Pferdezucht

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Listenreich
kleines Schaf

Pferdezucht

Beitrag von Listenreich » 31. Mär 2008, 18:57

Hallo liebe Forenuser!

Eines vorweg. Ich habe die Suchfunktion benutz, bin jedoch auf keinen ähnlichen Ansatz gestossen. Sollte es diese Idee in dieser Form schon gegeben haben, bitte ich um Entschuldigung.

So, nun zur eigentlichen Idee:
Es geht mir nicht darum, größere Spielvorteile zu verschaffen, sondern lediglich ein bißchen mehr RP in die FW-Welt zu bringen.
Als Basis habe ich mir so etwas wie z.B. einen Bauernhof vorgestellt, auf dem man ein einfaches, unausgebildetes Pferd erwerben kann, bzw. wahlweise eine Wiese, auf dem man ein Pferd domestizieren kann (einen Kartenvorschlag habe ich leider nicht, aber dafür gibts ja hier die Spezialisten im Kartenforum).
Dieses Fohlen könnte man dann wahlweise zu einem Schlachtross ausbilden (z.B. Steigbügel, Sattel, Sporen, usw.) lassen, damit man eine Erhöhung von +10 an Angriffsstärke erhält (ich denke, dass die Kosten in unteren xp-Bereichen dem Nutzen Einhalt gebieten würde, und in höheren xp-Bereichen, nur noch zum netten Gimmick ausreichen würde), oder sich einen Stufe 10 Ackergaul züchtet, der dann den Speed etwas erhöht.

Soweit zur Grundidee. Freue mich auf konstruktive Kritik!

LG Listenreich

Edit:

Da die Grundidee meiner Überlegung zugegebenermaßen etwas lapidar ankommt, möchte ich noch einige Anführungen zum Thema machen.

1. Ich habe mir bei meiner Idee nicht vorgestellt, dass man ein süßes, kleines Pferdchen im Inventar mit rumschleppt, dass sofort stirbt, sollte es mal einen Tag keine Zuwendung bekommen, oder nicht gefüttert werden. Viel eher ein ausbaubares "Gebäude", in dem Fall "Pferd", ähnlich dem Heiltopf, bei dem eben die Möglichkeit besteht, statt Stufe1, Stufe2, Optionen wie "die Hufe mit Eisen beschlagen - Kosten 750gm", "einen Sattel erwerben - Kosten 1500gm", usw. vorhanden sind (ich bitte nochmals um Entschuldigung. Ich bin kein Wendy-Leser und die Pferde-Terminologie ist mir fremd).

2. Da Freewar eine archaische Gesellschaft ist, die aus Jägern und Sammlern besteht, bitte ich von dem Wort "Bauernhof" Abstand zu nehmen, da sich die FW-Gemeinde ausschließlich von getöteten Häschen ernährt.
Zuletzt geändert von Listenreich am 1. Apr 2008, 03:19, insgesamt 2-mal geändert.

Willkür
Nachtgonk

Re: Pferdezucht

Beitrag von Willkür » 31. Mär 2008, 19:06

Reine Geschmackssache, ich bin der Meinung ein Bauernhof hat in FW überhaupt nichts verloren !
Zudem bin ich strikt gegen jede weitere Möglichkeit der Stärke-Pusherei !

Absolut DAGEGEN !!
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 31. Mär 2008, 19:46

@ topick...Ich denke auch das ein Bauernhof etz. nicht in eine Fantasywelt passt. Die Grundidee aber, Tierische-items "tranieren/aufrüsten" zu können, finde ich aber gut.

Beispiel...

Feuervogel...Ab einer gewissen Stärke(des Piepmatz) kann der auch items rumfliegen. Grosse Postvögel gibts ja auch.

MFG Rerchak
Zuletzt geändert von Drosan am 1. Apr 2008, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit, Gründe per PM
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Dade
Teidam

Beitrag von Dade » 31. Mär 2008, 20:56

Freewar ist kein Ponyhof.

