Goldtransfer verbieten?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte Goldtransfer zwischen Welten verboten werden?

Ja
132
43%
Nein
158
51%
Mir egal
18
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

monkman
Kopolaspinne

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von monkman » 18. Okt 2007, 07:20

Bevor die scheinbar überwiegende Anzahl :wink: den Scheiterhaufen der bösen, verbrecherischen, betrügerischen, Cheater-Transferer ( hab ich was vergessen ? :lol: ) anzündet, weil sie ja die Weltenwirtschaft zerstören werden....

eine einfache Frage ...

Warum ist die Wirtschaft durch die Transferierer bislang noch nicht zusammengebrochen, obwohl die "Blütezeit" schon längst vorbei ist und schon seit spätestens Welt 3 dies Phänomen existiert ?
Warum funktioniert alles schon jahrelang und geht jetzt alles den Bach runter ?

Ich habe bislang zwar schon einige Marktturbulenzen durch Itemflut erlebt, aber noch keinen Marktzusammenbruch durch Transfer.

Also warum bricht gerade jetzt nach mehreren Jahren die Wirtschaft zusammen, was dazu führen muss, dass der Transfer verboten werden muss ?
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Ryo
Kopolaspinne

Beitrag von Ryo » 18. Okt 2007, 08:43

monkman hat geschrieben: Also warum bricht gerade jetzt nach mehreren Jahren die Wirtschaft zusammen, was dazu führen muss, dass der Transfer verboten werden muss ?
Das frag ich mich auch..
Und soll man dann jeden bannen, weil er von nem (warscheinlich) 0xpler etwas gold bekommt?
Ich frage mich nur, wie man das überhaupt hinbekommen soll.
Also ich würde alles so lassen, wie es ist..
Spiele in W1 und W6 ^.^

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 18. Okt 2007, 09:06

Naja, lassen nicht :|

Aber ohne diese Bots, werden die Frostbrand,etc Aufträge endlich mal schwerer...2/3 waren immer Bots oder Afkler bei mir :shock:

Wech mit dem Bots um das Spiel spannend und fair zu gestalten :!: 8)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Ryo
Kopolaspinne

Beitrag von Ryo » 18. Okt 2007, 09:27

Ich glaube eh, dass die mehrzahl der Bots weg sind. Jedoch haben mir ein paar Freunde, dass sie Leute kennen, die Scripte benutzen, um sich z.B. Näherungen mit dem Hinzauber mit nem starken Hautbrand zu wehren, oder wenn sobald man Leute angreifen kann (geht ja kurz nach Ablauf von 4-5 sekunden) diese auch angegriffen werden. Oder wenn man aufs Feld kommt, sofort gekillt wird...sich zu wehren geht garnet. Man ist schon tot, wenn man realisiert hat, dass der Gegner aufm feld ist!
ABer bots? ne ;)
Spiele in W1 und W6 ^.^

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2007, 15:34

Die Frage die sich hier nach wie vor stellt ist die weshalb der Transfer nicht genauso verboten wird wie der Handel mit Goldmünzen oder Items/Accounts !
Im Thread über eBay steht doch auch drin dass es praktisch nur darum geht dass mans eben verboten hat, rechtlich keine Probleme bekommt usw aber dass man den Handel niemals wirklich kontrollieren kann dürfte jedem einleuchten.
Und haargenau das gleiche ist es doch hier auch, man kanns verbieten, zur Abschreckung......aber kontrollieren wird mans auch nicht können......bzw ich schätze das liesse sich noch eher kontrollieren als Kauf/Verkauf von GMs !

