Nachteil für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Natla Grundspeed = 7 Seks/Feld?

Ja
65
38%
Nein
101
60%
Unentschieden
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

Uh-Buhn
Feuerwolf

Re: Nachteil für Natla

Beitrag von Uh-Buhn » 26. Feb 2008, 12:15

Ach ja, fichzucht 30 und höher haben viel in W2

Meines Wissens nach führe ich die Liste mit Zucht 41 und Lager 20 an, aber das ist halt mein persönliches Steckenpferd, in deinen Augen Bapho und vieler Andere warscheinlich einfach nur "Dämlich"

Grüße Uh
Luxus :-D
Bild

......Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der Unterhaltung! (bin Legastheniker)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 26. Feb 2008, 12:20

Nö, wenn diese Idee umgesetzt werden würde, dann würden die Glodos mächtig an wert gewinnen und du wärst ein absoluter Gewinner. Es kann sich so schnell ändern, man nehme Baru. Alle wurden belächelt, weil sie den Müll weiter ausgebaut haben. Dann kam das stumpfe Baru-Schwert und über Nacht waren die Barubauern reich. Also es ist jederzeit auch bei den Glodos damit zu rechnen :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Uh-Buhn
Feuerwolf

Beitrag von Uh-Buhn » 26. Feb 2008, 12:24

[/quote]Und warum nutzen dann viele diesen Vorteil nicht, wenn er doch so gross ist? Auch brauch man ein Elixier auch nicht kaufen, sondern kann es ganz bequem selbst herstellen, aber dafür benötigt man schon eine Fischfarm Stufe 35, die ebenfalls so gut wie niemand hat.[/quote]

Nun, weil der Spass auch erstmal für Zucht:35 und Lager:15 130K Gold und min 41 Tage Zeit kostet.
Zweitens verbaucht sich ein Elix in 2,5 Stunden Spielzeit mit 5 Anwendungen

Also nutzt die Eigene Fischzucht auf 35 und LAger 15 nicht viel, außer man spiele nur die 2,5 Stundne am Tag und ist jeden Tag zur gleichen Zeit on, da man sonst Fische verschenkt die einem später fehlen.

Grüße Uh
Bild

......Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der Unterhaltung! (bin Legastheniker)

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 26. Feb 2008, 12:26

-=Baphomet=- hat geschrieben:Nö, wenn diese Idee umgesetzt werden würde, dann würden die Glodos mächtig an wert gewinnen und du wärst ein absoluter Gewinner. Es kann sich so schnell ändern, man nehme Baru. Alle wurden belächelt, weil sie den Müll weiter ausgebaut haben. Dann kam das stumpfe Baru-Schwert und über Nacht waren die Barubauern reich. Also es ist jederzeit auch bei den Glodos damit zu rechnen :wink:
mathe 6 setzen

6 sek auf 5 sek = 17% geschwindigkeits vorteil
7 sek auf 6 sek = 14% geschwindigkeits vorteil
was sagt uns das ?
das elexier würde sich weniger lohnen als vorher
wiso sollte es dann an wert gewinnen ?
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 26. Feb 2008, 12:27

Uh-Buhn hat geschrieben:Nun, weil der Spass auch erstmal für Zucht:35 und Lager:15 130K Gold und min 41 Tage Zeit kostet.
Nur? Danke für die Info, ich hatte eigentlich mit viel mehr Gold gerechnet :P

Uh-Buhn
Feuerwolf

Beitrag von Uh-Buhn » 26. Feb 2008, 12:31

Aber eigentlich reicht 35 nicht, das sind nämlich wie ich grade laut Loranas Seite sehe nur 14 Fische am Tag ^^

Bild

Bild

Grüße Uh
Bild

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 26. Feb 2008, 12:58

Hmmm... niemand nutzt Elixiere...? Seit heute verkauf ich meine Elixiere noch teurer als bisher und sie sind immer noch ruck zuck aus der Markthalle, sobald ich sie reingestellt habe... Ma schaun, wie hoch ich den Preis treiben kann... Auf jeden Fall verdien ich nicht schlecht an den Elixieren, wenn man bedenkt, dass niemand Elixiere anwendet.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 26. Feb 2008, 13:01

