Balancing - Zinsen/ Bank

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Meine Entscheidung fällt auf...

1.)
1
3%
2.)
7
18%
3.)
3
8%
4.)
6
16%
alles soll beim alten bleiben
21
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Regal Bryant
Teidam

Balancing - Zinsen/ Bank

Beitrag von Regal Bryant » 17. Mai 2008, 14:34

Hallo Leute,

wie allseits bekannt, gibt die Bank auf ein Guthaben 1% Zinsen und höchstens 350 Gold pro Tag.
Das ist zuviel für zuwenig eingelagertes Gold und zu wenig für zuviel eingelagertes Gold! Hier muss ausbalanciert werden!
Am Anfang hatten die Spieler noch nicht soviel Geld, 35k waren da schon sehr viel. 35k sind heute vergleichbar übertrieben 350k.

Hier sind denkbar mögliche Vorschläge, um mehr Balance zu schaffen:

1.)

Die Bank gibt auf dein Guthaben 0,35% Zinsen und höchstens 350 Gold pro Tag.

Info: Somit würde lediglich der benötigte Betrag, um volle Zinsen zu bekommen, von 35.000 auf 100.000 Golmünzen angehoben.

2.)

Die Bank gibt auf dein Guthaben 0,1% Zinsen und höchstens 1000 Gold pro Tag.

Info: Mit 0,1% Zinsen würde man erst bei einem eingelagerten Betrag von 1 Mio. Goldmünzen volle Zinsen erhalten.
Vorteil: Die Zinsen sind durchschnittlich nicht mehr so hoch wie vorher. Zusätzlich wird man zum Sparen animiert, da man ab einem Kontostand von mehr als 350k mehr Zinsen bekommt.
Nachteil: Leute mit sehr viel Geld auf dem Konto, erhalten auch sehr hohe Zinsen. Eine denkbare realistische Abstufung des Maximalzins wären daher 700 Goldmünzen statt 1000.

3.)

Die Bank gibt auf dein Guthaben 1% Zinsen und höchstens 3500 Gold pro Woche.

Info: Ein Beispiel:

Zinsen (1%) pro Woche:

1.Tag--------200.000 gm
2.Tag--------177.000 gm
3.Tag--------123.000 gm
4.Tag--------133.000 gm
5.Tag--------158.000 gm
6.Tag--------136.000 gm
7.Tag--------140.000 gm
..................................

(140.000/100) * 1,0 = 1400 Gold

Was will ich damit verdeutlichen? Nun es ist ganz einfach. Bei diesem System würde nur der Kontostand des letzten Tages zählen.
Vorteil: Bei 1% Zinsen und maximal 3500gm pro Woche wären das effektive 500gm am Tag bei einem Kontostand von 350.000 Goldmünzen am Ende der Woche.
Nachteil: Wer sich am Wochenende noch was teures leisten möchte/muss, der bekommt für die Woche vermutlich nicht sehr viele Zinsen. Teure Anschaffungen sollten daher am Wochenanfang getätigt werden.

4.)

Die Bank gibt auf dein Guthaben 0,5% Zinsen und höchstens 350 Gold pro Tag sowie 1% Zinsen am Ende des Monats aber höchstens 10.000 Gold.

Info: Dieses System bietet etwas für richtige Sparschweine, sorgt aber trotzdem für Balance, da man für den maximalen Tageszins 70.000 Golmünzen benötigt, also das doppelte wie vorher.
Am Ende des Monats gibts dann einen Bonus von 1% auf den Kontostand, der zwar recht hoch ist, man aber auch sehr viel Geld braucht, um überhaupt so hohe Zinsen zu erhalten. Bei einem Stand von 1. Mio Goldmünzen erhält man volle Zinsen von 10.000 Gold. Bei einem Stand von 35.000 wären das übrigens gerade mal 350gm, also soviel wie ein Tageszins.

