Warteschleife aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Die Warteschleife sollte wie folgt geändert werden:

Gar nicht.
19
45%
Es sollte nur die Warteschleife für Sponsoren auf angegebene Weise verbessert werden.
10
24%
Es sollten sowohl die Warteschleife für Sponsoren, als auch für Nicht-Sponsoren verbessert werden, wie beschrieben. Die Nichtsponsoren sollen jedoch keinen Malus für nichteingeloggte Warteschleifenaktivierung bekommen.
1
2%
Es sollten sowohl die Warteschleife für Sponsoren, als auch für Nicht-Sponsoren verbessert werden, wie beschrieben.
5
12%
Ich bin für eine vollkommen andere Änderung der Warteschleife.
3
7%
Ich enthalte mich.
4
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Prinegon
großer Laubbär

Warteschleife aufwerten

Beitrag von Prinegon » 18. Nov 2007, 01:02

Nun gab es ja einen Thread zur Abwertung der Warteschleife, der im Forum bislang auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Ich habe mit meiner Idee vor, die Warteschleife für ALLE (nicht nur Sponsoren) aufzuwerten. Das geschieht in 2 Punkten:
  • Nichtsponsoren bekommen die Warteschleife in der Form zur Verfügung gestellt, wie man sie momentan gewohnt ist. Das bedeutet, sie können eine 2. Charakterfähigkeit in die Warteschleife einstellen, die sich von allein aktiviert, sobald die 1. Charakterfähigkeit ausgelaufen ist. Diese Warteschleife hat ein kleines "Manko":
    Wird eine Charakterfähigkeit über die Warteschleife zu einem Zeitpunkt eingestellt, zu dem der Spieler nicht online ist, so wird bis zu seinem nächten Login die Charakterfähigkeit nur mit 90% der Lerngeschwindigkeit gelernt. Ab dem nächsten Login lernt man die Fähigkeit normal weiter (was insbesondere bedeutet: Wechselt die Fähigkeit, während der Spieler on ist, lernt man von Anfang an in normaler Geschwindigkeit).
  • Für Sponsoren wird die Warteschleife abgeschafft. Stattdessen bekommen sie ein Konto eingerichtet, in der die Zeit gezählt wird, in der keine Charakterfähigkeit eingestellt ist. Sobald der Sponsor eine Charakterfähigkeit einstellt, wird die Zeit auf dem Konto auf die Charakterfähigkeit angerechnet. Zwei Einschränkungen gibt es mit diesem Konto: Dieses kann nur einen Höchstwert an Stunden (z.B. 60 Stunden) ansammeln. Man kann nicht mehr Stunden auf eine Charakterfähigkeit anrechnen, als diese im Spiel existiert (das soll verhindern, daß es möglich ist, diese 60 unverbrauchten Stunden auf einen Schlag in eine neueingeführte Charakterfähigkeit zu investieren).
Ich sähe diese Lösung als Kompromiss: Zum einen wird die Fähigkeit für Sponsoren ziemlich aufgewertet, da jetzt nichts mehr verlorengehen kann. Gerade beim Training von Charas mit niedrigen Stufen, in denen eine Ausbaustufe noch 1-2 Stunden dauert, kann nichts schiefgehen. Zum anderen wird dadurch, daß die Warteschleife für jeden mehr oder weniger zugänglich ist, der Spielvorteil für Sponsoren nicht zu groß.

Nun diskutiert s.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Re: Warteschleife aufwerten

Beitrag von -ThinkinG- » 18. Nov 2007, 01:13

Gute idee... aber ist das nicht ein zu großer vorteil für sponsoren? durch die warteschlange besteht immer noch ein risiko, zeit zu verlieren, aber mit deinem vorschlag geht 0 % zeit verloren, außer über 60h, das sind aber über 2 tage, wer loggt sich da denn nicht ein?
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 18. Nov 2007, 01:16

Ich sage, es sollen NUR sponsoren die verbesswerung kriegen.. Wenn man die "normale" schleife bei den nichtis einbaut, wird der sponsor so oder soo seehr abgewertet!

NUR sonsoren sollen es kriegen...

Test <br> test

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 18. Nov 2007, 01:24

Die vorgeschlagene Änderung finde ich eher abwertend für die Warteschleife. Wenn ich beispielsweise 3 Wochen in den Urlaub fahre reicht es Lerntechnik zu beginnen und die nächste Stufe in die Warteschleife zu stellen und schwupps braucht sich mein Sitter da schonmal um nichts zu kümmern. Mit dem hier präsentierten wäre soetwas nicht mehr möglich.
Ich glaube auch, dass man Dinge nicht unnötig verkomplizieren muss. Das man eine Fähigkeit in die Warteschlange stellen kann und diese dann nach der aktuell gelernten anläuft ist ziemlich einfach zu kapieren, aber dieses System müsste man erstmal mit all seinen Eigenheiten aufschlüsseln und lesefaule User, die wohl nicht unbedingt selten sind werden auf jeden Fall böse Überraschungen erleben.