Achtzehn hat geschrieben:Hmmm... niemand nutzt Elixiere...? Seit heute verkauf ich meine Elixiere noch teurer als bisher und sie sind immer noch ruck zuck aus der Markthalle, sobald ich sie reingestellt habe... Ma schaun, wie hoch ich den Preis treiben kann... Auf jeden Fall verdien ich nicht schlecht an den Elixieren, wenn man bedenkt, dass niemand Elixiere anwendet.
Klar, du verkaufst ja auch 100 Stück davon ^^

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Feb 2008, 13:20

Achtzehn hat geschrieben:Der tatsächliche Anteil von Natla unter den "Großen" liegt in jeder Welt bei ca 50 %. Fasst man alle Spieler aller Welten zusammen in eine Rangliste, finden sich unter den Top 100 gerade mal 41 Natla.
Das "Natla-Problem" ist lange nicht so groß, wie man denken könnte, wenn man sich die Threads in diesem Forum anschaut.
Das Natla-Problem ist ja auch eigentlich kein Natla-Problem, sondern ein Opfer Problem. Nehmen wir mal El Ceffe. Ich vermute mal (und ich denke er hat es auch so gemeint, als er es so schrieb), dass er einfach irgendwann nur die Nase voll hatte im TanienWaWuLand zu stehen und ewig warten zu müssen, bis er die nächste blutige Wurzel umhauen durfte, weil gleich vier, fünf oder acht Aasgeier kreisten, die nur darauf warteten, dass demjenigen die Luft abgedrückt wird. Er darf mich gern korrigieren, aber ich denke all zu oft umgehauen wurde er eigentlich nicht. Ich kenne dieses Dilemma sehr gut, verbrauche ich in einer Stunde selbst auf dem RP-Server, rein aus Vorsicht gut 1o Heimzauber. Nein, das ist nicht Paranoid, das ist schlicht die Anzahl der Ereignisse, die unerwartet eintritt. Zur Erinnung, ich bin obendrein Moderator und bekomme ergo auch gern mal Briefe, die ich nicht in der Pampa lesen mag und auch dort nicht beantworten will, da ich mich aber selbst sehr gut kenne, weiß ich, dass ich es schlicht vergesse meine Nachrichten anzuschauen, wenn sie nicht sofort da sind, selbst wenn da unten in der rechten Ecke ein rosa Männlein mit Hut und Holzstock tanzt, ergo fällt für mich das Ausblenden - eine überaus nützliche Funktion, wie auch das Archiv - weg. Da ich das mittlerweile so gewöhnt bin dann die Schnellzaubertaste zu drücken, bin ich ein recht schweres Ziel. Leider - oder zum Glück - bin ich auch ein ungeheuer unzuverlässiges Gruppenmitglied, eben, weil es ja jeder Zeit sein kann, dass ich mal eben weg muss. Lange Rede, kürzerer Sinn, ich behaupte mal, ich kenne Beweggründe Natla zu werden zur Genüge bzw. ich könnte mir so den einen oder anderen vorstellen.

Die Schwierigkeit ist schlicht jener Satz (und ich hab ein breites Grinsen im Gesicht, weil ich ihn vor langer, langer, langer Zeit das erste mal verwendete um PK auf einen gewissen Missstand hinzuweisen): "Heul nicht, werd Natla". Ja ihr lieben, langsam vereinsamenden Meuchelmörderchen, diesen Satz hab ich gut ein dutzend Mal gesehen und vor zwei Jahren das erste Mal mit "schon mal darüber nachgedacht, wenn alle die es treffen könnte, diesen Rat beherzigen?" beantwortet. Natürlich hat das keinerlei Früchte getragen und es trat ein, was ebenfalls El Ceffe, aber auch Willkür so schön beschrieb. Den PK wurden immer mehr Mittel gegeben und recht einfach die noch Verbliebenen, an die sie sich ohne die Gefahr von ihnen angegriffen zu werden herantrauen konnten, mit geringeren Kosten zu meucheln. Dabei wurde ignoriert, was die Leute investiert hatten. Aktuell sind das bei mir mit kulant gerechneten 65oo GM je Besuch gerechnet 6.375.5oo GM für Leben und 45o.ooo noch für Stärke (ich bin in dem Sinne kein wirklicher Krieger, ich versuche zu überleben - ich verwende an dieser Stelle für mich absichtlich nicht den Begriff PK, da er meiner Ansicht nach sehr negativ belegt ist und jenes beständig sinnlose vor sich Hinmorden bedeutet, was andere als Abschlachten, im Rollenspielstil als Massenmord bezeichnen würden). Und hier entsteht ein Missverhältnis, was alle angeblichen Kosten für einen Anschlag nicht rechtfertigt. Ein Spieler, der für mich tabu ist, kann mich mit Hilfsmitteln traktieren, bis ich ein mundgerechtes Häppchen bin, aber ich darf maximal zuschauen? Ab der ersten aggressiven Handlung muss es mir erlaubt sein mich richtig zu wehren, nicht mit sinnlos gewordenen Starren, wirkungslosen Wegzaubern oder in 0.nix auflösbaren Schutzzaubern. Wer sich rantraut, der muss damit rechnen, dass ich zurückschlage. Ist doch im realen Leben auch so. Naja, es sei denn man ist in irgendeiner religiösen Vereinigung, die das Hinhalten der anderen Wange einfordert. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich einem Profi- oder auch nur Amateurboxer auf der Strasse in die Rippen schlage, dann weiß ich, was von mir übrig bleibt, wenn er einmal zugefasst hat. Ich weiß, es werden sich wenige männliche Spieler finden, die einräumen, dass ich mit dieser Theorie recht habe. Wer gibt schon gern zu, dass er durchaus unterlegen sein könnte. Und so ist das im Spiel. Der HighXPler mit einem anständigen Akalimit ist ein trainierter Kämpfer bzw. ein Überlebenskünstler. Der wartet nicht, bis er tot ist, der geht seinerseits zum Angriff über. Nur das wird nicht berücksichtigt und genau das ist der Grund, warum sich die Opfer (solche die es sind und solche, die nach und nach dazu gemacht werden) sagen: "Wozu der Stress, werd ich eben Natla". Richtig, befreit von allen Problemen und darum kann ich all jene mehr als gut verstehen, die auf dem Standpunkt stehen, wozu soll es jetzt einen neuerlichen Nachteil geben, wo mich doch schon die Nachteile, denen ich ausgesetzt wurde, egal was ich tat um mich anzupassen, dazu trieben Natla zu werden. Ich persönlich wünsch mir einen Tag die Angriffsperre weg und wäre mal gespannt, wer dann noch freiwillig läuft. Sicher auch alle, weil die PK dann ja gefahrlos nach unten treten können, denn nur darum geht es in den meisten Fällen, wahllos irgendwas umbringen und es dann als Erfolg und Leistung verkaufen, heulen, weil der Kill 1k gekostet hat und nur 5oo raussprangen und das Opfer nicht einmal genörgelt hat.

Und ja, so seh ich 9o% der PK, so erlebe ich sie Tag ein, Tag aus. Aber sie spielen ja nur ihr Spiel und das berechtigt sie dazu alles anzugreifen, was vor ihnen ist und laut zu schimpfen, wenn es langsam aber sicher immer komplizierter wird. Bis selbst die hartnäckigsten irgendwann die Schnauze voll haben, lieber die Rasse wechseln und sich das ganze Elend mit einem breiten Grinsen anschauen. Tja, plötzlich muss man doch was leisten um einen Kill vorzuweisen und dann auch noch damit rechnen, dass der Gemeuchelte es schafft die 2oo XP schneller wieder zubekommen, als man denkt und dann wird der Jäger zum Gejagten.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 26. Feb 2008, 13:37

Ich wollte das Natlaproblem nicht wegreden. Das stimmt schon so, wie du das sagst, ich kenn diese leichte Paranoia aus meinen eigenen NichtNatlaTagen. Aber ich wollte davor warnen, dass man die Zahl der Natla und das "Problem", das dranhängt, überbewertet.

