Selbsterstellte Bomben & das Baru-Problem
-
Re: Selbsterstellte Bomben & das Baru-Problem
Eben. Die Bombe herzustellen, das Baru zu besorgen etc würde sehr viel Arbeit verursachen. Diese Arbeit könnte sich nun wiederum auf viele Leute verteilen, die die Erzeugnisse in die Maha stellen und ihre Rohstoffe von dort beziehen.
Wenn nun wirklich 350 Baru pro Woche abgeholt werden, entsteht eine einzige Bombe. Ich weiß nicht, ob das soviel ist...
Aber hey, um das Problem zu lösen, führen wir einfach Stufen ein:
- Schwache Bombe: Legt ein Feld für einen Tag brach, Feld kann wieder aufgebaut werden, Personen werden zu 1LP verletzt (also quasi fast gar nicht verletzt), Aufwand: 300 Baru
- Schwache Bombe mit Radius: Im Prinzip das Gleiche, sprengt nur mehrere Felder zugleich, Aufwand: 1000 Baru
- Normale Bombe: So stark wie eine Sumpfgasbombe, Aufwand: 1500 Baru
Auf die Weise dürfte man vor Personen-Anschlägen auch weitgehend sicher sein, Gebäude würden aber weiterhin in Massen gesprengt, was Spielspaß und einen Wiederaufbau-Preis bedarf
Wenn nun wirklich 350 Baru pro Woche abgeholt werden, entsteht eine einzige Bombe. Ich weiß nicht, ob das soviel ist...
Aber hey, um das Problem zu lösen, führen wir einfach Stufen ein:
- Schwache Bombe: Legt ein Feld für einen Tag brach, Feld kann wieder aufgebaut werden, Personen werden zu 1LP verletzt (also quasi fast gar nicht verletzt), Aufwand: 300 Baru
- Schwache Bombe mit Radius: Im Prinzip das Gleiche, sprengt nur mehrere Felder zugleich, Aufwand: 1000 Baru
- Normale Bombe: So stark wie eine Sumpfgasbombe, Aufwand: 1500 Baru
Auf die Weise dürfte man vor Personen-Anschlägen auch weitgehend sicher sein, Gebäude würden aber weiterhin in Massen gesprengt, was Spielspaß und einen Wiederaufbau-Preis bedarf
Ich finde die Idee gut, da ich das Problem mit dem Barugetreide,welches kommt, auch schon sehe.. Die Preise müssten natürlich angepasst sein aber ich finde die Idee gut, dass man sich ein wenig für bewegen muss..
Das einzige Problem ist,dass es doch ein wenig öd wird.. geh von X nach Y und gibt Z ab, geh dann mit Z nach A und produzier B um dies bei C abzugeben um D zu bekommen..
Das einzige Problem ist,dass es doch ein wenig öd wird.. geh von X nach Y und gibt Z ab, geh dann mit Z nach A und produzier B um dies bei C abzugeben um D zu bekommen..
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden
....komische Logik, naja. Die Bombe soll mehr als nur Mengen an Erz entsprechen. Zudem ist ja auch eine Gussform erforderlich.Behind hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, da ich das Problem mit dem Barugetreide,welches kommt, auch schon sehe.. Die Preise müssten natürlich angepasst sein aber ich finde die Idee gut, dass man sich ein wenig für bewegen muss..

-
Die Gussformen sind kein Problem - sofern sie sich nicht verbrauchen
Wenn sie sich verbrauchen, wird's interessanter...
Wenn sie sich verbrauchen, wird's interessanter...
Mein eigentlicher Gedanke schon am Anfang war dass die Gussform aus ein paar Erz besteht. Die Bombe hingegen aus einem Erzgemisch.
Este Vao hat geschrieben:Bedenke dass man auf Stufe 160 eines Getreide-Feldes 222 Baru-Getreide bekommt. Bedenke dass die Mine dementsprechend teuer wird. Bedenke dass Sotrax im Endeffekt die Werte bestimmt.