So, nun bitte ich euch, schreibt was das zeug hält :!: Und wenn ihr irgendwelche Fehler entdeckt (inhaltliche!) bitte auch sofort melden damit ich das verbessern kann. Danke.

arius lefama
Kopolaspinne
Re: Balancing - Zinsen/ Bank

Beitrag von arius lefama » 17. Mai 2008, 15:28

Man kann ja den Maximalbetrag auf 300 Goldmünzen senken, aber die Zinsen sollten so bleiben, denn Anfänger können Zinsen oft gut gebrauchen, selbst wenn dabei nur 50 Goldmünzen rausspringen.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 15:30

Deine Grundintension ist meiner Ansicht nach also, dass man am Anfang des Spiels erstmal sehr viel sparen sollte, um später viel zu bekommen, oder damit leben muss, das Leute die massig Gold haben, durch die Zinsen passiv mehr Gold erhalten als man selber.
Gehen wir die einzelnen Punkte durch:
Bei 1tens würde es also den Anfängern schwieriger gemacht, bis sie den vollen Zins erhalten, danach aber wäre alles wie zuvor, heißt man lässt auf seinem Konto immer den nötigen Mindestbetrag, und arbeitet halt mit dem Rest.
Das finde ich persönlich nicht so gut, denn gerade als Anfänger hat man es oft schwer überhaupt zu ansehnlichen Goldsummen zu kommen (Waffen wollen gekauft werden, Akademien müssen gemacht werden, Betrüger haben noch leichtes Spiel). Ich weiß noch wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich endlich die 35k Goldmünzen auf dem Konto hatte(geschafft habe ich es durch Inaktivität und Zinseszinseffekt, der mich über diese Grenze getragen hat). Erst danach konnte man wirklich sagen: Was ich verdiene darf ich auch verwenden.
Bei zweitens wäre denke ich der Sinn der Zinsen vollkommen abhanden gekommen, der Anfänger erhält im Prinzip garnichts und erst nach sehr langer Spielzeit, wenn man sich durchaus zu den sehr reichen zählen darf, erhält man ordentlich Zinsen, die dann aber leicht übertrieben sind.
drittens hätte den gleichen Effekt wie es jetzt ist, nur mehr Maximalzinsen(500 GM) und ein dann benötigtes Konto von 50k Gm (man erhält pro tag 500 GM und kommt damit in der Woche auf genau 3500 Gm)
Bei viertens: Das System könnte für Verwirrung sorgen, zudem: Mit wievielen Tagen pro Monat rechnest du? Exakt? Dann hat man im Februar (insbesondere wenn kein Schaltjahr ist) Vorteile, an allen anderen Monaten aber Nachteile, da man so pro Tag nur 333,33 Gold bekommen würde, also weniger als jetzt.

Insgesamt finde ich den Ansatz, dass man einfach nur konstant mehr Gold auf dem Konto benötigt nicht besonders gut, da er nichts wirklich am System ändert, es halt nur entweder schwieriger oder leichter macht, diesen benötigten Goldlevel auf dem Konto zu erreichen.

Brio
Kriechlapf

Beitrag von Brio » 17. Mai 2008, 20:30

ich glaube auch, dass ein konstantes Verhältnis zwischen Goldbetrag auf der Bank und Zinsen blöd ist.
Wenn man schon etwas an den Zinsen ändert, sollte man diese in Form eines beschränkten Wachstums abhängig vom Goldbetrag machen. Sprich: Wenn ich viel Geld auf dem Konto habe, bekomm ich wenig Zinsen, wenn ich wenig GEld drauf habe, bekomm ich viel Zinsen. :gold:

Vorteile:
Anfänger bekommen bereits für wenig Gold viel Zinsen;
ein festes Limit könnte abgeschafft werden, da bei sehr viel GOld der Zinssatz sehr niedrig wird, d.h. einen bestimmten Betrag nicht überschreiten wird.

mfg Brio

Ivan Isaacs
Kaklatron

Beitrag von Ivan Isaacs » 17. Mai 2008, 22:26

tut mir leid ich kann mich mit keiner deiner Ideen anfreunden... ich finde so wie es Sotrax derzeit gemach hat passt das recht gut (:

Ivan Isaacs
Kaklatron

Beitrag von Ivan Isaacs » 17. Mai 2008, 22:28

tut mir leid ich kann mich mit keiner deiner Ideen anfreunden... ich finde so wie es Sotrax derzeit gemach hat passt das recht gut (:

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 18. Mai 2008, 16:26

Ich würd alles so lassen wie es ist, denn bei jedem deiner Vorschläge muss man sparen, was wiederrum das Gegenteil von Geld aus der Welt ist...

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 18. Mai 2008, 19:17

der vorschlag kann nur von jmd kommen der über 200k auf dem konto hat, total dagegen ... das brigt rein garnix, da man genau so viel oder sogar mehr geld bekommt ... das einzige was man braucht is eben mehr kapital auf dem konto, total anfänger feindlich.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Gesperrt