Das Ergebnis dieses "rumeierns" hier und dem noch fehlenden Verbot kann doch nur so aussehen dass die für eBay nutzlosen Accounts künftig dann transferieren.......und das soll also sinnvoll sein ?
Accounts die vorher nur zum Gold scheffeln für eBay benutzt wurden werden nun sicher nicht einfach gelöscht. Sicher auch nicht plötzlich von Hackern zu normalen Spielaccounts, also bleibt zwangsläufig nur der Transfer !
Und da der ja auch noch erlaubt ist wird der Transfer erst so richtig in Gang kommen. In meinen Augen ein ganz grosser Schuss ins Knie vom Betreiber, der sich zwar damit rechtlich abgesichert hat aber ........................................
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 18. Okt 2007, 15:44

1) Hakt die Argumentation, Rondo.

Accounts die vorher nur zum Gold scheffeln für eBay benutzt wurden werden nun sicher nicht einfach gelöscht. Sicher auch nicht plötzlich von Hackern zu normalen Spielaccounts, also bleibt zwangsläufig nur der Transfer !

Wenn jemand nur wegen ebay acc "gezüchtet" hat, der war auf RL-Kohle aus.
RL-Kohle gibts beim Transfer nicht.
Also denkt der €-Geier zwangsläufig gar nicht daran zu transferieren.

2) Von einem fehlenden Verbot spricht man dann, wenn der Beschluss gefasst wurde ein Verbot in die Welt zu setzen :wink:
Hier wird aber erst diskutiert, ob ein Verbot vonnöten ist.

Also bitte nicht erst die Medizin auf den Markt bringen um anschliessend verzweifelt die passende Krankheit zu finden ;-)

Deshalb wiederhole ich gern nochmal die unbeantwortete Frage:

Also warum bricht gerade jetzt nach mehreren Jahren die Wirtschaft zusammen, was dazu führen muss, dass der Transfer verboten werden muss ?
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 18. Okt 2007, 15:55

monkman hat geschrieben: Also warum bricht gerade jetzt nach mehreren Jahren die Wirtschaft zusammen, was dazu führen muss, dass der Transfer verboten werden muss ?
Ich bin ja noch immer der meinung das die paar transer, und keine mensch kann mir sagen das es ernsthaft leute gibt die in 10 welten hacken sieben sonst was und gleichzeitig in einer aktiv spieln, das wirtschaftsystem nicht zerstören

gesetz dem fall es gibt in jeder welt transer (die wahrscheinlichkeit is groß) dann gleicht sich das vom geld in den welten aus dh keine welt geht schenller vor die hunde als die anderen

und wenn einer damit n problem hat das sein kumpel/clanie/feind sonst was 10k im monat transt dann bitte sollers genauso machen und sich net aufregen
Zuletzt geändert von -Judas- am 18. Okt 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2007, 15:56

monkman hat geschrieben:1) Hakt die Argumentation, Rondo.
Nicht im Geringsten

Falsch ! Wer sich einen Account gezüchtet hat mit dem er prima Gold bei eBay verkaufen konnte dann wird er diesen Account nicht löschen oder das Gold daraus ungenutzt lassen nur weil ers nicht mehr verkaufen darf. Er schaut sich um und bemerkt dass ja der Transfer nicht verboten ist, folglich wird er tranferieren und damit einen Spielaccount hochzüchten. Genau das was einige angeblich beim eBay-Handel so gestört hat.
Hier davon auszugehen dass solche Accounts plötzlich nicht mehr benutzt werden ist extrem blauäugig.

2) Von einem fehlenden Verbot spricht man dann, wenn der Beschluss gefasst wurde ein Verbot in die Welt zu setzen :wink:
Ich spreche dann von einem "fehlendem Verbot" wenn ein Verbot fehlt.....wie Du das machst ist mir relativ schnuppe :P

Bei eBay-Handel wurde das auch nicht diskutiert sondern klar beschlossen, und in der Folge zum dortigen Verbot ist es umso wichtiger auch beim Transfer ne klare Ansage zu machen !

Also bitte nicht erst die Medizin auf den Markt bringen um anschliessend verzweifelt die passende Krankheit zu finden ;-)
Die Krankheit ist schon längst da, also Medizin jetzt verabreichen und nicht warten bis es zur Pandemie wird !

