Zaubertruhe + Glückspiel

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Pyros
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Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Pyros » 30. Okt 2007, 21:07

Mir kam gerade spontan eine Idee, als ich über die Charakterfähigkeit Zaubertruhenwissen nachgedacht habe. (Zum Glück) habe ich diese Chara nicht, aber irgendwie bemitleidige ich die armen Seelen, die sich ein sündhaft teures Buch gekauft haben, viel Zeit zum lernen investiert haben und dann stellt sich heraus, dass 6(?!) Zaubertruhen pro Tag gedropt werden. Die Zahl 6 habe ich jetzt irgendwo aufgeschnappt, aber selbst wenn es das ZEHNFACHE wäre, gibt es meiner Meinung nach zu wenig Zaubertruhen!
Also in Anbetracht dessen, dass die Chara Zauberkunst teuer ist und lange dauert sollte es wirkliche mehr Truhen geben(die vom Auftragshaus zählen nicht)

Deshalb kam mir eine geniale Idee:

Einen Ort einbauen bei dem man Zaubertruhen erwerben kann. Damit das ganze nicht ausartet, sollte die Kaufoption irgendwie begrenzt sein, so wie zum Beispiel beim Gewebe.

Was soll alles enthalten sein können?
diese Frage wird wahrscheinlich umstritten sein, aber ich finde es sollte wirklich ALLES in so einer Zaubertruhe drin sein können. Vom Hasenfell über den Starrezauber hin zur toten Seelenklinge.

nun vom Prinzip(über das gerne diskutiert werden darf) zu

Meinem konkreter Vorschlag:

Ort der Reisenden

Auf diesem Platz werden Waren aller Art von Professionellen Händlern gehandelt. Truhen mit allerleih Inhalt treffen hier zusammen und werden von den Händlern weiterverkauft. Hin und wieder passiert es, dass eine dieser speziellen Zaubertruhen in dem Durcheinandern dem Besitzer abhanden kommt. Die Verwaltung hat beschlossen diese Truhen zu verkaufen um die Instandhaltung des Handelspostens zu finanzieren.


magische Schatulle kaufen //biete höhere Chance auf ANWENDBARE ITEMS, Kosten: 500-750GM


Verzierte Truhe kaufen //bietet "normale" Chance auf alle Items. Kosten: 1000-1500GM


Zaubertruhe kaufen //die Chance auf "gute" Items ist etwas höher, Kosten: 2000-4000gm


Zusätzliche Neuerungen:
Es werden die Itemtypen MAGISCHE SCHATULLE und VERZIERTE TRUHE hinzugefügt, funktionieren aber GENAUSO wie eine normale Zaubertruhe.

Das tolle an der Sache ist, dass dadurch eine Möglichkeit kommt bei der man VIEL Gold ausgeben kann um eventuell ein gutes Item zu bekommen.
Die Chancen auf die jeweiligen Items müssen natürlich genau durchdacht werden, aber es sollten, wenn nicht alle, zumindest VIELE Items zu bekommen möglich sein.

Beispiel für den Inhalt der magischen Schatulle:
3% Starrzauber
5% Wegzauber
4% Serum des Todes
2% Chance auf Zauber des Schnellen Wissens
0,5% Chance auf Zauber des sehr schnellen Wissen(oder wie auch imemr das heisst^^)
5% Erdbeben
1% Serum des Todes
1,5% Zauber der falschen Erfahrung
2% Kontrolle des Lichts
0,5% Betörung der Geislosen
0,01% blaue Perle des Wissens(1:10000)
0,02% Zeiger der Zeit

usw

Die Chancen müssen natürlich so abgestimmt sein, dass der DURCHSCHNITTLICHE Wert der Zaubers ungefähr den Kosten der magischen Schatulle entsprechen(also: 500-1000)
Die Truhen benötigen alle unterschiedliche Stufen von Zaubertruhenwissen, aber man könnte es auch so machen dass:
Schatulle:1-10
Zaubertruhe: 10-20
verzierte Truhe: 20-30
erfordert.

Zusätzlich könnte man damit wirklich die Leute bringen SEHR VIEL Gold auszugeben, wenn man tolle Items einbaut die nur in diesen gekauften Truhen vorkommen(zB rote Perle des Wissens mit 1:2500 in einer Zaubertruhe die 2000-4000 kostet)
Wenn es nix mit der roten Perle des Wissens wird(was ja sehr wahrscheinlich ist *gg) erzeugt das System keine große Frustration weil man ja eventuell was anderes gutes kriegt.