Die Änderung für Nichtsponsoren finde ich sehr positiv. So sehen die User bereits ohne Sponsorstern welche Vorteile die Warteschlange hat. Wenn dort dann aber steht dass sie nur mit 10% der möglichen Leistung lernen werden sie sich evtl dazu entschliessen Sponsor zu werden um die Gesamtkapazität nutzen zu können. Andererseits wäre dies einigen Usern wohl dann noch egaler, da sie schon 10% mehr lernen als ohne diese Funktion. Eine Aufwertung der Sponsorenwarteschleife wäre also sinnvoll, allerdings nicht in der hier vorgestellten Art und Weise.

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 18. Nov 2007, 10:15

Das soll die Sponsis aufwerten, das wertet sie eher ab. Für normale Sponsoren ändert sich praktisch nichts, wenn man es geschickt macht und die Nicht-Sponsoren werde sich nochmal überlegen, ob sie 10 Euro für eine nicht mehr ganz so große Bequemlichkeit ausgeben!
Daher Dagegen
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Nov 2007, 11:46

Teodin hat geschrieben:Wenn dort dann aber steht dass sie nur mit 10% der möglichen Leistung lernen werden sie sich evtl dazu entschliessen Sponsor zu werden um die Gesamtkapazität nutzen zu können.
Du meinst mit 90.9% - sie lernen ja 10% langsamer und nicht 10mal langsamer :wink:

Alles in allem wäre es wirklich gerade in dem Fall, den Teo beschrieben hat, relativ nachteilig für den Sponsor ... in der Form wär ich dem Sponsering wirklich eher abgeneigt - lieber 1.4 Tage (zB) länger lernen als Nichtsponsor als mit Sponsorstern 11.5 Tage verlieren (das war ein Fall von ner 14 Tage dauernden Chara, die sonst in Warteschlange wäre und ohne angenommenes Sitting). Sicher gleicht es sich auf Dauer wohl aus - aber eben nur auf lange Frist. Und mir ist es weit lieber, mal aus Vergesslichkeit einige Stunden zu verlieren als deswegen, weil ich Sponsor bin ...

Eine relativ ineffiziente Warteschlange für Nichtsponsoren, wie angedacht, wäre allerdings ne Überlegung wert - fragt sich nur, ob bei 10% wirklich noch viele sponsern würden.

Denn, sagen wir, man geht um Mitternacht schlafen, steht um 7 Uhr auf. Um 1 Uhr ist die Chara zu Ende - macht also 6 Stunden Verlust. Heißt also, sofern die Chara unter 2.5 Tagen dauert, wird es den meisten Spielern relativ egal sein, was sie machen. Denn dann wären genau diese 6h bereits verplant mit der Warteschlange, wozu also sponsern? Gut, ja, da vergisst der fiktive Spieler natürlich, dass man diese 6h im andern Fall besser verplant hätte - aber viele würden es so sehen wie beschrieben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Nov 2007, 17:15

Herrje, anstatt zu sagen: Das geht nicht, weil mir die Zahlen nicht passen, also dagegen, macht doch einfach Vorschläge für passende Zahlen:

z.B.: Sponsoren können maximal 480 Stunden Lernzeit ansammeln (also 10 Tage), unbegrenzt Lernzeit ansammeln, so viele Stunden Lernzeit ansammeln, wie ihre höchste Charakterfähigkeit dauern würde, um sie zu erhöhen...
Wenn Sponsoren ein bereits laufendes Training abbrechen, werden 50%, 80%, 100% der bereits verlernten Stunden dem Konto gutgeschrieben (macht das Konto sicherlich attraktiver, ist aber kein Spielvorteil, da man auch, ohne je eine Fertigkeit abzubrechen, spielen kann und die meisten wohl auch selten Fertigkeiten unterbrechen würden).
Nichtsponsoren lernen in der Warteschleife zu 50%, 70%, 80%. Dabei ist es egal. ob sie mal online sind, oder nicht, sobald die Charakterfähigkeit über die Warteschleife eingestellt wurde, kommt der Lernmalus zustande/ dabei verfällt der Lernmalus ab dem Moment, sobald sie zum ersten Mal online sind/ dabei halbiert sich der Malus, sobald sie zum ersten Mal online sind.

