Im Zuge von Überlegungen wie man das Clanleben abwechslungsreicher gestalten könnte bin ich auf die Idee einer selbsterstellbaren Schatzkarte gekommen. Ich hatte mir eine Art Schnitzeljagd für unsere Clanmitglieder überlegt. Diese könnte man jedoch nur über einen Notizblock realisieren und wäre meiner Meinung nach deswegen sehr umständlich und auch nicht sehr motivierend, da man an verschiedenen Positionen keine Nachrichten/Hinweise hinterlassen kann.
Bei so einer selbsterstellbaren Schatzkarte könnte man in einer Spalte die Position eintragen, zu der der Spieler laufen müsste und in einer anderen Spalte den Hinweis, der den Spieler zu dieser Position führen soll. Der Spieler sieht natürlich nur den Hinweis und muss aufgrund dieses Hinweises die Position finden. Hat er die Position erreicht, so bekommt er den Hinweis zur nächsten Position mitgeteilt (über die Hinweise ließe sich auch gut die Schwierigkeit der Karte steuern). Nun begibt man sich, wie bei der Schatzkarte im Spiel, von Position zu Position, bis die letzte Position erreicht ist (max. 10 Positionen wie bei der normalen Schatzkarte auch).
Hier könnte man nun, wie bei der richtigen Schatzkarte, nach einer Truhe graben lassen. Die Truhe müsste vorher, vom Ersteller der Karte, gefüllt werden. Um es zu vereinfachen könnte aber auch einfach ein Schlüsselwort auf der Schatzkarte angezeigt werden, welches beweißt, dass man die Schatzkarte erfolgreich gelöst hat.
Damit nicht jeder Hinz und Kunz nun solche Karten anbietet und erstellt und die Welten mir Schatzkarten überschwemmt werden, sollten die Karten vielleicht soweit es möglich ist auf Clanebene beschränkt sein. Man könnte dies vielleicht erreichen, indem es diese Karten am Vermessungsamt zu kaufen gibt und das Geld nur vom Clankonto abgebucht werden kann. In den meißten Fällen können ja nur Clanleader und Coleader über das Geld verfügen. Vielleicht kann man dort auch gleich auswählen ob und wieviele Kopien man von einer Karte haben möchte (jenachdem wieviele Clanmitglieder teilnehmen).
Wenn es technisch möglich ist, könnten z.B. auch nur Memeber des Clans des Erstellers die Schatzkarten benutzen.
Was haltet ihr von einer solchen Idee? Ich denke sie könnte etwas Schwung ins Clanleben bringen, denn nur Vermessungen als aktive Gemeinschaftsaufgabe ist auf die Dauer etwas langweilig. Bei uns im Clan werden schon lange keine Vermessungen mehr gemacht. Das Clankonto läuft eh schon über und für das Geld gibt es keine vernünftige Verwendung.
So könnte man aktive Clanmitglieder mit kleinen Preisen belohnen und Vermessungen würden dann auch wieder mehr Sinn machen.
Gruß HdW
Selbsterstellbare Schatzkarte
- Al Capone W7
- Gelbbart-Yeti
Re: Selbsterstellbare Schatzkarte
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.
Bisschen umständlich solch eine Schatzkarte und ob da wirklich die Member Lust zu haben und wer will schon immer die Items spenden. Für ein Hasenfell wird sich sicher niemand die Mühe machen. Hab aber noch einen Rat bezüglich eures Clankontos. Seit wir nach einigen Vermessungen Gold an die Member auszahlen, machen auch wieder Alle gerne mit und es bleibt immer noch Gold über fürs Clanlonto.
Hi Saga!
Das mit dem Auszahlen machen wir auch und trotzdem haben wir noch 100k auf dem Clankonto die da sinnlos und unverzinst rumliegen. Items sind im Clan alle vorhanden, also was machen mit der Kohle? Eben von diesem Geld wollte ich diese Schatzkarten finanzieren. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das spaß macht, vor allem wenn mans noch im Wettstreit mit seinen Clanies macht.
Nun gibts ja eine ähnliche Idee schon, von daher kann hier ja dicht gemacht werden.
Das mit dem Auszahlen machen wir auch und trotzdem haben wir noch 100k auf dem Clankonto die da sinnlos und unverzinst rumliegen. Items sind im Clan alle vorhanden, also was machen mit der Kohle? Eben von diesem Geld wollte ich diese Schatzkarten finanzieren. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das spaß macht, vor allem wenn mans noch im Wettstreit mit seinen Clanies macht.
Nun gibts ja eine ähnliche Idee schon, von daher kann hier ja dicht gemacht werden.

- Drosan
- Gelbbart-Yeti
Siehe Al *Fabrama zuwink*
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*