Anm.: Das item "rote Perle des Wissens" gibt es im Spiel nicht, sondern ist nur eine Anspielung auf ein wahrscheinlich sehr begehrtes Upgrade vom Amulett des Wissens(damit hier keine Missverständnisse auftreten)

Vorteile:
-Zieht massig Gold aus der Welt
-"reanimiert" unbegehrte Items im Spiel die kaum im Shops gekauft werden
-Überraschungseffekt
-nicht ganz durchschaubar-->führt dazu, dass man Gold für Dinge ausgibt die man eigentlich nicht braucht(Ansonsten weiss man ja immer was man für sein Gold kriegt)
-Wertet Zaubertruhenwissen auf-->Es werden derzeit noch zu wenige Truhen gedroppt

Ein Itemgamblingsystem fehlt in FW noch. Ich habe hier nur eine Möglichkeit von vielen aufgezeigt. Mir würde es in der Form auf jeden Fall gut gefallen und ich würde mir ein zweites Mal überlegen ob ich die Chara zaubertruhenwissen lernen will.
Zuletzt geändert von Pyros am 30. Okt 2007, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Magnus Luterius
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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Magnus Luterius » 30. Okt 2007, 21:15

Das lässt sich leicht adaptiert jetzt bereits im Auktionshaus umsetzen: Die Proffessionellen Händler könnten diese Items einfach mitversteigern.

P.S.: Editier mal bitte "Zauberkunst" zu "Zaubertruhenwissen" um, das irritiert ein bisschen

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Pyros » 30. Okt 2007, 21:21

Zum Auktionshaus besteht aber schon ein großer Unterschied:

1, Die Angebotenen Items fangen bei 1gm an und die Ausgaben sind ziemlich begrenzt
2, Das Auktionshaus ist Transparent-->Das Item was ich sehe kann ich ersteigern und ich weiss wieviel Gm ich für das Item ausgebe
3, Wenn man Zaubertruhen kauft können auch Alltagsgegenstände drin sein die man eigentlich gar nicht braucht--->zieht mehr Gold aus der Welt und "reanimiert" manche Zauber eventuell, die kaum mehr gekauft werden

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Okt 2007, 21:22

Ich will dich nicht enttäuschen, aber diese 6 (ist ein Durchschnittswert) Zaubertruhen beziehen sich auf die Zaubertruhen, die es als Drops gibts. Sotrax hat schon angekündigt das die Drops der zukünftigen (G-)Uniques zu 50% das Item so sein werden und zu 50% das Item verpackt in einer Zaubertruhe und dadurch wird es in Zukunft viel mehr Zaubertruhen geben, die es zu öffnen gibt. Auch jetzt gibt es ja schon unzählige Zaubertruhen des Wasserfalls und es gibt einen Auftrag, wo man eine Zaubertruhe öffnen muss.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Pyros » 30. Okt 2007, 21:30

-=Baphomet=- hat geschrieben:Ich will dich nicht enttäuschen, aber diese 6 (ist ein Durchschnittswert) Zaubertruhen beziehen sich auf die Zaubertruhen, die es als Drops gibts. Sotrax hat schon angekündigt das die Drops der zukünftigen (G-)Uniques zu 50% das Item so sein werden und zu 50% das Item verpackt in einer Zaubertruhe und dadurch wird es in Zukunft viel mehr Zaubertruhen geben, die es zu öffnen gibt. Auch jetzt gibt es ja schon unzählige Zaubertruhen des Wasserfalls und es gibt einen Auftrag, wo man eine Zaubertruhe öffnen muss.
hmm, da hast du recht!

Wahrscheinlich wird Zaubertruhenwissen in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Ich hoffe aber, dass Zaubertruhen die von GU gedroppt werden zu 100% Item x enthalten sondern mehr Zufall. Ein wichtiger Faktor bei Zauberrtuhen sollte ja die Überraschung sein und nicht, dass man den Spielern Steine in den Weg legt und Items schwerer zugänglich macht. Zusätzliche Kosten sollten immer mit Vorteilen verbunden sein, denn welcher Spieler will schon, dass ihm zusätzlich etwas "weggenommen" wird? Wenn man zum Beispiel die SF gebühr auf 20gm pro Item anhebt wird auch niemand eine Freude damit haben. Das hat dann auch gar nichts mit Spielschwierigkeit zu tun sondenr ist einfach nur ein lästiger Spielmechanismus. Also sollte Zaubertruhenwissen dafür dienen an Zufallsitems zu kommen.

