Neue Funktion des Baru-Getreides

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist das sinnvoll?

Ja
15
44%
Nein
18
53%
Mir egal
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Turner
Kaklatron

Neue Funktion des Baru-Getreides

Beitrag von Turner » 2. Apr 2008, 13:00

Hallo!

Eines vorweg. Ich habe die Suchfunktion benutz, bin jedoch auf keinen ähnlichen Ansatz gestossen. Sollte es diese Idee in dieser Form schon gegeben haben, bitte ich um Entschuldigung

Also meine Idee ist , dass man eine bestimmte Anzahl von Baru-Getreiden gegen Auftragspunkte eintauschen kann. Damit würde sich der Preis der Barus in der Maha entspannen.

Mir ist klar, dass das Verhältnis von BG zu AP nciht so niedrig sein darf.

Deshalb schlag ich vor (Sotrax bestimmt es ja eh) das man 15 BG\S braucht für 1 Ap

Was haltet ihr davon?

damh
großer Laubbär

Re: Neue Funktion des Baru-Getreides

Beitrag von damh » 2. Apr 2008, 13:42

15 BG haben mind. einen Wert von 75gm.
1 AP hat für mich nicht viel mehr Wert als vielleicht 10gm.

Mit den 15BG kannst Du gelbe Zks herstellen und mit diesen relativ gut zum Auftragshaus gelangen und so mind. 15 Auftragspunkt machen.

2-3 BG für einen 1AP fände ich daher noch im Rahmen des nützlichen, aber noch lange nicht so, dass es vollkommen übergewertet wird.

Die grundlegende Idee finde ich ok, aber nicht zu den Konditionen, da sie dann eh niemand nutzen würde.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

tobi
Kriechlapf

Beitrag von tobi » 2. Apr 2008, 13:50

Die Idee Baru wieder aufzuwerten ist sicherlich gut. Bei dem Verhältnis Baru/Ap würde ich eher dem TE zustimmen. Mit damhs Vorschlag könnte sich beispielweise Sylon (W3) auf Anhieb über 3000 Ap kaufen, was ich für ein bisschen zu viel halte. Selbstverständlich ist das ein extremes, wenn nicht im Moment einzigartiges Beispiel. Dennoch sollten die Items aus dem Auftragshaus etwas Besonderes bleiben.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 2. Apr 2008, 14:00

Ich bin der Meinung das Baru keine Aufwertung benötigt vor den Schwertern lag Baru auch bei max. 10gm und war zu nichts anderen als Gelbe ZKs gut. Wieso muss Baru nun auf einmal künstlich aufgewertet werden - nur weil alle wie blöd Ihr Feld aufgebaut haben und nun keine 100GM pro Baru mehr machen?!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 2. Apr 2008, 14:02

Du meinst, dass jemand 75gm für einen Auftragspunkt bezahlen würde :shock:

Und gerade wenn die vom TE gewollte Aufwertung stattfinden soll, wäre der Preis noch höher!

Wenn die BG pro Stück z.B. 25 gm kosten würden, wäre man bei einer Menge von 3 Stück schon bei obigen 75gm und mit der Menge des TE bei 375gm pro AP :shock:

Ich bezweifel mal, dass auch nur eine einzige ansatzweise denkende Person diesen Umtausch durchführen würde. Persönlich fände ich da den Umtausch andersherum schon viel interessanter ;) 15 BG würde ich mir sofort für die APs abholen vom Auftragshaus ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 2. Apr 2008, 14:09

Ich habe Ja gestimmt, finde aber das es besser ausbalanciert werden muss. Wie? Keine Ahnung.

Auf der einen Seite hat man so die Möglichkeit AP zu kaufen, eben über Baru.
(Das finde ich gut, so bekomm ich mein Baru das über ist gut in AP oder gm umgewandelt. Momentan verschenke ich das meiste.)

Wenn ich gerade in W3 schaue, ist eine Starke Durchi rund 200k Wert. Ohne AB sind das 5000 AP und somit 40gm pro AP.
Wenn man hier davon ausgeht das Baru massiv im ZL landet und für 10-15gm in der Maha ist. Wo ist der richtige Zwischenweg?
3 Baru 1 AP --> Aufwertung vorhanden, Spieler mit grossem Getreidefeld freuen sich.
10 Baru 1 AP --> 50gm im Shop, 100-150gm in der maha, 1k wenn ich sie anwende und wenig Npc finde. Werden die wenigsten Kaufen.
15 Baur 1 AP --> siehe 10 Baru mit 50% zuschlag.

Überlegung:
Im Bereich von 3-5 Baru je AP würde der Handel florieren, bald hätte das gewünschte AH Item und Sotrax packt das nächste Item für 100k AP rein oder noch höher.
Zudem Nachteil für jüngere Welten.
Im Bereich von 6-10 Baru je AP denke ich das auch gehandelt wird, der effekt ist hier in meinen Augen am grössten.
Nachteil: Spieler mit grossem Getreidefeld werden immer reicher.
Über 11 Baru je AP wird der effekt stark abnehmen, da man das Item sich günstiger von einem anderen Player kaufen kann, der massiv Aufträge macht.