Wikipedia hat geschrieben: Stufe 132 Produktion: 03,0/h
Das macht dann 72 Getreide pro Tag. Mit obigen Zahlenbeispiel braucht man 66 Getreide täglich. Und ja, es gibt, gerade in älteren Welten, Leute, die diese Ausbaustufe haben.
Es mag hier nicht wirklich um die Zahlen gehen, sondern eher um das Prinzip. Und zum Prinzip kann ich sagen, daß es eine extreme Abwertung der Sumpfgasbombe wäre, wenn man sie genauso herrstellbar macht. Da spielen die Zahlen "fast" keine Rolle. Denn wenn Freewar eines gezeigt hat, dann ist es, wo auch immer es irgendetwas aufzubauen gilt, es diejenigen gibt, die genau das machen: Aufbauen. Sprich: Es wird die Leute geben, die dann die Mine maxen (einmalige Ausgaben spielen keine Rolle). Es wird die Leute geben, die das Getreidefeld auf 200 bringen. Es wird die Leute geben, die sich Sumpfgasbomben herstellen. Und das ganz einfach, weil sie die Möglichkeit dazu haben.
-
- Kaklatron
gute idee^^ ein bissle zu viel Die Siedler gespielt? 

Ok ich gebe zu dass die Ideen von Die Siedler stammen, aber jedes Spiel klaut Ideen -wenn man es überhaupt klauuen nennen darf- von anderen Spielen. Ich finde, wenn man stur nach seinem Konzeptein Spiel aufbauen möchte ohne Elemente Anderer einzubauen wird es schlecht bzw sehr eingeschränkt. Ich selbst habe früher darüber nachgedacht, dass es toll wäre, wenn das eine oder andere Spiel doch gewisse Stellen von bestimmten Spielen übernommen hätte.
- vnv_nation
- Feuervogel
OT: Este * schüttelt den Kopf * also wirklich. Die Siedler waren eine Inspiration, die Grundintention des Spiels verleitete dich zu dieser Idee... Du hast doch nicht geklaut. Ein gutes Konzept, ob 1:1 übernommen, abgewandelt und angepasst, oder als Bestandteil vorgeschlagen, ist doch nur selbstverständlich. Mercedes sagt ja auch nicht: Boah, Rad, hat nen anderer erfunden, nehmen wir nicht, wir setzen auf kleine Lauflamellen. Und genauso wenig wird BMW in nächster Zeit - solange es ihnen nicht gelingt ein hypersicheres Plastchasis zu entwickeln - auf Metall für ihre Fahrgastzelle verzichten. Und mal ehrlich, die Siedler ist auch nicht neu gewesen, nur mal so am Rande...
Ich muss sagen das die Idee an sich nicht schlecht ist. Aber das Endprodukt... kaum hat Sotrax die Bomben entschärft, wollt ihr schon ne neue. (Kann sein das ich das nun falsch verstehe, aber die "Normale" soll ja den effekt einer normalen Sumpfgasbombe habe. Das die kleine Bombe den effekt der jetztigen Sumpfgasbombe hat, nehm ich an das damit die Reduzierung auf 1 LP gemeint ist.)
Zweifellos war das Toll um ein High-Xpler umzuhauen, aber ich persönlich finde es immer noch unsinnig und unnötig, das zu können.
Das die Idee auf dem Minen System von den Siedlern basiert, finde ich nicht besonders Tragisch. Ich finde sogar, man könnte es weiter ausbauen und auch andere "Einrichtungen" so versorgen. Mal ehrlich, wer von euch kann ohne Essen überleben?
Nun, die Frage nach dem Sinn zuletzt, sei dahin gestellt, aber vieleicht hat Sotrax ja verwendung dafür.
Es gäbe einiges das man damit machen könnte. Ich denke da zum Beispiel auch an den Thread mit der Waffenverstärkung.
Zweifellos war das Toll um ein High-Xpler umzuhauen, aber ich persönlich finde es immer noch unsinnig und unnötig, das zu können.