Zur Idee, ich finde schon dass Pferde in ein Fantasyspiel gehören und in jeglichen Fantasyvorstellungen eine große Rolle spielen, zwecks Ferneüberbrückung oft genutzt. ABER, aufgrund von Spielern mit viel zu viel Gold, dann ein Speedvorteil hätten. Zudem sehe ich ein Pferd als solches einfach nicht in Freewar, ein einfaches Item im Inventar abgelegt und dass soll dann mein Pferd sein? Die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach zu beschränkt für eine solche Idee.

Mfg Dade

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 1. Apr 2008, 01:32

Auch wenn ich den Gedanken an meine eigene kleine rosarote Ponyfarm ziemlich gruselig finde, muss ich sagen, dass ein ausbaubares (ausbildbares) Reittier, das einen kleinen Speedvorteil bringt durchaus etwas hat. Gerade in unteren xp-Bereichen nützlich - in oberen eher egal.
Von Stärke-Erhöhung halte ich nichts.

Wärs arg schlimm, wenn man aus dem netten Pferdchen einen Reit-Blattalisken oder so machen würde? *vorsichtigfrag*

Listenreich
kleines Schaf

Beitrag von Listenreich » 1. Apr 2008, 02:06

Besten Dank kaot, dass du mir doch so anschaulich erklärst, wie man eine Suchfunktion zu nutzen hat. Du wirst es kaum glauben, jedoch kam ich selbst auf die Idee, das Wort "Pferd" einzugeben, wenn es sich um einen Beitrag zum Thema "Pferd" handelt.
Ist es allerdings verboten, dasselbe Wort zu verwenden, wenn der Inhalt ein anderer ist? Oder hab ich vielleicht geschrieben: "Was haltet ihr von einem Pferd, wäre doch toll, oder?"

PS: Auch schön von dir, dass du was zur Idee sagst, die Suchfunktion kannst du ja nutzen, wie du eindrucksvoll bewiesen hast.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 1. Apr 2008, 09:17

Listenreich hat geschrieben:Besten Dank kaot, dass du mir doch so anschaulich erklärst, wie man eine Suchfunktion zu nutzen hat. Du wirst es kaum glauben, jedoch kam ich selbst auf die Idee, das Wort "Pferd" einzugeben, wenn es sich um einen Beitrag zum Thema "Pferd" handelt.
Ist es allerdings verboten, dasselbe Wort zu verwenden, wenn der Inhalt ein anderer ist? Oder hab ich vielleicht geschrieben: "Was haltet ihr von einem Pferd, wäre doch toll, oder?"
Wie dir aber sicher auffällt - obgleich ich weiß, dass Kaot sehr wohl mit dem selben Grinsen -> :lol: <<diesem <- für sich selber reden könnte - geht es nicht um Pferd oder Huhn oder einen L50, sondern um das Prinzip der Idee, kurz beschrieben: Als auszubauender Zusatz der Geschwindigkeit und / oder ein weiteres Attribut beeinflusst. Dererlei Vorschläge gab es zu Hauf und so steht es auch um die Ablehnung dieser.

Wenn du es so willst gibt es das für Geschwindigkeit nämlich sogar schon, nennt sich Intelligenzakademie. Natürlich mit der Einschränkung, dass man dann weniger Lebenspunkte oder Stärkepunkte hat, dafür kann man aber auch mehr schleppen. Was, so will ich meinen, aber eigentlich nicht zwingend das Problem ist, nun, zumindest, wenn man wenigstens ein paar XP macht. Ab 25k wird die Sache erträglich und ein normaler Spieler soll sich vielleicht auch nicht ewig bei 5k aufhalten.