Ergo:
Ich hätte erst überlegen sollen und dann Abstimmen. finde die Idee doch nicht mehr so gut. :P
Aber wie du schon sagst, wenn dann entscheidet eh der Cheffe.
Bild Bild Bild Bild Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 2. Apr 2008, 14:10

Ich glaub nicht, dass es sehr sinnvoll ist durch Verkauf von schimmligem Baru-Getreide an die leckeren Auftragspunkte gelangen zu können. Es entwertet völlig die Arbeit die in jedem einzelnen AP steckt.
Es gibt immer noch die Möglichkeit, wenn man denn absolut den Kram im AH haben möchte, sich einen Aufträgler zu suchen, der einem was daraus verkauft und dessen Leistung auch entsprechend belohnt wird. Für Baru-Anbau muss man nicht wirklich viel machen, das wächst fast von alleine”¦

Und bei der AP-Baru-Rechnung sollte man nicht vergessen, egal wie viel GM man letztendlich ausgibt um Auftragspunkte mit Baru zu kaufen, in den Auftragspunkten steckt darüber hinaus noch investierte Zeit, die man nicht mit Goldmünzen aufwiegen kann.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 2. Apr 2008, 14:48

Genau meine Meinung, man sollte niemals Auftragspunkte kaufen können! Es steckt Zeit und Mühe dahinter, und selbst wenn man sich die Aufträge mit richtiger Ausrüstung massivst vereinfachen kann so steck doch immer noch Arbeit dahinter... Und wenn dann das 100k AP - Item eingebaut wird ist das eine massive Strafe für diejenigen die ihre AP erarbeitet haben... Selbst wenn ein AP 100gm pro kosten würde wär ich immer noch dagegen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 2. Apr 2008, 14:48

Die letzte Aufwertungsrunde hat doch schon nichts gebracht. Damals war das gleiche Rumgeheul über die Baru-Preise. Dann kam das Schwert, Baru hatte einen zweiten Sinn. Dann kam der massive Feldausbau. Nun sind wir wieder da, wo wir vorher waren - nur auf einem insg. noch höheren Produktionsniveau.

Und genau so würde es auch mit der nächsten Aufwertungsrunde laufen, nur dass nach einer erneuten Feldausbaurunde die Überproduktion am Ende noch schlimmer ist. In spätestens 9 Monaten wir dann nach der 4. Verwendung geschrien.

Wenn Du gelbe nicht mehr los wirst, gewöhne Dir einfach an, das Baru im Shop zu verkaufen. Genau das passiert doch mit Sumpfgas auch! (Außer die, die man nicht weg questet). Also durchaus vergleichbar.
Die Felder sind eine stinknormale Produktionseinrichtung mit Nebenfunktion. Und dabei immer noch lukrativer als Sumpfgas oder Öl - auch zu 5gm das Bündel.

Bitte keine weiteren Aufwertungén!

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 2. Apr 2008, 14:51

was hat denn das baru mit den aps zu tun?
da könnte ich genauso eine idee aufmachen in der es heisst für holz akas zu kaufen... :roll:

und es gibt leute die haben getreide stufe 150 weisst du wie schnell dann der wert der items im auftragshaus sinkt?

sry is aber einfach nur blödsinn

dagegen
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Apr 2008, 14:55

Venon hat geschrieben:was hat denn das baru mit den aps zu tun?[...]
Die Leute ausm Auftragshaus brauchen das Getreide halt. Wofür ist doch völlig egal, gibt doch genug Möglichkeiten
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 2. Apr 2008, 15:45

Dagegen ;)

Mit einem hochausgebauten Feld braucht man nur noch die AFK-Tätigkeit Barugetreide tätigen und schon muss man für die Ahausitems nichtmal mehr Aufträge machen. Zumindest im Verhältnis 2-3.

Wenn ihr das Ganze durch ein Item aufstockt, was ebenfalls via Jagd gewonnen wird, ließe sich darüber reden. Dann müsste man wenigstens arbeiten für die AP

Münze
Teidam

Beitrag von Münze » 2. Apr 2008, 18:06

Ich bin allein aus einem einfachen Grund dagegen:
AP sollte man durch Leistungen erhalten und nicht durch Kauf.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Apr 2008, 19:18

Ich stimme damh vollkommen zu. Vor der Senkung auf 1/4 der Effektivität bei der Mühle gab es schon Leute, die das für Aufträge nutzten. Da gabs aber noch das ALTE Haus. Warum soll das jetzt - wenn auch nicht im Sinne der Erfindung - nicht wieder machbar sein? Wenn ne gelbe billiger ist als ne gepresste, dann nimmt man auch ein Feld mehr (mit potentiellem NPC) in Kauf, zumal es einige Aufträge gibt, die mit geklebten genial machbar sind - ich jedenfalls freu mich drauf, in Welt 9 endlich genug zu haben, um die dafür effektiv nutzen zu können.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dilbert
Kaklatron

Beitrag von Dilbert » 2. Apr 2008, 19:56

Mir persönlich ist das derzeit eher egal, bin ohnehin nur W13, da liegt der Preis noch bei 200gm ;-) Insgesamt glaub ich aber ohnehin nicht, dass das dauerhaft wirksam ist. Gründe stehen ja alle schon oben^^ Wenn man sowas wirklich einführen will, sollte man vielleicht wirklich noch ein Item als weitere Bedinung hinzufügen. Allerdings müsste der NPC recht schwierig zu finden sein, aber mit nicht allzu hoher Angriffsstärke, damit auch die neuen spieler das, falls sie es finden, töten können und damit die neue Funktion des BG zu nutzen.

Gesperrt