Das die Idee auf dem Minen System von den Siedlern basiert, finde ich nicht besonders Tragisch. Ich finde sogar, man könnte es weiter ausbauen und auch andere "Einrichtungen" so versorgen. Mal ehrlich, wer von euch kann ohne Essen überleben?
Nun, die Frage nach dem Sinn zuletzt, sei dahin gestellt, aber vieleicht hat Sotrax ja verwendung dafür.
Es gäbe einiges das man damit machen könnte. Ich denke da zum Beispiel auch an den Thread mit der Waffenverstärkung.
Salicea hat geschrieben:Ich muss sagen das die Idee an sich nicht schlecht ist. Aber das Endprodukt... kaum hat Sotrax die Bomben entschärft, wollt ihr schon ne neue. (Kann sein das ich das nun falsch verstehe, aber die "Normale" soll ja den effekt einer normalen Sumpfgasbombe habe. Das die kleine Bombe den effekt der jetztigen Sumpfgasbombe hat, nehm ich an das damit die Reduzierung auf 1 LP gemeint ist.)
Nein, wieso? Sie sollten nur einen anderen Namen bekommen und etwa sowas sein wie "roter Heilzauber", "toter Tarfaisch" (nur dass die Wirkung eine andere ist. Gleiche Wirkung wie die jetzige Sumpfgasbombe. Reduzierung auf 1LP, wenn man schlechtes Aka hat;)
@vnv bitte richtig lesen und vorallem alles lesen und den Sinn verstehen
@rondo
es ist doch latex ob ich für nen baruschwert 20 oder 40 tage brauche
in der zeit renne ich entweder mit ner kopie rum
oder ich fang damit an bevor ich das schwert tragen kann
also in der kampfbalance bewirkt sich das 0 aus
aber davon mal abgesehen
in welt 5 sieht es im mom so aus (voraus gesetzt ich hab das gold zur verfügung & das ich aktiv kaufe)
brauche ich ca 1 woche um 6000 seelis zu kaufen zu ca 70gm
was mich dabei erschreckt ist nur
eine baruschwert kostet mich später 200k + ca 150k die waffe selber also = 350k
und ne seelenklinge 420k +150k für die waffe = 570k
das ist ein kleiner preisunterschied von 220k
der hier irgendwo nicht gerecht ist...
PS: die aussage seelis kann jeder selber droppen und ein stecken zieht ned
die kann man auch problemlos zu 70gm verkaufen und davon baru kaufen
es ist doch latex ob ich für nen baruschwert 20 oder 40 tage brauche
in der zeit renne ich entweder mit ner kopie rum
oder ich fang damit an bevor ich das schwert tragen kann
also in der kampfbalance bewirkt sich das 0 aus
aber davon mal abgesehen
in welt 5 sieht es im mom so aus (voraus gesetzt ich hab das gold zur verfügung & das ich aktiv kaufe)
brauche ich ca 1 woche um 6000 seelis zu kaufen zu ca 70gm
was mich dabei erschreckt ist nur
eine baruschwert kostet mich später 200k + ca 150k die waffe selber also = 350k
und ne seelenklinge 420k +150k für die waffe = 570k
das ist ein kleiner preisunterschied von 220k
der hier irgendwo nicht gerecht ist...
PS: die aussage seelis kann jeder selber droppen und ein stecken zieht ned
die kann man auch problemlos zu 70gm verkaufen und davon baru kaufen

also ich find die idee richtig gut und eigentlich soll man zwar glaubich hier keine markengeschützten sachen reinbringen, aber des erinnert mich en bisschen an die lustige idee, die es in sovielen zelda spielen gibt (ich tausche etwas "sinnloses" solange, bis ich was gutes darauf bekommen habe^^)
und ich weiß auchnichtk was hier jemand gemeint hatte mit dem, dass es ja dann soviele bomben wären und alles, naja, des ist halt ne sache des feintunings^^ man könnte diese neue bombe leicht abschwächen und die sumpfgasbombe dafür leicht aufwerten, und auch das mit dem: "da ist man dann vor anschlägen nirgens mehr sicher..." find ich schwachsinnig, das spiel heißt schon Free-War (für alle die ne 6 in englisch hatten: freier krieg ; oder zumindest die richtung xD)
also find ichs garnichtmal so schlecht, wunder mich eh, dass es nur so selten explosionen gibt, finds immer ganz lustig mit den kratern da die sich überall mal ansammeln, außerdem gäbs dann mehr lokit steine, welche manche pks für ihre verschlossenen kästchen gerne ham wollen, somit würde der handel angeregt und es würde auch wieder massenhaft geld aus den welten rausgespült werden, und nicht immer nur rein, somit würde die inflation die meineserachtens gerade herrscht zumindest leicht eingebremst, etc. blablabla (glaub nochmehr will eh keiner hörn) daher bin ich ...
VÖLLIG DAFÜR!
und ich weiß auchnichtk was hier jemand gemeint hatte mit dem, dass es ja dann soviele bomben wären und alles, naja, des ist halt ne sache des feintunings^^ man könnte diese neue bombe leicht abschwächen und die sumpfgasbombe dafür leicht aufwerten, und auch das mit dem: "da ist man dann vor anschlägen nirgens mehr sicher..." find ich schwachsinnig, das spiel heißt schon Free-War (für alle die ne 6 in englisch hatten: freier krieg ; oder zumindest die richtung xD)
also find ichs garnichtmal so schlecht, wunder mich eh, dass es nur so selten explosionen gibt, finds immer ganz lustig mit den kratern da die sich überall mal ansammeln, außerdem gäbs dann mehr lokit steine, welche manche pks für ihre verschlossenen kästchen gerne ham wollen, somit würde der handel angeregt und es würde auch wieder massenhaft geld aus den welten rausgespült werden, und nicht immer nur rein, somit würde die inflation die meineserachtens gerade herrscht zumindest leicht eingebremst, etc. blablabla (glaub nochmehr will eh keiner hörn) daher bin ich ...
VÖLLIG DAFÜR!

sorry für eventuelle wiederholungen, kann zwar schreiben aber nur begrenzt lesen 

o.O Und ich dachte, die Siedler ist das Spiel, wo man 4 Schafen 4 Kornehren gibt und ihnen befiehlt, sie sollen jetzt eine Straße seinEste Vao hat geschrieben:Ok ich gebe zu dass die Ideen von Die Siedler stammen

(Sorry för Spam, aber der Insider mußte sein)
@deus
auch dir wird irgendwann mal einer verraten das der nahme freewar in der entstehung dieses spiels nix mit dem spiel zu tun hatte
der name war schon da als es noch ein reines chat programm war und noch gar nicht an ein spiel gedacht wurde
aber wo du dabei bist
ich bin auch für vieeeel mehr bomben
ich will dann aber auch schächere angreifen können
ich mein es heist ja freewar und kriege & schlachten fangen größere ja auch mit kleineren an
wiso dürfen dann nur kleine goße killen aber nicht umgekehrt ?
wenn du den titel vom spiel wörtlich nimmst dann aber bitte richtig und nicht nur so wie es dir passt
auch dir wird irgendwann mal einer verraten das der nahme freewar in der entstehung dieses spiels nix mit dem spiel zu tun hatte
der name war schon da als es noch ein reines chat programm war und noch gar nicht an ein spiel gedacht wurde
aber wo du dabei bist
ich bin auch für vieeeel mehr bomben
ich will dann aber auch schächere angreifen können
ich mein es heist ja freewar und kriege & schlachten fangen größere ja auch mit kleineren an
wiso dürfen dann nur kleine goße killen aber nicht umgekehrt ?
wenn du den titel vom spiel wörtlich nimmst dann aber bitte richtig und nicht nur so wie es dir passt