Bücher schreiben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hose
Feuerwolf
Bücher schreiben

Beitrag von Hose » 14. Okt 2007, 06:53

also, wenn man eine chara fertig trainiert hat kann man das buch dazu aufschreiben, das heißt also wenn ich lt auf 50 habe kann ich es wieder in ein buch schreiben. ich würde sagen das dauert dann so etwa 3-4 wochen.
es ist mir klar dass es bei manchen büchern käse währ(zaubertruhen wissen oder so)
eine möglichkeit währe:

Das Wissen über diese Charakterfähigkeit ist so wertvoll das nur wenige Leute in der Lage sind es niederzuschreiben.

was haltet ihr dafon?

achja, ich hab die sufu benutzt und nichts gefunden...
ich kann damit aber nicht richtig umgehen also schaut nochmal

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Bücher schreiben

Beitrag von Achtzehn » 14. Okt 2007, 08:16

Sehr coole Idee, wenn man schon Spezialist in einer Chara ist, soll man das ruhig auch weitergeben können. Aber einfach nur ein Buch schreiben, scheint mir etwas wenig, wenn es nur auf die "billigen" Bücher beschränkt wird. Wie wärs, wenn man sozusagen zuerst "Rohmaterial" für ein Buch kaufen muss und die Dauer des Schreibens unterschiedlich lang ist? Dann könnte man das Schreiben auch für wertvolle Bücher ausbalancieren. Und dann noch eine kleine Idee: Was haltet ihr von speziellen Zaubern des Wissens? Also sobald jemand eine Chara gemaxt hat, ist er in der Lage, (mit entsprechendem Aufwand) einen Zauber des Wissens zu schreiben, der eine Stunde Lernzeit dieser Chara verschafft. So kann man sozusagen für jemand anderes Mentor sein und sein Wissen weitergeben.
Also, wenn es pro Woche einmal möglich ist, jemand anderes eine Stunde Lernzeit zu verschaffen, sollte das Ganze nicht zu stark sein.

Dafür.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 14. Okt 2007, 09:53

Dafür:
  • Aufwertung gemaxter Charas
Dagegen:
  • Auf Maximum gelernte Charas haben bereits den Vorteil, dass sie den höchsten Effekt bringen
  • Für bestimmte, unbeliebte Charas gibt es bereits spezielle Items zur Aufwertung
  • Manche Fähigkeiten und Bücher würden stark abgewertet, z. B. Zaubertruhenwissen
  • Gewisse Bücher davon auszunehmen endet wieder in Flickwerk und Protesten, dass man ja 200k für sein Buch des Glücks bezahlt hat und bla - dazu müsste erst wieder festgelegt werden, welche Bücher auf diese Weise nicht weitergegeben werden dürfen
  • Wir sind immer noch in einer Beta (auch wenn manche glauben, in der Beta dürfte es keine Veränderungen geben, zumindest nicht zu ihrem Nachteil). So soll z. B. die Fähigkeit Schusswaffen noch gesteigert werden, man hat es also wohl bald nicht mehr auf Maximum (ich nehme das mal als halbes Argument, immerhin kann man die Chara mal auf max gehabt haben).
Fazit:
Dagegen.
Eine Fähigkeit auf Maximum zu lernen hat schon genug Vorteile, bei unbeliebten wird sie durch besondere Items aufgewertet. Eine weitere Aufwertung ist nicht notwendig.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 14. Okt 2007, 10:51

was soll dieses niedergeschriebene buch genau bringen sehe keinen sinn bei der idee oder einfach nur um damit anzugeben :wink:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 14. Okt 2007, 11:06

Wie ist das genau gedacht, dass man dann ein Buch der ensprechenden Chara hat?
Bei einigen wär das dann ziemlich überpowered.
Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 14. Okt 2007, 11:08

Sileadim hat geschrieben:Wie ist das genau gedacht, dass man dann ein Buch der ensprechenden Chara hat?
das wäre ja totaler blödsinn da wird jeder spieler in kürze LT auf 50 haben :roll:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 14. Okt 2007, 11:24

holy knight hat geschrieben:
Sileadim hat geschrieben:Wie ist das genau gedacht, dass man dann ein Buch der ensprechenden Chara hat?
das wäre ja totaler blödsinn da wird jeder spieler in kürze LT auf 50 haben :roll:

Ich verstehe den Post nicht. Warum hat dann "jeder Spieler in Kürze LT 50" ?

Und noch was: Mir ist aufgefallen, dass das Herankommen an manche Bücher evtl erleichtert, zumindest aber verändert wird. Hat man z.B. Glück auf max, kann man (abhängig vom tatsächlichen Balancing) das Buch "Glück" erschaffen, ohne Larpan nochmal töten zu müssen. Gleiches gilt auch für Auftragsbeziehungen, Angriffsenergie, Zauberkunst, Gruppenheilung und *welches Buch auch immer ich vergessen habe*. Es wäre also gut, wenn man z.B. nicht nur Glück 15 als Anforderung hat um ein Buch zu erstellen, sondern auch noch irgendein Item, das z.B. zu 100 % von Larpan gedroppt wird. So hat man immernoch einen Vorteil von Glück 15, da man nun das Buch mit 100 % Wahrscheinlichkeit + den entsprechenden Aufwand bekommt, aber trotzdem nicht um den Larpan-Kill herumkommt.
Zuletzt geändert von Achtzehn am 14. Okt 2007, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 14. Okt 2007, 11:26

ich verstehe die idee so dass man die eigene fähigkeit auf ein buch schreiben kann diese einen anderen spieler gibt und sie dann lernen kann wenn man das jetzt mit LT 50 macht und das einfach weiterverkauft... :roll:

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 14. Okt 2007, 11:32

@ holy: Das würde bedeuten, dass man alle paar Tage (Wochen) sich 500 gm dazuverdienen kann, das sollte nicht DAS Problem sein.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 14. Okt 2007, 11:32

Ich finde die Idee echt gut, bin auf jeden Fall dafür.
Ich denke aber man sollte bei jeder Char.-Fähigk. ein Buch schreiben können, nur dauert das halt unterschiedlich lang.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Gesperrt