Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von holy knight » 12. Dez 2007, 21:19

Prinegon hat geschrieben:Faceless Mensch / Arbeiter 459057
Rang 1 der ältesten Welt hätte nach diesem System (mal abgesehen davon, daß ich mal nur die XP beachte, nicht aber andere Anforderungen wie Aka-Limit) ganze 2 Laufbahnen gemaxt, stünde am Anfang der dritten Laufbahn. Und die Welt existiert schon seit einigen Jahren.
es gibt aber auch schon 2 spieler die über 1 mio xp haben und einer davon ist in w7 (1 Bobbybob Mensch / Zauberer 1266785) die es etwa 2,5 jahre gibt

und ich muss dazu sagen ich hab mir den seine xp statistik angesehen und der macht in 3 tagen 25k xp und das sieht ziemlich normal aus bei dem...

ich würde meinen dass man auch gleich bei der xp.gewinnung etwas ändert
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

G-Nome
Teidam
Beiträge: 121
Registriert: 14. Okt 2006, 18:37

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von G-Nome » 12. Dez 2007, 21:44

*sich die mühe gemacht hat alles durch zu lesen*

ich finde das du, Prinegon dir sehr viel mühe gemacht hast, jedoch deine ausarbeitung soviel verändern würde, dass das nicht mehr fw ist. diese änderung würde so fatal sein, dass man lieber ein neues spiel aufmachen sollte mit dem hier beschriebenen konzept.
deine problemlösung wäre nicht mein fall, weil es einfach die spielart zusehr einschränken würde. du wirst jetzt wahrscheinlich sagen "das stimmt doch gar nicht, man kann doch seinen chara doch spezialisieren und da auch nochmal in untergruppen verschieden spezialisieren", jedoch ist man in seinem zweig den man gewählt hat eingeschränkt. dies findet man in vielen rollenspielen wieder, lehn ich aber ab, da man sich dadurch nicht so frei bewegen kann wie ichs gern möchte.
diese bewegungsfreiheit find ich in fw sogut, man kann jeder zeit vom händler zum pk mutiern oder beides gleichzeitig ausführen und kann seine charakterfähigkeiten jederzeit an die begebenheiten anpassen und ist nicht an i-welche lvl gekettet die einem i-was verbieten.
klar kann man jetzt sagen "es gibt aber items die eine mindestanforderung brauchen" ja solche items gibt es zu genügend, jedoch kann man da sehr viel gegenarbeiten z.b. mit akas und nicht unbedingt mit xp, so wie das wär wenn man ein lvl 3 item anwenden wollen würde, man jedoch erst lvl 1 ist.

deine ausarbeitung ist sehr gut, jedoch ist das schon ein neues spiel und ich würd das spiel gnadenlos ablehnen ;) *verwöhnt von fw is*

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2007, 22:35

- hat geschrieben:Gut ausgearbeitet...hab auch alles gelesen, anscheinend im Gegensatz zu 2 anderen Usern, welche von "PvP-Wahnsinn" reden,

-
Lesen heisst nicht auch verstanden wie man sieht.....

Alles was hier erreicht werden soll ist die angeblich uneinholbaren XP-Sammler zurück in die Reichweite der PKs zu holen. Nichts anderes ist hier ganz offensichtlich das Ziel und das ist wohl für jeden offensichtlich eine reine Pro-PK-Änderung!

Wie andere hier auch bestätigen hätte das ganze dann nicht mehr viel mit Freewar gemeinsam und es würden wohl sehr viele User gehen.......
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Prinegon » 12. Dez 2007, 22:54

Rondo hat geschrieben: Alles was hier erreicht werden soll ist die angeblich uneinholbaren XP-Sammler zurück in die Reichweite der PKs zu holen. Nichts anderes ist hier ganz offensichtlich das Ziel und das ist wohl für jeden offensichtlich eine reine Pro-PK-Änderung!
Wenn dieses die einzige Konsequenz ist, die du in dieser Idee siehst, dann kann ich das auch nicht ändern. Sicherlich, die Grundidee ist, wie du gesagt hast, daß der XP-Bereich beschränkt ist. Sicherlich, die Konsequenz ist, daß die uneinholbaren XP-Sammler wieder in die Reichweite der PK gezogen werden.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich kein PK bin? Seltsam, wie kann ein Nicht-PK bloß auf die Idee kommen, eine Idee zu schreiben, die nur den PK nutzt? :shock:
Wie kann ich als Nicht-Dieb durchaus Pro-Diebesthreads unterstützen? Wie als Nicht-Betrüger mich immer wieder dafür aussprechen, daß man, wenn man Betrug zum Spiel gehörig macht, Betrüger nicht wie Cheater behandeln darf?
Schon seltsam, oder?

Könnte vielleicht daran liegen, daß ich versuche, über meinen persönlichen Tellerrand hinauszuschauen?
Natürlich bedeutet die Änderung, daß echte PK mehr Opfer finden. Das bedeutet aber ja nicht, daß diese Entwicklung nicht wünschenswert wäre, oder? Schließlich gehört es zu einem der Probleme, daß ein PK über eine gewisse XP-Grenze nicht hinausgehen kann, weil er ab dann keine Opfer mehr hat. Schließlich gehört es mit zu den Problemen, daß man es in einem gewissen XP-Bereich verhältnismäßig schwer hat, weil dort ein ganzer Haufen PK lauert, während, wenn man über den Bereich erstmal hinaus gekommen ist, man sich zu Tode langweilt, da dann das Aka egal ist, ist eh kein PK on.
Natürlich gehört es zu den Problemen, daß man sich im Clan gegenseitig nicht helfen kann, da die XP-Bereiche zu sehr voneinander abweichen. Wie soll mein Clanleader, der das 25-Fache meiner XP hat, mir jemals Rückendeckung geben können?
Natürlich gehört das zu den Problemen, daß man als Low-XP'ler sich in Plefir abmüht, um seine 3 Pilze zu sammeln, während dann mal eben jemand mit 25k XP durchpflügt, 2 mal ne Seelenkapsel anwendet, 10 Wachteln killt und das Gebiet für die nächsten 10 Minuten entvölkert.
Natürlich gehört es zu den Problemen, daß Leute, die 100k XP haben, die, seitdem sie 20k XP gemacht haben, nicht mehr eine einzige GM in ihr Aka gesteckt haben, rumwhinen, Freewar sei viel zu leicht, es gibt keine Herausforderungen mehr und außerdem sei alles zu billig, während derjenige, der grad die 5k XP geschafft hat, sich denkt: Wo krieg ich das Geld für meine nächste Aka her? Who the f**k kann eigentlich einen Wasserschemen killen ? und Ne Sumpfgasbombe in der Auha für 45k GM? Sagt mal spinnen die alle? Ich will doch nur mal es zu meinem Geburtstag knallen lassen, wer soll DAS aber noch bezahlen können?

Aber sicherlich hast du recht, meine einzige Intention war es, die PK als die einzig spielbare Rasse in Freewar werden zu lassen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2007, 23:11

Das meiste was Du hier als "Problem" nennst ist überhaupt keins. Und es wird auch keins nur weil ein paar User es als solches bezeichnen !
Zu jedem Spiel gehört einfach dazu dass "Fleiss" auch belohnt wird.
Die Belohnungen beschneiden macht das Spiel für viele uninteressant, so einfach ist das
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Dez 2007, 06:52

holy knight hat geschrieben:es gibt aber auch schon 2 Spieler die über 1 mio xp haben und einer davon ist in w7...
Platz 1___Bobbybob (Mensch / Zauberer)___1.266.785 xp ...die es etwa 2,5 jahre gibt
mal am Rande erwähnt:
Diese enorme XP-Zahl hat Bobbybob nicht in 2,5 Jahren erreicht, sondern in weniger als 2 Jahren...am 17. Januar 2006 wurde Welt 7 eröffnet...also nichtmal 23 Monate.*klick*
G-nome hat geschrieben:...deine problemlösung wäre nicht mein fall, weil es einfach die spielart zusehr einschränken würde. du wirst jetzt wahrscheinlich sagen "das stimmt doch gar nicht, man kann doch seinen chara doch spezialisieren und da auch nochmal in untergruppen verschieden spezialisieren", jedoch ist man in seinem zweig den man gewählt hat eingeschränkt. dies findet man in vielen rollenspielen wieder, lehn ich aber ab, da man sich dadurch nicht so frei bewegen kann wie ichs gern möchte.
diese bewegungsfreiheit find ich in fw sogut, man kann jeder zeit vom händler zum pk mutiern oder beides gleichzeitig ausführen und kann seine charakterfähigkeiten jederzeit an die begebenheiten anpassen und ist nicht an i-welche lvl gekettet die einem i-was verbieten...
Du "redest", als wäre Prinegons Lösungsansatz eine einzige Einschränkung des Spiels...entweder hab ich was verpasst, oder Du hast mehr gelesen, als Prinegon geschrieben hat *g
Die einzige wirkliche Einschränkung besteht doch darin, dass ein Spieler nicht ohne weiteres Hunderttausende XP machen kann, sondern gewisse Voraussetzungen erfüllen muss...so ist es doch momemtan auch schon, nur das leider der Effekt sehr gering ist.
Wer einfach nur "mächtig" werden will, durch massig XP, muss nach dieser Idee halt erstmal gewisse Karrierestufen erreichen, um das zu können...aber eine gemaxte Karriere ist eben genauso eine große Spielleistung, wie das erreichen von 137.000xp...nur dass man dann weit weniger XP hat, aber dafür gewisse Vorteile der Karrierestufen und vorallem Spielspass...für mich zB. sinkt der Spielspass ab einer gewissen XP-Grenze, weil ich einfach nur durch Landstriche ratze, ohne mir nen Kopf über Heilung machen zu müssen...man klickt sich ab einer gewissen "Größe" doch nur noch durch\s Spiel, ohne jeglichen Anspruch...zumindest ergeht\s mir so...rein spielerisch gesehn hab ich nur in den ersten Wochen einer Welt Spielspass...sobald ich und/oder andere die 10kxp-Marke sprengen, nimmt der Spass langsam ab, aber man hat noch so einige Ziele die nicht sooo fern sind, weswegen man am Ball bleibt...doch sobald man an der 20kxp-Grenze kratzt und andere Spieler vielleicht schon 50kxp haben, ist\s schon fast so wie in den "Alten Welten"...wenn zuviele Spieler Landstriche in kurzer Zeit wegfegen können (auch wenn ich einer von ihnen bin), dann ist es nur noch eine Hatz auf Gebiete, wo zufällig noch keiner war..ansonsten läuft man hauptsächlich durch leere Gebiete...das ist öde.
Die Idee von Prinegon würde diese "Anfangszeit" weit länger beibehalten...in meinen Augen eine tolle Sache. ;)
Mittlerweile wäre ich sogar für eine Welt, welche ein XP-Limit von 200 hat, welches sich täglich um 200xp erhöht^^(in Darkfleet sind\s sogar nur 25xp)...da ist Prinegons Idee im Vergleich eine weit weniger drastische "Einschränkung"...alles doch nur eine Frage der Perspektive ;)

mfg
Balrog

Benutzeravatar
Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 17. Sep 2006, 18:54
Wohnort: Eisinsel
Kontaktdaten:

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 15. Dez 2007, 16:22

Leider, wie im threadtitel schon geschrieben, unöglich zu verwirklichen, dennoch eine wunderbare idee, die ich nur unterstützen kann! Durch dieses System gäbe es viel mehr Individualismus im Spiel und ganz im Ernst, das ist eigentlich das, was mir am meisten fehlt.

Schade nur, dass zuviele sich nie im Leben dazu bewegen würden ihre heiß geliebten xp abzugeben... naja meiner Meinung nach sollte ein Schritt in genau die beschriebene Richtung getan werden!
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von Sleipnir [W1] » 16. Dez 2007, 01:42

Ich bin auch nahezu begeistert von diesem Ansatz und finde es hoch bedauernswert , dass eine Veränderung dieser Art wohl nie umgesetzt werden kann.
Das gute daran ist, das es das Problem behebt was mich am meißten stöhrt. Es gibt einfach keine vernünftige Relation zwischen einen 10kXPler und einem 300kXPler. Dies merkt man in Tanien, bei vielen Gruppen-Uniques und auch bei der globalen Jagd. XP bieten einen zu großen Vorteil.
Auch war ich schon immer angetan von einer Idee unterschiedlicher Berufszweige , die sich auch äußerlich bemerkbar machen.
Das was mir nicht gefällt an deiner Idee, ist das was eig. die Basis der Idee ist. Ist zwas wiedersprüchlich und es gibt wahrscheinlich auch keine Lösung dafür, aber das man nach einem Aufstieg schwächer ist als zuvor gefällt mir nicht.
Auf einmal NPCs nicht mehr töten zu können , bei denen man zuvor keine Probleme hatte ist meiner Meinung nach auch etwas demotivierend. So wäre es durchaus, vermute ich mal, lohnend kurz vor dem Erreichen des nächsten Rangs keine XP mehr zu machen.
Auch würde ich die Möglichkeit einführen, dass wenn man einmal per Sponsormenü seine Laufbahn wechselt, man jederzeit wieder zurückwechseln kann, ohne erneut zu sponsorn. Aber dann eben nur jede Woche. Um es lohnenswerter zu machen eine 2te Laufbahn einzuschlagen.
Und die Vorteile nach Erreichen eines neuen Ranges müssten auch noch ein gutes Stück besser sein. Ich weiß, es ist nur ein Ansatz.^^

WinsBlack
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 3. Okt 2005, 10:00

Re: Neues XP-Prinzip: Die unmöglich zu verwirklichende Idee

Beitrag von WinsBlack » 16. Dez 2007, 22:15

Es sind irgendwie Ansätze da die mich begeistern lassen, aber die haben Bedingungen die mich ehr verzweifeln lassen.

1. So wie es vorgeschlagen wurde, ist es nicht mehr Freewar. Da ist schon alleine die Frage der Implementierung in alte Welten.
2.a) Hab ich ein Problem mit den Berufen bzw. Karrieren - man legt sich zu schnell fest und kommt dann womöglich nicht mehr raus. (Man nehme nur die Köche, als die Suppen billiger im Gasthaus wurden).
2.b) Das Spiel gewinnt neben den Charakterfähigkeiten, noch einen zweiten strategischen Faktor, was ich letztlich begrüßen würde.
3.Sind die XP nun mal ein Gradmesser für die Stärke, Int usw. mit diesem System, würde man XP mit Kp\s gleichsetzen, sprich ihre Aussagekraft über die Potenz des Spielers wäre nur noch halb so groß. (so wie ich es annähernd verstanden habe).
4. Was ich jedoch befürworte ist das man nicht mehr sinnlos seinen Acc mit XP aufblähen kann und dabei der Masse radikal davon läuft.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste