Die Schutzzauber-Diskussion wird ja momentan vehement angeheizt. Hier ein Vorschlag meinerseits, dazu benötigt es allerdings folgende Eingangsvoraussetzungen:
1. Wegzauber-Schutz schützt auch vor dem Zauber der Leere
2. Starreschutz-Zauber ist nur noch im Wolkenshop kaufbar.
3. Starker Schutzzauber nur noch mit Zauberkunst Stufe 7 anwendbar
4. Normale Schutzzauber sind nur noch über Quests; starke nur noch über Drops zu bekommen (Ausnahme: Zaubertruhe)
Hier der Vorschlag:
I. Auflösung des Schutzes (Quest oder Zaubertruhe!)
- löst wahlweise(!) einer der folgenden Schutzzustände auf (Schutzzauber, Wegzauber-Schutz oder Starreschutz)
II. starke Auflösung des Schutzes (Gruppen-NPC-Drop oder Zaubertruhe!)
- löst sämtliche(!) starken Schutzzustände auf (starker Schutzzauber, mächtiger Wegzauber-Schutz, mächtiger Starre-Schutz!)
Dies hätte folgende Effekte:
a) Alle Schutzzustände jeglicher Art wären auch wieder auflösbar, somit herrscht ein Gleichgewicht zwischen Angriffs-und Verteidigungszaubern.
b) Alle Schutzzauber und deren Konter sollten nur über eine Quest (genauso wie die starken/mächtigen nur über Drops und Zaubertruhen) zu erreichen sein, was wiederum gerecht für alle wäre.
Edit:
Das ist doch ne ganz simple Rechnung (am Beispiel des Wegzauber-Schutzes erklärt!)
Man kauft sich einen Wegzauber-Schutz in Wolka für 90 Gold (plus Silberschnee und Zauberpollen, sagen wir mal Gesamtkosten 200 Gold). Wenn man kein Natla ist: Es gibt genug Natla in den Welten, die das für einen besorgen.
Es reicht ein Zauber der Leere für 120 Goldmünzen um den Schutz komplett auszuhebeln, folglich ist das ungerecht für denjenigen, der sich eigentlich davor schützen wollte und dann auch noch "Verlust" macht.
In Verbindung allerdings mit der Auflösung des Schutzes würden sowohl die Kosten, als auch der Aufwand massiv steigen, um jemanden wegzaubern zu können, die Kosten wären nämlich gegenüber des Schutzzaubers ca. doppelt so hoch (ungefähr 400 Goldmünzen für Auflösung des Schutzes plus Wegzauber)
Die gleiche Rechnung kann man beim Starreschutz (ca. 200 Goldmünzen über Wolka!) und beim Schutzzauber anwenden (180 Goldmünzen beim Magier!)
Kurzum: Der Angriffszauber sollte rein von den "Kosten" her gesehen doppelt so hoch sein wie der Schutz, im Gegenzug kann der Angreifer sich den Schutz, den er auflösen möchte, aussuchen
Bei den mächtigen bzw. starken Schutzzaubern ist der Effekt umso frappierender:
Hier eine weitere Rechnung:
Ein starker Schutzzauber kostet ca. 2500 Goldmünzen. Mächtiger Starre-und Wegzauberschutz je 500 Goldmünzen, folglich sind wir bei grob 3500 Goldmünzen plus den Lernzeitaufwand.
Um den starken Schutzzauber auszuhebeln genügt wiederum eine simple Auflösung des Schutzes für 400 Goldmünzen, was den Verlust den Geschützten ca. vervierfacht....wiederum höchst ungerecht.
Vom mächtigen Wegzauber-Schutz brauchen wir gar nicht erst reden, weil wiederum der Zauber der Leere für 120 Goldmünzen alles zunichte macht ....schon wieder sind die Kosten für den Geschützten vergleichsweise unverhältnismäßig hoch (nämlich diesmal das dreifache an Kosten!)