Sei es, wie es ist, natürlich passt ein Bauernhof hervorragend in ein Fantasyspiel. Mal ehrlich, hat von euch noch nie jemand ein Fantasy-Buch gelesen? Dort gehts alle Nase lang um Bauern und deren Höfe. Auch in guten und schlechten Fantasyspielen gibt es immer Bauernhöfe (Zitat Gothic 3: "Noch nie jemanden Scheisse schippen sehen oder was?"). Diese Begründung zieht also in keiner Weise, genauso wenig, wie der Ponyhof, wobei das nun mal nur absoluter Schwachsinn ist. Ein Pony ist nicht von jeher ein Kinderspielzeug - auch wenn sie klein und "knuffig" sind - sondern ein Lasttier z.B. in Gruben und Brüchen, wurde aber im 18 und 19 Jh. auch als Zugtier auf dem Feld eingesetzt. Warum als Zugtier? Naja, ähm, weil zu dieser Zeit auch Kinder auf dem Feld arbeiten mussten und das Führen von Großpferden für diese nicht ganz so einfach war. Abgesehen davon, dass ein Pony bei einem Viertel des Futtermittelverbrauchs knapp 3/4 der Leistung eines Großpferdes erbringt. Womit Fantasy gern verwechselt wird sind Märchen, aber es geht nicht immer um * mit gekünstelter Stimme * den verlorenen Königssohn der die entführte Prinzessin aus dem höchsten Turm der finsteren Burg im letzten Winkel des Landes aus den Klauen eines stoischen Steintheoretikers befreit * mit normaler Stimme weiter * sondern meist tatsächlich nur um die ganz alltäglichen "Helden", das erleichtert ja gerade die Akzeptanz der Geschichte. Diese unsägliche Mischung mit Kronen, Krönchen, goldenen Kloschüsseln ist furchtbar nervig. Egal, es gibt also sehr wohl Bauernhöfe im Genre Fantasy und auch genügend davon sind der Ausgangsort bzw. Zwischenstation (z.B.: Alles Sense) dieser Geschichten.

B2T: Trotzdem lehne ich Pferde in Freewar ab, schlicht, weil sie nicht nötig bzw. durch die eigene Fantasie (das worum es bei dem ganzen Kram ja geht) zu adaptieren sind. Jetzt mal ehrlich, meinst du wirklich mehr als 1oo Sachen in deinem Rucksack schleppen zu können? Was bist du? Arnie auf Speed? Vin mit Steroidbooster? Ein wandelnder Setra? Ja, klar, 1oo Visitenkarten schaffe ich in meinem Alter vielleicht auch gerade noch so, aber bei 1oo Packungen 8o g Papier wird es eng. Der durchschnittliche Freewarspieler schleppt jeden Mist mit sich herum (so bald er kann). So ein Waldschlurch hat aber eben auch eine Dimension - und sein Panzer ist nicht in jedes Menschen Gedankenwelt so was wie ein Regenschirm - und nicht alles besteht aus intelligentem Birnbaumholz. Soll heißen, in einen Panzer packt man den Rest - darum ist die Geschwindigkeit ja auch von der Intelligenz abhängig (ein mental - physikalisches Phänomen, denn in Freewar ist v nicht m * a, sondern v = 6 + m - IQ , wobei gilt IQ ^ m Element von N | 0 < IQ ^ m usw.) - aber eben auch nicht alles davon und darum hat man ein virtuelles Lasttier. In meinen Fall einen Busch-Frul, der so schnell tanzt, dass das zu tragende Gewicht aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der extremen Drehbeschleunigung des Tieres zu vernachlässigen ist -> wenn v extrem groß, dann kann Masse ziemlich klein und dafür muss Beschleunigung verdammt hoch sein. Ein Stein hat das mal mit E = m*c^2 beschrieben, nur, was wissen Steine schon von Physik und was kümmert sie Licht, Energie - mal abgesehen von Kälte- und Hitzeschwankungen bei Tag und Nacht - oder gar Geschwindigkeit, mal davon ausgehend, dass sie ganz normale Vertreter ihrer Gattung sind, wahlweise aus Granit oder Sediment, auf einer ruhenden Bahn mit stationärem Tempo und einer durchschnittlichen Bewegung von einem Picometer im Jahrzehnt. Trotz allem, den Frul muss ich nur alle 20 oder so Tage füttern, faszinierend diese relativen Steintheorien.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 1. Apr 2008, 15:23

ich will kühe, für milch und hühner die jeden tag ein ei legen :)
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Malcoim
Kopolaspinne

Beitrag von Malcoim » 1. Apr 2008, 19:52

"Ich denke auch das ein Bauernhof etz. nicht in eine Fantasywelt passt."

Und das Essen fällt vom Himmel, was? ^^
Mir fällt wirklich kein einziger Grund an, warum ein Bauernhof nicht in eine Fantasywelt passen sollte. Im Gegenteil, die armen Bauern müssen doch vor Drachen und sonstigem Unvieh geschützt werden :)

Gesperrt