Es kann sein, dass man den Eindruck hat, es wären 90 % Natla. Aber man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass das nur eine subjektive Zahl ist und es kann nicht schaden, wenn man die richtigen Zahlen kennt. Sonst läuft man ganz fix Gefahr, falsche Beurteilungen zu treffen. Dazu kommt noch, dass jemand, der sich nicht sooo gut auskennt, "90 %" liest und das für bare Münze nimmt und sich dann eine Meinung bildet, die auf falschen Voraussetzungen basiert.

@ Bapho: Erklär mal kurz den Sinn deines Posts. Wen willst du womit wovon überzeugen? Ich seh nämlich bisher nur ein Posting, dass "inhaltslos ist, also ausschließlich die eigene Haltung zu einer Sache bekundet, ohne dazu Argumente aufzuführen" und das ist nach den Forenregeln nichts anderes als Spam.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

tobi
Kriechlapf

Beitrag von tobi » 26. Feb 2008, 13:48

@vnv_nation
Hast das ganze meiner Meinung nach ganz gut dargelegt. Es gibt einige gar nicht mal so aufwendige Änderungen, mit denen das Problem schon recht gut behoben werden könnte. Sowohl die Rückangriffsmöglichkeit als auch die Angriffsgrenze nach unten benötigen einer Überarbeitung. Gerade was letzteres angeht gab es in den User-Ideen einige gute Vorschläge (z.B. dass die Grenze nach unten kein fixer Wert mehr ist, sondern prozentual in Abhänigkeit der Xp berechnet wird). Außerdem ist es imho auch nicht einzusehen, dass es eine Angriffsbeschärnkung nach unten, jedoch nicht nach oben gibt. Es wäre auch denkbar, dass die Rückangriffsmöglichkeit schon besteht, nachdem ein Hautbrand o.ä. angewendet wurde. Denn das Kapmfsystem wie es momentan ist, ist weder für ansruchsvolle Pks noch für die meisten anderen Spieler interessant.

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 26. Feb 2008, 15:07

@vnv_nation
du hast es recht gut dar gelegt
blos mit dem unterschied das ich kaum mal betören konnte ohne das einer getarnt mit ner bombe da stand (alte bomben damals hatte ich voll ak und werd es bald auch wider haben)
und wiso sollte ich mich das risiko aussetzen ?
was hab ich davon ?
im gegenteil jetzt spare ich mir laufend zur bank zu springen und alles weg zu bringen und wenn ich mitten in der pampa einen kunden begene kann es passieren das ich mal ebend 100 herbys aufs auge gedrückt bekomme und die direckt bezahlen kann

es geht sogar noch weiter
wenn mein schutz auflösbar wäre wäre ich in tanien ein wandelndes ofer mit viel gold
wenn ich ak machen gehe bin ich ein wandelndes opfer mit viel gold
wer gibt mir die möglichkeit kleinere mit richtig fetten gewinn zu killen ?
wiso soll ich dann anderen die möglichkeit geben ?
übrigens hat diese bequemlichkeit auch seinen preis
der wird nämlich nie bedacht von den möchte gern pk\s
welcher nicht pk rennt schon mit schutz rum ? (keiner oder selten)
das heist wir zahlen und ich für meinen teil wende selten den händlerschutz an auser ich helfe mal ebend einen bei nen gruppenvieh und bin eigendlich afk nicht gerade wenig für den schutz
wenn man acktiv spielt ist es alle 3 tage eine lebens ak die man für schutz aus gibt .. das sind im monat 10 lebens ak\s auf die man verzichtet
Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Feb 2008, 21:57