Den Zusammenhang habe ich bereits erklärt, damit ist Deine Frage klar beantwortet !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 18. Okt 2007, 16:06

Rondo hat geschrieben:
Nicht im Geringsten

Falsch ! Wer sich einen Account gezüchtet hat mit dem er prima Gold bei eBay verkaufen konnte dann wird er diesen Account nicht löschen oder das Gold daraus ungenutzt lassen nur weil ers nicht mehr verkaufen darf. Er schaut sich um und bemerkt dass ja der Transfer nicht verboten ist, folglich wird er tranferieren und damit einen Spielaccount hochzüchten. Genau das was einige angeblich beim eBay-Handel so gestört hat.
Hier davon auszugehen dass solche Accounts plötzlich nicht mehr benutzt werden ist extrem blauäugig.
Folglich ist halt nicht folglich, da er damit keine Kohle machen kann ;-)
Bitte nicht die Ebenen vermischen. Der ebay Geier will real Kohle, der eigentliche Transferierer verschiebt Goldmünzen. Solche Spielaccounts können nicht verkauft werden => uninteressant für den ebay Geier => Argumentation hakt immer noch.

Ich spreche dann von einem "fehlendem Verbot" wenn ein Verbot fehlt.....wie Du das machst ist mir relativ schnuppe :P

Bei eBay-Handel wurde das auch nicht diskutiert sondern klar beschlossen, und in der Folge zum dortigen Verbot ist es umso wichtiger auch beim Transfer ne klare Ansage zu machen !Dieser Thread bezieht sich auf den Transfer. Dein Wunschdenken ist nicht Sinn des Threads. Bitte beides trennen da auch die "Klientel" unterschiedliche sind.
Die Krankheit ist schon längst da, also Medizin jetzt verabreichen und nicht warten bis es zur Pandemie wird !

Den Zusammenhang habe ich bereits erklärt, damit ist Deine Frage klar beantwortet !
Den Zusammenhang hast du nicht erklärt, sondern deine Meinung übergestülpt und versucht alles passend zu machen. Passt aber nicht ... Frage offen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2007, 17:37

monkman hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
Nicht im Geringsten

Folglich ist halt nicht folglich, da er damit keine Kohle machen kann ;-)
Bitte nicht die Ebenen vermischen. Der ebay Geier will real Kohle, der eigentliche Transferierer verschiebt Goldmünzen. Solche Spielaccounts können nicht verkauft werden => uninteressant für den ebay Geier => Argumentation hakt immer noch.

Wenn Du ernsthaft glauben machen willst dass jemand nen "goldträchtigen" Account brach liegen lässt und sein Gold nun nicht transferiert nachdem er es nicht mehr verkaufen darf dann mag das vielleicht tatsächlich Deine Meinung sein aber mit der Realität wohl sehr wenig zu tun haben.

Bei eBay-Handel wurde das auch nicht diskutiert sondern klar beschlossen, und in der Folge zum dortigen Verbot ist es umso wichtiger auch beim Transfer ne klare Ansage zu machen !Dieser Thread bezieht sich auf den Transfer. Dein Wunschdenken ist nicht Sinn des Threads. Bitte beides trennen da auch die "Klientel" unterschiedliche sind.
Den Zusammenhang hab ich bereits klar erläutert und den zu ignorieren oder wegreden zu wollen ist nicht besonders sinnvoll !

Den Zusammenhang hast du nicht erklärt, sondern deine Meinung übergestülpt und versucht alles passend zu machen. Passt aber nicht ... Frage offen.
Der Zusammenhang ist so offensichtlich und auch einleuchtend erklärt dass es nur wenige schaffen das zu ignorieren, "passend machen" ist hier keinesfalls nötig !

Grüner Laubfrosch
Waldschlurch

Beitrag von Grüner Laubfrosch » 18. Okt 2007, 19:26

Zitat Rondo:
Bei eBay-Handel wurde das auch nicht diskutiert sondern klar beschlossen, und in der Folge zum dortigen Verbot ist es umso wichtiger auch beim Transfer ne klare Ansage zu machen !
Beim E-bay-Verkauf von Spielgold drohten gesätzliche Folgen für den Spielebetreiber, das hat Sotrax im entspechenden Forum selbst erwähnt und dass er sich mit Fachleuten darüber beraten hat. In dem Fall wäre es von Sotrax mehr als leichtsinnig sein Schicksal und das von Freewar als Plattform an eine Diskussionsrunde mit Abstimmung zu heften.
Das Kontra einer Haftstrafe für Sotrax (rl) und das Abschalten von FW (ebenfalls rl) enfällt aber bei einer Diskusion um Zwischenweltlichen Goldtransfer. Ganz im Gegenteil hat man hier das große Pro, dass es schon länger funktioniert, ohne spürbar die Spieldynamik zu beeinträchtigen. Und in diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Themen, Transfer und E-bay Verkauf, grundlegend.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2007, 19:40

Grüner Laubfrosch hat geschrieben:
Zitat Rondo:
Beim E-bay-Verkauf von Spielgold drohten gesätzliche Folgen für den Spielebetreiber, das hat Sotrax im entspechenden Forum selbst erwähnt und dass er sich mit Fachleuten darüber beraten hat. In dem Fall wäre es von Sotrax mehr als leichtsinnig sein Schicksal und das von Freewar als Plattform an eine Diskussionsrunde mit Abstimmung zu heften.
Das Kontra einer Haftstrafe für Sotrax (rl) und das Abschalten von FW (ebenfalls rl) enfällt aber bei einer Diskusion um Zwischenweltlichen Goldtransfer. Ganz im Gegenteil hat man hier das große Pro, dass es schon länger funktioniert, ohne spürbar die Spieldynamik zu beeinträchtigen. Und in diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Themen, Transfer und E-bay Verkauf, grundlegend.

Ich bestreite nicht dass sich diese beiden Dinge grundsätzlich unterscheiden, aber ebenso eindeutig sind sie miteinander verknüpft da das Verbot der einen Sache sich unumstösslich auf die zweite auswirkt und diese rapide zunehmen lässt. Und genau deshalb muss zu diesem Zeitpunkt auch hier ne klare Linie angesagt werden. Passiert das nicht ist es praktisch schon eine Einladung oder gar Aufforderung sich in jeder Welt Minengolems oä zu basteln und den Erlös in die Hauptwelt zu transferieren. Wenn sich FW in diese Richtung entwickeln soll ist allerdings wirklich kein Einschreiten notwendig.

Grüner Laubfrosch
Waldschlurch

Beitrag von Grüner Laubfrosch » 18. Okt 2007, 20:30

@ Rondo: An Diesem Punkt vertrete ich Monkmans These, welche sich auf die gewonennen GM Stützt, welche übrigens in den kommenden Wochen entweder belegt wird oder nicht. Von diesem Standpunkt aus würde ich durchaus sagen: Warten wir die eine Folge ab und und beobachten ihre Auswirkungen.
Mein Hauptargument für Monkmans theorie ist: Wenn sich jemand mit Freewargold einen Teil seiner realen Existens finanziert hat,war es ein Spieler der mit solchen Geldmengen tatsächlich viel bewegen könnte. Allerdings ist er jetzt auf eine andere Geldquelle angewiesen, um seinen rl-Lebensstandart zu erhalten und wird somit seine Zeit in eine andere Tätigkeit investieren müssen, als in Freewar und somit wären seine Tätigkeiten in FW eingeschränkt, wenn sie denn nicht ganz versiegten. Deshalb würde ich an diesem Punkt erstmal abwarten, da solche €-Profis ihre Accounts ev.vor dem 1.11 womöglich, einer Investition gleich, abstoßen, um noch die Gewinne einzustreichen und somit würden diese Acc-Komplexe aufgelöst und würden in Deinem Sinne keine Gefahr mehr darstellen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2007, 20:54

Grüner Laubfrosch hat geschrieben:@ Rondo: An Diesem Punkt vertrete ich Monkmans These, welche sich auf die gewonennen GM Stützt, welche übrigens in den kommenden Wochen entweder belegt wird oder nicht. Von diesem Standpunkt aus würde ich durchaus sagen: Warten wir die eine Folge ab und und beobachten ihre Auswirkungen.
Mein Hauptargument für Monkmans theorie ist: Wenn sich jemand mit Freewargold einen Teil seiner realen Existens finanziert hat,war es ein Spieler der mit solchen Geldmengen tatsächlich viel bewegen könnte. Allerdings ist er jetzt auf eine andere Geldquelle angewiesen, um seinen rl-Lebensstandart zu erhalten und wird somit seine Zeit in eine andere Tätigkeit investieren müssen, als in Freewar und somit wären seine Tätigkeiten in FW eingeschränkt, wenn sie denn nicht ganz versiegten. Deshalb würde ich an diesem Punkt erstmal abwarten, da solche €-Profis ihre Accounts ev.vor dem 1.11 womöglich, einer Investition gleich, abstoßen, um noch die Gewinne einzustreichen und somit würden diese Acc-Komplexe aufgelöst und würden in Deinem Sinne keine Gefahr mehr darstellen.

Die FW-Realität sieht leider etwas anders aus.
Immer mehr 0-XP-Accounts tauchen auf, haben unendlich viel GMs zur Verfügung und kaufen Öl, Pilze, was auch immer an zu Preisen an denen sich fast nichts mehr verdienen lässt. Und nun verrate mir mal woher solche 0-XP-Accounts ihre Kohle beziehen. Verbietet man endlich den Transfer würde das zumindest etwas eingeschränkt. Fordert man aber geradezu auf GMs unter den Welten zu transferieren werden solche Accounts überall aus dem Boden spriessen und wer da sagt das schadet dem Spiel nicht der irrt sich gewaltig.
Davon auszugehen dass die ganzen weltübergreifenden Multis nun gelöscht werden weil die User nun plötzlich real Geld verdienen müssen ist in höchstem Mass naiv !

Grüner Laubfrosch
Waldschlurch

Beitrag von Grüner Laubfrosch » 18. Okt 2007, 21:27

@Rondo. Meine letzte These besagt keinesfalls das diese Accounts gelöscht würden. Meine Hoffnung, gilt dem Verkauf und der Verwendung dieser Accounts als Spieler-Accounts für Spieler die einen Account nicht von Anfang an beginnen wollen und es durchaus begrüßen wenn schon Fähigkeiten vortrainiert wurden. Im "Fall Wakrud" das Kochen zun beipiel.
Abgesehen davon profitieren die Jäger wenn gewisse Rohstoffe teurer eingekauft werden. Jäger mit hoher Stufe der Jagd haben mehr davon, für manchen Koch wird die Situation natürlich härter.
Als nächste Frage steht für mich, wieso eigentlich der Beruf des Transferiers hier so zerrissen wird?
Börsianer machen auch nicht gerade wenig Gold und keiner will sie in die Illegalität schicken. PK's, die hier mehrfach der Skriptbenutzung(und die ist ausdrücklich in den AGB's verboten und ist auch kein, wenn auch inderekter Bestandteil des Spiels) bezichtigt wurden, werden auch nicht verfolgt, also warum denn ausgerechnet Transferiers? Die Zahl deren Beführworter ist ja nicht unerheblich, was diese Umfrage ergeben hat. Würde sich nicht jeder an die Stirn fassen wenn plötzlich das Verbot aller Verlängerer verlangt würde, sie destabilisierten das Spiel, da sich kein nicht-lp-erhöhter NichtNatla mehr raustrauen kann?

Gesperrt