Veränderung der Schutzauflösung?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Schutzauflösung nicht mehr in Dungeons gehen?

Ja, die Veränderung wäre sehr interessant und fair
109
52%
Nein, es sollte alles so bleiben wie es ist
85
40%
Mir egal
17
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

vnv_nation
Feuervogel

Re: Veränderung der Schutzauflösung?

Beitrag von vnv_nation » 8. Apr 2008, 21:14

kaot hat geschrieben:
Wie kommt Willkür überhaupt auf die Idee, das diese Rasse friedlich spielt? Das ist nicht im entferntesten der Fall.
vnv, ist wieder Zeit für deinen Vorschlag ;)
Welchen meinst du jetzt? Das Natla quasi aus allem herausgehalten werden müssten? Oder der mit den 3 Monaten Rückangriff? ;)

Zur anderen Aussage:
Man verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Spieler, die das PvP bevorzugen, lediglich gegen einen ganz bestimmten Typus.

salfadur
Kaklatron

Beitrag von salfadur » 8. Apr 2008, 22:37

Aber wenn schon ne seltene starke Schutzauflösung kommen soll, dann auch für Natla Schutz ;)
Ansonsten dir nur für Dungeons einzubauen wäre meiner Meinung nach Aufwand ohne Sinn (Wie auch der Grund dem dieser Thread einst zugehörig war)
MfG sal
Was machen wir heute Abend?
Das selbe, was wir jeden Abend tuen:
Wir machen das Spiel noch mehr Natla!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 8. Apr 2008, 22:39

Man versteht dich falsch? Naja.

Ich hatte auch schon vorgeschlagen , Natla zu einer friedlichen Rasse zu machen, d.h. keine negativen Zauber mehr für sie anwendbar, sowie von ihr anwendbar. Ausgenommen der Leere und vllt. Diebstahlzaubr.
Bzw. eine andere Idee war gewesen, Natla nur solange vor allem geschützt zu halten, bis sie zu einem negativen Zauber greifen. Bist dahin, sind sie vor allem immun. Ab dahin, vor allem ungeschützt und können keinen Schutz der Händler mehr anwenden, da sie abtrünnig geworden sind.

@Willkür. Der Wille ist doch deutlich erkennbar bei allen die mal nachgedacht haben. Aber eine halbfertige Idee, ist keine Ganze und kann somit auch nicht umgesetzt werden. Du erwartest von anderen, sich die Mühe zu machen, bist aber selbst zu faul dafür.

@saldafur: Eine starke Schutzauflösung wäre total nutzlos, wie vorhin schonmal gesagt. Dann kann man die Idee gleich bleiben lassen. Und über einen Zauber der SdH auflösen kann braucht man auch nicht nachdenken. Damit würdest du eine Rasse hinfällig machen.

salfadur
Kaklatron

Beitrag von salfadur » 8. Apr 2008, 22:45

Die Sache ist, wie glaube auch schon von sotrax kam, das dieser Zauber sehr sehr seeehr selten ist und somit nicht jeder an sowas rankommt. Ich finde das hätte seinen Reiz und ich würde mir persönlich 10x überlegen ob ich den behalte / anwende oder für viel Gold verkaufe.

Aber deine Idee bzl der Abtrünigkeit finde ich sehr gut und hoffe auch, dass sowas irgendwann eingeführt wird, weil mir die Rasse der Natla einfach zu viele Vorteile gegenüber jeder anderen Rasse hat.
MfG sal
Was machen wir heute Abend?
Das selbe, was wir jeden Abend tuen:
Wir machen das Spiel noch mehr Natla!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 9. Apr 2008, 00:58

Der Ansatz gefällt mir irgendwie nicht... das ist, wie mir scheint, ein Tropfen auf dem heißen Stein, der obendrein Camping fördert.

Wenn das Ziel ist, die nicht-Natla-Rassen beliebter zu machen, wäre eine Änderung am Schutzsystem aber trotzdem nicht verkehrt. Ein paarmal wurde im Forum aufgeworfen, zwei Zustände einzusetzen, einen auflösbaren ("normale" Schutzzauber) und einen unauflösbaren (Schutz der Händler, Turm). Das gibt den anderen Rassen den Vorteil, auch Unauflösbarkeit zu erreichen, wenn sie nur etwas investieren.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 9. Apr 2008, 06:19

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Man versteht dich falsch? Naja.

Ich hatte auch schon vorgeschlagen , Natla zu einer friedlichen Rasse zu machen, d.h. keine negativen Zauber mehr für sie anwendbar, sowie von ihr anwendbar. Ausgenommen der Leere und vllt. Diebstahlzaubr.
Bzw. eine andere Idee war gewesen, Natla nur solange vor allem geschützt zu halten, bis sie zu einem negativen Zauber greifen. Bist dahin, sind sie vor allem immun. Ab dahin, vor allem ungeschützt und können keinen Schutz der Händler mehr anwenden, da sie abtrünnig geworden sind.