Willkür, wolltest du mich nicht erzählen, warum Natla eine Aufwertung nötig haben, wie du es behauptet hast? Hast du anscheinend ganz vergessen.
Ich versuche sehrwohl objektiv zu bleiben. Dies vermisse ich aber bei dir. Versuch du doch mal einen Vorschöag zu bringen, der alle zufrieden stimmt. Und nicht nur danach gelenkt ist, weil du PKs hasst.
Und natürlich weiß ich, warum alle Spieler zu Natla werden. Ist doch auch der Grund, warum ich Natla wurde.
Mag sein das die PK-Mittel zu mächtig sind, ändert aber auch nichts dem Problem, das andere Rassen weiterhin einen großen Nachteil gegenüber Natla haben. El Ceffe hat dies ja sehr gut verdeutlicht. Und ich hab auch absolut nichts dagegen die anderen Rassen aufzuwerten. Bringt doch einfach mal eine Idee dazu. Nur sollte endlich eine gerechte Verteilung der Mächte enstehen.

Auch bin ich der Meinung das eine Reform des Kampfsystemes wünscheswert ist, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass deswegen nur wenige Natla wieder zu einer anderen Rasse wechseln würden. Sie wollen in keinen Kapmf verwickelt werden, ob er nun mit Zufallskomponenten gespickt ist, oder nicht. War nur ein Beispiel.
Das ändert nichts an dem Problem mit den Natla.

Achtzehn, ich finde knapp 50% ist extrem viel, wenn man bedenkt wieviele Rassen es gibt. Hier wird nichts überbewertet.

Psychoschaf
Nachtgonk
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Beitrag von Psychoschaf » 26. Feb 2008, 23:11

Das würde 1. den "Händler-Natla" nicht wirklich viel ausmachen, da sie ja "Händler" sind, und nicht so viel laufen müssen. 2. würde es den "XP-Natla" ein bisschen einschränken.
Jaja und Arbeit gehören in die Goldmiene...weil sie ja numal "Arbeiter" sind...omg.
Das die meisten Leute immer dir Rassenbeschreibung für irgendwelche Begründungen benutzen müssen o0

Natürlich versteh ich die "Natla-Problematik", aber solche Lösungen halte ich für absolut absurd.
Es is doch klar dass viele Spieler (grad im High Xp Bereich) Natla werden um möglichen Bombenkills aus dem Weg zu gehen...aktiv Pk zu sein halte ich ab 100k Xp eh für ein bisschen aussichtslos.
Und das viele Natla keine Akas machen (aufgrund des Schutzes) is auch logisch, man kann sein Gold auch andersweitig ausgeben.
Nur eins verstehe ich, ganauso wenig wie Sleipnir, nicht, es gibt ständig nur Ideen die "gegen" die Natla gerichtet sind.."Verändert dies" "macht das schlechter"...ich stimme Sleipnir voll und ganz zu...wie wärs einfach mal mit ner Idee um anderen Rassen einen "Vorteil" zu verschaffen (als wenn es da keine gäbe)

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 26. Feb 2008, 23:47

Uh-Buhn hat geschrieben: auf die 30 Min Elix-Zeit gesehen sind das 300 zu 360 Felder!!!

also 60 Felder mehr in 30 min!
Das ist in Meinen Augen sicher 450G wert

Jedes feld kostet also 7,5 Gold!
Also rechnet sich fast jeder NPC den ich in der Zeit kille der mehr als die 7,5 Gold bringt!

Grüße das Uh
60 Felder in 30min mehr, dies kostet dich aber keine 450gm sondern nur einen fünftel davon (eine anwendung) also 90gm

wir wären also bei 1,5gm/Feld, der vorteil ist also noch grösser ;)

oder anders gesagt, wenn man auf den zusätzlichen 60 Feldern mindestens 90gm verdient, lohnt sich das Elixier schon, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum nicht jeder mit elixier rumrennt^^

Gesperrt