Oder mit anderen Worten: Man kann doch auch einfach mal an der Idee arbeiten, anstatt sie gleich abzulehnen, nur weil einem eine Zahl nicht passt.
Teodins Einwand hab ich, ehrlich gesagt, nicht bedacht. Die Stundenbegrenzung wollte ich deswegen haben, weil ich zunächst die zweite Einschränkung, man kann nicht mehr Stunden in eine Chara investieren, als es sie im Spiel gibt, nicht hatte, und da wäre eine recht harrsche Stundenbegrenzung wichtig gewesen, da dieses Konto ansonsten ein zu starker Vorteil für Sponsoren bedeutet hätte (man sammelt 5000 Stunden an, und sobald Sotrax eine neue Chara einbaut, hat man diese schon auf Stufe 10). Mit der zweiten Sponsoreneinschränkung ist das dann ja nicht mehr möglich.

Ihr geht übrigens von einem anderen Sponsorenpublikum aus, als ich: Dem, das schon lange dabei ist. Es ist richtig, wenn ich schon lange dabei bin, meine Hauptcharakterfähigkeiten eh schon auf einer hohen Stufe habe, dann hab ich eh lange Lernzeiten und muß selten on kommen, um eine neue Chara einzustellen. Den Leuten würde die Warteschlange in jetziger Form ausreichen. (Wenn ich eh eine Woche brauche, um eine Chara auszulernen, bin ich in der Zwischenzeit wohl auch ein mal on). Anders sieht es aber mit den Neulingen/ neuen Welten aus, in denen man eben noch nicht lange Lernzeiten hat. Wenn dort z.B. Marktwirtschaft 1,5 Studen dauert, der nächste Level 1,7 Stunden, dann kann ich noch nicht ne Nacht durchschlafen, ohne ne neue Chara einzustellen, wenn ich keine Zeit vergeuden will. Für die Leute ist ein solches Konto durchaus ein Vorteil, denn die verschwenden auf jeden Fall keine Sekunde.
Nichtsponsoren auch eine Warteschleife zu geben hab ich deswegen vorgeschlagen, eben weil bereits die Diskussion, Warteschleife ist ein Spielvorteil für Sponsoren, im vollem Gange ist, eine Aufwertung dieser Warteschleife insofern diese Diskussion anstacheln müsste. Btw sehe ich selbst die Warteschleife als Spielvorteil für Sponsoren, nur ist es mir wichtiger, DAß gesponsort wird, so daß ich damit leben kann.

Kompliziert ist das System wohl für die Leute nicht. Zum einen gibt es das bereits in vielen BG\s (rundenbarsierte BG\s: alle X Minuten sammelt man einen TURN, auch wenn man off ist, sobald man on kommt, kann man angesammelte TURNS ausgeben, um Aktionen zu machen), oder in nahezu allen RPG\s (Erfahrungspunkte, sobald man genügend Erfahrung gesammelt hat, kann man Eigenschaften steigern). Zum anderen ändert sich ja an der Lernweise nichts. Man stellt eine Charakterfähigkeit ein, so wie gewohnt, sobald sie fertig ist, (was bei einen hoch genügigen Konto sofort wäre), stellt man die nächste ein.

Man nennt z.B. das Konto: "Universalbildung", der Wert wird in Minuten angezeigt (jedoch in Sekunden berechnet). Stellt man eine neue Charakerfertigkeit ein, so steht dann da: Du lernst gerade Lebenstraining Stufe 17. Durch deine Universalbildung verkürzt du deine Lernzeit um 146 Minuten. Das Training ist in X Tagen und Y Stunden fertig. Training abbrechen
Bild Bild Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 22. Nov 2007, 14:01

Ich denke es sponsorn viele, wegen der Warteschleife. Daher bin ich für gar keine Änderung. Klar wäre es schön, wenn ihc in einer Welt wo ich nicht sponsor, die Warteschleife hätte, aber warum sollte man dann noch Sponsorn??

Uniques hat man irgendwann genug, Rasse muss und will man nicht ständig wechseln. Namen nicht und wegen 2 Schnellzaubern mehr, fänd ich auch unsinnig.

Finde die Warteschleife ist ein kleiner aber feiner Vorteil der Sponsoren und sollte auch m.E. so bleiben.

gruss laura
BildBild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 22. Nov 2007, 21:09

ich finde das n ganz gute idee, hab schon so einige zeit verloren^^
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 23. Nov 2007, 14:44

also wenn ich jetzt zB 3 wochen auf urlaub bin und lerntechnik trainieren will (eine stufe dauert etwa 15 tage) dann ist der nicht sponsor klar im vorteil
daher dagegen
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Nov 2007, 23:17

holy knight: Mal mehr als den Eingangspost lesen hilft :-)
Bild Bild Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 24. Nov 2007, 10:59

sry prinegon aber du schreibst für mich einfach zu anspruchsvoll^^
muss ich mir immer alles 2 mal durchlesen bis ich es verstanden habe ><
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Gesperrt