Das ist erneut blanker Unsinn da damit weitere enorme Einschränkungen einhergehen würden nur um eine friedliche Rasse auch wirklich aus dem PvP herauszuhalten. PvP hat nunmal nichts mit Starren, DZ oder ähnlichen Zaubern zu tun und wenn man all diese Dinge nicht mehr tun kann ist das Spiel sinnlos ! Es wäre ein Freibrief für alle Spieler sich auf die Natla zu stürzen denn die dürften sich ja praktisch nicht mehr wehren. Grösstmöglicher Quatsch daher !

@Willkür. Der Wille ist doch deutlich erkennbar bei allen die mal nachgedacht haben. Aber eine halbfertige Idee, ist keine Ganze und kann somit auch nicht umgesetzt werden. Du erwartest von anderen, sich die Mühe zu machen, bist aber selbst zu faul dafür.
Erspare uns doch bitte solche Lügen und bleib mal bei den Tatsachen !
Beispiel:

viewtopic.php?f=7&t=24131&hilit=akalimit+bomben

@saldafur: Eine starke Schutzauflösung wäre total nutzlos, wie vorhin schonmal gesagt. Dann kann man die Idee gleich bleiben lassen. Und über einen Zauber der SdH auflösen kann braucht man auch nicht nachdenken. Damit würdest du eine Rasse hinfällig machen.
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 9. Apr 2008, 07:17

So, ich hab den Threat mal überflogen, vnv_nation kann ich bislang am ehesten zustimmen, und ich werde noch etwas schreiben, auch wenn ich zu bezweifeln wagen, dass sotrax, nachdem er die Idee beerdigt hat, hier noch wirklich was ließt

Ich bin kein Natla, ich werde auch nicht zu Natla wechseln, aber wirklich aktiv spielen werd ich im Moment auch nicht. Öl abholen, Charakterfähigkeit einstellen, irgendwann Öl verkaufen, das reicht. Warum?

Ganz einfach, ich habe inzwischen fast 1 Mio Gold und eine große Menge Zeit in mein Aka-Limit investiert. Früher konnte man damit sicher durch freewar laufen, wurde vielleicht zweimal die Woche angegriffen, und hat dabei noch 50% der Kämpfe gewonnen.

Heute rennt man rum, hat seine Finger auf den Schnellzaubern, um, sobald ein potenzieller Gegner das Feld betritt, einen "Zauber der Leere" auszulösen (warum immer noch Heimzauber verwendet werden versteh ich nicht).

Klar hat ein PK auch viel in sein Aka-Limit investiert, und gegen Hilfen wie Hautbrand, Kaktuspfeilschleuder, Bienen oder Feuerball sage ich auch nichts, aber diese bemerkt man, und kann einfach einen Heilzaubern wirken, sprich man hat eine Chance. Aber gegen erhöhte Lebensenergie oder erhöhte Stärke ist man machtlos, genauso gegen kopierte Waffen, diese bemerkt man erst, wenn man Tod ist, und dann ist es zu spät gegenzusteuern.

Und mit diesen passiven Hilfsmitteln kann bereits im unteren Bereich ein PK mit 2000XP weniger jemanden killen, und dort haben wir eine Ausgaben Diverenz von 100k Gold und 200 Stunden Spielzeit (also Zeit ingame verbracht), wenn wir davon ausgehen, dass man 2 Stunden für 1k GM braucht (ja ich weiß, man kann das Gold in einem Viertel der Zeit machen, aber ich denke, der Durchschnitt braucht länger)

Da liegt das Problem, und nicht dabei gekillt zu werden, während man ein Gruppen-NPC tötet.

Daran muss man was ändern, und dann macht es auch wieder Spaß wieder aktiv zu spielen.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Apr 2008, 08:27

naja die idee klingt beim ersten drübergucken ganz gut,aber man muss mal ein paar sachen bedenken:
-Dungeons würden dann einer abgeschwächten Form der sicheren Feldern nahe kommen,d.h. in Clankriegen könnten die Leute also locker mal jemanden umhaun und rennen dann nur noch in der Diebes- oder Eishöhle in Latenia rum,können also noch Geld scheffeln während ihre "Opfer" unfähig sind den Rückangriff durchzuführen.
Dasselbe würde natürlich auch bei normalen Kills gelten.

-Die Rasse Natla würde (zumindest zum Teil)
entwertet werden...Wenn Spieler nicht mehr gekillt werden wollen,dann sollen sie doch Natla werden.Wüsste nicht,was dagegen spricht,wenn man eh kein PK ist,sollten andere einen auch nicht killen können ;)

-Schutzzauber würden teurer werden, dass wäre nicht so unbedingt vorteilhaft für die Natla,die unbedingt xps machen wollen...Wenn der Schutz auch nur um 20gm teurer wäre,dann würde sich das schon sammeln,glaubs mir ;)(bin da aber zwiegespalten,gibt Positives und Negatives für eine Schutzerhöhung)

Lange Rede,kurzer Sinn:
Finde die Idee nicht so prickelnd.

mfg
Aven
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 9. Apr 2008, 10:27

mir ists gleichgültig, solange sich am sdh nichts ändert. ich bin unfreiwillig natla, um ruhe vor pk zu haben - der einzigen spielweise, die destruktiv und ohne wirksame gegenmittel in das spiel anderer angreift - und dabei wirds auch noch eine weile bleiben, bis diesbezüglich etwas wirkungsvolles passiert. alles in allem mir als wie gesagt - völlig wurscht.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 9. Apr 2008, 13:51

Jo, ich wär dafür.
Bringt mir am Ende ja mehr Opfer :)
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 9. Apr 2008, 14:28

Sotrax hat geschrieben:Aber wie gesagt, die wenigsten werden in Dungeons gekillt, einfach weil dort bereits Hilfsmittel wie Bombe oder Bienen nicht gehen, es durch die Koordinaten schwerer ist jemand zu verfolgen etc etc.
Bienen gehen nicht, stimmt, jedoch funktioneren die Bomben auch in Dungeons und seitdem man Koordinaten auch in Dungeons sehen kann, ist ein Verfolgen durchaus erleichtert worden
Sotrax hat geschrieben:Ich glaube durch diese Änderung würde an der Oberfläche sogar mehr gekillt werden als bisher.
Woher sollte auf einmal der Drang zu mehr Oberflächenkills kommen, wenn sowieso kaum jmd in Dungeons killt?

Die grundlegende Frage ist jedoch, wieso überhaupt eine solche Änderung und mit welcher Begründung?
Wieso soll man in einem Dungeon auf einmal Schutz haben und draußen nicht?
Ich denke es liegt daran, dass mehr Kills an der Oberfläche stattfinden, dass viele sich nicht stundenlang in Dungeons aufhalten und diese meist schon nach wenigen Minuten wieder verlassen. Ein PK muss die Schutzauflösung außerdem erstmal bei sich führen und anwenden. Ich sehe keinen Sinn mit welcher Berechtigung ein Spieler in einem Dungeon unauflösbar geschützt werden sollte.
SINNVOLLER wäre es, SICHERE Felder wie in der vergessenen Kathedrale in einigen (größeren) Dungeons einzufügen, so dass jeder die Möglichkeit besitzt sich sicher zu stellen. Denn wenn jmd an einem Gruppen-NPC steht, so ist dieser doch nicht AFK oder ähnliches. Ihm sollte es wohl möglich sein zu reagieren und sich vor dem PK einen Vorteil zu verschaffen mittels Kaktuspfeil, Starre, Wegzauber, Leere, (schwacher) KU uvm. und sich in Sicherheit zu bringen, außerdem muss der Angreifer auch noch den Schutz auflösen bevor er angreifen kann.

Mit geschickten Einsatz der genannten Mittel, ist bereits jetzt schon ein Kill bei einem Spieler, der nicht afk ist und Schutz angelegt hat, durchaus erschwert, wenn dieser geschickt reagiert. Von daher wäre eine solche Änderung unnütz meiner Meinung nach ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 9. Apr 2008, 18:16

@Willkür: Starren etc. haben natürlich direkt nichts mit PvP zu tun. Aber das habe ich auch nie behauptet. Aber was verstehst du bitte unter "freidlich"? Sollte eine freidlich Rasse, nicht auch nur weitestgehend "friedliche" Zauber benutzen können?
Und mit was soll man sich denn auf Natals stürzen, wenn sie immung gegen feindliche Zauber sind, wie ich es beschrieben habe? Oo

Den 2ten Abschnitt nehme ich natürlich zurück. Wollte ich nicht so auf die Goldwage legen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Apr 2008, 18:50

Sleipnir [W1] hat geschrieben:@Willkür: Starren etc. haben natürlich direkt nichts mit PvP zu tun. Aber das habe ich auch nie behauptet. Aber was verstehst du bitte unter "freidlich"? Sollte eine freidlich Rasse, nicht auch nur weitestgehend "friedliche" Zauber benutzen können?
Und mit was soll man sich denn auf Natals stürzen, wenn sie immung gegen feindliche Zauber sind, wie ich es beschrieben habe? Oo

Den 2ten Abschnitt nehme ich natürlich zurück. Wollte ich nicht so auf die Goldwage legen.

Ich nehme dieses "friedlich" als das was Sotrax selbst in den verschiedensten Threads immer wieder schreibt: Wer keine Lust auf PvP hat soll Natla werden.
Und dann plötzlich zu sagen dass man als Natla irgendwann nur noch rumstehen kann und anderen zuschauen soll ist wohl kaum die geeignete Massnahme um ein Balancing zu schaffen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 9. Apr 2008, 19:05

Finde ich auch. Deswegen haben Natla auch jederzeit die Möglichkeit diesen Status zu durchbrechen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Apr 2008, 19:12

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Finde ich auch. Deswegen haben Natla auch jederzeit die Möglichkeit diesen Status zu durchbrechen.
Ja sicher, indem du ihnen dafür ihre grundlegendste Rassenfähigkeit abnehmen willst, das ist einfach nur Humbug !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt