 oder 2 mal gesponsert hat und sein Name bei der Überweisung genannt wurde, dann wäre es bereits relativ frei von jeglichem Missbrauch. Ich weiß, die Lösung wäre nicht wirklich optimal, aber immerhin ein Kompromiss.

(Itemmöglichkeiten wären ja gegeben - eine seltene Essensspezialität oder sowas :wink:)

Und wie gesagt, dieses Modell wäre nur bei dem Kauf von 4 Sponserings zu 30 €uro sinnvoll - da fördert es auch den Zusammenhalt derer, die länger dabei sind (ich würde 2 Sponserings vorher als Voraussetzung nehmen) und die, die wirklich mal kein Geld haben, finden sicher unter den RP-Spielern, die gern mit ihnen spielen, mal wen, der ihnen einmalig hilft.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Kami » 30. Sep 2007, 14:07

Also über 2 € oder 2,50 € im Monat will ich (im Moment selber ALG-Empfänger) gar nicht aufregen. Was mich hier zu einer Antwort bewogen hat, sind die Äußerungen einiger RP-ler. Ich spiele selber (noch) kein RP, überlege aber ernsthaft auch auf dem RP-Server anzufangen. Zu den Kosten hab ich einfach mal Beispielhaft beim wahrscheinlich bekanntesten RP-Game World of Warcraft reingeschaut:
WoW-Anmeldung hat geschrieben:Um für Sie einen Account zum Spielen von World of Warcraft einzurichten, benötigt Blizzard Entertainment folgende Angaben: (...) (ii) den "Authentifizierungs-Code" der von Ihnen gekauften World of Warcraft-Software; (...)

Sobald der Freimonat endet, können Spieler von World of Warcraft zwischen drei verschiedenen Abonnements wählen.

* Das einmonatige Abonnement kostet 12.99€ pro Monat
* Das dreimonatige Abonnement kostet 11.99€ pro Monat
* Das sechsmonatige Abonnement kostet 10.99€ pro Monat
Ich will hier nicht behaupten, dass man WoW (als 3D-Game) mit Freewar (als 2D-Game) vergleichen kann, worauf es mir bei dem vergleich ankommt, sind die Kosten:
:arrow: FW-RP kostet (mit der evtl. geplanten Änderung) 2,50€ pro Monat bei einem "viermonatigem Abonnement"
:arrow: WoW kostet im günstigsten Fall (6 monate) mehr als das vierfache im Monat

Die Rechnung hat bis jetzt nur einen Haken: Für FW-RP zahlt man jetzt 10€ und kann (die Änderung mal als gegeben angenommen) 4 Monate spielen, bei WoW müsste man (6 Monate) 65,94€ bezahlen, um 6 Monate spielen zu können.

---------------------------

Ingesamt (und JA, ich habe jeden Beitrag bis hierhin gelesen) komme ich zu folgenden Fazit: Die Preiserhöhung find ich gut und absolut gerecht fertig. Ich denke, wenn weniger Sponsorings über SMS laufen würden, was ja heisst, dass mehr Euro bei Sotrax ankommen (ich meine bei SMS ist es am wenigsten was Sotrax bekommt ?) würde die Sache anders aussehen. Aber ich kenne (leider wie ich denke) viele Leute, die (teilweise sogar umsonst) Pre-Paid-Karten bekommen mit 10€ Startguthaben und sich davon per SMS einen Sponsorgutschien holen. Es ist nix illegales daran, aber ich finde es Betrug, Betrug an Sotrax ... WoW akzeptiert z.B. nur Kreditkarten oder Lastschrift, geht die Abbuchung zurück, ist der Account erstmal zuund man darf noch Gebühren bezahlen.

Evtl. sollte man überlegen, das Bezahlsystem für den RP-Server von den Sponsorings der anderen Welten zu trennen? Ich habe mich bereits recht ausführlich mit dem RP-Server beschäftigt, und sehe es ein, dass da Sponsor-Pflicht ist. Und Freewar (ohne RP-Server) ist grundsätzlich kostenlos. Ich spiele selber in mehreren Welten ...

(Achtung, es folgt bösartige IRONIE bzw SARKASMUS :twisted: und bezieht sich nur auf die Welten 1-11, AF evtl auch noch)

Ja, als Sponsor hat man es bequem:
- Man muss nicht nachdenken, wann man Lager leeren muss (muss man die überhaupt immer leeren, wenn die grade voll sind?), man hat ja die Statistik
- Man kann ganz leicht betrügen, weil man kann Hasenfelle als Geschenke verpacken und für 100 gm in der Maha verkaufen
- Man hat so einen tollen Stern vor dem Namen, das Neulinge einen teilweise für einen Moderator halten
- Man kann Chrarakterfähigkeiten in eine Warteschlange stellen, damit keine Minuten verliert (in anderen Online-Spielen laufen solche Sachen nur weiter, während man eingeloggt ist!)
- Man kann sich eine Waffe umbenennen (XY greift kleiens Schaf mit der Waffe Aldi-Tüte an)
- Man kann, wenn man genug betrogen hat, seinen Namen wechseln
- Wenn man sich genug Feinde gemacht hat, flüchtet man in den Schutz der Händler

(Ende der Ironie)

Mein ganz persönliches Fazit: Sotrax, es ist Dein Spiel, wenn 2 Euro / Monat nicht mehr reichen um die Kosten zu dekcen, dann erhöh auf 2,50 € im Monat. Nach der letzten Änderung haben sich auch nicht viele gelöscht. Man kann FW auch spielen ohne Sponsor zu sein (RP HIERVON AUSGENOMMEN!!!), aber man sollte sich überlegen, wieviel einem ein Hobby wert ist. Andere zahlen monatlich mehr Geld für einen Sportverein (wo man sich z.B. verletzen könnte) oder Zeitschriften-Abos oder oder oder ... Alles auf der Welt kostet nun mal Geld, und bei Freewar kommen wir verdammt noch mla sehr billig weg!
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Madazenus » 30. Sep 2007, 14:21

Kami hat geschrieben:Mein ganz persönliches Fazit: Sotrax, es ist Dein Spiel, wenn 2 Euro / Monat nicht mehr reichen um die Kosten zu dekcen, dann erhöh auf 2,50 € im Monat. Nach der letzten Änderung haben sich auch nicht viele gelöscht. Man kann FW auch spielen ohne Sponsor zu sein (RP HIERVON AUSGENOMMEN!!!), aber man sollte sich überlegen, wieviel einem ein Hobby wert ist. Andere zahlen monatlich mehr Geld für einen Sportverein (wo man sich z.B. verletzen könnte) oder Zeitschriften-Abos oder oder oder ... Alles auf der Welt kostet nun mal Geld, und bei Freewar kommen wir verdammt noch mla sehr billig weg!
Klar ist es Sotrax Spiel, klar kann er es erhöhen wie er will...
Ich z. B. bin kein Kellerkind so wie die meisten Suchtis die FW zocken, ich bin ein Blader und fahre liebend gerne in der Campo Hall Hannover im Pool da kostet ne Tageskarte 5,50 € was ich mehrmals im Monat ausgebe...
Ich gehe mit Freunden raus und habe erfolge die ich anfassen kann.

FW is nur ein billiger Zeitvertreib kein Hobby eher eine Sucht von den meisten (mich aussenvorgelassen).
Wie die meisten immer so toll sagen: Erst macht der Dealer einen Süchtig zu tiefstpreisen und lässt ein dann fallen indem er die Preise erhöht, das hier ist meiner meinung nach nichts anderes! ^^
Und ich kann auch ohne Freewar bin ich halt non-stop am Bladen und geh garnichtmehr an den PC ^^

MfG
Madazenus

Benutzeravatar
Kami
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2006, 06:54
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Kami » 30. Sep 2007, 14:27

Madazenus hat geschrieben:Wie die meisten immer so toll sagen: Erst macht der Dealer einen Süchtig zu tiefstpreisen und lässt ein dann fallen indem er die Preise erhöht, das hier ist meiner meinung nach nichts anderes! ^^
Diesen Vergleich finde ich absolout unpassend. Sry, vielleicht hat das Wort Dealer auch nur einen zu unangenehmen Beigeschmack, aber ... ich sag da besser nix mehr zu :evil:
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von kaot » 30. Sep 2007, 14:32

Ich z. B. bin kein Kellerkind so wie die meisten Suchtis die FW zocken
[...]
FW is nur ein billiger Zeitvertreib kein Hobby eher eine Sucht von den meisten (mich aussenvorgelassen).
Süüüß diese Vorurteile, aber man selbst ist bloß nicht betroffen^^
Erinnert mich an meine Eltern als die das erste mal Bilder von nem CS-Clan aus der ESL gesehen haben: "Nanu die haben ja Sonnenbräune, nanu die sind ja durchtrainiert"
Naja... ich würd mal sagen behalte deine Vorurteile für dich oder deinen Kneipenstammtisch wo sie hingehören statt hier die Leute zu beleidigen.

Selbstverständlich kann man FW als Hobby betreiben. Zum (Sport einsetzen)-Training geht man doch auch mehrmals die Woche, immer und immer wieder da redet doch auch keiner von Sucht. :lol:
Bazinga!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 15:17

Erstmal keine Panik, ich verstehe eure Bedenken sehr gut und sollte es in der Form kommen, werde ich RP nicht erhöhen vom Preis her sondern so lassen wie bisher oder alternativ Sponsorgutscheine einführen, so dass auch Leute die es sich finanziell nicht leisten können, dort weitersponsorn können.

Ich tendiere aber zu ersterem, sprich RP wird dann wohl etwas billiger sein als die anderen Welten.

Also macht euch keine Sorgen wegen RP, da wird die Erhöhung erstmal nicht kommen.
---
Sotrax

Darkstar
Nachtgonk
Beiträge: 249
Registriert: 9. Apr 2006, 14:05

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Darkstar » 30. Sep 2007, 15:18

finde ich nicht gut was machen da kinder dan?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 15:20

@Darkstar: Es besteht ja auch die Möglichkeit einfach nen Gutschein ingame zu kaufen oder aber einfach 1 Monat jeweils ohne Sponsoring rumzulaufen, wäre jetzt ja auch nicht soooo schlimm denke ich. Sponsorn ist ja weiterhin freiwillig und kein Muss.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste