Auf dem ersten Blick sieht das vielversprechend aus, aber...
Nehmen wir als Beispiel eine "Durchschlagende Armbrust"
Ihr Preis beträgt je nach gegenwärtiger Shoppreislaune 4590 - 7020 Goldmünzen.
Zutaten könnten sein...
- 30 x Holz (Das Holz wird stark gepresst, darum so viel davon^^)
- 1 x Kraftfaden
- 1 x Erzbrocken (oder Ingerium)
Wenn nun ein Händler die Zutaten in der jeweiligen Manufaktur abgeliefert hat, wird eine "Durchschlagende Armbrust" gefertigt...diese kann dann im eingepackten Zustand vom Händler im Shop abgeliefert werden. (eventuell auch erst, wenn alle benötigten Durchschlagenden Armbrüste produziert wurden)
ein paar Fragen dazu...
Hat der Shop in Terasi das Maximum an "Durchschlagenden Armbrüsten" erreicht, kosten diese dann dort nur noch 4590 GM
(Das Problem könnte man zumindest teilweise lösen, indem das Handelsgut mit der Zeit von selbst schrumpft...wenn Spieler was kaufen, schrumpft es schneller)
Wieviel wären der Manufaktur die Zutaten für die "Durchschlagende Armbrust" wohl wert, wenn im Shop keine Armbrust mehr zu kaufen ist
...und kostet die letzte Armbrust im Shop immer 7020 Goldmünzen
Welchen Vorteil haben Natla bei der ganzen Sache?...mehr Gewinn vielleicht
...oder sollten Natla gar die einzige Rasse sein, die mit Manufakturen interagieren kann
(Wenn ja, müssen auch einige Abwertungen vorgenommen werden)
Werden Zutaten wie zB. die für die "Durchschlagende Armbrust" nur als Gesamtpacket angenommen oder auch als "Kleckerpartie"
Was ist mit Items wie Goldschwert, Sandkanone...sind die da auch irgendwie im Spiel...zb. als Zutat für was auch immer
Dieses "Handeln" soll lukrativ genug sein, um eine Alternative zum Jagen darzustellen?...ok!...aber sollte dann das Kombinieren dieser beiden Tätigkeiten nicht unterbunden werden?
Im Endeffekt scheint es einfach nur stupides "bringe Items XYZ von A nach B"...das ist es eigentlich auch, oder?
Aber gut...das verstehn wir wohl unter "Handeln in Freewar"...aber irgendwie scheint das alles zu wenig, um zu dieser Händlertätigkeit als Hauptbeschäftigung längerfristig zu motivieren.
Und der ganze Aufwand soll das wert sein?...hab da gewisse Zweifel
Eventuell könnte man Handelspunkte implementieren...für diese kann man dann Lizenzen kaufen, mit denen man seine Gewinne geringfügig erhöhen kann.
Beispiel:
Am Anfang brauch man "Handelslizenz Stufe 1" (kosten 2000 GM)
dann "Handelslizenz Stufe 2" (kosten 8000 GM und 100 Handelspunkte)
..."Handelslizenz Stufe 3" (kosten 32000 GM und 400 Handelspunkte)
...usw.
Diese Lizenzen steigern wie gesagt geringfügig den Gewinn durch jenen Handel und haben vielleicht auch diverse andere Vorteile:
...vielleicht ein Shop, in dem man nur mit Handelspunkte einkaufen kann ab zB. Lizenzstufe 5
...oder gewisse Items, wie "großer Stab der Händler", die eine Anforderung von zB. 500 Handelspunkten haben oder Lizenzstufe 4
nur eine spontane Idee von mir
PS: die Idee an sich ist auf jeden Fall ausbaufähig...zwar in der bisherigen Form nicht mehr als ein halbes Skelett...aber daran kann man arbeiten
-Balrog-
[DEL Drosan]
[Anmerkung zum gelöschten Satz:
"Die Aussage bezog sich auf das threadschädigende Streitverhalten im Thread und war neutraler Natur " -Balrog- ]