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von -ThinkinG- » 30. Okt 2007, 21:40

also ich persönlich finde diese idee nicht schlecht. aber wie wäre es wenn es eine art diebeshöhle gibt, die zaubertruhen droppen? das wäre doch mal was oder nicht?^^
Bild

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Pyros » 30. Okt 2007, 21:43

naja^^

Der entscheidende Punkt an meiner Idee ist aber, dass man mit viel Gold auch seltene und wertvolle Items kriegen kann.

Wenn die ZT in einem Dungeon gedroppt werden hat niemand die Gelegenheit sein teuer Erspartes auszugeben und das wollen wir doch nicht! *gg

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Magnus Luterius » 30. Okt 2007, 21:48

Ich glaube aber nicht, dass man die Zaubertruhen extrem überstrapazieren wird. Klar werden manche NPCs eine Truhe fallenlassen, aber wenn man es ins Extrem zieht, tut man kleineren Spielern aufgrund des hohen Buchpreises nicht wirklich einen Gefallen.

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Vanir » 31. Okt 2007, 07:42

Na ja macht wenig Sinn da wie gesagt die Uniques Truhen droppen werden (gut wenns nen Equivalent von nem Hasenfell is bezahlt man auch nichts)

Nebenbei Gold aus der Welt is schön und gut nur ich hab bei Casino beobachtet dass dabei mehrfach der Spieler auch wegkam )=

Dann wird wieder über den Glücksfaktor gemeckert ala 20 Wurzeln und Schild gedroppt (ja ich bin ein gutes Beispiel :lol: )

Fazit: selbst schuld wers Buch gekauft hat :P auch wenn ich denjenigen danken muss die die Truhen ohne Gegenleistung öffnen

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von holy knight » 31. Okt 2007, 08:00

eine art glücksspiel mit items einzubauen halte ich für sehr gut (erinnert mich bisschen an diablo)
natürlich ist das nur für spieler gut die nicht wissen wohin mit dem gold da wird bestimmt einiges gold aus der welt gezogen
dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von geratheon » 1. Nov 2007, 12:42

gut ausgearbeitet, und zaubertruhen kann man nicht genug haben^^
-> dafür

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Troop » 2. Nov 2007, 15:35

Ich finde, dass is ne gute Idee. Immer wird moniert, dass so viel Geld in der Welt ist und das ist auf jeden Fall eine gute Idee und eine gute Investition. Ich bin ganz klar dafür, da Pyros mit seinen Argumenten vollkommen Recht hat.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Ailish » 2. Nov 2007, 15:48

Wo sind die Bilder dazu ?

-Zaubertruhen gibt es wirklich zu wenige ich hatte mal eine und was war drinnen: Savannengras.
(Naja mal wieder Pech)
-Es ist sehr schwer jemanden zu finden,der einem die truhe öffnet.Was denkst du,was los ist,wenn
noch mehr truhen im Spiel sind ?
-Sehr schnell 200.000 gm für das Buch zu bekommen ist ja auch nicht leicht.

Aber trotzdem dafür
leer

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Fallcon » 2. Nov 2007, 16:42

Ailish hat geschrieben: -Es ist sehr schwer jemanden zu finden,der einem die truhe öffnet.Was denkst du,was los ist,wenn
noch mehr truhen im Spiel sind ?
liegt vieleicht daran das es sich nicht lohnt für 6 truhen am tag den ganzen tag rumzustehen :P .

find ich nicht schlecht aber ich finde es sollten nur zaubertruhen sein. Diese Unterscheidung ist sinnfrei.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

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Re: Zaubertruhe + Glückspiel

Beitrag von Pyros » 3. Nov 2007, 10:19

find ich nicht schlecht aber ich finde es sollten nur zaubertruhen sein. Diese Unterscheidung ist sinnfrei.
Sinnfrei vielleicht, dafür aber viel stilvoller^^

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