Folglich wäre es sehr wohl sinnvoll eine starke Auflösung des Schutzes einzuführen, solange man die Droprate so niedrig hält, das der Wert entsprechend das Doppelte des Schutzes beträgt, also ca. 7000 Goldmünzen (müsste man halt etwas balancen, vielleicht in der Schwierigkeitskategorie violetter Prisma-Kristall o.ä.)
Dann würde wieder der Effekt entstehen, dass der Angreifer die doppelten Kosten hätte als der Geschützte, im Gegenzug löst er aber direkt alle Schutzzustände auf.
Das würde auch gleichzeitig die angesprochenen "Kleinen" besser schützen, weil die "Großen" mehr zahlen und auch mehr Aufwand betreiben müssten (das gleicht sich durch die Lernzeit für die benötigte Zauberkunst auch wieder aus!)
Auflösung des Schutzes erweitern
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Auflösung des Schutzes erweitern
Zuletzt geändert von Sir Leroy von Amn am 30. Mär 2008, 12:56, insgesamt 18-mal geändert.
Re: Auflösung des Schutzes erweitern
Sinn?
die normale Auflösung des Schutzes reicht vollkommen
Starren werden durch deine Idee nicht sinnvoller, dann schickt man sich halt Bienen benutzt eine Entstarrung,oder raucht eine Pfeife. Die einzigen die von deiner Idee profitieren sind Spieler die andere Dauerstarren wollen. Sowas ist nicht wünschenswert daher völlig dagegen.
die normale Auflösung des Schutzes reicht vollkommen
Starren werden durch deine Idee nicht sinnvoller, dann schickt man sich halt Bienen benutzt eine Entstarrung,oder raucht eine Pfeife. Die einzigen die von deiner Idee profitieren sind Spieler die andere Dauerstarren wollen. Sowas ist nicht wünschenswert daher völlig dagegen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
genau und der natlaschutz löst sich auch gleich auf =)
und damit so ein paar großkotze die kleinen noch besser mobben können starreshcutz nurnoch aus wolka, wo kleien eh nie hinkommen super daumen hoch!
edit: wer ironie findet darf sie behalten
und damit so ein paar großkotze die kleinen noch besser mobben können starreshcutz nurnoch aus wolka, wo kleien eh nie hinkommen super daumen hoch!
edit: wer ironie findet darf sie behalten
Zuletzt geändert von Domus am 30. Mär 2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Geile Idee, sehr gut ausgearbeitet!
Klares Dafür!
Klares Dafür!
Spiele in W1 und W6 ^.^
- ´|` R /\ I | ) O $
- Zauberer der Bergwiesen
Dagegen!
Starken Schutzzauber auflösen? o.O
Der kostet so schon 5k und wird durch Drops und Zaubertruhen noch seltener udn der Preis steigt somit. Dann soll ich vlt. 20k für so n DIng zahlen, damit mir irgend n 50 XPler den auflösen kann? Nein, danke!
Starken Schutzzauber auflösen? o.O
Der kostet so schon 5k und wird durch Drops und Zaubertruhen noch seltener udn der Preis steigt somit. Dann soll ich vlt. 20k für so n DIng zahlen, damit mir irgend n 50 XPler den auflösen kann? Nein, danke!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!
So ein Schmarrn hab ich auch selten gelesen...Der kostet so schon 5k und wird durch Drops und Zaubertruhen noch seltener udn der Preis steigt somit. Dann soll ich vlt. 20k für so n DIng zahlen, damit mir irgend n 50 XPler den auflösen kann? Nein, danke!
a) kostet der Zauber keine 5k, das ist das was dumme dafür bieten. Wert ist er 4320 abzüglich der Zeiten in denen man afk ist, oder - für Natla denen XP wurst sind - 768gm abzüglich afk zeiten.
b) wird der Zauber nicht seltener, weder durch Drops noch durch Truhen o.O wer immer dir das erzählt hat verdient was hinter die Ohren für blödzapferei
c) Der Preis steigt nur - wie a) wenn Leute das Gold dafür lockermachen.
d) Für alle Nicht-Natla ist der Zauber ohnehin sinnlos da auflösbar. Was sich übrigens auf a) und c) auswirkt, da weniger Leute dafür bieten.
Bazinga!